News Platinenrechner: Raspberry Pi 3 mit WLAN und Bluetooth verfügbar

Lotzi schrieb:
passen die Gehäuse vom Modell 2 B auch für den 3er?

Von den Abmessungen her schon, die LEDs sind aber an anderen Stellen:

fethomm schrieb:
alle Anschlüsse sind unverändert und an der gleichen Stelle wie beim Vorgänger. Lediglich die LEDs sind an die gegenüberliegende Stelle der Platine gewandert
 
ist das wichtig mit den leds oder nur kosmetischer Natur?
dem Gehäuse sollte das egal sein oder?
 
Der Banana Pi ist dafür zumindest nicht besser als der Raspberry, sagen wir es so ;)

Ob das reicht, kommt immer auf die eigenen Ansprüche an. Irgendwie laufen tut es auf jeden Fall.
Ergänzung ()

Lotzi schrieb:
ist das wichtig mit den leds oder nur kosmetischer Natur?
dem Gehäuse sollte das egal sein oder?

Gibt blickdichte Gehäuse, die an den Stellen, wo die LEDs sind, extra Aussparungen haben, damit die noch erkannt werden. Sonst sollte es aber egal sein, wenn ich das richtig sehe.
 
uwae schrieb:
Reicht ein Raspberry Pi für Office, Youtube und Bildverwaltung?
Oder ist da so was wie der Banana Pi gut?
Office: Ja

Youtube: Nur über Plugins in zb Kodi, also wenn Hardwarebeschleunigung genutzt werden kann. Per HTML5 im Browser momentan nicht Standard, also müsstest du dich mit 360p oder kleiner anfreunden, wenn überhaupt.

Bildbearbeitung: Nur bedingt. Mit Rawtherapee und entsprechender Kamera wirst du auf dem Pi keinen Spaß haben, ein wenig Gimp ist mit Geduld und ohne Filter schon drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
uwae schrieb:
Reicht ein Raspberry Pi für Office, Youtube und Bildverwaltung?
Oder ist da so was wie der Banana Pi gut?
Alles möglich, nur stell dir vor du nutzt einen PC von gefühlt 2002... hättest du die Nerven dazu? Naja wo ein Wille, da ein Weg. Ich hab nach ein paar Spielereien nie wieder die GUI unter RPi1/RPi2 gestartet und alles in der Richtung apt-get removed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Youtube ist im Moment eh ein Problem mit Kodi und wenn´s funktioniert dann nur bis 720p. Live Videos auf Youtube gehen allerdings höher.
 
Mir gefällt die Weiterentwicklung. Vor allem das integrierte WLAN und Bluetooth ist super.
 
Allen denen das nicht reicht was der Pi bietet, sollten mal aufhören zu nörgeln und sich mal fragen was man vor hat und ob der Pi dafür geeignet ist. Gibt genug gute Projekte für den Pi wofür der mehr als ausreichend ist. WLAN & BT sind eine Top Erweiterung! Und das alles für 30 Pfund ist einfach der Knaller! Und für KODI reicht der prinzipiell auch. FullHD 3D kein Problem! Da brauch ich auch kein GBit LAN oder SATA.

Wer ein NAS bauen will ist beim RPi falsch. Banana, ODROID oder Cubieboard, aber da ist die Com halt kleiner. Dafür macht man damit kein Smarthome, Ambilight, CarPC oder oder oder
 
uwae schrieb:
Reicht ein Raspberry Pi für Office, Youtube und Bildverwaltung?
Oder ist da so was wie der Banana Pi gut?

Vielleicht mal den Odroid C2 anschauen, ist jetzt seit heute bestellbar.
 
Hab Kodi laufen an einer 4TB HDD, erfüllt meine Wünsche vollkommen. Habe gerade gesehen das die Image Dateien die gleichen sind wie die vom 2er, naja werden wir uns sicher mal anschauen dieses Jahr :D

http://openelec.tv/get-openelec
 
Dann kann ich ja mein ARM64 Gentoo auf dem RPi3 probieren :)
 
Ich finde die Entwicklung auch toll. Hoffentlich senkt das den Verbrauch eines Systems inkl. WLAN/BT etwas. Würde gerne einen RBP mit einem Arduino für den Drohnenbau(fahrbar, kein Fluggerät) koppeln, aber bisher hat mich der relativ hohe Verbrauch abgeschreckt.
 
Bisumaruku schrieb:
Wer ein NAS bauen will ist beim RPi falsch. Banana, ODROID oder Cubieboard...
Und wie sieht es allgemein mit dem Softwaresupport aus? Soweit ich weiß benötigen die Einplatinencomputer alle einen vom Hersteller angepassten Kernel. Ich habe gelesen, dass der aktuellste Kernel für ODROID-C1 2,5 Jahre alt ist. Wenn das bei den anderen Geräten nicht besser ist eignen die sich doch nur bedingt für ein NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben