Platte an Board nur halbe Leistung

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.720
Hi,

Ich hab hier ein Problem, wo mir nix zu einfällt :(.

Meine neue HD (Samsung F2 1500GB, 5400upm) bringt im Server nur wenig Leistung. In etwa nur 2/3 von der, wenn sie bei mir am "Hauptrechner" hängt, siehe Anhang. Im Server war es allerdings die Bootplatte. Trotzdem ist sie mit grade mal 75MB/s max. und unter 30MB/s min. vergleichsweise schwach. Am anderen PC bringt sie die Leistung, die sie bringen soll. Die unterschiedliche Zugriffszeit liegt an dem auf leise gestellten AAM.

Komponenten: Gigabyte MA69G-S3H mit einem X2 4850e, 2GB OCZ, der HD (Bios: AHCI) und sonst nichts.

Jetzt frage ich mich, was ich da noch für Boardtreiber installieren soll (Vista32)? Die Treiber sind imo alle installiert:

Audio
2009/03/10 Realtek Function driver for Realtek Azalia audio chip (Including Microsoft UAA/HDMI Driver in English edition)
R2.13 - 48.87 MB

Chipset / VGA
2007/07/03 ATi Chipset Driver (include chipset\sata raid\vga driver)
v8.38 - 37.45 MB

LAN
2009/04/21 Realtek LAN Treiber
6.213.0120.2009 - 3.80 MB

SATA RAID
2007/07/25 ATi SATA2 RAID Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy) -
v8.38 - 0.19 MB


Für den Controller gibt es scheinbar keine vernünftigen Treiber? Dürften ja alle Standard sein, per Treiberupdate online via Vista findet er auch nix.


Jemand noch eine Idee?
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI (Server).png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI (Server).png
    39,2 KB · Aufrufe: 124
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI (an eSATA im KC31CS Gehäuse).png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI (an eSATA im KC31CS Gehäuse).png
    65,8 KB · Aufrufe: 165
  • HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HD154UI.png
    HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HD154UI.png
    26,7 KB · Aufrufe: 146
  • serv-geräte.jpg
    serv-geräte.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Ich Depp hab tatsächlich das Board vergessen ...


Es ist ein Gigabyte MA69G-S3H mit einem X2 4850e, 2GB OCZ. Die Platte steht im Bios auf AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch am ATI SB600 liegen. Die ATI-Controller sind nicht wirklich übertoll. Aber installiere mal einfach einen aktuellen Chipsatz-/SATA-Treiber. Dazu gehst du einfach auf die AMD-Homepage und wählst unter Treiber deine Grafikkarte aus (Integrated/Motherboard>ATI Radeon X1200 Series). Wenn du dann runter zu "Additional Downloads" scrollst, hast du aktuelle Treiber für South Bridge und RAID. Normaler Weise müsste im Geräte-Manager auch dein AMD-/ATI-SATA-/IDE-Controller auftauchen.
 
Super, das wars vermutlich? Die Geschwindigkeit stimmt jetzt. Den Southbridgetreiber hatte ich in der Zwischenzeit schon drauf, aber er brachte praktisch nichts. Vermutlich war der schon im letzten Paket mit drin. Jetzt mit dem Raid-Treiber klappt es dagegen. Bei den Treibern hatte ich hier und bei Gigabyte hier geguckt, aber auf beiden Seiten gab es keinen extra Raid/AHCI Treiber (außer Floppy, oder wäre der auch gegangen??). Deshalb dachte ich, dass der evtl schon irgendwo mit drin war ...

Im Gerätemanager steht allerdings noch immer kein ATI SATA etc Controller drin?

Das Bios ist F6, darin war der TB-Fix afaik schon enthalten.
Ergänzung ()

Dummerweise lässt sich jetzt nicht mehr die Temp der Platte auslesen :(. Weder Speedfan noch Everest. Da der Server im Schrank steht und ich mit der neuen Platte keine großen Erfahrungen habe, ist das fast zu riskant.
 

Anhänge

  • serv-geräte-2.jpg
    serv-geräte-2.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 132
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI (Server, mit Raid-Treiber).png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI (Server, mit Raid-Treiber).png
    36,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Ach Quatsch! Wenn der Rest des Systems nicht übermäßig heiß wird, ist die HDD die letzte, die sich wegen Überhitzung ausklinkt. Wer weiß, was die Speedfan und Everest da angezeigt haben. Everest ist z.B. nicht dafür bekannt, zwingend richtige Werte auszulesen. Hast du denn Temperatur-Probleme?
 
Sagen wir so: ich kann es nicht ausschließen, da der Server unsichtbar und ohne direkten Zugriff/Sichtkontakt hinter einem richtigen Einbauschrank verbaut steht. Ich baue ihn demnächst halt mal wieder aus und überprüfe es.

Einen Temperaturwert der HD bekomme ich so jetzt gar nicht mehr, Speedfan und Everest zeigen den Sensor der HD nicht mehr an.
 
Mit den AMD Treibern im AHCI Modus kommt fast kein Programm an die Temp. oder gar SMART Daten ran.

Versuch mal die HDD-Temp mit HWMonitor oder HDtune (unter Health) auszulesen, letzteres zeigt bei mir als einziges Programm auch sämtliche Smart-Werte an.
Da die Platte Ihre eigene Max.Temp. im SMART-Speicher (?) unter "worst" mitloggt, braucht da auch nicht ständig das Hardwaremonitoring aktiv zu sein - bei Gelegenheit mal nachschauen, was sich da getan hat.
 
Hi,

Leider auch nicht. HWMonitor sieht den Sensor der Platte nicht (nur die vom Board) und bei HDTune ist unter Health alles leer.
 

Anhänge

  • hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 124
Also die Temps der Platten kannst du womöglich
mit der Software "RAIDExpert" von ATI auslesen.!
Download Link
 
Hi,

Geht leider auch nicht:

Code:
Grundinformation

Laufwerk Modell	SAMSUNG HD154UI
Seriennummer	S1Y6J1LSxxxxxx
Firmware Version	1AG01118
Portnummer	1
Ziel ID	1


Laufwerk Information

Laufwerk-Status	Funktional
Hintergrundsaktivität	Untätig
Kapazität	1500,30 GB (1.500.300.828.160 B)
S.M.A.R.T. Status	Kein Problem
Schreibecache-Status	Aktivieren
SATA	3 Gb/s
Befehlswarteschlange	NCQ


Sonst keine verwertbaren Infos ...
 
Zurück
Oben