News Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern

E1M1:Hangar schrieb:
Tja,... ich wollte keine 70k€ min. ( gebraucht! ) für einen e-Kombi latzen...
Bleiben wir doch mal realistisch
Das ist mehr als ein Id7 oder i5 Liste neu kosten. Ersteren kannst du mir kaum Kilometern für um die 40 bekommen.

Macerkopf schrieb:
Dann erklär mir doch bitte mal anhand von trockenen Fakten was ein E-Auto besser macht als ein Verbrenner
Muss jeder für sich entscheiden.
Sie sind leise alle können vor klimatisierten heizen und 7€/100km aus der Steckdose ist für eine 5 Meter Limousine nicht übel.

Wieso soll ich mir da fürs gleiche Geld einen Verbrenner kaufen. ? Reichweite ? Geschenkt mehr als die ~500km Brauch ich selten und mir fällt nichts ab wenn ich mal halte hab ich mit dem Verbrenner sowieso immer gemacht.

EisBrecher76 schrieb:
wieviele Stromer Softwareprobleme und diverse Elektrikprobleme haben
Das ist bei einigen Herstellern unabhängig vom Antrieb ein allgemeines Problem.

okay, von mir gibt es auch nochmal ein paar Zahlen - das sind knallharte Wahrheiten :schluck:

Quelle: "Gemini"

In Deutschland besitzen rund 40 Millionen Privatpersonen ein Auto mit Verbrennungsmotor.

[...]

Der gesamte Pkw-Bestand in Deutschland liegt bei über 49 Millionen Fahrzeugen. Davon entfallen etwa 44 Millionen auf private Halter.

• Benziner: Etwa 30 Millionen Fahrzeuge befinden sich in privater Hand.
  • Diesel: Rund 10 bis 11 Millionen private Pkw werden mit Diesel betrieben.
  • Hybride & Elektro: Während Hybridfahrzeuge (ca. 3,5 Mio. insgesamt) oft auch einen Verbrennungsmotor nutzen, ist der Anteil rein elektrischer Autos im Privatbereich mit etwa 2 bis 3 Prozent noch vergleichsweise gering.

jetzt kommt ihr mir mit 300.000 Neuzulassungen, darunter 805 für BYD ^^ 357 Polestars, sorry, aber Leapmotor kenne ich nicht

bei 300k sind das 0,6% 😄
bei 805=0,0016% 🤪

anexX schrieb:
Jaja hohe Spritpreise - wartet mal ab wenn 90% aller Konsumenten E-Autos besitzen, dann wird der Sprit unfassbar günstig aber dafür der Strom 500% teurer. Die Abzockerei wird dann einfach nur umgelagert - wird genau so kommen. :smokin:
Das traurige ist, es gibt wirklich Leute die glauben das Mobilität mit Elektroautos günstiger wird :rolleyes: Aber wenn man lang genug dran glaubt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Birki und Free Radical
Macerkopf schrieb:
wenn die Autos doch so toll sind, warum muss die Technologie mit Milliarden von Steuergeldern subventioniert werden?
Das ist ein Scheinargument. JEDE Technologie muss erstmal subventioniert werden.
Oder glaubst du der Deutsche Dieter steigt von sich aus auf ne modernere Technologie um in unserem "Immer weiter so"-Land?
Was ist eigentlich mit den Steuervorteilen für den Diesel? Könnte man langsam mal streichen meinst du nicht?

Boulettenpaule schrieb:
Ich lade auf einer Strecke von 520km einmal für ca. 20-25min.
Die Pause hab ich auch vorher mit dem Verbrenner gemacht.

Macerkopf schrieb:
Das traurige ist, es gibt wirklich Leute die glauben das Mobilität mit Elektroautos günstiger wird :rolleyes: Aber wenn man lang genug dran glaubt...
Sie IST bereits günstiger. Das kann man ganz leicht nachrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro, BOBderBAGGER und jtr00
Fighter1993 schrieb:
Problem, wer zur Miete wohnt kann in 95% der Fälle nicht Zuhause laden.
Ich wohne zur Miete habe seit fast vier Jahren einen Stromer. Ich habe keine Probleme. Das ist zwar immer individuell, habe auch einen Bekannten der seinen Stromer nach einem Umzug verkauft hat da er keine Möglichkeiten zum Laden hatte. Aber die anderen die einen Stromer haben und zur Miete Wohnen haben kein Problem. Natürlich braucht es mehr Möglichkeiten zum Laden wenn es mehr E-Autos gibt. Vor allem für Mieter.
Aber das wird kommen.
Fighter1993 schrieb:
Das gepaart mit Reichweiten von 400-500km im Sommer bei Europäischen E-Autos macht das ganze recht uninteressant für viele.
Wieso sind 400-500km zu wenig? Selbst wenn ich dem Auto auf der Autobahn überall wo es erlaubt ist 200kmh fahre komme ich bestenfalls auf einer durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von 90-110kmh, leider.
Zu viele Leute schleichen selbst bei drei Spuren auf der Autobahn wenn freigegeben ist links mit 120-130 daher. So was geb es vor 20-25 Jahren nicht.
Selbst früher als junger Wilder habe ich spätestens nach 4-5 Stunden eine pause gemacht zum Pinkeln und Essen. Die Leute die mir hier was erzählen die Fahren am Stück 8 Stunden 900km lügen und sind bekloppt.
Ich habe einen Stromer der macht auf der Bahn nur 300km im Sommer bei 130kmh. Das ist für meinen Geschmack etwa 100-200km zu wenig. Aber ich war mit dem Auto die letzten zwei Jahre in der Schweiz und einmal in Südtirol im Urlaub. Dieses Jahr fahre ich sogar runter nach Südfrankreich ein Stück hinter Montpellier. Und das aus Hamburg.
Fighter1993 schrieb:
Und die Leute die sagen das Laden beim Parkplatz wäre alles kein Problem, profitieren davon das eben wenige Leute eins haben.
Das mag sein. Die letzten zwei Jahre habe ich es immer öfter erlebt das eine Säule besetzt war. Aber es wird weiterhin ausgebaut. Deswegen bin ich da sehr zuversichtlich.
Außerdem sollte sich jeder mal überlegen wann Spritpreise in den letzten 20 Jahren gefallen sind? Als ich mein erstes Auto hatte kostete ein Liter damals 1,35 DM. Damals gab es Forderungen von den Grünen das Sprit 5 Mark der Liter kosten soll. Das haben wir dann ja jetzt erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Fighter1993 und jtr00
QuerSiehsteMehr schrieb:
(…) Dann noch zu wünschen, dass es für die Normalsterblichen so bleibt. Junge, Junge ...

Kontext.

Es ging um Neuzulassungen der letzten fünf Jahre.

9t3ndo schrieb:
Ich glaub da hast du was falsch verstanden. Oder den falschen zitiert.
Ich habe nur deinen Kommentar von der ersten Seite zitiert.

TeeKayEV schrieb:
Wer kennt sie nicht, die Millionen bei Herstellern stehenden Elektroautos, die sie dann auch noch geschickt in ihren Bilanzen verstecken.
Bitte Polemik unterlassen, vielen Dank. In 2025 waren es 545.000 E-Fahrzeuge, die neu zugelassen worden sind.

Es ist schon schade wie die europäische und deutsche Politik die eigene Wirtschaft (Autoindustrie und expertise in den sehr komplexen Produktionsabläufen) herunterwirtschaftet. Durch die deutlich geringere mechanische Komplextität von E-Motoren opfert man Arbeitsplätze für "Klimaschutz".

Wir sind in Europa mit ~300 Mio PKW sehr stark in der Quote pro Einwohner. Das machen die amerikanischen Kontinente aber problemlos wieder wett was wir hier mit E-Autos einsparen.

Statt E-Autos zu subventionieren sollte man von dem Geld lieber tropischen Regenwald in Afrika, Borneo und Brasilien kaufen und daraus Schutzgebiete machen...

paganini schrieb:
In einem Monat habe ich 12kwP auf dem Dach. Dann kommt das E-Auto auch und durch Mitarbeiter Rabatt bei Strom-Zapfsäulen zahle ich da meist auch nur 26Cent/kwh. Lohnt sich auf jeden Fall. Freu mich
Sehr gut 👍🏻
Schreib bitte aber niemanden das du dann kostenlos laden kannst 🤣 gibt genug Experten die das machen.

In die Zulassungsstatistik für Hybride fallen auch Mild-Hybride. Selbst wenn der Mini-E-Motor nur zum Starten des Verbrennungsmotors genutzt werden kann und das Fahrzeug 0 Nanometer rein elektrisch fahren kann. Also quasi alle 48V Bordnetz-Verbrenner. Mein 2021 BMW M440i xDrive hat nen 3L R6 Turbo Benziner plus nen 9kW E-Starter, zählt laut Zulassungspapieren als „Hybdrid“. Da seit 5-6 Jahren nach und nach alle Benziner und Diesel auf 48V Bordnetz umgerüstet werden, ist es nicht verwunderlich dass die Werte für „Benziner“ und „Diesel“ in den Zulassungsstatistiken fallen, denn dort werden nur 12V Bordnetz Fahrzeuge mit klassischem Anlasser reingezählt.
EV steht in globalen Statistiken, wenn es nur um EV vs ICE geht, nicht für „electric vehicle“ sondern „electrified vehicle“. Da zählt dann jedwede Form von Hybridisierung zu EV, solange das Mild- oder Microhybridsystem zumindest „eine elementare Funktion“ des ICE-Antriebs ersetzt. zB den Anlasser.

Anhänge

• IMG_1085.jpeg
    IMG_1085.jpeg
    782 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Macerkopf schrieb:
Vielleicht mal über den eigenen Tellerrand hinausgucken, weder du noch dein Vater sind der Mittelpunkt der Welt, wenn die Autos doch so toll sind, warum muss die Technologie mit Milliarden von Steuergeldern subventioniert werden? Liegts vielleicht daran das gerade die Menschen die am meisten von den Subventionen profitieren, auch diejenigen sind die das Elektroauto in den Himmel loben? Sowas nennt sich in meiner Welt Heuchelei.

