Plan im PDF Format ändern

ntloader

Commander
Hallo!

Ich habe einen Bauplan als PDF Format vorliegen. In diesem müsste ich folgende zwei Änderungen machen:

- weitere Maße einzeichnen
- das Format von 1:100 auf 1:50 ändern

Mit welchem Programm kann ich das am besten bewerkstelligen?

Danke, ntloader

Da Adobe Vektor orientiert arbeitet, ist nicht jede Änderung möglich, aber soweit es ginge mit Adobe Acrobat (Standard bzw. Professional, je nach Änderung)

Nach meiner eigenen Erfahrung würde ich aber lieber versuchen an die Quelldatei zu kommen und nicht die PDF ändern wollen.

ausplotten > bemalen > einscannen in PDF - so würden wir das hier machen

du kannst aber auch den akrobat benutzen um maße drauf zu schreiben und ver größern würde ich dann beim plotten erst mit faktor 2 bzw 200%

ansonsten haste eigentlich schlechte karten wenn du die pdf nicht in allplan oder sowas einlesen kannst

Photoshop ginge auch noch auch. Je nach dem was du noch machen must, ist das vielleicht die bequemere Variante.

Das geht natürlich alles per Photoshop. Ist aber auch nur hingemurkst. Hab gerade mal einen größeren Plan mit nur 300dpi gerastert, das sieht schon nicht mehr so toll aus. Und 600dpi wird echt groß.

Idealerweise macht Änderungen jemand am Zeichenprogramm (Allplan, Autocad, etc.) und gibt dann den Plan im gewünschten Format als pdf aus.

Zurück
Oben