Plasma, LCD oder Röhre? Und warum?

Plasma. LCD oder Röhre?

• Umfrageteilnehmer
    164

alextest

Ensign
Hallo,

was habt ihr zu Hause? Plasma, LCD oder Röhre? Und warum ist das so?
Bitte keine Diskussion - ich hab den größten, längsten ;-)

Wir haben noch einen 16:9 Röhrenfernseher, aber als Kinofans wollen wir bald ein Plasma wegen FullHD haben.

Grüße
alextest

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen LCD im meinem Zimmer, da ich vor kurzer Zeit vor einem Neukauf stand und da hätte sich eine Röhre nicht mehr gelohnt. Zudem hätte sie zu viel Platz gebraucht.

Ich bin sehr zufrieden damit. Aber besser wirds natürlich wenn bald das digitale Fernsehen ins Haus kommt.

röhre (büro, schlafzimmer, bad) und lcd (wohnzimmer).

warum?
ich brauch nur im wz einen großen bildschirm, daher verwende ich meine "alten" röhren-tvs für die "sekundärzimmer". immer noch besser, als die geräte wegzuwerfen ;)

Ich denke mal das das Situations abhängig ist. Ein Plasmas hat den höchsten bisher erreichten Schwarzwert - da kann (noch) kein LCD mithalten.
Ein Röhren Gerät würde ich aber nicht mehr kaufen da sie einfach nicht mehr stand der Technik sind.

Ich warte sehr gespannt auf die Geräte mit SED Technologie. Denn die sollen alles bisherige inden Schatten stellen.

Gruß
surfix

Ja, schon - aber wer soll das bezahlen - das muss erst noch ein paar Jahre sacken.
Wer zahlt schon für 10" über 12.000€ ?

Meint ihr die neue OLED Technik?

Röhre:
Allgemein veraltete Technik und Auflösung. Dazu noch saumäßig schwer und klobig

Plasma:
Sehr gutes Bild (Schwarzwerte), ABER Sehr hoher Stromverbrauch(bis zu 5mal soviel wie LCD) und er braucht meistens eine (aktive) Kühlung weil er so heis wird.
Kurze Lebensdauer

LCD:
inzwischen auch Sehr gutes Bild, wenig Stromverbrauch
Lange Lebensdauer

Kann also nur den LCD empfehlen aufgrund etlicher Gründe die ich hier nicht aufzählen kann.

MfG;)

EDIT: OLED:
Verhältnismäßig passables Bild, sauteuer, SEHR kurze Lebensdauer (da die organischen zellen in dem ding auch altern wenn sie von z.B. sonnenlicht bestrahlt werden, also auch wenn er aus ist)
Wird sich auf Langzeit nicht durchsetzen können

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Zuletzt bearbeitet:
Daniel0711 schrieb:
Röhre:

Plasma:
Sehr gutes Bild (Schwarzwerte), ABER Sehr hoher Stromverbrauch(bis zu 5mal soviel wie LCD) und er braucht meistens eine (aktive) Kühlung weil er so heis wird.
Kurze Lebensdauer

LCD:
inzwischen auch Sehr gutes Bild, wenig Stromverbrauch
Lange Lebensdauer

Kann also nur den LCD empfehlen aufgrund etlicher Gründe die ich hier nicht aufzählen kann.

MfG;)

Moin moin,
das ist so nicht ganz richtig, Plasma und LCD haben etwa den gleichen Stromverbrauch, evtl. der Plasma etwas mehr.
siehe auch http://www.plasma-lcd-fakten.de/
http://www.panasonic.de/technologie/viera/lcd_oder_plasma.aspx

Hab zur zeit einen 42" Rückprojektions Fernsehr von Thomson. (Mal was ganz anderes). Ist aber nicht vergleichbar mit der Bildqualität von einem HD-Ready Plasma oder LCD. Ich werde mir demnächst einen 50" Plasma von Samsung kaufen. Eher würde ich zu einem LCD greifen wegen dem Stromverbrauch usw. doch ist LCD für die größe noch nicht sehr geeignet.

Großen LCD im Wohnzimmer, kleine Röhre im Schlafzimmer.
Die große Röhre ist um Weihnachten kaputt gegangen, da musste was Neues her.
LCD, weil dieser meiner Ansicht nach in hellen Räumen die bessere Sicht liefert (unser Wohnzimmer ist sehr hell).
Allerding liefert sie trotz dvb-s im Vergleich zur Röhre nen mießes Bild ab.

Für reine Fernsehnutzung empfielt sich noch immer die Röhre.

Ups, die Rück-Pro`s hab ich glatt vergessen - sind ja nicht zu unterschätzen.
Dummerweise kann man eine Umfrage leider im Nachhinein nicht mehr anpassen.

Toshiba 46ZF355D, rotzt so gut wie jeden Plasma weg auch bei den Schwarzwerten. Plasmas der 10. Generation zeigen immer noch Einbrenneffekte (siehe letzter c´t-Test), nehmen im ungünstigsten Fall doppelt soviel Leistung auf (auch wenn die Hersteller gern etwas anderes behaupten, allen voran Panasonic), verfügen nicht selten über mehrere aktive Lüfter (geht mal gar nicht) und auch die Lebenserwartung dürfte am Ende kaum einem modernen LCD das Wasser reichen. Genau aus dem Grunde werden Plasmas immer günstiger gehandel, weil sie sonst keine Schnitte mehr gegen die LCD-Konkurrenz haben. Siehe auch die folgende Tests:

http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id2_3_id3_257_id4_4.aspx

Rückpros sind am Ende, Sony hat die Fertigung eingestellt.

Röhre im WZ- 82-er Grundig 100Hz 16:9

Im Schlafzimmer: Beamer- geht NICHTS drüber!!!

Ich habe noch nen Röhren-TV in 16:9. Als ich mir den gekauft habe, gab es noch keine vernünftigen Plasma oder LCD-Fernsehgeräte. Ich glaube zu der Zeit sind gerade die Rückprojektionsfernseher erschienen.

Da ich aber sowieso kein HD-Gerät wie BlueRay-Player, auch keine Konsole habe und ich noch über Analog-Kabel gucke, reicht mir das Gerät zur Zeit absolut aus. Vielleicht hole ich mir in ein paar Jahren mal eine modernere Technik aber zur Zeit bin ich mit meiner Röhre noch sehr zufrieden, zumal ich eher selten vor dem Gerät sitze.

Cat Toaster schrieb:
Toshiba 46ZF355D, rotzt so gut wie jeden Plasma weg auch bei den Schwarzwerten. Plasmas der 10. Generation zeigen immer noch Einbrenneffekte (siehe letzter c´t-Test), nehmen im ungünstigsten Fall doppelt soviel Leistung auf (auch wenn die Hersteller gern etwas anderes behaupten, allen voran Panasonic), verfügen nicht selten über mehrere aktive Lüfter (geht mal gar nicht) und auch die Lebenserwartung dürfte am Ende kaum einem modernen LCD das Wasser reichen. Genau aus dem Grunde werden Plasmas immer günstiger gehandel, weil sie sonst keine Schnitte mehr gegen die LCD-Konkurrenz haben. Siehe auch die folgende Tests:

http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id2_3_id3_257_id4_4.aspx

Rückpros sind am Ende, Sony hat die Fertigung eingestellt.

Moin moin,
im entgegengesetzt ungünstigsten Fall verbraucht ein LCD ebenfalls doppelt soviel wie ein Plasma - also lassen wir das.
Günstiger sind LCD`s nur bis etwa 37"-42" - und wer kauft sich heute noch einen 37" Flachbild-Fernseher.
Ab 42" und größer werden LCD`s exorbitant teuer - vergleich mal 46" LCD und Plasma - da blutet das Konto aber aus. ;-)

Daniel0711 schrieb:
Röhre:

Genau! Deshalb stehen in den modernsten Studios der Welt auch CRTs. :freak:
Oft auch die neuen Sharps mit HD-CRT.

Für Signale die für eine Elekronenablenkung entwickelt worden sind (PAL,NTSC und auch die 720i und 1080i), sollte man diese Technik auch einsetzen. Plasma und LCD müssen da immer mit technischen Tricks arbeiten. Zudem sind CRTs farbecht.

easyfreak schrieb:
Oft auch die neuen Sharps mit HD-CRT.

Hmmm, ein interessanter Punkt.
hast du da ein paar Links zu Infos und Shops? Oder Gerätebezeichnungen?
Bei Google kommt da nur Müll raus.

Soviel dazu auf der Sharp-HP:
"Sharp Electronics hat im Zuge der hohen weltweiten Nachfrage nach innovativen Flachbildschirm-Fernsehgeräten (LCD-TV) seine Produktion an Fernsehgeräten gänzlich auf die neue LCD-TV-Technik umgestellt."

Zuletzt bearbeitet:
@alextest
Ich habe das verglichen und mein Toshiba kann max. nur die Hälfte an Leistung aufnehmen (350 Watt) wie der 50"-Plasma von Panasonic den ich im Auge hatte, abgesehen dass Panasonic die Leistungsaufnahme drei Monate nirgendwo veröffentlicht hat (warum wohl?). Der war zwar etwas günstiger als mein LCD, kann aber weder 100Hz/24p noch 5:5 Pulldown brennt gern mal etwas ein und hat vier aktive Lüfter, will man unbedingt haben im Wohnzimmer sowas. Nur weil man an einem Punkt meiner Argumentation was zu nörgeln hat, werden nicht alle anderen obsolet. Dann lies halt auch die Testberichte und schau Dir die Geräte im direkten Vergleich an. Der Test bei AreaDVD ist sehr lohnenswert.

Habe einen 32" LCD Fernseher zu Weihnachten geschenkt bekommen, aber gekauft häte ich niemals einen LCD. Mit analogem Anschluß sieht das sowas von breiig aus, da ziehe ich die Röhre vor. Habe im Schlafzimmer noch nen Röhrenfernseher und bewundere immer das scharfe Bild ;)

Edit: Dreist finde ich ja auch die Wattangabe auf der Rückseite des Gerätes (Philips) max. 130 Watt und gemessen habe ich bis 170Watt. Da ist mir auch die Röhre lieber, mit angegebenen 100 Watt und nur 65Watt effektivem Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben