Platine wechseln bei defekter Elektronik?

also den platinenwechsel hätte ich, wenn überhaupt, eh nur mit der platine von der hdd des kumpels gemacht, also nicht mit der platine von der neuen platte, die ich mir gekauft hatte.
da sind ja nun schließlich die daten der defekten rüberkopiert ^^
aber das steht ja auch im moment noch garnicht an, schließlich läuft die platte von dem kumpel noch.

die platte nun als backup zu benutzen ist mir auch schon eingefallen, da könnt ich in zukunft daten draufmachen, die mir nicht ganz so wichtig sind, denn bisschen komisch ist es schon eine so gelötete platte nun als backup zu nutzen.
aber für die wichtigen sachen hab ich eh noch ein anderes backup, aber wie du ja ,kann auch damit jederzeit was passieren (runterfallen etc.).

aber danke auf jedenfall nochmal.
falls ich mich entscheiden sollte die platine zu wechseln (wonach es grad eh nicht aussieht)
dann melde ich mich nochmal :)

jetzt erstmal n neues externes gehäuse besorgen ....

Eine einfache Möglichkeit, die Platte wieder "wie neu" zu machen, bestünde darin, von einer beliebigen alten kaputten Samsung-Platte vom Flohmarkt die zwei nötigen Teile (dritter war ja OK) soferne die dort drauf in Ordnung sind, runterzuholen und auf Deine Platine zu pappen. Bei den Dioden auf den richtigen Platz und richtige Polung achten :) sonst sind die gleich wieder kaputt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe dasselbe Problem mit der gleichen Platte.

Messe bei meiner Platine aber andere Werte:

Linke Schutzdiode:
1. unendlich
2. unendlich

Rechte Schutzdiode:

1. 2,5k
2. 2,5k

Schutzwiderstand:
40k

Ist dann überhaupt etwas kaputt? Die Schutzdioden verhalten sich allerdings merkwürdig.

Messen mit irgendeiner Ohmmeter-Einstellung ist nicht das wahre, dafür hat jedes digitale Multimeter eine eigene Stellung für Diodentest:
200px-Symbol_Diode.svg.png

Da diese Dioden ja zwischen + und Ground hängen, misst Du eigentlich den Innenwiderstand der gesamten Schaltung auf der Platine (Außer du lötest sie zum Messen auf einer Seite aus)
Der Schutzwiderstand hat im gesunden Zustand 0 Ohm und wird als Sicherung missbraucht, welche den Stromkreis öffnet.

Danke nochmal für den Hinweis, habe den Diodentest nach dem Posten auich entdeckt und hatte damit plausiblerere Werte. Habe eine Brücke über den Schutzwiderstand gezogen, danach lief die Platte an und wurde erkannt. Habe soeben alle 1,5 TB Daten zurückkopiert und sie läuft sogar noch.

Danke für die tolle Schaltungsanalyse hier im Forum :-)

Hallo,
als Erstes moechte ich Ernst@at fuer seine guten Tips danken. Ich lebe seit ueber 10 Jahren in Brasilien, letztes Jahr zu Weihnachten bekam ich von meinem Sohn eine 1,5 TB Samsung geschenkt, also alle meine Daten der letzten ca. 15 Jahre drauf. Vor ca 3 Wochen nun gab mein Rechner aus ungeklaerten Gruenden den Geist auf. Motherboard Gigabyte G31m-es2c startet nicht mehr, macht nur noch piep, piep, piep, piep.........
Nicht weiter schlimm dachte ich, hol dir ein anderes Board und los gehts. War aber nicht so, die Festplatte lief nicht mehr hoch, kein mucks.
Ich habe dann verzweifelt im Internet gesucht und bin auf diesen Beitrag gestossen. Bei mir war der 6 Volt Schutzwiederstand und die dazugehoerende Diode defekt. Habe die Diode ausgeloetet und den Schutzwiederstand ueberbrueckt, siehe da sie dreht sich wieder. Soweit so gut, ich war heute in der Stadt in ca. 10 Elektroniklaeden und wollte mir die Diode und den Schutzwiederstand kaufen, die haben mich alle angeschaut als wenn ich von nem anderen Stern komme. Einer hat mir dann ne Glas Diode in die Hand gedrueckt und meinte das waere das Gleiche eben nur ne andere Bauart. Kann mir nun einer von Euch weiterhelfen mit ner Bezeichnung, nem Austauschmodel etc. Mit der Bezeichnung die auf der Diode draufsteht koennen die hier nichts anfangen und nen Conrad oder desgleichen gibt es hier nicht, zudem kommen die Sprachschwierigkeiten dazu wenn du kein Portugiesisch sprichts bist du verratzt.
Ich hoffe also auf Eure Hilfe.
Gruss aus Brasilien

Meine letzte Bestellung ist Jahre her, ich hab das Zeug damals glaub ich bei Farnell gekauft.
Seither lebe ich von Teilen aus kaputten Platten. Als Ersatz für den 0Ohm Schutzwiederstand habe ich damals eine handelsübliche Feinsicherung 2A (Glasröhrchen) mit Patchdraht reingelötet und die an der Seite neben der Platine festgepappt und isoliert, damit nichts übersteht und bei Auflage der Platte auf leitendes Material kein Kurzschluss entstehen kann
Irgendwer hat da in einem dieser Reparaturthreads (mglw auch in Datenrettung) auch andere Quellen gepostet, vielleicht _TK_ oder Jens_S ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 6,8V die Durchbruchspannung sein soll - ja .Bei dem Wert passiert dann sicherheitshalber der Kurzschluss, der dann normalerweise den Widerstand abglühen lässt - die jetzt provisorische Überbrückung wird das kalt lassen, daher sollte da wieder ein gleichartiger Widerstand hin (der schwer aufzutreiben sein wird, außer von einer anderen Platine) oder eine 2A Sicherung, die man dorthin verdrahtet. zB sowas, oder runde Feinsicherungen Ø5x15mm isoliert mit Schrumpfschlauch (Isolierband tuts auch)
Bei der Diode auf die Polarität achten (Kerbe oder Strich am Gehäuse), verkehrt herum brennt die sonst gleich durch (was sie eigentlich nicht im Normalzustand, sondern bei Verpolung der Spannung an den HDD-Anschlüssen tun sollte). Also gleich mehrere bestellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Irgendwer hat da in einem dieser Reparaturthreads (mglw auch in Datenrettung) auch andere Quellen gepostet, vielleicht _TK_ oder Jens_S ...
Stimmt, ich habe hier noch irgendwo einen Stapel Platinen von alten SCSI-Platten, da sind auch entsprechende Schutzbeschaltungen drauf - die kann ich gern für Bastelversuche spenden.
Ansonsten muss das ein Tip von Thomas gewesen sein :D

Hallo Jens,

nett von Dir, das mit der Spende der Platinen, hat nur einen Haken, ich lebe in Brasilien und etwas hier her schicken ist immer ein Drama, schweine teuer, dauert ca. 8 Wochen, Zoll etc. trotzdem vielen Dank fuer das Angebot, einfacher waere die Kleinteile in nen Umschlag und ab die Post.

Gruss Charlyfish

Wer seine Daten nicht mehr braucht oder Erfahrungen sammeln will, um irgendwann ein Datenrettungsgewerbe anzumelden, der kann Plattentauschexperimente wagen.
Ich hab' mir dazu schon die Finger wundgetippt, kann man alles nachlesen.

Die alten Maxtor waren noch einfach gestrickt, und speicherten lateral. Damit reichte es aus, wenn dieselbe Codenummer (unique bzw. code) auf der Vorderseite stand. Platine rüber, und weiter ging es.

Als Faustformel gilt: bei WD klappt ein Platinentausch nie (Zerstörungsgefahr!), bei Samsung und Seagate bis zur 7200.10er Serie gelegentlich. Das hängt mit den adaptiven Parametern zusammen, die im FLASH-ROM gespeichert sind. Ab der 7200.11er Seagate-Serie, und auch bei aktuellen Samsungs habe ich noch von keinen erfolgreichen Tauschaktionen gehört.
Profis löten den ROM (sofern vorhanden) um, oder lesen die entsprechenden Daten aus dem Controller aus. Das ist aber gerade bei neuen Samsungs nur mit entsprechender Technik möglich.

Ei Karamba...

Ich hatte selber das Problem mit meiner 1.5TB externen HD von Samsung.
Habe dann die Dioden entfernt und nun läuft sie wieder.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Jogi

EDIT: war gerade bei meinem freundlichen PC-Dealer und habe mir von ihm eine defekte
Samsung Paltte schenken lassen. Dioden ausgelötet, in die 1.5TB eingelötet und sie läuft 1a.
Aber ohne Flussmittel würde ich das Löten lassen. Mit ist es wesentlich einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
die dioden (Transzob oder auch Suppressiordioden genannt bzw. zu Deutsch: Überspannungsschutzdioden) gibt es auch bei Reichelt.de für ~30cent.

man muss also keine alte Festplatte dafür zerlegen.

Krypton schrieb:

Habe meine Platte auf selbe weise Wiederbelebt leider sind nun alle Schutzvorrichtungen wie bei mir Deaktiviert. Konnte bei mir die Bezeichnung bzw. werte des Schutzwiederstandes noch der beiden TVS Ermitteln. Wie und mit welchen Werten austauschen.
Besten Dank
Typhoon
Ergänzung ()

Ernst@at schrieb:

Weiß jemand die Werte der TVS und Rechten schutzdiode um Sie zu ersetzen???
Danke im Vorraus
Typhoon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Die Widerstände haben eigentlich 0Ohm, die werden ja nur als Sicherungen missbraucht und man kann sie durch einen ganz dünnen Draht ersetzen. Wenn Du wieder einen Widerstand einlöten willst, würde ich den nehmen: https://hbe-shop.de/Art-1086262-TE-CONNECTIVITY-CGS-SMW2R10JT-WIDERSTAND-2W-5-R10
0.1 Ohm sollten keinen zu hohen Spannungsabfall bewirken und sofern das Netzteil nicht schon Spannungen am unteren Ende der Toleranz liefert, dürfte das passen.

ich hatte genau das gleiche problem bie meiner gleichen Platte, von denen ich noch 2 hier hatte die aber eine Defekt hatten, und das lief nicht, leider, ich habe sie aber aus meiner ICY BOX ausgebaut und in ein andres Gehäuse dass ich auch noch hatte, keine Ahnung woher und bei mir lief der Tasch nicht, leider

Bei externen Gehäuse ist immer das größte Risiko, dort mal ein falsches Netzteil anzustecken und da leider auch viele Notebooknetzteile passende Stecker haben, aber eine zu hohe Spannung, ist es dann schnell passiert. Es reicht dann aber i.d.R. aus die 12V Diode abzulöten um wieder an die Daten zu kommen und wenn man die Platten danach nur intern in einem Rechner mit einem ordentlichen Netzteil betreibt, ist das Risiko von Schäden durch Überspannungen dann ja auch überschaubar. Will oder muss (z.B. wegen der 4k Sektoremulation im USB-Gehäuse) man die Platte wieder in einem externen Gehäuse betreiben, sollte man ihr eine neue Schutzdiode gönnen. Backups rechtzeitig anzulegen, sollte man ja spätestens dann gelernt haben :D

Zurück
Oben