In den 5 Jahren wurden genug neue Verbrenner SUVs bei uns im Dorf gekauft. Einer im Dorf hat sich noch neue Tanks für seine Ölheizung schnell zugelegt.
Völlig unverständlich.

Mir fehlt dafür ein bisschen das Verständnis. Selbst mit einfachen Rechenbeispielen stößt man auf taube Ohren.
Was mich jedoch ärgert ist das geheule und gemecker der Leute.
Immer neue Karre und ab in den Urlaub jedes Jahr. Man muss ja zeigen wo man war und was man vor der Haustür stehen hat.
Aber wehe es geht um energetische Sanierung, Heizungsaustausch und oder E-Autos. Mal ein bisschen in die Zukunft denken......fehlanzeige und staatliche Subventionen werden liegen gelassen aber sich dann über alles beschweren.
Typisch deutsch eben.

Ja für Mieter und Leute in der Stadt mag es nicht aufgehen für viele aber ich rede von denen, die die Möglichkeiten hätten aber lieber nichts tun.

Für mich ist das keine Heuchelei sondern teilsweise mehr oder weniger selbst verschuldet. Was erwarten die Leute, dass man ihnen noch den Hintern abwischt nach dem Toilettengang?

Ist meine persönliche Meinung. Schade für die Leute, wo es finanziell oder den Umständen geschuldet ist und die teils auf der Strecke bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Kaufmannsladen, KitKat::new() und 2 andere
Rainbowprincess schrieb:
Weil der Sprit auf unabsehbare Zeit mal etwas teurer wird, sich mal eben ein neues Auto kaufen und ein Leasing bzw. Kredit aufhalsen. Ganz mein Humor.
Dito - wenn Trump mit dem Iran fertig ist (was er ja bis Morgen früh sein will - Stichwort: Zivilisation auslöschen diese Nacht) dann fallen die Spritpreise eh wieder auf 1,65€ für Super E5. Keine Panik schieben - wird alles wieder jut. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und catch 22
@Drummermatze : siehst du, ich benötige etwa 5 Stunden mit einer kleinen Kaffeeholpause...und habe meist am Ziel noch Diesel für ca. 500 km im Tank.
Nicht zu vergessen das Zugfahrzeugargument...es ist ne gut motorisierte E-Klasse.

Der neue S214 ist leider noch etwas teuer...aber auch der wird günstiger. Wer weiß, vielleicht ist mein nächster doch Voll-E....Versetzungsantrag läuft.

Senderoz schrieb:
Ich habe mir die Tage auch den ersten E-Wagen bestellt. Wertverlust ist mir egal.
Leasing wäre aber besser. Da kommst du besser weg. Mein iX kostete nach etwa 2 Jahren nur noch die Hälfte gebraucht. Ein gleichwertiger X5 noch locker 2/3 des NP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Hauptsache man ist autarker gegenüber Donald Trumps erratischer Politik. Am besten noch ein Carport mit Solar-Modulen, als eigene Tankstelle

KitKat::new() schrieb:
Der Rest lädt an öffentlichen Ladesäulen, gibt ja mehr als genug

Sorry, leider Schwachsinn. Bei mir hier gibt es die nächste Ladesäule in 6 km Entfernung und die sind dann auch mitten in der Stadt. Meistens gibt es da auch nur 2 Lademöglichkeiten pro Standort. E-Mobilität ist und bleibt in DE einfach völliger Schwachsinn, hier wurde einfach das E-Auto schneller etabliert, als es sinnvolle Lademöglichkeiten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Arboster und E1M1:Hangar
Drummermatze schrieb:
Das ist ein Scheinargument. JEDE Technologie muss erstmal subventioniert werden.
Oder glaubst du der Deutsche Dieter steigt von sich aus auf ne modernere Technologie um in unserem "Immer weiter so"-Land?
Was ist eigentlich mit den Steuervorteilen für den Diesel? Könnte man langsam mal streichen meinst du nicht?
Das wäre mir neu, gute Technologien müssen nie subventioniert werden, wenn etwas gut ist, dann sucht man sich Investoren die an die Technologie glauben und dementsprechend investieren, dafür braucht es sicher keine staatlichen Subventionen. Du meinst der Deutsche Dieter der Autos mit Motoren fährt die von Deutschen entwickelt wurden, aber stattdessen kauft man lieber die zentrale Komponente in China ein. Wenn das kein Geniestreich ist, dann weiss ich auch nicht.

jtr00 schrieb:
Du hast ein Kriterium / Faktor vergessen: 0% (Kompromiss-)Bereitschaft.

Dann zahl halt die aktuellen (und hoffentlich dauerhaften) Spritpreise.

Was hat es mit mangelnder Bereitschaft zu tun, wenn ich den großen Platz des Kombis zwingend brauche, aber mir keine Karre für den Preis eines A67 e-tron oder ID.7 leisten kann?

Der Bedarf gibt vor was gekauft wird und der Geldbeutel.

Wäre mir Geld egal, wäre es direkt der hier schon erwähnte eVito. Dann wäre ein für alle Mal Ruhe im Karton. Dann darfs auch die Klasse drüber sein.

Zurück
Oben