Planung MoRa Setup. Einkaufsliste anbei. Tipps/Ratschläge/Verbesserungen

Ja :D war zu dumm... Aber wie gesagt warum auch Anleitungen beilegen. Macht ja keinen Sinn bei 1000 verschiedenen Schrauben.
 
Zum Thema QD3. Habe ja seit 2019 etliche QD3 im Kreislauf - da ist noch keiner undicht. Außer ein Glückstropfen kommt beim Öffnen Nichts raus. Denke einige öffnen und schließen sie einfach zu vorsichtig/langsam, wodurch sicherlich etwas mehr rauskommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und _sense_
Die Temperaturen hätte ich dir ungefähr prophezeien können, damals der Wechsel bei einer R9 390 von Luft zu Wasser war auch schon enorm.

Die Wärme wird bei einem Full Cover Block einfach viel besser abgeführt und zwar nicht nur vom Chip selbst, auch VRAM und Spannungdwandler werden viel intensiver gekühlt, damit ist die ganze Umgebung auch Kühler.

Die Thermal Pads auf einigen luftgekühlten Modellen sind so dick, da frage ich mich immer, ob die überhaupt was bringen, hab da schon Dinger gesehen, die 2, 3mm dick waren.
Wenn dann noch die Verbindung zu den Lamellen ist Heatpipes den Kühlers mau ist, um so schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _sense_
xxwernixx schrieb:
Zum Thema QD3. Habe ja seit 2019 etliche QD3 im Kreislauf - da ist noch keiner undicht. Außer ein Glückstropfen kommt beim Öffnen Nichts raus. Denke einige öffnen und schließen sie einfach zu vorsichtig/langsam, wodurch sicherlich etwas mehr rauskommen kann.
Also die Undichtigkeit tritt im verschlossenen (zusammengesteckten) Zustand auf ;) da dropft es als raus ^^

Jedenfalls sieht der Plan jetzt wie folgt aus:
Ich beobachte den Wasseraustritt relativ genau.

Wenn denn das Leakshield hier mal eintrifft passiert nach meinem Plan folgendes:

Schnellkupplungen fliegen raus. Dafür ein Konstrukt aus jeweils 2 Absperrhähnen mit nem kurzen Stück Schlauch dazwischen. In eines dieser "Zwischenstücke" kommt dann gleichzeitig noch mittels 3 Wege-Stück und Absperrhahn ein Drainport. Hoffe mal, dass das so klappt wie ich es mir vorstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die QD3 auch mehrfach verbaut und rundum zufrieden. Eigentlich ein tolles Teil und den Komfort möchte ich nicht mehr missen.

Wie bist du denn mit der Kühlleistung und der Lautstärke zufrieden?
Die 3090 produziert ja reichlich Abwärme, die weg muss.
Welche Temperaturen erreichst du beim Wasser und den Komponenten?
 
Ich nehme mal RDR 2 (nach 2 h) als Referenz.

Pumpe auf 13%
Fans auf 600 RPM (nicht zu hören)
CPU bei 59°
GPUcore bei 55°
GPU HotSpot 60°
Wasser bei 34°

Bei Luft:
CPU: 69°
GPUcore 92°
GPU Hotspot Stellenweise deutlich über 100°

Bin sowohl mit Kühlleistung als auch Lautstärke maximal zufrieden und könnte vor Freude weinen.

Ne ernsthaft: Mega. Man hört praktisch nichts. Also garnichts. Die Gehäuselüfter sind auf 500rpm. Alles Sehr sehr geil. Für mich letztendlich deutlich besser als interne Radiatoren. (Ich bin dadurch bei Gehäusewechsel nicht auf irgendwas angewiesen, 2 Kreisläufe etc. pp).

Würde es jederzeit genau so wieder machen. Speziell die aktive Backplate von EK ist richtig cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und minimii
minimii schrieb:
Sind auch gute Werte wenn es dabei Rosie ist.

Aber das es vor sich her tropft würde mich ja stören :p
Rosie?^^

Joa das stört mich auch. Aktuell scheint es mal dicht zu sein. Näheres dann wenn das Leakshield drinne ist. Ich befürchte, dass das dann Probleme geben könnte dort. Um das zu vermeiden gibt es dann halt die Lösung mit den Absperrdingern. :)

Edit sagt: Ich denke bei der CPU geht noch was. Denke da ist zu viel WLP drunter. Weiterhin sitzt eine Luftblase die ich nicht rausbekomme drinne, welche das obere Drittel des Kühlers blockiert. Den werde ich daher so drehen, dass der Auslass oben ist und die Luft somit keine Chance mehr hat.

Aber wie gesagt das mache ich erst wenn Leakshield da ist. Muss ich nicht 2 mal basteln ;)

Die 2. Edith sagt, dass ich mir beim nächsten aufrüsten (evtl. ende des Jahres) auf jedenfall ein MB nehmen werde, bei dem ein passender Monoblock erhältlich ist. Wenn schon denn schon. Basteldrang ist auf jedenfall geweckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
Aber das es vor sich her tropft würde mich ja stören :p
Auslaufmodell bekommt bei einer Wasserkühlung eine ganz andere Bedeutung 😉

Die Temperaturwerte sind auf jeden Fall sehr gut.
Ziel erreicht.
Mein 5900X wird mit Mora immer noch 75-80° warm.
Ich hab den AC Kuplex in Verdacht, den werd ich wohl Mal ersetzen.
 
macmat schrieb:
Mein 5900X wird mit Mora immer noch 75-80° warm.
Der 8700k ist aber halt auch geköpft ^^

Ein wenig neidisch bin ich ja schon auf den 5900. Hätte den so gerne auf nem Aorus x570. Mit EK Block.
 
macmat schrieb:
Mein 5900X wird mit Mora immer noch 75-80° warm.
da kannst du noch 2 weitere integrieren und das wird nicht besser, viele Ryzenbesitzer wollen das nicht verstehen, dass der Die vom Ryzen 3XXX/5XXX einfach sehr klein ist und die Abwärme/mm² sehr hoch ist.

Manche meinen auch, meine Temperatur wäre beim Zocken zu hoch, meine GPU hat durchschnittlich 60°C, und das Wasser ungekühlt 40°C, also ein Delta von 20K. Meine Graka wird von einem AC Eisblock gekühlt, es kann vielleicht sein dass man bei anderen Hersteller 55°C oder gar 50°C hat, und ich denke viele lügen auch einfach nur. Manche 3090er Besitzer mit einem Mo-Ra schreiben sie hätten nur 40°C, verschweigen aber vielleicht dass man die Karte auf 250W limitiert hat, oder ein FPS-Limiter hat und CSGO spielt mit FPS-Limiter, ich weiß es nicht. Meine Graka drückt 400W Abwärme in den Kühlkreislauf, das Wasser hat maximal 40°C ungekühlt, am PC PC Eingang hat das gekühlte Wasser dann 37°C. Pumpe läuft mit 110l/std und die Lüfter mit 800rpm, mein Mo-Ra steht hinterm Sofa, das Sofa dämmt die Lüfter und Pumpengeräusche. Bei Battlefield 5 Multiplayer säuft mein PC ~730W aus der Dose. Hoffentlich werden die Karten in 4 Jahren wieder sparsamer, eine Stunde spielen an meinem PC kostet 23cent, mein altes System mit Ryzen 3700X und GTX 1080ti hat nur um die 450W gezogen.
 
GT200b schrieb:
da kannst du noch 2 weitere integrieren und das wird nicht besser, viele Ryzenbesitzer wollen das nicht verstehen, dass der Die vom Ryzen 3XXX/5XXX einfach sehr klein ist und die Abwärme/mm² sehr hoch ist.
Da geb ich dir natürlich völlig recht.
Im Augenblick kühlt der Mora aber nur die CPU, die 6900 wartet noch auf den Umbau.
Dadurch habe ich ich eine Wassertemperatur von unter 30°C aber ein DeltaTemp von 60K+.
Im Test hier letztens auf CB war auch der Kuplex dabei mit einem Delta von 35K, und das bei Prime.
Demontiert und Montiert habe ich den Kühler schon mehrfach, ohne Besserung.
Daher vermute ich ein Problem mit meinem Kühler. Und ja, ich hab die versetzte AM4 Halterung drauf.

_sense_ schrieb:
Der 8700k ist aber halt auch geköpft ^^
War mein 7700K, den vorher hatte auch. Ohne ging gar nicht! Einmal Maus bewegen, zack 90°C.
 
@GT200b Ich kann nur von meiner 3090 (kein Framelimiter) berichten. Ich könnte ja mal testen was ich für ne Temperatur bei Mora und Pumpe auf Vollgas bekomme.

Hast Du auch ne aktive Backplate?
 
macmat schrieb:
Da geb ich dir natürlich völlig recht.
Im Augenblick kühlt der Mora aber nur die CPU, die 6900 wartet noch auf den Umbau.
Dadurch habe ich ich eine Wassertemperatur von unter 30°C aber ein DeltaTemp von 60K+.
Im Test hier letztens auf CB war auch der Kuplex dabei mit einem Delta von 35K, und das bei Prime.
Demontiert und Montiert habe ich den Kühler schon mehrfach, ohne Besserung.
Daher vermute ich ein Problem mit meinem Kühler. Und ja, ich hab die versetzte AM4 Halterung drauf.


War mein 7700K, den vorher hatte auch. Ohne ging gar nicht! Einmal Maus bewegen, zack 90°C.


Ich hab mal eben nochmal den Cinebench R23 laufen lassen, meine CPU wird auch 80°C heiß, Wassertemperatur war 34°C, ich habe gerade BF5 gespielt. Meine CPU hat bei CB23 eine Package Power von 209W, über deine Temperatur brauchst dir keine Sorgen machen.

Als CPU-Block verwende ich den hier:

https://www.alternate.de/EKWB/EK-Qu...l-plus-Acetal-CPU-Kühler/html/product/1641317
Ergänzung ()

_sense_ schrieb:
@GT200b Ich kann nur von meiner 3090 (kein Framelimiter) berichten. Ich könnte ja mal testen was ich für ne Temperatur bei Mora und Pumpe auf Vollgas bekomme.

Hast Du auch ne aktive Backplate?

keine aktive Backplate bzw. ich verwende das mitgelieferte schwarze Bleck, darunter befinden sich mehrere Wärmeleitpads die im Lieferumfang waren, ich habe die mal mit den Finger berührt als ich gespielt habe, und war erstaunt wie heiß die das Blech doch war, da wurde mir klar warum es aktive Backplates gibt :D
 
Habe auch lange überlegt ob ich eine will..... Letztendlich haben diverse Reviews bei YT dafür gesorgt, dass ich mir eine geholt habe. Weil selbst unter Wasser die Temps auf der BP ekelhaft hoch waren.

Ich teste übermorgen mal was so Temperaturmäßig noch rauszuholen ist unter Vollgas :)
 
GT200b schrieb:
und ich denke viele lügen auch einfach nur. Manche 3090er Besitzer mit einem Mo-Ra schreiben sie hätten nur 40°C
Die haben ihren Mora auch nicht hinter dem Sofa stehen. :) Obwohl 40 Grad sportlich sind auf der GPU aber nicht unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slowi

Ähnliche Themen

Zurück
Oben