Platte gekillt?

boardman

Newbie
Hallo!
Ich hab folgendes Problem in meinem Rechner arbeiten 2 Platten eine Maxtor und eine Western Digital! Seit gestern nachmittag verabschiedet sich mein Rechner regelmässig damit das meine WD platte einfach ausgeht! Wenn ich dann resete werde keine Platten mehr erkannt, nachdem ich den Rechner komplett auschalte funktionierts wieder bis zum nächsten absturz! Das tauschen vom IDE kabel hat nix gebracht! Seltsamerweise zeigt mir das Diagnosetool von WD an meine Platte wäre o.k.! Im moment hab ich die WD platte nicht angeschlossen und mein Rechner läuft ohne Probleme! In der Energieverwaltung hab ich auch schon nachgeguckt dort ist auch nix angewählt was die Platte auschalten kann! Also ich bin absolut ratlos und auf eure Antworten gespannt!

mfg, Boardman

Erstmal Willkommen im Forum.

Ein Problem das ich schon mal hatte, war, das die Festplatte zu heiß wurde und ausfiel.Nach dem Ausschalten ging Sie wieder kurze Zeit und dann erneut Ausfall.
Also evtl. ein Hitzeproblem,
ansonsten, alle Stecker fest drauf?
Evtl. ein Wackelkontakt?

Zuletzt bearbeitet:
Also Hitzeproblem kann es kaum sein da ich 2 gehäuse lüfter drin hab und ne Motherboard temp von 25 C° stecker hab ich alle nachgeguckt die sind alle fest hab auch schon strom und ide kabel getauscht! Bringt alles nix!

Vielleicht ein zu schwaches nt!!Hat das bios die platte erkannt oder dauert es länger bis er die platte beim hochfahren erkennt??

Also ich denke das Netzteil kann es auch nicht sein! 300 Watt sollten normalerweise für ein 2000Xp + Gforce4 4200 ti + 2 Platte und Brenner reichen! Das Sys ist so ja auch über 1 Jahr phne Probleme gelaufen! Hab jetzt auch geschafft alle relevanten daten auf eine andere Platte zu ziehen und zu sichern aber die WD läuft max eine halbe Stunde!

NACHTRAG Also ich habe heute ne brandneue Seagate Baracuda eingebaut die wird auch erkannt nur wenn ich versuche XP zu installieren fängt dat Dingen an zu piepen und Die Xp Installation sagt mir ich hätte keine Platte eingebaut ,nach einem Reset wird die Platte dann nicht mehr gefunden erst wieder wenn ich den Rechner auschalte! Also ich werd hier bald Irre! Kann es irgendwie mit den Bios einstellungen zusammen hängen weil die Maxtor mit 20GB läuft ja immer noch ohne Probs oder sollen es die Jumpersinstellungen der Baracuda sein?
2.ter Nachtrag:
Also ich ich hab grad eben festgestellt das die Spannungswerte auf meinen Board sehr seltsam aussehen deshalb habe ich ein Screenshot davon angehängt sieht wohl doch schwer nach netzteil aus oder?

Anhänge

• volt.jpg
    volt.jpg
    11 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt das Bios die gleichen Werte oder gibt es da erwähnenswerte Unterschiede?

5 % Abweichung nach oben bzw. unten ist max. zulässig. Falls möglich, teste mal ein anderes Netzteil (vom Kumpel oder Bekannten).

Bye,

Jo ich hab mit vershiedenen Tools ausgelesen und dann mit den Bios Werten verglichen und die von Sandra sind identisch!

So habe heute mir ein Enermax NT besorgt und das ganze läüft wieder ohne Probleme!

Zurück
Oben