Plasma: Samsung PS58A656 - Erfahrungen?

• Ersteller Ersteller Anon 460869
  • Erstellt am Erstellt am
Nicht schlecht. So eine Auflösung bei einem Plasma.
Allerdings als ich dann gelesen habe dass er 670W braucht, 65kg wiegt und Einbrennschutz braucht... Da steht ja sogar ein Röhrenfernseher besser da.

670Watt, das ist ja jehnseits von Gut und Böse...

oder ist das bei Plasmas dieser größe normal? der dürfte ne Bullenhitze produzieren

Plasma ist sehr anfällig und praktisch tot, nimm besser LCD

anfällig für was?
was er bei plasmas an strom mehr verbraucht (wenn überhaupt), legt er für den mehrpreis eines lcds doppelt und dreifach hin

@faranor
58 zoll müssens ja nicht unbedingt sein. bei dieser größe ist der strombedarf aber durchaus gerechtfertigt. abgesehen davon, dass man lcds in dieser größe 1. kaum findet und 2. nicht bezahlen kann.

@muscular beaver
hmmm 1080p ist so außergewöhnlich? -.-
oder meinst du die bilddiagonale? die gibts schon länger (2006 haben wir die wm auf der arbeit mittels eines 80" samsung-plasmas verfolgt ;)). plasmas kann man beliebig groß bauen ohne merkliche mehrkosten - im gegensatz zu lcds, weswegen mit steigender größe die preiskurve bei lcds steil ansteigt. bei 58" würde ich aber schon drauf achten, weit genug wegzusitzen. andernfalls hat man nix von "fullHD". 4-4,5m sollten es da schon sein.

@te
wir hatten mal das 60"-derivat der serie als ausstellungsstück. die bildqualität war schon heftig und die größe haut einen um, wenn man sowas das erste mal live sieht. aber für den hausgebrauch ist das wirklich etwas überdimensioniert. wenns was großes und gutes sein soll, hol dir einen 46" oder 50" plasma von panasonic oswe toshiba (bezahlbar). wenn dir ein paar hundert euro aufpreis nichts ausmachen, kannst du dir auch einen entsprechenden lcd-tv holen, der etwas weniger strom braucht. aber welten sind das heute auch nicht mehr.

märchen wie "einbrennen" (contra plasma) und "mieser schwarzwert" (contra lcd) gelten schon einige jahre nicht mehr. lass dir da nix erzählen. achte nur drauf, dass du was vernünftiges kaufst. dafür gibts zb dvd-area, prad und das hifi-forum, wo die leute auch wirklich ahnung haben (nix gegen cb, aber was hier teilweise an müll gepostet wird wenns um flat-tvs geht ...)

Da kann ich dir auch den hier wärmstens empfehlen (LCD/Plasma Fred im hwluxx).

Ansonsten, ist es schon eher so, das "Kenner der Materie" ob der Qualität lieber Plasma als LCD empfehlen.

@Heretic Novalis
Ja. Full HD ist ziemlich neu bei Plasmas. Als ich das letzte mal geschaut habe (im Winter) gabs maximal HD Ready. So wie ich das jetzt gelesen habe gibts Full HD Plasmas erst seit März.

Was man noch sagen sollte ist dass der Verbrauch von Plasmas davon abhängt wie hell das Bild gerade ist was dargestellt wird. Ganz hell = der meiste Verbrauch. Die Hersteller müssen den maximalen Verbrauch angeben.

EDIT: Hast recht. Die gibts schon länger. Nur die kleineren haben erst seit kurzen Full HD.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten und Meinungen. Gibt es eine gute LCD-Alternative zum Plasma: Samsung PS58A656?

Der Preis wird hierbei wohl deutlich nach oben gehen :)

Danke & Gruß
Mezzi

Alternativen gibs nur LCDs mit diagonale 52-55" Die sich im gleichen Preissegment befinden. Allerdings steigt der Preis dort sehr sehr schnell nach oben.

Die Watt-Angaben bei Plasmas kann man mit TDP angaben von CPUs vergleichen.
@Muscular Beaver
Das gewicht entsteht durch die Glasscheibe, bei LCDs ist sowas sehr selten zu sehen. Der Einbrennschutz ist bei fast allen Plasmas zu finden. DAs ist ein fester Standard geworden, obwohl man es gar nicht mehr braucht.

Auch wenn ich ein Plasmafreund bin, würde ich von solchen GRößen abraten. Das ist nicht mehr schön, klar mag jeder große TVs, aber damit müsste schon mehr als nur normalo Sitcom-TV.

Moin zusammen,

also ich hab den Samsung Plasma bereits live gesehen und was begeistert, deswegen hab ich eben hier auch nach Erfahrungen gefragt.

Danke für eure ganzen Meinungen. Ich muss mir jetzt nochmal in Ruhe ein paar Gedanken dazu machen, ob es wirklich diese Größe sein muss! Obwohl der Preis (in meinen Augen) schon sehr gut ist.

Danke & Gruß
Mezzi

Link

Freu mich natürlich für jeden, der sich nen Plasma holt, aber schau mal im Link. Das Verhältnis zwischen 58" und 50". Panasonic ist der Branchenprimus bei Plasmas, da ist auch ein besseres Cm-Euro Verhältnis

SAmsung 10,67 Euro pro cm
Panasonic 8,75 Euro pro cm

In jedem Fall, achte auf eine Stabile Grundlage, kein Glastisch (^^ es sei denn du hast Panzerglas), habe Hülstermöbel und selbst die geben etwas nach, obwohl sie dafür vorgesehen sind.

Ach wunderbar endlich mal wieder jemand der sich nicht von dem ganzen Marketing-Bla-Bla verunsichern lässt und sich nen Plasma kaufen möchte. Alleine dafür schonmal Daumen hoch. Aber wenn du dir wirklich einen Plasma hinstellen möchtest dann schau dich mal bei Panasonic um die haben definitiv ne geringere Fehlerrate als Samsung und sind nicht bestimmt umsonst Marktführer bei Plasmageräten(u./o. lass dich im Hifi-Forum beraten die sind super). Hab selbst nen Plasma von Panasonic(50ZOll FullHD seit 2Jahren(also nix mit FULLHD bei Plasma erst seit kurzem))und mag im Gegensatz zu den schweineteuren LCD's das schöne dunklere Schwarz, die natürlichen,kräftigen Farben,null Reaktionszeit(bei nem PLasma schliert NICHTS(0,001ms bei Panasonic Plasmas)und das bessere PAL Bild. Einbrennen tut bei den Panasonics auch nichts mehr bin bei mir mal mit eingeschaltete Videotext eingeschlafen... hatte natürlich am nächsten Tag ein gewisses Nachleuchten was aber durch nen bisschen Schnee nach ca 10min wieder weg war.

mfg MasterSepp

edit: der Preis ist ja der Hammer... ich hab vor 2 Jahren noch 2 Scheine für ein 50Zoll,FUllHD Gerät von Panasonic bezahlt, aber informier dich aber bitte im Hifi-Forum ob das nicht irgendein komisches import Modell ist oder so(ist echt billig ^^ 1,5k für 58Zoll und FullHD da werd ich neidisch)

edite2: und geh lieber ins hifi-forum.de um dich beraten zu lassen(da sind die wirklichen Profis) denn Heretic Novalis hat Recht das hier im CB-Forum(liegt vllt daran das der Altersdurchnicht im CB-Forum sicherlich viel geringer liegt als im Hifi-Forum)fast keine ordentliche objektive Hilfe in Sachen FLAT-TV's gibt das endet meistens in nem Plasma-Bashing

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich hab mir auch schon ein paar Geräte von Panasonic angeschaut. Auf den Samsung bin ich nur gekommen, weil ich diesen im MediaMarkt live gesehen hab und war vom Bild total begeistert. Der Preis ist dort übrigens ca. 2.800 EUR gewesen ;)!

Im Hifi-Forum gibt es auch ein Thema zu dem Samsung Plasma. Ich habe dort nichts geschrieben, weil ich nicht angemeldet bin.

Ich vergleiche jetzt nochmal die Panasonic- und Samsung-Geräte.

Gruß
Mezzi

Hi,

ich kann dir auch nur raten, den Samsung zu vergessen und das Geld lieber in ein Gerät von Panasonic zu stecken. Haste mal einen Panasonic z.B. den TX-P50GW10 direkt mit dem Samsung verglichen? Das solltest du unbedingt tun, spätestens dann willste nur noch nen Panasonic.

Gruß

Mr Tom schrieb:
Hi,

ich kann dir auch nur raten, den Samsung zu vergessen und das Geld lieber in ein Gerät von Panasonic zu stecken. Haste mal einen Panasonic z.B. den TX-P50GW10 direkt mit dem Samsung verglichen? Das solltest du unbedingt tun, spätestens dann willste nur noch nen Panasonic.

Gruß

hi,

okay, ich werde mir jetzt mal gezielt ein paar Geräte von Panasonic anschauen!

Hi,

gut Entscheidung zu Panasonic zu wechseln. Du solltest dir den TX-P50GW10 von Panasonic unbedingt mal ansehen, von dem liest man imo nur gutes. Ich pers. habe ihn aber noch nicht gesehn. Sag doch bitte hier mal bescheid wie er dir gefallen hat, würde mich mal interessieren. Les dir mal den Test hier durch-->Klick.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben