PL-günstige Tastatur zum Zocken gesucht!

VirtualGames

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Gesucht wird eine preisleistungsmäßig günstige Tastatur, die sich gut fürs Zocken jeglicher Spiele eignet.

Meine aktuelle Tastatur: http://trust.com/products/product.aspx?artnr=17089 (deutsche Version)

+ Die Finger gleiten über die relativ flachen Tasten (beim Zocken super [wenn z.B. T,E,F,Q,V,C gedrückt werden müssen])
+ recht angenehmer Tastendruck (könnte beim Schreiben evtl. besser sein, ist aber nicht dramatisch)
- Kleiner Finger schmerzt (/versteift/verkrampft) nach längerem Benutzen der Strg- oder der Shift-Taste (beim Zocken besonders unangenehm)
- Wireless führt zu minimalen Signalstörungen (müssen Tasten gleichzeitig für ein Quick-Time-Event gedrückt werden, funktioniert dies oft nicht)
- vermute eine zu begrenzte gleichzeitige Tastenwahl

Meine Überlegungen bezüglich der neuen Tastatur:

Mechanische (wirklich?)
MX Blacks (sonst evtl. Browns)
Formfaktor 100% (Standard, ansonsten ist die Raptor Gaming K1 ist das Modell das noch in Ordnung wäre)
Tasten auf einmal – min. 3, denke 4 sind gut
Kabelgebunden

Besondere Tasten brauche ich nicht.

Vorschläge zu nicht-mechanischen Tastaturen sind ebenfalls gerne angenommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das X4 hätte ich auch empfohlen, hab ich selber und ist spitze. Makrotasten, guter Druckpunkt, optisch ansprechend mit stufenweise dimmbaren Lichtern und super Preis.

Hab die K1 selbst ist sehr angenehm vorallem alles im 19" Format mit Numblock. Wenn relativ flache Tasten haben willst eine Cherry MX 3.0 gibts in verschiedenen Ausführungen (Blacks, Blues, Browns und Reds), die hat sowas, würde Reds nehmen sind irgendwie angenehmer als Blacks.

Ich würde auch die Sidewinder x4 empfehlen. Alles in allem bin ich vollkommen zufrieden mit ihr, außerdem verfügt sie über die Anti-Ghosting Technologie für viele gleichzeitige Tastenanschläge.

ich hatte mit die x4 auch - und aufgrund des cb tests - bestellt. direkt wieder zurück. bis auf die beleuchtung fand ich das teil schrecklich. voll die wackeligen schlabbertasten und von druckpunkt ließ dich da auch nicht wirklich reden. alles viel zu weich...

da würde ich dann direkt mal auf meine signatur verweisen :D

ich selbst habe die X4 übrigens selbst immer noch - mangels alternativen^^ einzig die zweite windowstaste fehlt - und das bei einer tastatur von Microsoft :freak: - und damit ist die AltGr-Taste sehr weit rechts... stört mich auch nach jahren der benutzung noch

P/L-Hit ist die Microsoft X4. Das mit den Schwabbeltasten kann ich auch nicht wirklich bestätigen, auch wenn sie nicht an eine Mecha rankommt. Vor allem aber ist die X4 die einzige nicht Mecha die mehr als 2kro hat, womit garantiert jede Kombination aus mehreren Tasten geht, egal wie exotisch (die anderen Tastaturen sind meist nur um WASD herum optimiert)

Ansonsten ist natürlich auch eine Mecha eine Überlegung wert, das Tippgefühl ist einfach eine andere Welt.

http://geizhals.at/de/?cat=kb&bpmax...Tastatur~420_kabelgebunden~527_deutsch&sort=p

Außer Corsair K60/K90 kann man aus der Liste eigentlich alles nehmen. Die 2 genannten sind Hybride aus Mecha und Rubberdome, würd ich weniger empfehlen da die Tasten sehr unterschiedliches Tippverhalten haben (wenn dann gleich eine K70, sehr geniales Teil, ich tipp hier gerade auf einer ;-). Wenn man günstig an eine K1 kommt wär das natürlich auch ein Tipp. Ansonsten ist z.B. die CM Storm Trigger ein recht guter Preistipp, da es eine günstige beleuchtete ist.

hab mir aus den USA :
http://geizhals.at/de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lybde-2-a953058.html
mitgebracht.
Hock jetzt eigentlich nur noch an der, zum Arbeiten und Zocken. Das Schreiben geht trotz den Reds drin erstaunlich gut.
Ist im Vergleich zu den anderen mech. Tastaturen relativ leicht,~800g. Mir reichts, und nur Lautstärke Zusatztasten vorhanden....

Mhh schöner Aufschlag, überm Teich für 50$ bekommen, hier für 69€ gelistet ;)

gruß

Naja, Alternate ist ne Apotheke ;-) wenn die mal endlich verfügbar wird sollte der Preis noch etwas nach unten gehen. Wobei interessant wäre ob die Tastatur 6kro hat, könntest du das bitte mal testen und idealerweise hier eintragen?

Grad im Urlaub, fernab des Heim Pcs... ;)
Kann ich Ende nächster / Anfang übernächster Woche mal machen.
Also mind. 4KRO kann ich bestätigen, bei mehr bin ich mir nicht sicher. Wann brauch man auch schon mehr? =)

Gruß

Danke für die Antworten :)

Demnach, was ich über die Microsoft Sidewinder X4 lese, scheint diese eine geniale Tastatur für meine Wünsche zu sein:
+ Tasten: relativ flach, weich, guter Druckpunkt
+ Langlebig
+ "genügend"kro
+ Preistipp (30€)

Eigentlich könnte ich bei Punkte wie Beleuchtung und Makrotasten gerne verzichten - für eine gute Preisersparnis. Andererseits ist die Tastatur mit 30€, so guten Bewertungen und den doch recht vielen Extras sicher kein Fehlkauf :p

Hm, die hat entweder 6kro oder 2kro, Zwischenstufen sind extrem unwahrscheinlich ;-)

Bei der Angabe geht es ja darum was das absolute Minimum ist, nicht ob irgend eine Kombination aus so vielen Tasten geht.

Du könntest auch mal ne Tastenkappe Abziehen und schauen ob man unten (oder oben falls er gedreht eingebaut ist) im Switch ne Drahtbrücke oder etwas orangenes sieht. Letzteres ist ein deutliches Zeichen für 6kro, die Drahtbrücke muss aber nicht unbedingt 2kro sein (bei den anderen Cherrys ist es dann aber so). Die Diode könnte auch an anderer Stelle auf dem PCB sein.

@TE: die Makrotasten und Beleuchtung kosten bei einer Rubberdome nicht wirklich viel mehr, von daher kann man da auch wenig einsparen wenn man es weglässt. Das Problem ist eher das andere Hersteller einen großen Aufpreis für diese Features verlangen...

Das einzig "teure" Feature an der X4 ist der 11kro, den hat sich MS auch patentieren lassen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass eine Beleuchtung für eine Tastatur gerade mal 2,10 Dollar kosten muss, um damit kein Verlust zu machen. Deshalb gibt es auch Tastaturen für 10 Euro inkl. Beleuchtung, bei denen die Händler noch ein paar Cent, wenn nicht 1-2 Euro Umsatz machen.

Hab aktuell die Microsoft Reclusa. Bin mit dieser Tastatur sehr zufrieden beim Gaming.
Ich hatte zum Vergleich eine Thermaltake Mechanische mit schwarzen und die Corsair K90. Die schwarzen switches gingen mir zu schwer weil die Reclusa weich zu Drucken ist.

Bin trotz 2 mechanischer Tastaturen die ich gekauft hab bei der Reclusa geblieben.

Hab den mechanischen halt auch nur 2-3 Tage immer Testzeit gegeben :)

Jesterfox schrieb:
Außer Corsair K60/K90 kann man aus der Liste eigentlich alles nehmen. Die 2 genannten sind Hybride aus Mecha und Rubberdome, würd ich weniger empfehlen da die Tasten sehr unterschiedliches Tippverhalten haben

Die K60 is super wenn man die F-Tasten und die überm Numblock nicht ständig benutzt. Für den Preis mit dem tollen Alu Gehäuse finde ich die super :) Selbst wenn man die F-Tasten häufiger benutzt, ist es nich schlecht, der Druckpunkt ist halt deutlich schwergängiger im Gegensatz zu den übrigen Reds, aber es sind immer noch Tasten die sich gut benutzen lassen und nicht zur Zierde oder so^^

Ich hab halt selbst eine für 57€ bei Amazon gekauft und bin im großen und ganzen zufrieden, nur die Leertaste hat mich anfangs etwas gestört, da das Klickgeräusch auf der linken Seite anders ist als auf der rechten.

Eine K1 habe ich hier auch noch liegen, auch für den Preis super. Nach 6-7 Jahren hat sie ein paar kalte Lötstellen bekommen und manche Switche waren bissle defekt, konnte ich aber alles wieder reparieren.

Gerade die F-Tasten müssen für mich halt leichtgängig sein, da ich diese beim Zocken mit dem ausgestreckten Finger antippe (als Heiler bei MMOs brauch ich die ständig, damit nehm ich die Gruppenmitglieder ins Target)

Wenn man genau weiß was man mit einer K60/90 kauft und das kein Problem ist spricht natürlich nichts weiter dagegen. Aber wenn es um den Preis geht würd ich mal die K65 abwarten, die dürfte auch in dem Gebiet punkten können und ist voll Mechanisch.

Zurück
Oben