Platine Reinigen - Platinenreinigung

Tschuldigung

Ensign
Hallo ihr Lieben.

Habe mich ein bissel umgesehen und für industrielle Zwecke echte Tauchbäder mit einer speziellen Flüssigkeit zur Platinenreinigung (Ultraschall) gefunden. Das ist wohl für den normalen Heimanwender etwas der Overkill...

Aktuell mache ich verschmutzte Platinen (Grafikkarten und Mainboards) mit einem Echthaarpinsel und einer Luftdüse sauber, aber manchmal reicht das nicht aus.

Kann jemand eine gute andere Methode empfehlen, oder kennt jemand ggf. sogar eine geeignete Reinigungsflüssigkeit?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler - zur Rettung meiner Ehre geändert...)
Isopropanol... Achtung ist leitend . Also Batterien usw raus. Vorteil ist verdunstet sehr sehr schnell ... in Kombination mit Ultraschall reicht es für „Reinigung“ von normaler Verschmutzung

Möglichst reiner Alkohol ohne Vergällungsmittel wäre eine andere Alternative.

Okay, danke. Ich gatte Sorge, dass scharfe Substanzen eventuell schädlich für die Platinen sein können.
Auf der anderen Seite, in echten Industriemaschinen muss so eine Platine ja auch extrem viel aushalten (Öldunst, Produktionsstaub, usw...)

ich werde es mal probieren.

Spühlmaschinen können auch Platinen wie z.B Grafikkarten und Mainboards reinigen.
Natürlich müssen abnehmebare bauteile wie Heatsinks, Batterie usw. abgenommen werden, anschließend nach dem "baden" das ganze trocknen lassen.
Zudem sollte man vorher auf Salz, Klarspüler und co aus der Spühlmaschine so gut es geht entfernen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Rego schrieb:
(aber immer mit Handschuhen arbeiten)
Kannst du mir erklären wieso?
Hab dazu mal Google gefragt, und erfahren, dass das auch in den meisten (Hand)Desinfektionsmitteln enthalten ist.
Sollte eigentlich für unbeschädigte Haut harmlos sein, abgesehen davon dass man vielleicht nach der Anwendung etwas nachfetten/eincremen sollte, bzw regelmäßige Anwendung etwas austrocknen könnte.

Manche Leute reagieren auf z.B. Isopropanol allergisch.

Wir hier muessen Handschuhe anziehen und Atemschutz benutzen wenn wir mit dem Krams (Isopropanol) in groesseren Mengen irgendwo rumfuhrwerken. Sagt der Arbeitsschutz bei uns.

BFF

Es trocknet in der 99%-Version auch SEHR stark die Haut aus. D.h. Die Haut an den Fingerkuppen wird sehr trocken und rissig

Die Dämpfe wirken betäubend. Der Kontakt verursacht Reizungen der Augen und der Schleimhäute. Beim Umgang sollte für ausreichende Lüftung gesorgt werden.

Ausserdem trocknet es die Haut aus, das kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen und Isopropanol hinterlässt immer weiße Rückstände auf der Haut wenn es verdunstet, da es nie rein ist.

Chillaholic schrieb:
Ausserdem trocknet es die Haut aus, das kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen und Isopropanol hinterlässt immer weiße Rückstände auf der Haut wenn es verdunstet, da es nie rein ist.
Weiße Rückstände verbleiben nur, wenn der Isopropanol mit Methanol vergällt wird, damit die lieben Kollegen in der Nachschicht nicht eine Sauforgie nach der anderen hinlegen.

Isopropanol und (noch stärker) Aceton trocknen die Haut derartig aus, das sie weiß wird!

Iso kann div. Kunststoffe ähnlich wie Aceton angreifen. Als Reinigungsmittel bevorzuge ich eine 1:1 Mischung aus Reinstwasser und 2-Propanol.
Für den Hausgebrauch tut es destilliertes Wasser und 99%iges Isopropanol (1L ca. 10€ bei Amazon). Ebenfalls ca. 1:1 mischen. Das Mischungsverhältnis muss nicht auf die Goldwaage gelegt werden. Im Bereich 30:70% bis 70:30% sollte die Mischung liegen.

Ich putze damit alles: Brillen, TVs, Monitore, Laptops, Tastaturen etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Das Spülmaschinenvideo war echt interessant.

...bin mir im Moment noch unschlüssig, ob ich Zitronenduft verwende, oder doch lieber Lavendel... :p

Nein, Spaß. Ist zwar ein verrückter Tip, aber offenbar ein sehr guter.

Ich habe schon viele Platinen und oft auch komplett montierte Rechner mit Bref Power für Fett und Eingebranntes erfolgreich gereinigt. Vorteil ist die einfache Anwendung (satt einsprühen, kurz einwirken lassen und gut heiß abspülen). Selbst stark verteerte Bauteile aus Raucherhaushalten wurden wieder wie neu. Wichtig ist in jedem Fall, alles gut trocknen zu lassen, wobei ein Fön hilfreich sein kann. Zu bedenken ist allerdings, dass sich auch unter Chips und Sockeln Wasser sammelt, welches nur langsam restlos verdunstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Gordon-1979 schrieb:
Ich kann das empfehlen:
https://www.reichelt.de/leiterplatt...-flussmittelentferner-kontakt-361-p26015.html
Schon einiges damit an Platinen, CPUs, GPUs und RAM gereinigt.

Wird dieses Mittel auch oft als "Kontaktspray" bezeichnet? Hoffentlich ist das etwas anderes.
Ich habe eigentlich Musik und Audiotechnik studiert, und bei unseren Mischpulten war das so genannte "Kontaktspray" eine Todsünde. Wer damit ankam, der war das letzte Mal hinter Mischpult gesessen. :freak:

Aber das ist auch schon einige Jahre her. Gab immer welche, die teure Studiogeräte so "reparieren" wollten. Ach, einfach kräftig Kontaktspray in alle sichtbaren Öffnungen, das wird schon...
...oder halt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler - zu viele Tippfehler)
UweW. schrieb:
Weiße Rückstände verbleiben nur, wenn der Isopropanol mit Methanol vergällt wird, damit die lieben Kollegen in der Nachschicht nicht eine Sauforgie nach der anderen hinlegen.
Bei uns gibt es das nur in der Sprühflasche, ist mir Sicherheit vergällt. ;)
Zum reinigen von Platinen verwende ich selber Petroläther, da bleibt eigentlich nix übrig.

Tschuldigung schrieb:
Wird dieses Mittel auch oft als "Kontaktspray" bezeichnet? Hoffentlich ist das etwas anderes.

Kontakt Chemie stellt sehr viele verschiedene Mittel her, was du ansprichst ist Kontakt 60, das ist natürlich zum Reinigen ungeeignet.

Kontakt LR ist hingegen ein Reiniger für Platinen und Bauteile.
https://www.amazon.de/Unbekannt-84013-AA-KONTAKT-Leiterplattenreiniger-400ml/dp/B003A6D06M

Wo jetzt der Unterschied zwischen LR und LS ist, weiss ich aus dem Kopf aber auch nicht.
https://www.amazon.de/KONTAKT-CHEMIE-30169-Leiterplatten-Splung-500/dp/B0052ZGL4C

EDIT: Nachgeschaut
1572884896827.png

1572885043906.png

Man kann sich also vermutlich die teure Ausgabe auch sparen und schlichtweg gleich Isopropylalkohol in eine geeignete Sprühflasche abfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
LR ist mit Methanol vergällt. Da bleiben weiße Rückstände wenn es verdunstet. Das ist beim LS nicht der Fall.

Tschuldigung schrieb:
Eher nicht. Das ist in erster Linie das was draufsteht: ein Flussmittelentferner.

Die meisten Kontaktsprays ätzen die Oberfläche leicht an, um das natürliche Oxid und Verunreinigungen auf Kontaktflächen zu entfernen. Ausserdem sind sie harzend. Sie müssen also immer wieder angewendet werden und verschlimmbessern immer mehr das Ergebnis.
Nicht ätzend und nicht harzend ist m.W. nur das Kontakt- und Tunerspray: https://www.amazon.de/Teslanol®-T6-OSZILLIN-Kontakt-Tunerspray-400ml/dp/B001FSXMO2
...und genau dafür setze ich das auch ein.

Zurück
Oben