Plasma, LCD oder Röhre? Und warum?

Plasma. LCD oder Röhre?

• Umfrageteilnehmer
    164
Aber ich denke im Prinzip sind wir uns einig, dass ein persönlicher Eindruck besser ist als irgendwelche (wie auch immer gearteten) Tesberichte

ich würde einfach im hifi-forum nachfragen und ein paar threads durchwühlen.
da erfährt man einiges zB über die panelstreuung. sowas kann ich jedenfalls nicht im laden erkennen ;)

IgG schrieb:
Netterweise hängen bei uns die Ferbnbedienungen rum, d.h. man kann selbst justieren. Und dazu sind die meisten CB Leser sicher in der Lage :)

Das ist ja Praktisch - hab ich bei uns noch nie gesehen.

Ich selber hab 2 Fernseher

einmal den Thomson 42 KH 412 S (Rückprojektionsfernseher 107cm )

Befindet sich im Wohnzimmer +analoges kabelfernseher.Dafür reicht es vollkommen aus.

2.Fernseher Sony KDF-50E2010 (LCD Rückprojektor)

Befindet sich im Schlafzimmer und damit wird nur Konsole gezockt ( xbox360) und DVD`s abgesehen.

Evt wird der der Thomson nächstes Jahr durch einen Plasma ersetzt.Mal sehen.

LCD hält länger als Plasma, spart strom und ist nicht Augenempfindlich wie der Röhren Bildschrim.

Jolly91 schrieb:
LCD hält länger als Plasma, spart strom und ist nicht Augenempfindlich wie der Röhren Bildschrim.

Siehe Post Nr. 9 - auf der ersten Seite.

ja das war seine meinung und meine meinung entspricht der meinung nur das es meine meinung ist und nicht seine.

Jolly91 schrieb:
ja das war seine meinung und meine meinung entspricht der meinung nur das es meine meinung ist und nicht seine.

:D :D

Also ich werd mir bald einen LCD kaufen, weil es einfach die besseren Allrounder sind (TV, DVD und PC).

Leider merkt man in diesem Thread wieder, dass einige pro-LCD und andere pro-Plasma sind und mit den immer gleichen Argumenten anderen ihre Meinung aufzwingen wollen. Seid doch mal bissl kompromissbereiter, beides hat Vor- und Nachteile :cool_alt:

@feb2k mir ist es ehrlich gesagt völlig schnuppe wer sich hier ein lcd oder ein plasma kauft, ich poste hier nur meine erfahrungen (da ich beides zuhause stehn habe) und mich auch privat fürs heimkino interessiere.... und dort tendiere ich halt ganz klar zu plasma. was die vor und nachteile der techniken angeht so habe ich mehrere links reingestellt gehabt! manchmal würde googln auch ausreichen.
unter anderem gibt es auch foren in denen es mehr um diese art von elektronik geht (hifi-forum), dort wird man auch zum teil sehr gut beraten.

Rheuma_Kai schrieb:
hier nochmal ein link der einige unwissende ein wenig aufklären könnte... http://www.plasma-lcd-fakten.de/home/

Joa...nur ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie viel Wahrheit man dem alles schenken kann, da, wie man schon auf der Home-Seite sieht, die Seite anscheinend von panasonic und Pioneer gesponsort/bezahlt/kA wird.

Und beide Unternehmen sind zufällig im Plasma-TV Geschäfft sehr präsent, Pioneer verkauft nichtmals LCD, nur Plasmas.
Sie würden sich natürlich ins eigene Fleisch schneiden, wenn LCDs in vielen Katagorien vorne liegen würde, oder?

Wenn die Telekom eine Kampagne starten würde, welches Unternehmen in Bezug auf Internet den besten Support bietet, würden sie sicher an erster Stelle stehen, oder ggf. Constar (?) - abstraktes Beispiel, aber erklärt den Sachverhalt.

Aber da ich mich selber noch nicht großartig um Vor-/Nachteile von den 2 Typen beschäftigt habe, kann ich dazu speziell nix sagen...

Ich persnlich würde der Seite NICHT trauen, lieber absolut (hoffentlich^^) unabhängige Test von computerbase, THG, Stiftung Warentest, etc...

@Topic:
Besitzte einen 32" LCD von Samsung, zum Geburtstag bekommen - war echt überrascht :)
Meine alte Röhre wird gelegentlich mal zu Freunden mitgenommen um 4vs4 Halo2 zu spielen :D

das war ja auch nur ein link als beispiel, wer sucht, der findet bestimmt noch mehr seiten die im großen und ganzen die fakten bestätigen. es gibt auch spezielle heimkino magazine die bestimmt kompetenter als das CB forum, THG oder gar stiftung warentest sind, schließlich geht es dort mehr um die IT Branche ;)

Ja, natürlich ist das nur eine Seite von Vielen, das Einzige, was ich damit aussagen wollte ist, dass jetzt nicht alle Leute denken sollen:
"Boah, laut der Seite ist Plasma in ALLEN Kategorien besser als LCD!"

Man sollte sich halt lieber nach bekannten/guten Seiten/Magazinen richten, die auf solche Test spezialisiert sind und die auch bekannt für ihre Glaubwürdigkeit sind :D

mfg

Sicher vertreten Pana und Pio auch Ihre eigenen Interessen. Aber beide wollen auch LCDs verkaufen (ja Pio auch seit neustem)

http://www.areadvd.de/news/2008/04/...smas-lcd-tvs-und-des-ersten-video-projektors/

Man kann es evtl. so verallgemeinern. Plasma ist das High End Segment, wo es hauptsächlich auf das beste Bild ankommt. Alltagstauglichkeit und Preis Leistung stehen für diejenigen Anwender nicht im Vordergrund sondern eben primär das beste Bild (fürs Geld). Andere sachen interessieren da weniger.

