Platine wechseln bei defekter Elektronik?

Krypton

Ensign
Hallo,

hatte heute ein kleines Missgeschick mit meiner externen HDD.
Dabei handelt es sich um eine Samsung HD154UI die in einer Icy Box verbaut war.

Ich hatte heute ein defektes Netzteil an das externe Gehäuse angeschlossen um die HDD ganz normal in dem Gehäuse zu benutzen.
Damit konnte ich die HDD nicht zum Laufen bringen. Aber auch nachdem ich das ganz normale intakte Netzteil wieder angschlossen hatte, lief die Platte nicht mehr an.
Auch im PC direkt läuft die HDD nicht mehr an.

Meine Vermutung ist, dass durch das defekte Netzteil die Elektronik der Platte einen Schaden bekommen hat.

Meint ihr da ist garnichts mehr zu machen oder kann man die Platine die sich an der HDD befindet durch die einer anderen gleichen HDD austauschen?
Ich bin da kein Fachmann und würde das sowieso im nahegelegenen Cumputerladen oder von nem Bekannten machen lassen, der immerhin etwas von Elektronik versteht.
Oder ist das zu kompliziert und aufwändig?
Oder meint ihr, dass evtl Samsung die HDD reparieren würde?
Normalerweise tauschen die innerhalb der Garantie doch nur das Gerät aus oder nicht?

Für Tips bin ich dankbar und bin mal zuversichtlich, dass man da evtl noch was machen kann ^^

Gruß
Krypton

Eine Reparatur bei Samsung wird sehr teur und erfolgt vermutlich unter ausschluss der Garantie.

Man kann versuchen die Platine zu wechseln. Dann aber nur vom gleichen Modell und gleicher Firmware. Bei einigen funktionierts (bei mir hats mal funktioniert) bei manchen funktionierts nicht.....

Wenn du Garantie in Anspruch nimmst, denen verschweigst, dass es ein Anwenderfehler war, dann tauschen sie die Festplatte nur.
Du könntest natürlich mal versuchen per Mail zu erfragen, ob ein Platinentausch bei deiner Platte generell möglich wäre. Wenns das nicht ist, würde ich es einfach mal probieren.
Kleiner Tipp, bevor du jetzt in einen Laden rennst. Irgendwo auf der Platte steht das Produktionsdatum - ein freundlicher Händler mit wenig wartenden Kunden wird dir möglicherweise ein Platte aus der selben Produktionswoche geben können. Wenn dann noch das Fertigungsland stimmt, hast du gute Chancen, die gleiche Elektronik zu erhalten.

Goooooood Luck!

Wen die Leute im Computerladen nicht total bescheuert sind, können die blitzschnell feststellen, ob das Ding einen Fehler mit Garantieanspruch aufweist oder durch falschen Anschluss gemördert wurde.

Mit einem Tausch der Platine kann das Problem auch nicht gelöst werden, Selbstreparatur ist aber uU möglich, wenn nur die Schutzwiderstände und die Schutzdioden an den +5V und +12V Eingängen ex gegangen sind....

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die gleiche also identische hdd dir besorgst und deren elektronik austauchst hast du gute chancen.
schau dir mal die elektrobausteine genau an. wenn da ein kurzer durch ist könnte das auch einen der schwarzen chips zu sehen sein.
ein kleiner schwarzer punkt!

ich habe das schon einige male gemacht und hatte immer erfolg damit.

um vier schrauben zu lösen muss man kein fachmann sein!

Zuletzt bearbeitet:
thumb_hd154ui_3.jpg
bisher nur mir ide hdds.
habe hier zig sata platten auf meinem arbeitsplatz liegen.
eineige 1 tb samsung. ich sehe nicht wo das ein problem sein sollte.
hab zwar keine 1,5 tb aber die sollten sich da nicht groß unterscheiden.
4 schrauben lösen und gut ist

Zuletzt bearbeitet:
bisher nur mir ide hdds.
eben- und die wahrscheinlich steinalt.
Inzwischen hat die Technik Fortschritte gemacht, die Firmware liegt auf den Plattenoberflächen und nicht mehr in einem Chip am PCB, und um die wieder lesen zu können, ist inzwischen etwas mehr notwendig als ein bloßer Tausch. Probiers soch mal mit Deinen zahlreich herumliegenden SATA-Platten neuerer Bauart aus, wenn es ohnehin so einfach ist!

