Four schrieb:
also ich liege meistens hinten links also 4.5 - 5m. ich denke 55" solten perfekt sein.
Nein, eigentlich ist 55" bei 4 - 5 Metern schon zu klein. Ich nutze 55" auf ~2,30m und hätte gerne 60". Allerdings gucke ich auch kein SD Material mehr und selten 720p. Und genau darauf kommt es an.
Faustregeln von wegen Sitzabstand x irgendwas sind Blödsinn, wenn kein Bezug auf das Material genommen wird.
Mal als Beispiel:
Ein Film auf Blu-ray in 1080p auf 55" bei 2,5m sieht gut aus.
Ein Spiel in 1080p auf 55" bei 2,5m sieht dagegen schlechter aus. Jede Menge Kanten und Kantenflimmern.
Bei deinen 4 - 5 Metern und zum größten Teil HD/Full HD würde ich mind. 65" kaufen, sonfern der gewünschte Fernseher in dieser Größe angeboten wird. OK, eigentlich eher 80", aber gut
wenns es dann den perfekten TV für mich gibt dann bin ich auch bereit 1000 Euro mehr auszugeben
Also erstmal: Perfekte Fernseher is' nich'. Nichtmal perfekt auf den Benutzer zugeschnittene Fernseher gibt es, es sei denn, man hat wirklich nur ein Einsatzgebiet. Also zB
nur Blu-ray und nix anderes.
Und selbst dann hat man nur einen Fernseher, der zwar für einen selbst perfekt geeigent ist, aber noch immer kein perfektes Bild macht.........leider.
Und Local Dimming LCD TVs in 55" oder größer nicht unter 2.000€. Ein aktueller Toshiba ZL1 in 55" liegt bei
2.800€. Der noch aktuellere ZL
2 kostet sogar mehr als 7.000€! Natürlich können beide TVs weit mehr als nur Local Dimming, aber genau das ist das Problem: Local Dimming wird nur in der absoluten Oberklasse eines jeden Herstellers implementiert (wenn er denn überhaupt was im Programm hat). Darunter findet man dann zB Fake Local Dimming (
Micro Dimming) bei Samsung. LG hat sowas auch, hab aber deren Namen grade vergessen.