LCD ist dann die Consumer Geschichte, dort soll ein möglichst gutes Paket geschürt werden, neben dem guten Bild muss das Teil dann auch noch idiotensicherer sein etc. Also in der Summe vielleicht das komplettere / universellere / bessere Gerät. Der Focus liegt aber ein Stück weg vom "perfekten" Bild.

Wenn Stiftung Warentest einen Porsche Boxter und einen Golf testen würden, wäre der Golf bestimmt auch der Gewinner. Bei der Praxistauglichkeit würde der orsche wohl nicht so viele Punket (0) bekommen. Da der Golf aber auch Fahren kann würde er hier vielleicht nicht die selbe Anzahl wie der Porsche bekommen, aber auch nicht 0.

Liegt also auch Stark auf dem Fokus des Testers.

der Plasma hat eine höhere Hitzeentwicklung und verbraucht mehr strom als der LCD. Er hat aber das bessere/schönere Bild.

Wohnzimmer: Plasma (Samsung PS42Q92X/XEC)
Schlafzimmer: Röhre (30cm Diagonale)

Plasma, da die Farben meiner Meinung nach strahlender und satter sind. Habe mir jede Menge TVs angeschaut und bin letztendlich beim Plasma hängen geblieben.
Der große Nachteil: Standbilder oder helle Senderlogos etc. können sich ab einem gewissen Zeitpunkt einbrennen. D.h., dass man nicht unbedingt 2h am Stück den Desktop drüber laufen lassen sollte ;) Dafür ist der LCD-TV dann logischerweise besser geeignet. Trotz allem habe ich aber auch schon Crysis über den Plasma (42", 1280x ~800? HD-Ready, nicht Full HD)gespielt. Aber nur ca. 1h, da ich Schiss hatte, dass sich das HUD einbrennt...

Im Endeffekt sollte jeder selber entscheiden, was ihm/ihr mehr zusagt. Der höhere Stromverbrauch beim Plasma ist sicherlich auch nicht zu verachten. Der wird schon ganz schön heiß, wenn man länger schaut.

Die kleine Röhre im Schlafzimmer brauchen wir nur als Einschlafgedudel.

So, das wars von meiner Seite,
Grüße,
Robin

hab selber im wohnzimmer einen 42" samsung lcd fernseher stehen
leistet ein konstrastverhältins von 15000:1, und hat full hd

der ganze spass kostet "nur" 1250 euro...
das zahlt sich meiner meinung nach aus, besonders beim xbox360 spielen...
absolut schönes bild und überhaupt kein problem im hellen fernzusehen..
auserdem ist das normale fernsehbild auch relativ scharf...
bei einer sitzentfernung von 4 meter kann man über kleine unschärfefaktoren locker drüber wegsehen...
normale dvds..... wunderbar kein vergleich zu einem "normalen" fernseher ohne hd auflösung...

also ich sag für etwas mehr als 1000 euro zahlt es sich auf jeden fall aus...
unser altar im wohnzimmer gg

Das ganze ist sehr relativ. Es gibt einige dinge die sich im laufe der Zeit in den Köpfen festgesetzt haben die so nicht mehr stimmen. z.B. verbraucht ein Plasma bei gleicher größe nicht mehr Strom als ein LCD.

Desweiteren kann ein Plasma SDTV besser darstellen als ein LCD. Hier gibt es aber auch teure ausnahmen.

Bei einem LCD sieht das Bild immer so aus als ob jemand die Staubschicht vom Display nicht entfernt hat.

Aber auch ein Plasma hat defizite. Bis auf einige teure Modelle spiegeln die Displays sehr. In der ersten Zeit sollte man statsiche Bilder ( wie von einer Konsole oder einem PC ) verhindern. Der Einbrenneffekt ist zwar inzwischen recht gut unter Kontrolle allerdings immernoch latent vorhanden.

Das mit der Haltbarkeit ist auch so eine Halbwahrheit. Ein Plasma leutet nach 10000 Betriebstunden immernoch heller als ein neuer LCD.

Alles in allem hat beides Vor und Nachteile und jeder muss für sich selbst entscheiden was für einen das beste Resultat liefert.

Ich persönlich Favorisiere den Plasma weil ich doch sehr viel Filme schaue und auch finde das Spiele mit Konsolen besser ausschauen. Die Zeit bis der Plasma eingefahren ist kann man auch ohne Spielen überleben bzw. auf ein altes Röhrengerät ausweichen.

LCD:
-Geringer Stromverbrauch (75-195W bei 42" je nach Kontrasteinstellung)
-Gute Helligkeit
-Leicht (keine dicke Glasplatte wie bei Plasmas)
-Super Bildschärfe
-Reine PC Nutzung

Zuletzt bearbeitet:
Hi @all,

das größte Problem ist doch der ultimative Vergleich zuhause. Habe mir letztes Jahr einen 42"-Plasma geholt für analoges Kabelfernsehen. Mittlerweile verfüge ich über digitales Kabelfernsehen und das Bild ist perfekt (egal, ob 2 oder 4 Meter vom Gerät entfernt).

Ein Bekannter von mir besitzt einen 50" Sony-LCD (ca. 2500€) und hat bei analogem Kabelfernsehen ein bescheidenes Bild. Da war die gute alte Röhre fast noch besser.

Also bei analogem Kabelfernsehen ist der Plasma einem LCD überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben