Plasma oder LED

Four

Commander
Ich wollte mir einen neuen TV kaufen und kam irgendwann auf die Idee mir einen gebrauchten zu kaufen in der Hoffnung so einen deutlich besseren fürs Geld zu bekommen. Sitzabstand beträgt 2.5-5m und es ist ein recht heller Raum.
Inzwischen habe ich zwei in der engeren auswahl:

Samsung ps64d8080 64" für umgerechnet 1400 Euro
- der ist mein Favorit aber ist eigentlich für helle Räume ungeeignet da es ein Plasma ist. Es ist zumindest leicht entspiegelt und ich könnte ja immernoch dunkle Vorhänge kaufen.

Samsung ue55c8790 55" für 1200 Euro
bei dem habe ich angst vor clouding.
Da es eine höhere Helligkeit hat sollte es eigentlich besser geeignet sein.

welchen sollte ich nehmen oder sind beide ungeeignet?

Prinzipiell bist Du schon auf dem richtigen Weg. Auch mein Fernsehzimmer ist recht hell, weswegen ein Plasma hauptsächlich nicht in Frage kam - es gab bei mir aber auch noch andere Gründe.
Allerdings die C-Serie ist wirklich alt - versuch doch ein Gerät aus der D-Serie zu bekommen, gibt immer mal Schnäppchen! Oder eine klasse tiefer, der ES65xx hat auch ein sehr gutes Bild.

Andererseits, wenn Du bereit bist den Raum zu verdunkeln und auch mit den sonstigen Problemen der Plasma-Geräte leben kannst, ist preislich Plasma immer die bessere Wahl!

Letztlich ist es aber ein Geschmackssache, da können wir Dir nicht helfen da das subjektive Empfinden sehr unterschiedlich ist.

Das mit den "hellen" Räumen ist so eine Sache. Normales Tageslicht stört da überhaupt nicht.
Wenn das Licht von hinten einfällt, dann wirds problematisch, aber normalerweise richtet man seinen TV Platz auch ein wenig danach ein.
Ich persönlich bin ein Plasma Fan und die "Nachteile" wie z.B. Nachleuchten usw. habe ich bisher auch nicht gehabt, bzw. das fällt so gut wie nicht auf (am Panasonic TX-P55VT50). Clouding scheint bei den LEDs ein weit verbreitetes Thema zu sein. Ich finde die LEDs noch nicht soweit.

Ach ja, clouding - hat mein 55er sehr stark - wenn man denn die Panel-Helligkeit auf unerträglichen 20 (Höchststufe) lässt!
Bei herabsetzen der Panel-Helligkeit auf angenehme 10-12 gibt es kein clouding mehr (und nein, das Bild wird dadurch nicht grau)! Auch bei 14 nicht mehr! Man darf nicht vergessen, dass LCD-Geräte mit LED-Beleuchtung nun mal sehr viel heller sind! Da gibt es dann auch oft Nebeneffekte!
Anders gesprochen, schön das man bei der Helligkeit Reserven hat - wenn man sie denn mal braucht, das hat man bei Plasma-Geräten halt meist nicht - jedenfalls nicht bei Tag und normalem Tageslicht im Raum!
Und was die Bildqualität generell im Vergleich Plasma-LCD betrifft, Geschmacksache, es gibt extrem grottige Plasma-Geräte und extrem grottige LCD-Geräte - sowie auch gute Geräte beider Klassen, da muß man dann halt schauen was man mag!

@Lars
danke für deine Antwort, aber wenn ich mich richtig erinnere haben die 6er Serie doch keine Entspiegelung oder?
Das mit den "hellen" Räumen ist so eine Sache. Normales Tageslicht stört da überhaupt nicht.
Wenn das Licht von hinten einfällt, dann wirds problematisch, aber normalerweise richtet man seinen TV Platz auch ein wenig danach ein.
Der Fernseher lässt sich leider nicht anders aufstellen, da das Esszimmer auf der anderen Seite ist.

Ja, da hast Du recht, wenn das Gerät aus ist, ist es auch schon ein Schminkspiegel - da es aber im Betrieb eine hohe Helligkeit hat, sieht man dann von der Glas-Oberfläche nicht mehr viel!
Ich habe ein sehr großes Fenster rechts vom TV und ein großes Fenster hinten links vom TV - also ein sehr heller Raum. Wenn ich in den Raum gehe und auf den ausgeschalteten TV schaue, sehe ich beide Fenster spiegeln - mache in den Fernseher an, sehe ich nichts mehr außer dem Bild.
Aber schon richtig, das mag je nach Helligkeit und Beleuchtung bei Dir anders aussehen - wenn Du willst, ein Nachteil bei Plasma UND LCD mit LED-Beleuchtung in der neueren Samsung Serie!

nee Entspiegelt sollte es schon sein, hab hier noich einen Monitor bei dem mich die Spiegelung so genervt hat das ich einen neuen kaufen musste.
Also sagt ihr ein LED wäre am besten aber der Plasma ginge auch?

Allein schon wegen dem Stromverbrauch würde ich stark zu LED tendieren.
Ein 55"-LED verbraucht im Schnitt 90W, ein 65"-Plasma jedoch über 300!

PS: bei 5m View-Abstand würd ich eher runter auf 40" gehen. Optimaler Sitzabstand soll ja 5x Bilddiagonale sein.

ne 40" ist doch einwenig zu klein, und die Faustregel ist ja Bildiagonale mal 3 für den Sitzabstand.

Lars_SHG schrieb:
Ach ja, clouding - hat mein 55er sehr stark - wenn man denn die Panel-Helligkeit auf unerträglichen 20 (Höchststufe) lässt!
Bei herabsetzen der Panel-Helligkeit auf angenehme 10-12 gibt es kein clouding mehr

Das ist natürlich auf alle Geräte übertragbar...

Jongar schrieb:
PS: bei 5m View-Abstand würd ich eher runter auf 40" gehen. Optimaler Sitzabstand soll ja 5x Bilddiagonale sein.

Bitte was?!

LCDs sind heute auch sehr selten entspiegelt und spiegeln oftmals genauso oder mehr als heutige Plasmas.

Habe ich es richtig verstanden - du hast ein Fenster gegenüber des Fernsehers? Das ist natürlich nicht sehr optimal und du wirst mit jedem TV Probleme haben.

Matt wäre dann wirklich vor zu ziehen, engt aber die Auswahl unwahrscheinlich ein.

Habe ich es richtig verstanden - du hast ein Fenster gegenüber des Fernsehers? Das ist natürlich nicht sehr optimal und du wirst mit jedem TV Probleme haben.
Leider ja, war auch der Hauptgrund warum ich einen gebrauchten haben wollte. Die entspiegelten kosten nunmal deutlich mehr. Ich will auch einen möglichst guten Schwarzwert weil ich dieses Grau nicht mehr sehen kann. Deshalb würde ich am liebsten den Plasma nehmen. Ich denke ich kaufe den Plasma und werde falls notwendig den Raum abdunkeln indem ich dunkle Vorhänge kaufe.

Four schrieb:
ne 40" ist doch einwenig zu klein, und die Faustregel ist ja Bildiagonale mal 3 für den Sitzabstand.

Es kann nicht 3-Mal sein. Früher war 70cm Standard bei den Fernsehern. Kein Mensch saß jedoch 2m vor dem Schirm.

Steht jedenfalls so im Handbuch meines Grundig-Fernsehers. 5x Bildschirmdiagonale.

Die Frage ist ganz einfach: Worauf legst du am meisten Wert?

Tagsüber bei heller Umgebung das bestmögliche Bild oder abends/nachts, wahrscheinlich bei Filmen, das beste Bild?

Davon abgesehen würde ich dir folgenden empfehlen:
http://geizhals.de/751760

Hat mit dem Schwarzwert ggü. den 2011er Modellen zugelegt und soll relativ gut für Tageslicht geeignet sein.

http://reviews.cnet.com/flat-panel-...-35159642.html?tag=contentMain;contentBody;1r

Wenn dir das Bild bei Tag wichtiger ist, würde ich einen LCD von Sharp vorziehen.

@Jongar: Diese Angaben sind schon länger nicht mehr zeitgemäß. Bei HD-Zuspielung kannst du gut und gerne 1,5m vor nem 60" sitzen...40" auf 5m ist lachhaft ;)

Eher Nachts bei Filmen, gespielt wird nicht darauf.
Der von dir vorgeschlagene ist doch spiegelnd?

Alle Plasmas spiegeln. Tageslichtfilter können dem in einem gewissen Maße entgegen treten. Aber matte Plasmas gibt es nicht.

Der PS64D8080 soll nicht Matt aber zumindest leicht enspiegelt sein.

Den Link zum Test habe ich nicht umsonst gepostet ;)

Bright lighting: In the past, I have always recommended that people with bright, sunny rooms buy an LCD, but TVs such as the Samsung E6500 have made me rethink this. Thanks to innovations such as Panasonic's louver filter and Samsung's Real Black Pro, the bright-room performance of many 2012 plasmas rivals that of LCDs. LCDs can still get brighter, especially in larger screen sizes, but modern plasma screens handle ambient light better than ever, and aside from the VT50, I haven't seen any TV do it better than the PNE6500.

With the curtains open and the summer sun streaming through the windows, the Samsung performed very well with contrast rivaling the Sony HX850. Surprisingly, the PNE6500 also outperformed the E8000 at maintaining a deeper level of black -- a mystery to us since the two TVs supposedly have the same screen filter.

pulsum schrieb:
Ich persönlich bin ein Plasma Fan und die "Nachteile" wie z.B. Nachleuchten usw. habe ich bisher auch nicht gehabt, bzw. das fällt so gut wie nicht auf (am Panasonic TX-P55VT50). Clouding scheint bei den LEDs ein weit verbreitetes Thema zu sein. Ich finde die LEDs noch nicht soweit.
Du hast keine Probleme mit Nachleuchten, was ein weitverbreitetes Thema bei Plasmas ist, aber kreidest Clouding bei LCDs an, was ebenfalls ein weitverbreitetes Thema ist?
Nach welcher Logik funktioniert das denn?
"Plasma Fan(atiker)"............

Jongar schrieb:
Früher war 70cm Standard bei den Fernsehern.
Oha! Früher................

@Four:
Achtung: Extrem pers. Meinung:

Willst du Tatort mit gutem Bild sehen oder die Blu-ray, die du Abends reinmachst?
S**eiß doch auf entspiegelt oder nicht.

Willst du Tatort mit gutem Bild sehen oder die Blu-ray, die du Abends reinmachst?
S**eiß doch auf entspiegelt oder nicht.
hehe am liebsten beides. ich stell mal ein Bild vom Wohnzimmer rein damit man sich besser vorstellen kann wieviel licht da einfällt.
q3qw1584e9bv0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben