Platinum Festplatte

jacky0211

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe die Platinum Festplatte Model Nr 127118 1TB

ich habe sie benutzt und auf einmal erkennt der PC (auch ein anderer PC) die Festplatte nicht mehr. Unter der Datenträgerverwaltung ist sie nicht aufgelistet, unter "Geräte und Drucker" ist sie aber zu sehen.
Als Fehlermeldung war irgendwas mit Treiber.. habe das Internet durchforstet, aber finde für Platinum keinen Treiber....
aktuell steht dort, dass das Gerät einwandfrei laufen würde....
Die ist aber nicht im Explorer zu finden?????

Hat jemand Hilfe für das Problem?? bitte für nicht-Computer-Fachleute erklären!
Danke und viele Grüße!

jacky0211 schrieb:
Unter der Datenträgerverwaltung ist sie nicht aufgelistet
Gar nicht? Auch nicht als "nicht zugeordnet" oder so? Mach bitte einen Screenshot davon.
Welches Windows hast du?
Hat die Platte einen Sturzschaden erlitten?
Hörst du die Festplatte anlaufen?
jacky0211 schrieb:
Als Fehlermeldung war irgendwas mit Treiber
Die genaue Fehlermeldung wäre sinnvoll. Eine Festplatte braucht keinen extra Treiber.

Das ist offensichtlich eine externe Festplatte. Als erstes die Platte über einen anderen USB Anschluss am Rechner anschließen und schauen, ob sich was verändert. Nach Möglichkeit die Platte an einem anderen Rechner testen.

Falls beides nichts an der Situation ändert, hat mit etwas Glück nur die Platine im externen Gehäuse eine Macke. Hier könnte man dann die Platte ausbauen und z.B. in einem anderen externen Gehäuse wieder verbauen.

Mit Pech hat die Platte eine Macke und eine Datenrettung kann sich von schwierig bis unmöglich darstellen.

PS: Die Klugscheißerantwort wäre an dieser Stelle: neue Platte kaufen und Backup zurückspielen ;) duck

ja handelt sich um eine externe Festplatte
es war Fehlercode 10...

hab das Gerät in Benutzung gehabt, dann ist es aus 20cm vielleicht leicht runtergefallen. dann ging sie aber noch! dann hat sich alles aufgehangen (Laptop ist nicht der allerneuste) und danach hat er die platte nicht mehr erkannt.
haben windows8..
auf anderem Laptop ist er auch nicht gefunden. Wenn man die anschließt kommt das geärusch, dass die festplatte angeschlossen ist, dann piept meine platte kurz und das war es dann leider...

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 379
Ok, da haben wir es. Die Platte ist durch den Sturz kaputt gegangen...

die ging danach ja noch! wieso sollte sie 5 minuten später erst kaputtgehen?

@jacky0211 weil das halt so passieren kann. Festplatten sind halt nicht dafür ausgelegt im Betrieb aus 20cm runter zu fallen. Die Platte ist schrott und damit sind die Daten (außer mit professioneller Datenrettung) auch weg.

oder die Platter innerhalb der platte sind geborsten, bei den 2,5 Zoll teilen ist das ja idR Glas, und das die noch kurz funktionierte könne der Cache gewesen sein

Weil sich die Platte mit 5.400 U/min dreht. Und bei der Geschwindigkeit wird aus einem kleinen Schaden dann schnell ein großer. Leichte Unwucht, leicht schief und dann stirbt sie.
Also sie ist nicht in der Datenträgerverwaltung, stimmt. Vielleicht ist wirklich nur der Controller im Gehäuse defekt, wer weiß. Als Möglichkeit, wenn du Daten davon haben möchtest, ohne jegliche Garantie, könntest du das Gehäuse öffnen und versuchen die Platte auszubauen. Und dann im PC direkt anschließen. Das geht aber nur, wenn der USB Controller nicht auf der Platte direkt verlötet ist und die Platte nicht hardwareverschlüsselt ist, und deshalb nur der Controller des Gehäuses die Daten lesbar machen kann.

Wenn die Daten wichtig sind, wirklich wichtig, dann kannst du dich an einen Dienstleister aus meiner Signatur wenden, oder aber auch an Seagate. Ich weiß, das ist keine Seagate Platte, aber die können auch Fremdhersteller. Jedenfalls kann man ja einfach mal anfragen!

Zurück
Oben