Plastik/Weichmacher - Krankmacher oder Panikmache?

Nobody2311

Ensign
Wer gestern (5.10.2011) aufmerksam auf ORF die Sendung Plastic Planet verfolgt hat, sollte zumindest ins Grübeln gekommen sein.
Phtalate war mir bisher kein unbekannter Name/Stoff, aber das diese Stoffe so potenziell "gefährlich" ist, war mir so noch nicht bewusst.
Eine Eckzahl, die mich besonders in Grübeln brachte war, dass innerhalb von 2 Generationen die Fruchtbarkeit um ca 50% gesunken sein. Ausserdem wurde gesagt, dass (in Europa) Neugeborene männliche Kinder, hätten heutzutage eine deutlich kleinere "Ausstattung". Zurückzuführen auf die Zeit im Mutterleib und dem Kontakt mit diesen Substanzen.

Wie sieht es mit dem "Abbau" in unserem menschlichen Körper aus? Verschwindet das Zeugs wieder, sofern man nichts mehr davon zu sich nehmen würde?

Ein weiteres leidiges Thema ist die Entsorgung von Plastik.
Ein grosser Teil landet einfach in der 3.Welt und dort wird daraus unteranderem Kleider für uns hergestellt. Promt sind die Plastikzusätze auf unserer Haut...
Unter schlechten Umständen brauchen Kunststoffe bis zu 500-1000Jahre um sich zu zersetzen.

Wie geht es weiter?
Zurück in die Zeit ohne Plastik? Oder würden bessere Kunststoffe/Zusatzstoffe Abhilfe schaffen?
Bringt es schon, die Plastiktrinkflasche aus seinem Leben zu verbannen?

Hat es hier im Forum irgendwelche Chemiker/Biologen, die dazu mehr sagen können?

http://de.wikipedia.org/wiki/Phthalsäureester
http://www.plastic-planet.at/

Wikipedia: "Als Weichmacher finden sie hauptsächlich bei Produkten aus PVC und bestimmten thermoplastischen Elastomeren Anwendung. In den meisten Standardkunststoffen, wie z.B. polyolefinischen Verpackungsmaterialien sind sie nicht enthalten."

Ich finde Plastik brennt gut und sauber. So kann man den Müll relativ schadstoffarm (im Vergleich zu Naturprodukten) entsorgen.

Ich würd mir da an deiner Stelle keinen Kopf machen. Erstens sind die Konzentrationen davon in Kleidern etc, wie du es anführst, homöopathisch und zweitens kannst du eh nichts dann ändern und dich höchstens verrückt machen.

Warum kann er nichts dran ändern ?
Er kann doch sein Leben umstellen auf Plastik-Frei ..so etwa wie die Vegetarier - Fleisch-Frei :)

Ich denke zu sagen es bringe ja eh nichts und man muss es akzeptieren wie es ist ist nicht der richtige Weg.
Es gab in unserer Geschichte schon oft Missstände die irgendwann nicht mehr von der Öffentlichkeit akzeptiert wurden und dann ändert sich auch etwas.

Zum Thema an sich muss ich aber gestehen dass ich nur schlecht informiert bin und wie so oft bei solchen sachen nicht weiß wem man glauben sollte und wem nicht, gibt ja sicher kontroverse meinungen hierzu...

Ich denke mal, dass diese Stoffe nicht in allererster Linie eine direkte Bedrohung für uns darstellen. Leider werden sie gerade in Billiglohnländern inflationär in Produkte eingebracht, was dann wieder auf unserem Markt landet, allerdings gibt es Dinge, wie etwa eine Plastikmüllwolke im Ozean von der 2,5-fachen Größe Deutschlands, die dort mit den Strömungen ihre Bahnen zieht und alles Leben in ihrem Weg vernichtet.

Nun, da ja Lobbyarbeit und Lobbypolitik gerade in Deutschland wunderbar funktioniert und der deutsche Bürger erst auf die Straße geht, wenn er buchstäblich aus wirtschaftlichen Gründen gewzungen wird, sonst aber jeden Schwachsinn stumpf abnickt, wird sich auch an den gefährlichen Inhaltsstoffen niemals etwas ändern.
Schon gar nicht, wenn das heißt, dass unsere Industrie dann umdenken müsste.

