Plasma, LCD oder Röhre? Und warum?

Plasma. LCD oder Röhre?

• Umfrageteilnehmer
    164
was ein schwachsinn! jede röhre ist jedem plasma und lcd bildschirm in sachen reaktion(bei röhre=0) und bildqualität um welten überlegen(wer professionel irgendwas mit bildern oder videos macht benutzt zu 99,9999% einen röhren bildschirm)

echt ? Wo denn z.b. !? Also ich sehe mittlerweile nur noch große Plasmas / LCDs ;)

@Topic
wir haben im Wohnzimmer einen 52" LCD und im schlafzimmer ne 37cm Röhre ^^ (mehr passt da nicht :D ). Ich habe lange überlegt obs nicht doch ein PLasma wird..aber da das einbrennen immernoch ein Thema ist und ich das neue Gerät auch als PC Monitor und zum PS3 zocken nehmen wollte ist es ein LCD geworden.

Von dem LCD (Toshiba 52z3030d) bin ich restlos begeistert...ich denke der wird die nächsten 5-8 Jahre mein Wohnzimmer schmücken ;)

Rheuma_Kai schrieb:
beamer hin oder her:

1. mal muss man auch nen optimalen abstand zur bildfläche haben, ...

2. geht es hier im thread um fernseher und nicht um beamer :rolleyes:

1. Bei aktuell üblichen Auflösungen reicht locker das 1 bis 1,5 fache der Bildbreite, damit die einzelnen Pixel nicht mehr sichtbar sind. Das schöne am Beamer ist ja auch die Bildgröße frei wählbar ist um für einen persönlich die optimale Größe herauszufinden.

Mir würden 50 Zoll nicht reichen fürs Kinoerlebnis, da sieht man einfach zuviel Wand und zuwenig Bild ;)

2. Deshalb hab ich auch für Röhrenfernseher gestimmt ;)

Wir haben auch noch 3 Roehren in Betrieb, tut´s auch noch, aber naechstes Weihnachten wird aufgeruestet auf LCD.

Habe einen 17" TFT-Monitor.
Habe diesen gekauft, da dieser nicht viel Platz braucht (und damals zum Angeben:D).

LCD ist die neuere Technik. In Plasma sehe ich fast nur Nachteile, außer das der Schwarzwert besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
iceman schrieb:
Mir würden 50 Zoll nicht reichen fürs Kinoerlebnis, da sieht man einfach zuviel Wand und zuwenig Bild ;)

Klar kommt bei einem 2-3m Bild das Kinofeeling viel besser rüber.
Aber es hat ja schon deutliche Nachteile wie das Abdunkeln des Zimmers, oder bis Abends warten.
Aber im Sommer fängt dann die Kinonacht erst um 23h an ;-)

[x] Röhre

Alte 4:3-Röhre

Im Fernsehen kommt sowieso nur Schrott, wenn mal kein Schrott kommt, dann ist das was übrig bleibt geschnitten und durch Werbung so aufgebläht das man in der gleichen Zeit auch zwei Filme geschafft hätte. Ausserdem ist das PAL-Signal aus dem 90% der Sendungen bestehen auf einer großen Glotze einfach mal zum Kotzen anzuschauen.

<-- schaut DVD/HD auf seinem 30" Computermonitor.

Salut,

Loewe-Röhre - ein Bild vom Allerfeinsten

$co®pion schrieb:
LCD ist die neuere Technik. In Plasma sehe ich fast nur Nachteile, außer das der Schwarzwert besser ist.

mal wieder ein gutes beispiel, jeder schreibt das plasma soviel nachteile hat bzw. es irgendwo gelesen hat, es wäre vielleicht nicht schlecht wenn er diese auch mal benennen könnte...

und jetzt kommt mir nicht wieder mit stromverbrauch.... siehe irgendwo oben!

hier nochmal ein link der einige unwissende ein wenig aufklären könnte... http://www.plasma-lcd-fakten.de/home/

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen Plasma gekauft.

Als erstes sind wir in Media Markt gegangen und haben uns die verschiedenen TVs angeschaut. Das Sortiment dort war recht groß (vom Billig-LCD bis zum 4000-5000EUR Plasma von Philips). Das Bild vom Plasma gefiel uns irgendwie besser:

• Plasma hatte natürlichere Farben
  • Das Bild sieht abends besser aus als bei LCDs
  • Der Helligkeotsverlust von 50% nach 30000-40000 Betriebsstungen konnten wir vernachlässigen

Bei Tageslicht sahen die LCDs besser aus, aber von uns schaut da niemand fern...

Wir wollten auch erst einen LCD holen weil es überall heißt Plasma wäre schlechter. Aber ich kann nur jedem empfehlen in einen Elektromarkt zu gehen und sich das Bild anzuschauen und danach sein Urteil zu fällen (wie bei Stereoanlagen - auch eher dem Gehör vertrauen).

Die Philips Seite halte ich nicht für sehr aussagekräftig. Immerhin verkaufen sie ja beides...

Von Mediamarkt Verkäufern halte ich ebenfalls nicht besonders viel.
Meiner Meinung weder fachlich kompetent noch glaubwürdig. Das wofür er am
meisten Provision bekommt, um seinen Hungerlohn aufzubessern redet er natürlich gut.

Hin und wieder wenn ich mal dort bin entsteht in mir die Lust (aus boshaftiger Langeweile heraus)
mit solch einem Individuum zu sprechen und da kommen immer recht lustige Sachen dabei heraus. Nur meine
Kaufentscheidung würde ich nicht auf die gesammelten Fakten stützen, sondern eher das gegenteil dessen kaufen was er empfiehlt. :freaky:

Ihr habt wahrscheinlich meine Abneigung gegen Mm Verkäufer bemerkt.. Diese richtet sich aber gegen Verkäufer im allgemeinen. Geschäftlich wie Privat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch mehrere Röhrenfernseher zu Hause und das wird auch vorerst so bleiben, bis die LCD und Plasmafernseher besser / günstiger werden und mehr Unterstützung in Sachen Auflösung etc. auch von den ganzen Sendern erhalten.

@$co®pion: also wenn du das gegenteil kaufen würdest was der (mm) verkäufer sagt, würdest du wahrscheinlich kein lcd kaufen, denn meist wird von denen diese technik besonders schön geredet...
ganz nebenbei amüsiere ich mich auch immer wieder über deren "halbwissen", wenn es denn dafür überhaupt reicht ^^
was die seite von panasonic und pioneer angeht, so halte ich diese durchaus für sehr aussagekräftig, immerhin werden die vor und nachteile der beiden techniken zum teil mit argumenten gestützt, und wer interesse hat kann sich dies auch auf anderen internetseiten bestätigen lassen oder sich im fachhandel selber überzeugen.

Röhre im Wohnzimmer: Mein Vater meint die bleibt solange da bis des teil den geist aufgibt.
Mein Zimmer: Syncmaster 2032MW sowohl fernseher als auch Pc monitor^^
Ich hab in meinem Zimmer jedenfalls HD ready was meine eltern mit ihrem röhrending anstellen ist mir schnuppe:lol:

@ Rheuma_Kai
Ich beziehe mein Wissen aus Internetforen und bin zum Glück nicht auf einen Verkäufer angewiesen.
Außer vielleicht das er mir was aus dem Lager holt oder ich den Preis mit ihn verhandle.
Ich weiß immer schon was ich nehmen werde bevor ich einen Elektromarkt betrete.

Ich bekomme ja auch genug mit wenn ich durch den Markt pirsche
und höre was die Verkäuer den anderen Kunden so pushen.

Ist aber sicherlich von Markt und Verkäufer verscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
alextest schrieb:
Hallo,
was habt ihr zu Hause? Plasma, LCD oder Röhre? Und warum ist das so?

Ich habe einen Sony Bravia KDL-40D3500. LCD.
Sehr schönes Gerät mit einem super Bild. Die 10 Jahre Grundig-20''-Röhre wollte jetzt endlich unbedingt ausgetauscht werden. Vor allem wegen des Heimkino-erlebnisses (Blu-ray) und den HD-Zockereien.

Im Schlafzimmer steht noch eine kleine 30 cm-Röhre ^^

Dark Zero schrieb:
die fernseher sind doch da alle total verstellt...

Man kann sich trotzdem einen guten Bildeindruck verschaffen, insbesondere wie zB die Qualität in SD ist. Netterweise hängen bei uns die Ferbnbedienungen rum, d.h. man kann selbst justieren. Und dazu sind die meisten CB Leser sicher in der Lage :)

Aber ich denke im Prinzip sind wir uns einig, dass ein persönlicher Eindruck besser ist als irgendwelche (wie auch immer gearteten) Tesberichte

Zurück
Oben