Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

Planung Heimnetzwerk für Einfamilienhaus

k!su

Lt. Commander
Hallo.

Der Neubau läuft gerade, für die Planung der Netzwerkanlage würde ich gerne mal Eure Meinung hören.
Jedes Zimmer verfügt über Datendosen, insgesamt kommen im Keller sieben CAT7 Verlegekabel aus den einzelnen Zimmern zusammen. Zusätzlich sollen im Keller die NAS, der Router und ein W-LAN Repeater angeschlossen werden. Aud die Telefonanalge soll über das Netzwerk laufen, herkömmliches Telefonkabel wird gar nicht mehr verlegt. Die Basisstation belegt also einen weiteren Port.

In Summe komme ich damit auf 11 nötige Ports, und habe daher an einen 16-fach Switch mit PoE (falls mal ne Kamera dazu kommt) gedacht.

Das Alles soll dann schön in einem kleinen Netzwerkschrank verstaut werden.

Fragen:

- Was muss ich bei der Planung der Anlage sonst noch beachten?
- Welchen Router benötige ich? Kann ich Telefonie, Internet und W-LAN mit einem Gerät realisieren (z.B. mit einer Fritzbox)?

Vielen Dank im Voraus,
k!su

Das kannst du durchaus alles über einen Router, wie die FritzBox laufen lassen.
Wenn du schnurlose Telefone verwendest, dann kannst du die über DECT auch direkt mit dem Router verbinden.

Nur eine Sache leichtet mir nicht ein. Warum Router mit WLAN und Repeater zusammen im Keller?

Hört sich schonmal gut an. Ne Fritz!Box 7490 kann schon im Prinzip alles was du willst.
Mit dem WLAN musst halt schauen wie gut die Ausleuchtung ist. Ich hab überall noch mal separate Acces-Points über 3 Stockwerke.

Du könntest auch eine billigere FritzBox unten in den Keller werfen, eine teure (7490 zB) ins EG und über diese (Anbindung LAN1) dann WLAN und Telefonie machen (zentral, DECT, keine Telefonbasis nötig). Wenn du zu einem zentralen Aufstellpunkt 2 Dosen hast, kannst du auch DSL hochpatchen und LAN wieder runter, dann reicht ein Router (aber 2 Dosen sinds dann halt).

Ich würde darauf achten, dass man nachträgliche Änderungen realisieren kann. Also nicht unbedingt die Kabel in jedes Zimmer aber zimindest die Kabel in jedes Stockwerk. Habe eine 100 Jahre alte Villa vor ca. 10 Jahren verkabelt. Damals noch DSL 1000 und heute 200MBit. Die WLAN Infrastruktur ist längst am Limit, die Kabel noch nicht, das wird sich aber auch noch ändern.
WLAN AP in jedes Stockwerk, kommt aber darauf an wie du baust und was du willst. Eine gute Fritzbox packt vielleicht 2 Stockwerke wenn ein paar MBit reichen.
Ich würde Lautsprecherkabel unter Putz verlegen, das hat sich bei mir gelohnt und ist ne feine Sache.
Smart Home Geschichten sind evt. auch noch eine Option, da kenne ich mich allerdings zu weing aus, das kann man vermutlich alles über WLAN steuern, deshalb wäre ein AP in jedem Stockwerk sinnvoll.

M@rsupil@mi schrieb:
Nur eine Sache leichtet mir nicht ein. Warum Router mit WLAN und Repeater zusammen im Keller?

Der Repeater ist natürlich nur im Keller angeschlossen, wird aber im anderen Stockwerk aufgehängt. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den Repeater überhaupt benötige, gehe aber aufgrund des Stahlbetons in Wänden und Decken schwer davon aus...

Merle schrieb:
Du könntest auch eine billigere FritzBox unten in den Keller werfen, eine teure (7490 zB) ins EG und über diese (Anbindung LAN1) dann WLAN und Telefonie machen (zentral, DECT, keine Telefonbasis nötig). Wenn du zu einem zentralen Aufstellpunkt 2 Dosen hast, kannst du auch DSL hochpatchen und LAN wieder runter, dann reicht ein Router (aber 2 Dosen sinds dann halt).

Der Aufbau bzw. die Vorteile die ich dadurch erhalte leuchten mir nicht ganz ein, kannst du das etwas erläutern?

k!su schrieb:
Jedes Zimmer verfügt über Datendosen, insgesamt kommen im Keller sieben CAT7 Verlegekabel aus den einzelnen Zimmern zusammen.

Findest du das nicht etwas kurzsichtig?

Ich stehe dieses Jahr auch vor so einer Aufgabe und hab mir da auch schon jede Menge Gedanken gemacht.

Ich würde deine Anzahl der Leitungen auf jeden Fall verdoppeln, man kann nie genug haben.

Zusätzlich noch ordentliche Leerrohre verlegen lassen und nicht an den Netzwerkdosen sparen (Qualität).

Ich habe bei mir vor das Sat-Signal ins Netzwerk zu speisen (Stichwort sat>ip), spart einmal die Koaxiale Leitung in die Räume, ev. wäre das auch noch was für dich.

Wenn du an einen Switch mit PoE denkst (ich auch), dann wäre für das WLAN vielleicht ein PoE AccessPoint mittig im Haus an die Decke was.... halt uns bitte mal auf dem Laufenden. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir in jedem Raum LAN Dosen setzen lassen und im Keller / Hauswirtschaftsraum ein großes Patchfeld in einem kleinen 19" Schrank. Da kannst du dann auch den Router und den Switch platzieren.
So kannst du dir dein Netzwerk so patchen wie du es brauchst.

Code:
memphis2000 schrieb:
Ich würde mir in jedem Raum LAN Dosen setzen lassen und im Keller / Hauswirtschaftsraum ein großes Patchfeld in einem kleinen 19" Schrank. Da kannst du dann auch den Router und den Switch platzieren. So kannst du dir dein Netzwerk so patchen wie du es brauchst.

Ich dachte eher an einen Switch der mir gleichzeitig auch die PoE-Funktionalität liefert?

Insanic schrieb:
Ich würde deine Anzahl der Leitungen auf jeden Fall verdoppeln, man kann nie genug haben.

Zusätzlich noch ordentliche Leerrohre verlegen lassen und nicht an den Netzwerkdosen sparen (Qualität).

Ich habe bei mir vor das Sat-Signal ins Netzwerk zu speisen (Stichwort sat>ip), spart einmal die Koaxiale Leitung in die Räume, ev. wäre das auch noch was für dich.

Wenn du an einen Switch mit PoE denkst (ich auch), dann wäre für das WLAN vielleicht ein PoE AccessPoint mittig im Haus an die Decke was.... halt uns bitte mal auf dem Laufenden. ;-)

- Leerrohr-Systeme sind sehr teuer und hätten meine Installationskosten stark in die Höhe getrieben
- SAT-IP erscheint mir noch nicht sonderlich ausgereift. Habe anfänglich genau so gedacht wie Du, aber ich lasse mir auch das koaxiale Kabel verlegen. Das minimiert letzen Endes auch die Last auf dem Netzwerk.
- Access-Point mit PoE habe ich auch schon gesehen, habe oben irrtümlich von einem Repeater gesprochen

Ich halte Dich auf dem Laufenden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbst bereits hinter mir.

- Duplexkabel und damit voll belegte Doppeldosen verlegen (2x 1GBit ist besser als 1x 1GBit (oder Wahlweise 2x 100MBit) damit landest du dann allerdings bei 14 statt deiner 7 Ports am Switch
- Lehrrohre sind (auch wenn teurer) eine super Sache, da du relativ stressfrei Nachrüsten/Ändern kannst
- In Zimmern, in denen abzusehen ist, dass mehrere Geräte angeschlossen werden, eventuell mehrere Doppeldosen (eventuell auch an unterschiedlichen Stellen) vorsehen (Ich hab im Wohnzimmer 2 Doppeldosen: Fernseher, PS3, HTPC, AVR; gerade wenn du Videos streamst kommt WLAN schnell an seine Grenzen, besonders bei mehreren Geräten im Netzwerk)
- Geräte die die volle Bandbreite des Netzwerks brauchen können (NAS, PCs) lieber direkt am Hauptswitch anschließen, als an einem zusätzlichen, um Engpässe zu vermeiden
- PoE im Switch + PoE Repeater/AP solltest du durchrechnen, ob das lohnt. Du sprichst von der Option auf Kameras, wie wahrscheinlich ist es, das die kommen? Eventuell ist auch dann ein PoE-Injector günstiger, sobald er nötig wird.
- Falls SatTV via LAN eine Option sein soll, kann es Lohnen eine Landose auf den Dachboden zu ziehen (oder eben ein Lehrrohr) dann kannst du das entsprechend nachrüsten

Mach definitiv Leerrohre, normal sind bei einem Hausbau Telefonkabel+Fernsehen für jeden Raum einkalkuliert, da sollte man mit dem Elektriker sprechen ob man die weglässt und er einfach nur die Rohre/Dosen legt und man dann selbst die Kabel einbringt.

Allein beim Fernseher würde ich 4xLAN machen (Fernseher, DVD, Mediaplayer/Radio, xxxx).

Ich habe es zwar aus deinen Kommentaren noch nicht lesen können, aber ich gehe mal von Gigabit Netzwerk aus oder?

black90 schrieb:
Denk 20 Jahre voraus wegen Upgrades...

Und deswegen für 589.456,23 EUR Glasfaserkabel in die Wände legen? :D

Insanic schrieb:
Mach definitiv Leerrohre, normal sind bei einem Hausbau Telefonkabel+Fernsehen für jeden Raum einkalkuliert, da sollte man mit dem Elektriker sprechen ob man die weglässt und er einfach nur die Rohre/Dosen legt und man dann selbst die Kabel einbringt.

Allein beim Fernseher würde ich 4xLAN machen (Fernseher, DVD, Mediaplayer/Radio, xxxx).

Ich habe es zwar aus deinen Kommentaren noch nicht lesen können, aber ich gehe mal von Gigabit Netzwerk aus oder?

Klar, Gigabit LAN, Full-Duplex

7 LAN-Kabel klingt wirklich wenig. Wie weiter oben schon erwähnt, nimm Duplex-Kabel. Selbst wenn du nur einen Anschluss pro Zimmer brauchst, plane mit vollbeschalteten Doppeldosen (=2x Kabel). Es geht dabei weniger darum was du jetzt brauchst, sondern eher was du irgendwann brauchen könntest. Selbst wenn der 2. Port der Dose nicht benutzt wird, kann es schon morgen so sein, dass du ihn doch brauchst. Dann könntest du dir auch gleich schon nen Stapel 5/8er Switches zulegen, wenn du mal ein zweites Gerät ans Netz hängen musst........

Bei PoE musst du zB bedenken, dass du das nicht via Switch weiterverteilen kannst. Hast du nur eine Einzeldose in der Wand, dann muss dort auch direkt das PoE-Gerät dran. Einen Switch kann man nicht dazwischenschalten - es sei denn er hat selbst PoE-Output.... Bei einer Doppeldose ist das simpel, links Data-only, nach Belieben durch Switch weiterverteilt, rechts Data+PoE für die Kamera.

Wenn du Leerrohre verlegst, dann musst du auch nicht unbedingt mit der Glaskugel rumlaufen und für alle Eventualitäten gewappnet sein. Cat6/7 sind zB schon für 10 GbE spezifiziert, das heißt es ist schon eine gewisse Zukunftssicherheit. Sollte aber zB mal Glasfaser der Hit werden, dann kannst du das in 10, 20 oder auch 50 Jahren einfach durch die Leerrohre ziehen. Ohne Rohre müsstest du alle Wände aufstemmen....

Warum soll der Repeater im Keller angeschlossen werden? Er muss doch nur konfiguriert werden und kommt dann im EG an die Steckdose...

Ich würde die Kirche im Dorf lassen....
es werden doch immer mehr Geräte die nur per WLAN angebunden sind.
Also Kabel an strategisch gute Punkte für die Montage von einigen WLAN APs.
Zusätzlich Kabel natürlich in Büro und TV Bereich.

Klar, wenn man jetzt die Möglichkeit hat - lieber etwas mehr als zu wenig.
Aber maßlos übertreiben bringt auch nix - und nicht jeder hat nen Goldesel.

In der Tat, WLAN wird immer mehr - genauso wie die Problem-Threads dazu hier im Forum. O-Ton "buäähhh, mein WLAN ist so lahm und die Verbindung wird immer abgebrochen, buähh, macht mal heil"

WLAN taugt nach wie vor (fast) ausschließlich zur Vernetzung mobiler Geräte. Wenn man ein Netzwerk in einem Haus plant und zB PCs per WLAN anbindet, holt man sich gleich von Beginn an Probleme ins Haus, wenn dann das NAS angeschlossen wird, einer saugt, der andere streamt, der Nachbar auch ein neues WLAN hat und und und... Viel zu oft wundern sich (WLAN-)Nutzer hier im Forum darüber, dass sie zB ihre 100 Mbit-Internetleitung nicht voll nutzen können oder dass ihr NAS ja scheinbar so langsam ist...

WLAN ist mitnichten der Weisheit letzter Schluss und so teuer ist LAN auch nicht. Ob man zB Doppeldosen und Duplex-Kabel verlegt, macht kaum einen Unterschied. Das Kabel ist etwas teurer, die Arbeit unterm Strich dieselbe.

Leerrohre sind auf jeden Fall die Investition wert. Die Kosten und vor allem der Aufwand für eine spätere Erweiterung OHNE Rohre, übersteigen die Investition zT deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben