Plasma oder LED

okey dann muss es wohl der plasma werden mit dunklen Vorhängen. bei LED wirds einfach zu teuer.
danke für eure hilfe :)

:)
Wobei wenn Ihr hier schon Plasma propagiert solltet Ihr auch so fair sein, und die plasmatypischen Eigenheiten nennen. Ich habs bewusst vorsichtig ausgedrückt um keinen Streit heraufzubeschwören.
1. Stromverbrauch zu beachten
2. Surrende Netzteile bei hellen Bildinhalten muss man in Kauf nehmen.
3. Meist haben Plasma Lüfter verbaut die ab nem gewissen Temp. Schwellwert anspringen. Ist dann natürlich als leises Hintergundgeräusch zu hören.
4. Weiße Bildinhalte werden durch automatischen herunterfahren der Helligkeit eher grau dargestellt. (fällt nicht jeden auf)
5. Bei hellen Bildinhalten teils flackernde Flächen. ( beleuchtungs und geräteabhängig sowei fällt auch nicht jedem auf)
6. Plasmageräte verlieren mit zunehmender Laufzeit an Helligkeit.....und zwar deutlich schneller als LED oder CCFL LCD's.
7. Bei statischen Bildern besteht trotz Orbiterfunktion die Gefahr des Einbrennens.

Natürlich gibts auch unbestreitbare Vorteile.
-besserer Schwarzwert als LCD's in der Preisklasse
-natürlicheres Bild (sieht für meinen Geschmack weicher aus)
-Bewegungsdarstellung ohne Ruckeln und sehr flüssig
-sind i.d.R. günstiger als vergleichbar große LCD Geräte mit ähnlicher Ausstattung

Zuletzt bearbeitet:
1. ist mir relativ egal die Stromkosten sollten sich durch die günstigeren geräte aufheben.
2. Das wäre nicht so gut, gibts das nicht nur bei älteren geräten?
3.
4. Fällt mir zwar auf aber stört mich nicht sonderlich
5. ist mir auch schon aufgefallen aber meist bei sehr alten plasmas
6. wusste ich noch garnicht, wie stark denn ungefähr?
7. gespielt wird nicht darauf und ich denke nicht dass ich so lange einen sender anschau dass sich das Logo einbrennen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
2. Nein das ist normal bei Plasmas und scheinbar leider die Regel. Ich habe mir verschiedene LG und auch Pana genau angeschaut und immer dann, wenn ordentlich Leistung vom Netzteil gefordert wird ( helle Bildinhalte), surrt es.
4. Das dimmen der Helligkeit ist plasmatypisch und hat nichts mit dem Alter der Geräte zu tun. Würde der Plasma bei einem dunkeln Thriller genauso arbeiten wie bei Ski Alpin, würde er durchbrennen. Das dimmen ist systembedingt und immer so.
6. Nach 30000Stunden ungefähr nur noch die Hälfte der werksseitigen Maximalhelligkeit. Also Richtwert, bei einem modernen LED LCD ist sind das in etwa doppelt so viele Stunden. Dürfte aber nur ins Gewicht fallen wenn der TV bei Dir wirklich SEHR lange läuft.

Das dimmen der Helligkeit ist plasmatypisch und hat nichts mit dem Alter der Geröte zu tun. Würde der Plasma bei einem dunkeln Thriller genauso arbeiten wie bei Ski Alpin, würde er durchbrennen. Das dimmen ist systembedingt und immer so.
habe es bearbeitet das mit älteren geräten war eigentlich auf punkt 5 bezogen.

Ja das mag sein, ist mir aktuell auch noch nicht aufgefallen. Die anderen Punkte bleiben aber zu beachten.
Nur mal als Beispiel:
Bei mir ist es im Wohnzimmer sonst wirklich leise. Und selbst wenn der TV läuft stören mich massiv irgendwelche Nebengeräusche. Deshalb gehen surrende Netzteile oder Lüfter garnicht bei mir.
Aber das empfindet jeder anders, vielleicht würdest Du es garnicht hören am Sitzplatz. Man muss das wirklich selber ausprobieren.
Plasma hat schon seine Vorteile, das Bild ist wesentlich natürlicher und das SD Bild durch die weicheren Konturen schöner anzuschauen. So war zumindest mein Eindruck.

hmm ok danke werde es noch eine Nacht überdenken.

Falls Du Dich für Plasma entscheidest ein Tipp.
Der LG 60PA6500 ist kommende Woche bei unserem örtlichen MM für 699€ zu bekommen. Der Preis ist sehr heiß für das Gerät. Dürfte sicher auch in anderen Regionen gelten denke ich.

ich denke nicht, wohne in der Schweiz deshalb das Umgerechnet im ersten beitrag. ;)

1. Jap!
2. Surren kann sein, muss aber nicht. Stichwort Serienstreuung.
3. Der Samsung hat keine Lüfter
4. Ja, das stimmt. Aber wo hat man wirklich ein vollständig weißes Bild? Also mein Panasonic kann mich blenden ;)
5. Stimmt prinzipiell, wobei Samsung weniger flimmert. Ironischerweise war das auch der Grund mich früher GEGEN eine Plasma zu entscheiden. Hat sich aber raus gestellt, dass es für mich doch weit weniger schlimm ist, bzw ich nehme es daheim so gut wie nicht wahr.
6. Jap!
7. Jap!

Wenn du dir den LG holst, kannst du übrigens auch getrost auf einen Plasma verzichten, denn der besitzt gerade die positiven Eigenschaften eines Plasmas nicht. (Kontrast z.B. eher schlecht)

dachte ich mir bei dem Preis.
also soll ich einen gebrauchten PS64D8080 für 1400 nehmen der 3 Monate alt ist
oder einen neuen PS60E6500 für 1450.

Blaexe schrieb:
Auf Nachfrage sagte er, dass ihm das Bild bei Nacht und Filmen wichtiger ist. Von daher passt ein Plasma besser. Zumal der Samsung wirklich gut mit Licht zurecht kommt.

Auch wenn ich deine Meinungen grundsätzlich vertrete, aber zitieren ohne Quelle?
Warst du nie in der Schule? :p

Post Nr. 14 + 18

Ich glaube nicht, dass ich mir solch eine Aussage gefallen lassen muss ;)

log11 schrieb:
:)
Wobei wenn Ihr hier schon Plasma propagiert solltet Ihr auch so fair sein, und die plasmatypischen Eigenheiten nennen.
Hmmmm........irgendwie vermisse ich dich nun, als noch über LCD gesprochen wurde. Denn außer Clouding wurden keine Nachteile aufgezählt.

In gleicher Preisklasse:
  • Teilweise 5x schlechterer Schwarzwert
  • Ohne 100Hz nur ein drittel der Bewegungsschärfe
  • Farben ziehen nach
  • Einzelfarbschwächen - d.h. nicht jede Farbe wird gleich präzise dargestellt
  • Bei gleicher Größe grundsätzlich höherer Input-Lag

Und btw: Auch LCDs können Lüfter verbaut haben.
Also wenn fair, dann richtig :D

Was das Surren angeht, ist es wohl wirklich nur Serienstreuung. Der alte G20 meiner Eltern surrt ca. so, wie ne alte Röhre - leiser habe ich es auch noch nie gehört. Der GT30 meines Freundes surrt extrem laut; laut genug, dass es nichtmal mehr von der grade angezeigten Helligkeit des Bildes abhängt.
Der GT50 eines anderen Freundes ist wiederrum so leise, wie der G20 meiner Eltern.

@Four

Wenn dir bei einem Plasma das flackern aufgefallen ist, bist du einer der armen Menschen, die das bauartbedingte Flackern eines Plasmas erkennen können. Setz dich mal 1-2 Stunden vor einen neuen Plasma. Solltest du danach denken: "irgendwie is mir komisch", dann solltest du grundsätzlich die Finger von Plasmas lassen.
Mir gehts "leider" auch so. Wollte früher unbedingt einen Plasma, konnte mit oben genanntem Problem jedoch nicht leben und hab dann sehr tief in die Tasche gegriffen (2000+,--€) und mir einen ordentlichen LCD zugelegt. Und da muss ich sagen, dass dieser auch heute noch allen Edge LED TV locker wegrockt, obwohl er CCFL basiert arbeitet.

Wenn du die Probleme mit dem flimmern nicht hast, dir evtl. Lüftersurren nicht stört (wird nach 1-2 Jahren definitiv lauter und ist nunmal ein Austauschteil), greif zu einem Plasma. Fabrtreue ist dort immer noch am Besten. Was den "Schwarzwert" betrifft: Ja, schwarz ist bei den meisten Plasmas richtig schwarz, jedoch auch leider gelegentlich auf Kosten der Graustufenwerte. Wichtig ist schlichtweg ein homogenes Bild, keine Bonbonfabren a la Samsung Werksauslieferung.

@Nova eXelon, ich denk das führt zu nichts.

I.d.R. besserer Schwarzwert der Plasmas gegenüber LCD's wurde von mir genannt.
Ich habe allerdings noch keinen aktuellen "real 100Hz" LCD gesehen, bei dem die Farben nachziehen oder eine auffällige Einzelfarbschwäche vorhanden ist.
Zumal man sowas recht gut durch manuelle RGB Anpassung regeln kann. (Eimzelfarbschwäche)
Das Netzteilsurren bei Plasmas ist definitiv kein Einzelfall.
Ich habe mir in den letzten Wochen unzählige Plasmas in den Geschäften angeschaut. Sobald helle Bildinhalte dargestellt wurden habe alle gesurrt wenn man direkt davor stand.
Und da war noch der normale Verkaufslärm im Hintergrund. Will garnicht wissen wie mich das zu hause stören würde. Aber ich erwähnte ja auch, daß ich recht allergisch auf Nebengeräusche reagiere, anderen fällt das wohlmöglich kaum auf.

Zuletzt bearbeitet:
@gh0: Mal aus reinem Interesse: Hattest du das Gerät zuhause stehen? Wenn ja - okay. Wenn nein, dann kannst du keine wirkliche Aussage darüber machen. Das Flimmern hat mich auch immer vom Kauf abgehalten - bis ich es dann doch getan habe.
Und jetzt stört es mich nicht, ich sehe es wenn überhaupt nur sehr selten.

Lüfter besitzen die allermeisten Plasmas nicht mehr. Und was sind denn die "Graustufenwerte"?

also ich sehe das typische Plasma Flackern auch deutlich, allerdings eigentlich nur bei Standbildern, also z.B. wenn ich einen (HT)PC am TV hängen habe. Beim "normalen" TV gucken (also Sat, DVD, BD usw.) fällt es nur auf, wenn man sich voll drauf konzentriert.
Übelkeit oder so kommt da aber nicht auf, im Gegensatz zum Regenbogen Effekt bei DLP Beamern, da wird mir wirklich übel!

@log11:
Ach ich wollt' gar keinen Streit anfangen. Es sah nur so aus wie "ich mach mir mal die Mühe und schreibe sieben Nachteile von Plasmas auf, während ich bei den Vorteilen spare".
Und zwei der genannten Vorteile - Preis und "natürliches Bild" - sind Auslegungssache bzw. der Preis kann mir egal sein und "natürliches Bild" ist sehr subjektiv ausgedrückt.

Surren ja. Ich habe mit der Serienstreuung nicht gesagt, dass sie meistens nicht surren. Nur dass sie maximal wie eine Röhre surren sollten. Zumindest habe ich leiseres noch nie gehört (was ich auch geschrieben habe) und somit gehe ich davon aus, dass das der Optimalfall ist. Das muss einem nicht gefallen, sollte aber als Nachteil dann auch so mit dem Vergleich zur Röhre beschrieben werden. Denn "Lautstärke" empfindet jeder anders.
Will garnicht wissen wie mich das zu hause stören würde.
Einer der Gründe - wenn auch nicht der Hauptgrund - warum ich einen LCD habe. Na? Haste damit gerechnet :D?

Auch wenn ein Plasma bei mir nicht in Frage kommt, habe ich kein Problem damit einzugestehen, dass ein aktueller 1.000€ Panasonic Plasma meinen alten 2009er UVP 3.499€ LCD bildqualitativ an die Wand drückt........oder eher durch die Wand.

MfG

Nova eXelon schrieb:
Surren ja. Ich habe mit der Serienstreuung nicht gesagt, dass sie meistens nicht surren. Nur dass sie maximal wie eine Röhre surren sollten. Zumindest habe ich leiseres noch nie gehört (was ich auch geschrieben habe) und somit gehe ich davon aus, dass das der Optimalfall ist. Das muss einem nicht gefallen, sollte aber als Nachteil dann auch so mit dem Vergleich zur Röhre beschrieben werden. Denn "Lautstärke" empfindet jeder anders.

Es gibt durchaus Berichte, bei denen die Leute vor dem TV gar nix hören und den Kopf schon hinten dran machen müssen. :P

Damit will ich es aber nicht schön reden. Natürlich ist es eine Lotterie - aber welcher TV-Kauf ist heutzutage denn keine Lotterie?

Zurück
Oben