Cey123 schrieb:
Ich würd mir da an deiner Stelle keinen Kopf machen. Erstens sind die Konzentrationen davon in Kleidern etc, wie du es anführst, homöopathisch und zweitens kannst du eh nichts dann ändern und dich höchstens verrückt machen.

Genau, niemand kann die Welt verändern, am besten wir stecken alle den Kopf in den Sand und lassen die anderen machen :freak:

Am besten man verzichten weitestgehend auf Kunststoffe (die Weichmacher und andere gefährdende Stoffe enthalten), wenn niemand mehr diese Produkte kauft, werden sie auch nicht mehr produziert!

Also ich habe die Sendung nicht gesehen, aber mal eine andere Reportage...
Nach meinem Wissensstand gibt es verschiedene "Weichmacher" für Plastik und die Krebserzeugenden, die man bspw. in diesen hässlichen Gummilatschen die es bei KiK und Co gibt, sind normaler Weise nur in "Billigprodukten" drin, wie zb. Hämmer(Griff), ausziehbare Maßbänder(extra Gummiummantelung für die Griffigkeit) und halt die angesprochenen Schuhe.
Von Fruchtbarkeitsprobleme habe ich davon allerdingsnoch nichts gehört, "nur" das sie halt 200mal mehr Krebserregend sind als Zigaretten.
Nach der Reportage erkennt man den krebserregenden Weichmacher aber relativ leicht, da sich das entsprechende "Gummi/Plastik" schon nicht so wertig anfühlt bzw. es sich oft so in der Formbarkeit so verhält wie bei der Ummantelung der Maßbänder.
Verwendet werden diese "giftigen" Weichmacher übrigens nicht in Europa so weit ich weiß, zumindest nicht in Deutschland, da sie hier verboten sind. Da bekommt das Trademark "Made in Germany" eine ganz andere Qualität :D
Aufpassen muss man vor allem bei den Teilen aus China.

So viel zu dem was ich gesehen/gehört/gelesen habe.

Homöopatisch bezog sich auf die Konzentration von Phtalaten in der Kunstfasterkleidung, vor der sich der TE fürchtete. Hier gehts doch gar nicht um die Weltmeere.

Und Plastik ist ein genialer Werkstoff. Willst du lieber die Regenwälder abholzen, damit alles aus Holz ist? Oder ein Handy aus Stein haben? Oder Tupperboxen aus Eisen?

Wir haben in Werkstoffkunde gelernt:
DEHP/DOP/Phthalate:
Verdacht auf endokrine und kazerogene Wirkung, in Spielzeug verboten und in Medizinproduken im "Phase out" (Verbot ab 2014)

Alternativen:
TOTM: Beständig, geringe Migration, keine neg Folgen bekannt aber 2-3 mal teurer.

DINCH: geringe Migration, keine neg Folgen bekannt, Empfehlung durch BfR, für Lebensmittelkontakt geeignet. 2 mal teurer.

Das Problem sind halt immer die Kosten. Obs da Jahre später Nebenwirkungen gibt. Sowhat.

Zurück in die Steinzeit, oder wie? Manche sind hier echte Panikmacher. Geht doch mal zum nächsten Institut für Kunststofftechnik oder für Makromolekulare Chemie bevor ihr hier die großen Retter der Menschheit gebt. Ist ja echt schlimm, wie sich hier einige aus dem Fenster hängen.

Eine Eckzahl, die mich besonders in Grübeln brachte war, dass innerhalb von 2 Generationen die Fruchtbarkeit um ca 50% gesunken sein. Ausserdem wurde gesagt, dass (in Europa) Neugeborene männliche Kinder, hätten heutzutage eine deutlich kleinere "Ausstattung". Zurückzuführen auf die Zeit im Mutterleib und dem Kontakt mit diesen Substanzen.

Das klingt für mich, ohne wirklich Ahnung vom Thema zu haben, nach purem Alarmismus, einer mittlerweile Standardkomponente von Fernsehdokumentationen. Mit "Fruchtbarkeit" ist vermutlich die Fertilitätsrate gemeint, und deren Absinken hat ganz andere Gründe: Karriere, Emanzipation der Frau, Abkehr vom Bürgertum usf., kurz: Sie ist hauptsächlich oder gar komplett soziokulturell bedingt.

Cum hoc ergo propter hoc - Korrelation bedeutet nicht Kausalität. Vulgo: Nur weil (hypothetisch) seit 1950 Weichmacher eingesetzt werden und seit 1950 die Fertilitätsrate um 50 % sank, müssen nicht die Weichmacher dafür ursächlich sein.

Schlimmes Beispiel: Bei Lidl gabs Milchreis immer in einer Pappschachtel, super Sache und einfach ... jetzt gibts den gleichen Milchreis nur noch in Plastik ...... WARUM?

Ich befasse mich auch schon etwas länger mit dem Thema Umweltgifte ... und wenn man sich mal ein wenig informiert wird es richtig erschreckend, was alles von den Behörden zugalssen worden ist obwohl an der Unbedenklichkeit nicht geringe Zweifel auftraten.

Nette Doku in englisch über Aspartam und wie der Hersteller den Weg für das Gift in die Lebensmittel frei gemacht hat:

http://www.youtube.com/watch?v=DJ0lEZQF1-Y

Cey123 schrieb:
Homöopatisch bezog sich auf die Konzentration von Phtalaten in der Kunstfasterkleidung, vor der sich der TE fürchtete. Hier gehts doch gar nicht um die Weltmeere.
Wie gut das du die Dokus überhaupt gesehen hast... es geht dort nicht nur um die Meere, sondern auch um unsere Gesundheit und die Auswirkungen.

Und Plastik ist ein genialer Werkstoff. Willst du lieber die Regenwälder abholzen, damit alles aus Holz ist? Oder ein Handy aus Stein haben? Oder Tupperboxen aus Eisen?
Habe ich das gesagt? :freak: Aber wir müssen uns im klaren sein was Kunststoff auch ist, wie wir ins wiederverwenden können und Stoffe entwickeln, welche nicht unsere Zellstruktur schädigen...

Ich habe da auch eine hefitge Doku zu Hause was das Problem Plastik betrifft. Da die Weltmeere voll mit Plastik sind, welches von Kleinstlebewesen mit dem Plankton gefressen wird, nehmen wir ordentlich davon über die Nahrung auf. Irgendwann bestehen wir hauptsächlich aus Plastik.

Ist schon ein ernstzunehmendes Thema...

Ne du nicht, aber jemand anders hat für den Verzicht von Plastik appelliert.

Sorry wenn ich keine Zeit habe mir die ganze Doku reinzuziehen.

Naja, Plastik ist ziemlich reaktionsträge. Ich bin der Meinung, es gibt deutlich schlimmeres. Am Ende landet man nur in der Klapse, weil man anfängt mit Pendeln den plastikgehalt in der Nahrung zu messen. ;)

Cey123 schrieb:
Ich finde Plastik brennt gut und sauber. So kann man den Müll relativ schadstoffarm [...] entsorgen.
Ja... Nein! Wie kommst du auf so eine Aussage? Viele Kunststoffe verbrennen unter Ausgasung von diversen giftigen Gasen.

Cey123 schrieb:
So kann man den Müll relativ schadstoffarm (im Vergleich zu Naturprodukten) entsorgen.
Da wären zum Beispiel welche Naturprodukte, die sich nicht "relativ schadstoffarm" im Vergleich zu Kunststoffen entsorgen lassen?

Wie war es denn damals mit der Wunderfaser Asbest !!!! Das war der Super Baustoff !!
Da haben viele auch gesagt du hast ja ne klatsche u.s.w. und jetzt ... ist es verboten.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Plastik kann wieder Öl zurückgewonnen werden. Da gab es schon vor über 20 Jahren einen Berich in der Sendung mit der Maus, aber die Energie und der Aufwand sind noch zu groß. Die Ressourcen müssen dafür ja auch erstmal aufgebracht werden.

Ob es weiter erforscht wird... Wahrscheinlich.
Wann es zum Einsatz kommt... Wahrscheinlich, wenn es nicht mehr anders geht.

@ Fortatus
Sieh dir erst mal eine Doku an, bevor du anfängst unsachlich hier Leute zu beleidigen. Ich war mir dessen auch nicht bewusst, wie es sich mit Plastik verhält. Wird inzwischen bei jedem Menschen im Blut festgestellt.

Zurück
Oben