Plasma oder LED

Blaexe schrieb:
@Jongar: Diese Angaben sind schon länger nicht mehr zeitgemäß. Bei HD-Zuspielung kannst du gut und gerne 1,5m vor nem 60" sitzen...40" auf 5m ist lachhaft ;)
Kann mich nicht daran erinnern, dass unsere Augen nicht mehr zeitgemäß sind :D

Es geht mehr um den Bereich, der durch unsere Augen gefasst wird. Bei weniger als 5x werden unsere Augen wahrscheinlich hin und her springen müssen statt den ganzen Bildschirm zu erfassen, was anstrengend sein kann.

Jedenfalls steht's so in meinem Handbuch. Find ich nicht verkehrt.

Ehm...nein, das ist Gewöhnungssache. Sonst müsstest du im Kino wohl auf dem Parkplatz sitzen und dein Popcorn knabbern...

ne ich denke es geht eher um die Pixeldichte. bei Full HD kann man bei gleicher Bilddiagonale natürlich näher dransitzen ohne das es Verpixelt aussieht.
sonst müsste ich ja bei meinem 27" Monitor 3.4m entfernt sitzen :D
so zurück zum Thema LED oder Plasma?

Nein, ihm ging es ja gerade NICHT um die Pixeldichte sondern um die Größe, die das Auge "erfassen" kann.

Plasma passt zu dem Anwendungsgebiet besser.

Also wenn ich mittelhellen Raum lese finde ich nicht, daß Plasma besser passt. Erst recht nicht, wenn man ein Fenster im Rücken hat. Wobei das auf dem Foto so garnicht rüberkam.
Zum Sitzabstand. Ich selbst sitze momentan noch vor einem 40" bei 3m Abstand. Für SD Material geht das ja noch, bei HD "verschenkt" man aber das Wahrnehmen vieler Details.
Ich wechsel jetzt von 40 auf 47Zoll bei 3m Sitzabstand, die Größe finde ich einen guten Kompromiss um SD noch in erträglicher Qualität wahrzunehmen und von HD Bildinhalten mehr zu sehen.

Nein, ihm ging es ja gerade NICHT um die Pixeldichte sondern um die Größe, die das Auge "erfassen" kann.
und ich habe gesagt das ich denke dass es eher um die Pixeldichte geht als um die Grösse die das Auge erfassen kann.
Wobei das auf dem Foto so garnicht rüberkam.
weil mein Handy auf die Bäume hinter dem Fenster fokussiert hat wurde der rest des Raumes abgedunkelt, keine ahnung wie man das abschalten kann.
Hab mal ein zweites Foto gemacht während ich mich ganz schnell zum Fenster gedreht habe damit es keine zeit mehr hat um zu fokkusieren
img_20120722_19434336jwi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde Dein Zimmer als deutlich zu hell für einen Plasma. Ich meine wenn Du natürlich immer verdunkeln willst, ist das was anderes.
Nur mal als Anhaltspunkt. Mein Zimmer ist deutlich weniger tageslichtbeleuchtet als Deins. ( Fensterfront von rechts) Und ich habe mich auch aufgrund der Raumhelligkeit gegen einen Plasma entschieden und sogar bewusst gegen einen LED. Hab bis jetzt viele Edge LED's gesehen die grauselig ausgeleuchtet waren. Und das war unabhängig von der Preisklasse.
Bei mir wird es ein relativ aktueller 47 Zoll CCFL LCD. So extrem stromhungig wie die Anfangsgeräte sind die auch nicht mehr, auf jeden Fall sparsamer als ein vergleichbarer Plasma.

Hab bis jetzt viele Edge LED's gesehen die grauselig ausgeleuchtet waren. Und das war unabhängig von der Preisklasse.
genau davor habe ich angst. Ich habe jetzt schon viele LED Fernseher gesehen die starkes Clouding hatten und bei denen Schwarz einfach nach Grau aussieht. Gibts eigentlich aktuelle Full Led Fernseher? (nicht edge LED)

Ja gibt es. Die
Samsung EH Modelle haben Full LED. Allerdings sind die 5000er reine 50Hz Panels.
Erst ab dem EH6030 hast Du ein richtiges 100Hz.
Ansonsten mein derzeitiges Modell Philips PFL5605.
Allerdings ist das die Baureihe aus 2010.
Wenn Du allerdings Full LED mit local Dimming willst musst Du schon deutlich über 1000€ einsteigen.

wenns es dann den perfekten TV für mich gibt dann bin ich auch bereit 1000 Euro mehr auszugeben muss dann aber einen Monat warten bis mein nächster Lohn kommt.

Naja Du solltest erstmal den genauen Sitzabstand wissen. Soweit ich gelesen hatte stand etwas von 2,5-5m in Deinem Beitrag. Wenn es so variabel wegen Deiner Sitzgarnitur ist würde ich den Abstand nehmen, den du für gewöhnlich bevorzugst.
Wie gesagt, ich werde jetzt für 3m 47 Zoll zukünftig nutzen. Es kommt natürlich drauf an was für Bildmaterial nutzt, bei gemischten Inhalten (SD-HD) halte ich 47Zoll bei 3m Abstand für praktikabel.
Aber da hat jeder andere Preferenzen.

also ich liege meistens hinten links also 4.5 - 5m. ich denke 55" solten perfekt sein.

Ja 55 Zoll sollten bei dem Abstand eine angemessene Größe sein. Dann viel Erflog bei der Suche nach dem passenden Gerät.
Bei 55Zoll würde ich vermutlich aber auch kein CCFL mehr nehmen, der Energieverbrauch ist da nicht zu verachten. Bei 47 Zoll kommt man i.d.R. bei modernen Geräten gut mit 140-160Watt aus.

Ich beschäftige mich auch seit Wochen mit der richtigen Auswahl des Geräts. Ich kann Dir sagen welche mich bisher enttäuscht haben und warum.
Philips 46PFL5606 -> ausgeprägtes Clouding und unhomogene Ausleuchtung. War bei dunklen Filmszenen zu erkennen
Blaupunkt B47P187TCSFHD-100-> gutes Bild mit gleichmäßiger Auleuchtung und wenig Clouding, schlecht implememtiertes 100Hz. Bei schnellen Filmszenen zervielen die Objekte in Artefakte und Pixel für Sekundenbruchteile. Fält sicher nicht jedem auf, mich hat es SEHR genervt.

Mein nächster Versuch ist nun der Philips 47PFL4606. Da ich den PFL5605 besitze in 40", habe ich da nen guten Vergleichswert.
Aber ich sag mal bei 55Zoll und Full LED wirds vermutlich schon sehr teuer. Schau Dir mal den 52PFL5605 an. Der ist ab und zu noch zu haben. In Sachen Bild, Ausleuchtung und schnellen Bewegungsdarstellungen empfinde ich die 5605 Serie Top in Anbetracht des Preises.
Wenn Du ein aktuelles 55 Zoll Full LED + lokal Dimming Gerät haben willst, bist Du mindestens bei 2k€.

Four schrieb:
also ich liege meistens hinten links also 4.5 - 5m. ich denke 55" solten perfekt sein.
Nein, eigentlich ist 55" bei 4 - 5 Metern schon zu klein. Ich nutze 55" auf ~2,30m und hätte gerne 60". Allerdings gucke ich auch kein SD Material mehr und selten 720p. Und genau darauf kommt es an.
Faustregeln von wegen Sitzabstand x irgendwas sind Blödsinn, wenn kein Bezug auf das Material genommen wird.

Mal als Beispiel:
Ein Film auf Blu-ray in 1080p auf 55" bei 2,5m sieht gut aus.

Ein Spiel in 1080p auf 55" bei 2,5m sieht dagegen schlechter aus. Jede Menge Kanten und Kantenflimmern.

Bei deinen 4 - 5 Metern und zum größten Teil HD/Full HD würde ich mind. 65" kaufen, sonfern der gewünschte Fernseher in dieser Größe angeboten wird. OK, eigentlich eher 80", aber gut :D
wenns es dann den perfekten TV für mich gibt dann bin ich auch bereit 1000 Euro mehr auszugeben
Also erstmal: Perfekte Fernseher is' nich'. Nichtmal perfekt auf den Benutzer zugeschnittene Fernseher gibt es, es sei denn, man hat wirklich nur ein Einsatzgebiet. Also zB nur Blu-ray und nix anderes.
Und selbst dann hat man nur einen Fernseher, der zwar für einen selbst perfekt geeigent ist, aber noch immer kein perfektes Bild macht.........leider.

Und Local Dimming LCD TVs in 55" oder größer nicht unter 2.000€. Ein aktueller Toshiba ZL1 in 55" liegt bei 2.800€. Der noch aktuellere ZL2 kostet sogar mehr als 7.000€! Natürlich können beide TVs weit mehr als nur Local Dimming, aber genau das ist das Problem: Local Dimming wird nur in der absoluten Oberklasse eines jeden Herstellers implementiert (wenn er denn überhaupt was im Programm hat). Darunter findet man dann zB Fake Local Dimming (Micro Dimming) bei Samsung. LG hat sowas auch, hab aber deren Namen grade vergessen.

log11 schrieb:
Also wenn ich mittelhellen Raum lese finde ich nicht, daß Plasma besser passt.

Auf Nachfrage sagte er, dass ihm das Bild bei Nacht und Filmen wichtiger ist. Von daher passt ein Plasma besser. Zumal der Samsung wirklich gut mit Licht zurecht kommt.

In the past, I have always recommended that people with bright, sunny rooms buy an LCD, but TVs such as the Samsung E6500 have made me rethink this. Thanks to innovations such as Panasonic's louver filter and Samsung's Real Black Pro, the bright-room performance of many 2012 plasmas rivals that of LCDs.

Four schrieb:
kannst du mir keinen Vorschlagen?

Panasonic Plasma ST50 in gewünschter Größe.

Die Aversion von Plasma und helle Räume sind im Grunde auch Quatsch. Hebt es sich nicht gegenseitig auf:

In hellen Räumen:
LCD, der sein schlechteres Bild besser sichtbar macht gegen
Plasma, der sein besseres Bild schlechter sichtbar macht.

Warum fällt da die Entscheidung so schwer?

@Nova eXelon, bei 55" und Full LED+ local Dimming hatte wir wohl den gleichen Gedanken. ;) (>2k€)
Die Frage ist erstmal, was für Filmmaterial Du Dir überwiegend anschaust.
analog, SD, HD, Blue Ray....

Zurück
Oben