wenn du die absolut gleiche platte nimmst sollte es auch mit der fimrware kein problem sein.
teste es gleich mal.

habe hier zwei

samsung hd501lj
und werde jetzt einen cross-change machen

erste platine ab
zweite ab

platine 1 auf hdd
platine 2 auf hdd1

also das war alles ganz easy nur den geeigneten schraubendreher zu finden war ein problem.
ich habe die platinen getauscht beide hdds in einen sata quickport gesteckt und siehe da tata:

Windows hängt!
Rechner reset:)

es geht nicht!
quod erat demonstrandum:freak:

und eine von denen klackert jetzt nur noch.
naja egal. no risk no fun.
wertvolle erfahrung.

schade bei ide war das kein thema. erst letztes jahr habe ihc jemandem die daten so gerettet.
bei ebay die gleich bestellt ausgetauscht und gut war.

na dann bestell ich mir mal gleich eine 1tb

Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung kann das gutgehen, wenn das zwei Platten aus der selben Fertigungsserie sind - mit recht ähnlichen Seriennummern und gleicher Firmware in den Chips und auf der Oberfläche. Ansonsten wird das fehlschlagen...

Bei Seagate, Toshiba, Hitachi, Fujitsu, Maxtor, WD stehst Du mit dieser Strategie hoffnungslos auf dem Schlauch.

und wieder ein Mythenverbreiter geläutert... :D

Zuletzt bearbeitet:
verbuche das unter wertvolle erfahrung.

gute gelegenheit für eine neue 1tb für schlappe 69€
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002TV5JWW/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
muss die zwar da ausbauen aber günstiger bekommt man keine 7200 1tb hdd.

würde mich mal interessieren woran das genau gescheitert ist.
die platten sind absolut gleich.
die eine von 2008.03 (defekt jetzt) die andere von 2007.06
die aktuell ist also mit der platine von 2007 nicht gelaufen und ins nirvana.
so viele firmeware revisons dürfte da nicht dazwischen sein und selbst wenn sind die revisions
recht lange abwärstkompatibel.

kann es sein das die neue nur 2 platter hat und die alte 3?
habe den eindruck einen minimalen gewichtsunterschied zu verspühren.

das fehlerbild nun legt den schluss nahe das die platine durch ist.
sieht auch verdächtig aus.
die hdd springt hat und der lesekppf/motor will auch bekommt aber nicht die initialisierung von der elektronik wohin es gehen soll.
hört sich so an.
werde mir die identische platte bei ebay besorgen und das ganze noch mal versuchen.

also die platine der aktuellen platte hat den betrieb auf der alten hdd nicht verkraftet.:evillol:

bin jetzt auf der suche nach einer HD501LJ von 2008.03 und dann schauen wir weiter.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die falsche Platine die PreAmps(Vorverstärker) auf den Actuatoren(an den Leseköpfen) gemördert hat, wirst Du selbst mit einer baugleichen Platine mit identischer Firmware nichts mehr ausrichten können. Dann kannst Du ja Actuatortausch im Reinraum als nächstes versuchen :D

Manchmal ist es eben ein wenig komplizierter, als nur den richtigen Schraubendreher zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
ja klar.
aber wenn das risiko und der aufwand überschaubar gering ist probiere ich das ganze gerne aus statt darüber zu theoretisieren und sammle dabei gerne erfahrungen.:)

bin sehr gespannt ob da mit einer platine von 2008.03 klappt.

vorausgesetzt die PreAmps(Vorverstärker) auf den Actuatoren(an den Leseköpfen) sind nciht defekt und die neue platine belebt die hdd wieder dann klappt das doch zumindest bei samsung hdds.

naja mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schnmal für die Antworten.
Ich habe nun mal direkt an Samasung ne Mail bezüglich des generellen Platinentauschs geschcikt, mal schauen was dabei rauskommt.

Wenn die das nicht machen, dann werd ich das wohl oder übel mal mit einem Platinenaustausch probieren.
Einzige blöde Sache dabei: Sollte es nicht klappen habe ich zwei kaputte HDDs ohne Garantieansprüche hier rumliegen :freak: und ich hab kein geldscheisser der mir ermöglicht das paar mal auszuprobieren ^^
vllt doch im computerladend ann machen lassen falls sich dazu eienr im stand fühlt .. ?

die übernehmen da auch keine garantie für und du bezahlen musst du die auch noch dazu.

die platinezu tauschen ist kein thema.
ob das aber dann geht oder nicht können dir die im laden auch nicht garantieren.

@Krypton (nicht @maista )
Wenn Du nur ein falsches (nicht defektes :) ) Netzteil in das externe Gehäuse gesteckt hast, wird dessen Elektronik hinüber sein.
Wenn auf der Platte nur die max. 4 "Sicherungen" ins Jenseits gegangen sind, könnte man das selbst mit einem Lötkolben und Ersatzteilen um ein paar Euro wieder reparieren - falls die Platine sonst keinen Schaden genommen hat

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn ich mich in den sehr interessanter Thread mit einklinken darf.
Zum einen habe ich auch mal so einen Controller mit Erfolg gewechselt (eine alte Maxtor Diomand9 IDE). Bei den heutigen SATA Platten hatte ich die Gelegenheit noch nicht.
Deshalb bin ich auf deinen 2. Versuch sehr gespannt maista. (Falls du dich das noch mal traust eine Platte auf Spiel zu setzen).

@Ernst@at: Ich lese deine Hilfe-Beiträge (Datenrettung, Raid, etc) schon seit längeren mit und bin von deinem Wissen vollkommen begeistert (jupp, bin ein Fan). Deswegen brauchst du mich nicht läutern, da ich dir in dieser Hinsicht voll vertraue und deine Aussage nicht anzweifel.

Da ich aber ein ebenso naiver Praktiver wie maista bin (wenn ich dich so nennen darf), bin ich auf das Ergebnis gespannt wie ein Flitzebogen. Wenn ich zwei absolut baugleiche Platten da hätte, wäre ich gleich mit eingestiegen.

also ob da an der platte nur sicherungen kaputt gegangen kann ichn nicht erkennen.
wie gesagt .. ich bin da nicht so der profi ^^
Ergänzung ()

übrigens .. denkt ihr ich kann das ext. gehäuse noch benutzen?
ich trau mich da gerade nicht eine andere platte einzubauen.
zwar hab ich wieder das richtige netzteil aber ich weiss ja nicht ob was an der elektronik im ext gehäuse kaputt gegangen ist, was nun die nächste hdd zerschießen könnte.

Manchmal kann man den Schaden im 5V Schutzwiderstand mit freiem Auge oder einer Lupe erkennen - der hat dann ein kleines Loch - so wie hier
samsung-hd501lj-jpg.165011

das ist aber eine 500er Platte gewesen

Im Normalfall kannst Du nur einfach nicht mehr mit dem USB/eSATA Bridge Chip im Gehäuse arbeiten - das kannst Du aber auch mit Anschluss über USB an den PC ohne Platte drin erkennen, ob der noch lebt.
Dann machts beim Anschließen dingdong, und im Gerätemanager erscheint in Ansicht "Geräte nach Verbindung" unter einem der USB EHCIs ein USB Massenspeichergerät und darunter ein USB Gerät ohne Namen

Sicherheitshalber sollte man aber überprüfen, ob an den 5V Pins noch 5V und an den 12V Pins noch 12V am SATA-Power-Plug anliegen, bevor man eine weitere Platte riskiert.
Das kommt auf das Netzteil an - ob das 5V und 12V liefert oder nur 12V. Bei nur 12V kann im Gehäuse der 5V Spannungswandler durchgeschlagen sein, und wenn da auch 12V anliegen, ist die Platte gleich wieder tot.

Zuletzt bearbeitet:
hi leute.
also die platte läuft wieder.
die vermeintlich defekte die nach dem platinen tausch nur noch ein klackern von sich gegeben hat läuft jetzt wieder.

werde dennoch mir eine absolut identische besorgen und den platinen cross-change nochmal machen.
ich fress einen besen wenn das nicht klappt.:D

hatte sich ja für mich so angehört als hätte der motor sich irgendwie druch die fehlerhafte initialisierung durch die inkompatible firmware der platine
"verlaufen".

hab nichts weiter gemacht mit der hdd.

habe sie auf die kalte fensterbank gelegt vor zwei stunden und sie mir eben noch mal angeschaut.
die elektronik machte einen fehlerfreien eindruck und die platte hörte sich an als hätte sie sich nur verschluckt.

hab sie dann in den quickport und siehe da:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben