Planung Heimnetzwerk - welcher Switch - welche Hardware?

Dalmatino1979

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

ich benötige etwas Hilfe zum Thema Heimnetzwerk, insbesondere was die Hardware angeht.
Wir beziehen demnächst ein neues Haus, Neubau, 3 Etagen.
Netzwerkanbindung sieht so aus:

5 Zimmer mit LAN Netzwerkdosen, duplex --> 10 Ports
Auf jeder Etage ein Access Point --> 3 Ports (poe)
Auf jeder Etage eine Innenstation für die IP Videosprechanlage --> 3 Ports (poe)
IP Videosprechanlage --> 1 Port (poe)
Telefon --> 1 Port
E-Ladestation Auto --> 1 Port
Netzwerkkameras --> 3 Ports (poe)

Wenn ich das alles zusammenzähle komme ich auf 22 Ports, wobei ich mir bei den Kameras nicht sicher bin, ob die jeweils einen Port benötigen, oder in den NVR müssen und der NVR nur einen Port benötigt.

Auf jeden Fall brauche ich mindestens einen 24er Poe+ Switch.
Jetzt kommt mein Problem:
Irgendwie habe ich mich auf die Access Points von Unifi festgelegt. Es soll der Nano HD werden.
Am einfachsten wäre es, wenn die komplette Hardware von Unifi wäre. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es mit Unifi und IP TV, besonders MAGENTA TV Probleme gibt, weil dafür IGMPv3 benötigt wird und Unifi das nicht unterstützt.
Stimmt das? Ist das wirklich so? Falls ja, dann fallen ja die Unifi Geräte weg.

Kann ich jedoch einen anderen Switch (z.B. Netgear) benutzen, wo die Accesspoints von Unifi trotzdem laufen, und zwar so, dass ich nur ein Netzwerk habe, ich mich also automatisch von Etage zu Etage zum AP verbinde, nämlich da, wo die beste Sendeleistung ist.

Würde dann so aussehen:
Glasfasermodem oder Speedport Telekom --> Switch Netgear --> Unifi AP

Klappt das so? Wenn nein, wie sähe die Alternative aus, so dass IP TV / Magenta TV läuft?
Leider in ich, was die Access Points angeht, auf Poe angewiesen, ansonsten hätte ich die Telekom Speed Home Wifi´s genommen.

Es ist viel im Netz beschrieben, fast schon zu viel, so dass ich irgendwie den Überblick verloren habe.
Bin auch kein Netzwerktechniker, oder IT´ler. Daher bitte ich um Nachsehen :-)
Viele Grüße
Dalmatino1979
 
Wird der Switch auch noch an einen Router angeschlossen? Ist das dann der 23. Port?
Egal ob 22 oder 23 Ports: Ein Switch mit 24 Ports ist sehr knapp. In dem Technikraum (direkt neben dem Switch) sammeln sich in vielen Haushalten langfristig weitere Geräte an (NAS, Server, Raspberry).

PoE für 10 Geräte. So weit, so gut.
Für die Auswahl eines Switches werden bzgl. PoE zusätzliche Informationen benötigt:
  • Die benötigten Leistungen der einzelnen Geräte bzw. wie viele jeweils PoE, PoE+ oder PoE++ benötigen.
  • Die Summe der benötigen Leistungen der angeschlossenen Geräte; diese muss mit den technischen Daten eines Switches verglichen werden.
 
Was haben die Access Points und deren Problem mit dem Switch zu tun?

Wir nutzen für unser heimnetz einen Cisco SG200-26P
Isn älteres modell und kriegt man Recht günstig bei ebay
 
dvor schrieb:
Wird der Switch auch noch an einen Router angeschlossen? Ist das dann der 23. Port?
Egal ob 22 oder 23 Ports: Ein Switch mit 24 Ports ist sehr knapp. In dem Technikraum (direkt neben dem Switch) sammeln sich in vielen Haushalten langfristig weitere Geräte an (NAS, Server, Raspberry).

PoE für 10 Geräte. So weit, so gut.
Für die Auswahl eines Switches werden bzgl. PoE zusätzliche Informationen benötigt:
  • Die benötigten Leistungen der einzelnen Geräte bzw. wie viele jeweils PoE, PoE+ oder PoE++ benötigen.
  • Die Summe der benötigen Leistungen der angeschlossenen Geräte; diese muss mit den technischen Daten eines Switches verglichen werden.
Das stimmt, eventuell sind die 24 Ports zu knapp bemessen. Die Kameras + Innenstationen der Videosprechanlage laufen alle mit mit PoE, nicht mit PoE+. Ich weiß, dass ich auch auf die Gesamtleistung für PoE achten muss, also die Wattzahl.
Der Switch kommt auf einen Router (Speedport). Sofern Glasfaser, wird jedoch kein Router benötigt (?).
In erster Linie will ich stabiles WLAN. Das wird mit den Unifi´s super klappen. Mir geht es nur darum, ob ich mich auf Unifi Gerate (z.B. Switch) dann auch festlegen muss, oder ob ich hier die freie Auswahl habe. Gerade mit Blick auf 3 AP´s aber ein Netz.
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
Was haben die Access Points und deren Problem mit dem Switch zu tun?

Wir nutzen für unser heimnetz einen Cisco SG200-26P
Isn älteres modell und kriegt man Recht günstig bei ebay
Wenn ich z.B. Magenta TV über WLAN empfange. Hier hätten wir das Problem mit IGMPv3, oder? Oder umgehe ich das, indem ich mir einfach einen fähigen IGMPv3 Switch kaufe, weil die AP´s damit nichts zu tun haben?
 
Dalmatino1979 schrieb:
Sofern Glasfaser, wird jedoch kein Router benötigt (?).
Doch, irgend ein Router wird benötigt.

Zusatzfrage: Sollen alle Ports am Switch 1 GBit/s sein oder sind auch Ports mit höherer Bandbreite gewünscht? Das kann für ein NAS oder einen Server sinnvoll sein, auf den mehrere Benutzer zugreifen.
 
dvor schrieb:
Doch, irgend ein Router wird benötigt.

Zusatzfrage: Sollen alle Ports am Switch 1 GBit/s sein oder sind auch Ports mit höherer Bandbreite gewünscht? Das kann für ein NAS oder einen Server sinnvoll sein, auf den mehrere Benutzer zugreifen.
1 GBit/s sollte reichen. Mir geht es in erster Linie darum, dass ich zu hause stabiles WLAN habe und wir alle per LAN arbeiten können. Ob Homeoffice oder Schule (spielt keine Rolle). Alles einmal einstellen und gut ist. Wollte unbedingt die Unifi AP, auf der Suche nach einem Switch bin ich dann ebenfalls auf Unifi gestoßen. Im Nachgang habe ich dann gelesen, dass es Probleme mit Unifi und Magenta TV / IP TV gibt und war mir nicht sicher, ob das Ganze auch mit einem anderen Switch funktioniert, jedoch mit den AP´s von Unifi.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Musst du nicht.

Ja.
Dann hätte ich ja schon so gut wie eine Lösung: Speedport-->kein Unifi Switch (24 oder 48er Poe+) --> Unifi AP´s. Die AP´s kann ich dann über die App einrichten, oder mir den Controller auf den PC laden und dort 1x alles einstellen. Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben