Planung aufrüsten PC

Chris-McZehrl schrieb:
GTX 980 ti hab ich also Solo-Karte ... vllt das Problem
bitte was?

Die GTC 980 ti war damals von Nvidia fast schon zu gut ... denn die 1080 ti war ja nicht so viel besser als viele gehofft hatten.
was haben "viele" sich denn erhofft? 83% mehr speicher und zu release in UHD 75% mehr power (laut CB-test) sind bzw waren doch verdammt gut.
 
Deathangel008 schrieb:
bitte was?


was haben "viele" sich denn erhofft? 83% mehr speicher und zu release in UHD 75% mehr power (laut CB-test) sind bzw waren doch verdammt gut.
ich selbst könnte mir eine von meinem kleinen Bruder abkaufen, aber irgendwie will ich wenn, dann ne neue. ich warte mal auf die neuen ab :D

wegen dem ersten part, hattest du nicht geschrieben, das die 980ti eher eine Dual-Karte ist ... hatte für mich weitergeleitet, dass du meintest ... 2 karten im PC zu haben und ich habe halt nur eine. Ich kenn mich zwar aus mit PCs und kann diese selbst zusammenbauen ... aber gerade bei Grafikkarten fehlt mir so einiges am Knowhow. und bei Software ... oh man da bin ich eine Niete :D
 
Deathangel008 schrieb:
@Chris-McZehrl: dualslot! das gibt an wie dick die karte ist und hat mit der anzahl der karten nichts zu tun.
oh, danke! hab heut wieder etwas dazu gelernt. Wusste ich echt nicht, das diese Megagroßen Karten so genannt werden.
 
@Chris-McZehrl:
deine karte ist alles andere als "megagroß". die hier wäre "megagroß":D das wäre btw ne tripleslotkarte. hier noch ne tripleslotkarte die auch ne tripleslotblende hat.
 
Deathangel008 schrieb:
@Chris-McZehrl:
deine karte ist alles andere als "megagroß". die hier wäre "megagroß":D das wäre btw ne tripleslotkarte. hier noch ne tripleslotkarte die auch ne tripleslotblende hat.
die sehen auch länger aus! glaub da brauch ich auf jedenfall auch ein neues Gehäuse. Das hab ich ebenfalls auf dem Schirm! überlege auch einen 2. PC zu lassen, als alleinerziehender Paps, habe ich dann auch einen "Schul-PC" für meine Tochter.:pcangry:
Ergänzung ()

was haltet ihr eigentlich von den 2 verschiedenen SSD Typen? über SATA und diesen M2 Anschluss? was ist besser?
 
@Chris-McZehrl:
die frage ergibt in der form keinen sinn. M.2 ist ein formfaktor, SATA eine schnittstelle, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

mit "M2" wirst du vermutlich eine PCIe-SSD wie die 970 Evo meinen. die bringen aktuell im normalen alltag und beim zocken wenig bis nichts.
 
Deathangel008 schrieb:
@Chris-McZehrl:
die frage ergibt in der form keinen sinn. M.2 ist ein formfaktor, SATA eine schnittstelle, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

mit "M2" wirst du vermutlich eine PCIe-SSD wie die 970 Evo meinen. die bringen aktuell im normalen alltag und beim zocken wenig bis nichts.
Danke, damit ist das schonmal abgehakt auf meiner Liste! :)
 
wie sollte meine Prioritäten-Liste ausschauen?
1. Arbeitsspeicher
2. neues Gehäuse
3. neue SSD
4. neues Mainboard
5. neuer CPU
6. neue Grafikkarte

mein Netzteil und mein Kühler sollten weiterhin verwendbar sein.

wegen den Schritten, was könntet ihr mir jeweils empfehlen? Grafikkarte weiss ich nun, dass ich warten sollte und sowieso wollte.
Mainboards gibt es schon jede Menge Top-Ware und CPU würde ich mir wohl mit neuem Mainboard besorgen.
SSD kann man immer eine einbauen.
Gehäuse sollte mindestens 22 cm breit sein wegen Kühler für CPU, tiefe keine Ahnung, sollte halt dann die neue RTX 3080 ti locker reinpassen und ohne Probleme. Max Preisvorstellung: 125€
Kommen wir zum RAM, da such ich nach 32 GB und dabei sollte dieser mit dem aktuellen System laufen und beim neuen System perfekt passen. Also aktuell gerne schwächer als der RAM eigentlich wäre, doch für Zukunft dann beim neuen Board + Ryzen 7 3700x optimal sein. Max Preisvorstellung: 250€

hoffe ihr könnt mir weiterhin so super helfen und beraten :)
 
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gtzn-a2099461.html

  • Asus TUF X570-Plus WiFi - läuft
  • Asrock X570 Pro4 - läuft nicht
  • Biostar X570GT8 - läuft
  • Gigabyte X570 Aorus Elite - läuft
  • MSI X570 Gaming Edge WiFi - läuft

wenn athlon 3000 unterstützt wird, dann läuft auch ryzen 1000.
ich würde ryzen 4000 abwarten und dann mit x670 Chipsatz, genauso würd ich mit dem Ram (es sei denn du gehst von weiter steigenden Preisen aus) auf Ryzen 4000 warten.

aktuell haben Preise für x570 angezogen, für "so alte" Produkte..
 
Zuletzt bearbeitet:
adny schrieb:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gtzn-a2099461.html



wenn athlon 3000 unterstützt wird, dann läuft auch ryzen 1000.
ich würde ryzen 4000 abwarten und dann mit x670 Chipsatz, genauso würd ich mit dem Ram (es sei denn du gehst von weiter steigenden Preisen aus) auf Ryzen 4000 warten.

aktuell haben Preise für x570 angezogen, für "so alte" Produkte..

also am besten erstmal Gehäuse und SSD? wenn SSD notwendig wird, noch passt meine 500GB aktuell.
 
sofern du jetzt unbedingt schon was Neues willst, ja Gehäuse und SSD, Ram könntest auch schon direkt einbauen, wobei etwas sinnfrei außer halt bessere 1% min-fps.

was spricht denn dagegen nach erscheinen von GPU oder CPU damit jeweils anzufangen? Und erst bei CPU und Mainboard Gehäuse mitzumachen.
 
adny schrieb:
sofern du jetzt unbedingt schon was Neues willst, ja Gehäuse und SSD, Ram könntest auch schon direkt einbauen, wobei etwas sinnfrei außer halt bessere 1% min-fps.

was spricht denn dagegen nach erscheinen von GPU oder CPU damit jeweils anzufangen? Und erst bei CPU und Mainboard Gehäuse mitzumachen.
wenn ich von 16GB auf 32 GB umsteige, hab ich nur solch eine geringe Verbesserung beim RAM?
 
ich würde mir 2*16gb holen für gaming, der Vorteil ist aber aktuell noch recht gering.
 
Zurück
Oben