Zudem argumentieren die Verantwortlichen, dass VPN-Dienste künftig selbst Altersbeschränkungen unterliegen könnten, falls die Konsultation zu dem Ergebnis kommen sollte, dass solche Werkzeuge bestehende Schutzmaßnahmen zur Online-Sicherheit umgehen können.
Was mir hier absolut nicht gefällt ist schon das Framing Alterskontrolle == Online-Sicherheit. Denn die Alterskontrolle ist hier letztendlich eine Identitätskontrolle. Wer greift auf welche Ressource von welchem Ort aus zu?
Natürlich werden die Überwachungsfreunde jetzt argumentieren, daß ja lediglich das Alter abgefragt werden solle und gar keine Identitätsfeststellung durch den Seitenbetreiber erfolge. Aber wer sagt mir denn das es so bleibt? Bei dem LKW-Maut-System Toll Collect wurde uns bei Einführung auch hoch und heilig versprochen, daß es keine Nutzung der erhobenen Daten zu Zwecken der Strafverfolgung geben würde. Trotzdem gab es schon kurz nach Einführung die ersten Versuche die Daten für genau diesen Zweck einzusetzen und bis heute versuchen es Politiker immer wieder.
Wie das Sprichwort schon sagt: "Wo es einen Trog gibt, da kommen die Schweine.". Wenn es eine Instanz gibt die jeden Zugriff auf jede Internetseite theoretisch verfolgen kann, dann wird es über kurz oder lang Politiker geben die diesen Datenschatz für die Strafverfolgung nutzbar machen wollen.
Um es mit Phil Zimmermann zu sagen: If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy.
Dabei mache ich mir keine Sorgen um mich persönlich. Was ich befürchte ist das Zwei-Klassen-Internet. Bestehend aus einer Minderheit die technisch versiert genug ist um bei Bedarf auf alle Daten im gesamten Internet zuzugreifen, und der großen Mehrheit die mit dem vorliebnehmen muß was der "große Bruder" ihr zubilligt.
Wir bilden uns im sogenannten Westen gerne ein, daß wir ja bei Dingen wie Bürgerrechten, Datenschutz usw. so viel besser seien als z.B. Länder wie China. Aber wenn es so weitergeht, dann gilt auch für uns irgendwann der letzte Satz aus Orwells Animal Farm.