• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Plagiatsvorwürfe: PUBG-Entwickler klagt wegen Fortnite gegen Epic Games

Womit haben die mich denn ausgepresst? Das ich einmal für das Spiel 29,99 gezahlt habe, und dann Spielzeit investiert habe? Und es kann dir wohl recht egal sein, was ich mit meiner Freizeit anfange..
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Bluehole hat so viel Geld gescheffelt, dass kann denen egal sein, die haben ihre Zitronen (Spieler wie du), schon ausgepresst.
Ps.: PUBG ist seit ca 400 Tagen (März 2017 war EA) spielbar und du hast über 1000h, mach dir mal Gedanken, wie viel du zockst.


Womit haben die mich denn ausgepresst? Das ich einmal für das Spiel 29,99 gezahlt habe, und dann Spielzeit investiert habe? Und es kann dir wohl recht egal sein, was ich mit meiner Freizeit anfange..
 
Sirius666S schrieb:
Was ist mit H1Z1 King of the Hill?
The Culling?
Oder die ganzen Spiele früher, die Last-Man-Standing als Modus hatten. Ach, da kann man so viele Aufzählen.

Die Idee hinter PUBG ist also weder wirklich neu, noch wirklich exklusiv und auch in Büchern und Filmen werden ähnliche Konzepte immer und immer wieder verwendet.

Ich finde es daher schon albern, warum hier wieder mal geklagt wird. Aber jedem das seine.

Jan_BLN schrieb:
Das ganze Grafische ist für U 25 eher noch u 20 und PUBG eher U 30.. "Realismus" .. in FN sehe ich 0.0 Recoil in PUBG schon eher "Realistischen" Recoil ...
Ah ja ... Na ich hab da aber ziemlich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Die Altersgruppe um die 15 - 25, die denkt die beweisen muss wie "erwachsen" sie doch ist, greifen eher zu Spielen die durch die Grafik für "erwachsene" sind. Ebenso ist es diese Gruppe an noch unsicheren Erwachsenen, die plötzlich aufhören bestimmte Bücher zu lesen, weil sie ja für Kinder und Jugendliche wären oder die DC-Filme besser finden, weil sie so schön "düster" sind und damit für Erwachsene, während Marvel-Filme was für Kinder sind.

Die Erwachsenen, die wirklich "erwachsen" sind und sich nicht mehr profilieren müssen, die spielen, lesen und schauen alles, was Ihnen Spaß macht, egal ob da jetzt Comicgrafik drin steckt oder Humor oder es eher "kindlich" wirkt. Denn was Spaß macht, macht Spaß und man muss sich für nichts schämen!

psYcho-edgE schrieb:
Seit wann in Gottes Namen (und ich glaube nicht mal an Gott) ist realistische Grafik = Spiel nur für Erwachsene???
Das sind diese Pseudoargumente von meistens recht unsicheren Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die der Welt zeigen wollen: Ich bin Erwachsen! Ich bin kein Kind mehr! Her mit dem Erwachsenenkram!

Das verwächst sich zum Glück wieder und ist in der Regel eine Phase die mit der Pubertät einsetzt und meist so um die 25 - 30 endet, wenn das Leben in geregelten Bahnen verläuft und die jungen Erwachsenen merken, dass sie eben wirklich erwachsen sind und keiner Ihnen mehr vorschreibt, was für sie was ist.

Ich spiel heute noch Zelda, Mario und sogar Pokemon und hab damit richtig viel Spaß. Ich lese heute noch Jugendbücher, und hab richtig viel Spaß. Warum soll ich mich um tolle Momente bringen, nur weil ein paar Pseudoerwachsene meinen, dass es nichts für Erwachsene wäre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Weedlord, Blueztrixx und 3 andere
TheTrapper schrieb:
Haha selbst H1Z1 quasi 1:1 kopiert aber jetzt Fortnite vorwerfen es wäre kopiert? Man kann auf den 1. Blick erkennen das PUBG und Fortnite nicht viel gemeinsam haben.

Hinter H1Z1 steckt der gleiche Kopf wie hinter PUBG...

Davon abgesehen weiß ich nicht, was hier alle haben. Ich spiele PUBG irrsinnig gerne, habe mittlerweile über 600+ Stunden reingebuttert und es macht nach wie vor Laune. Bei Fortnite fehlt einfach der Realismus. Ich finde es nicht schlimm, auch mal 10 minuten auf einem Dach auszuharren un die umgebung zu beobachten, gehört halt dazu.
Und Cheater habe ich nur ein einziges mal wirklich bewusst wahrgenommen, was aber auch schon einige Zeit her ist. Die abgelaufene Season habe ich mit ~ 70% Top10 und 20% Winrate abgeschlossen. Würde da sooo viele Cheater rumlaufen, wäre das wohl kaum möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
oelmiene schrieb:
Hm okay, wenn man das so streng sieht, hast du natürlich Recht. Wenn ich aber auch ehrlich zugeben muss, dass mir gerade keine bahnbrechende Mechanik einfallen würde wie man BR noch abändern könnte um einen Alleinstellungsfaktor zu haben.

Um nur ein paar zu nennen:
-zufällige größere Teams (~10 Man/Frau), bei dem jeder einen eigenen Sub-Quest verfolgt (der eventuell auch zu Konflikten im Team führt)
-keine im Kreis kleiner werdende Zone
-größere Teams und einer im Team ist aber ein Betrüger, dessen Ziel es ist alle anderen des Teams zu eliminieren (also wie bei z.B. Deceit, nur eben in Kombination mit BR)
-bewaffnete Fahrzeuge
-die Möglichkeit dynamisch im Spiel Teams zu bilden
...

Die Möglichkeiten, das BR Core-Gameplay dynamischer zu machen oder es so zu ändern, dass ein Spiel tatsächlich Alleinstellungsmerkmale hat sind endlos. Dafür muss man halt nur etwas kreativ sein oder sich vielleicht etwas mehr an dem/ den Battle Royal Film(en) orientieren.
 
@Scholle1309

Normalweise gibt man immer auch die Quelle an...

Hier ist das originale Interview. Dort spricht Kim darüber, dass es nicht ganz abstrakt um den Battle-Royale-Modus geht im Sinne eines Spielprinzips, bei dem jemand als Letzter überlebt, aber explizit um die konkrete Ausgestaltung, bei der es große Ähnlichkeiten gibt, die man überprüfen möchte. Es bleibt also dabei, dass es bei diesem Rechtsstreit auch um Kernelemente dieses Modus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
Teralios schrieb:
Das verwächst sich zum Glück wieder und ist in der Regel eine Phase die mit der Pubertät einsetzt und meist so um die 25 - 30 endet, wenn das Leben in geregelten Bahnen verläuft und die jungen Erwachsenen merken, dass sie eben wirklich erwachsen sind und keiner Ihnen mehr vorschreibt, was für sie was ist.

Heißt also ich bin frühreif? :p
 
Jan_BLN schrieb:

Pubg hat mit Realismus auch eher wenig zu tun, maximal die Grafik im Gegensatz zu FN. Wennst mal was "realistischeres" Spielen möchtest dann ARMA3 oder Escape from Tarkov.
 
Egal wer den Rechtsstreit gewinnen wird, die "Spiele" sind pervers.
Tod auf dem Schlachtfeld als Event. Das kennen wir aus den alten Wochenschauberichten.
 
CPU-Bastler schrieb:
die "Spiele" sind pervers

Lange nicht so pervers wie manche Nachrichten, Talkshows, Reality TV und sonstige Beklopptenshows des öffentlichen Lebens. Früher hätte man manchen derer in die Geschlossene eingewiesen - heute sind es "Stars".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
CPU-Bastler schrieb:
Egal wer den Rechtsstreit gewinnen wird, die "Spiele" sind pervers.
Tod auf dem Schlachtfeld als Event. Das kennen wir aus den alten Wochenschauberichten.

Was istt daran pervers? Du bist also auch so einer, der gegen "böse Killerspiele" vorgeht? Wie schon gesagt wurde, unser TV ist pervers.. unsere Welt ist pervers, aber doch keine Spiele.
 
DonDonat schrieb:
Um nur ein paar zu nennen:

Das klingt tatsächlich richtig spannend, bleibt nur zu hoffen, dass sich jemand traut solche Abwandlungen auch umzusetzen damit könnte der BR Markt tatsächlich sehr belebt werden!
 
Ein Entwickler der ein unfertiges, verbugtes Spiel auf den Markt schmeißt und es nur sehr wenig bis garnicht fixt/weiterentwickelt, sollte eher still sein anstatt andere Studios, die es richtig machen verklagen.
 
Sowas hat man doch immer gerne. Selber von anderen Spielen kopieren und dan groß aufregen wenn andere das gleiche machen.
ist ja nicht so als würde es vor PUBG und Fortnite noch andere Battle Royal spiele geben ...
 
Anstatt jetzt rumzuheulen hätten sie mal früher was gegen die Cheater getan. Jetzt sind fast alle ehrlichen Spieler abgewandert und bei PUBG tummeln sich zum Großteil nur noch Cheater.
 
Zurück
Oben