Platte in eine andere HDD (Lesekopf defekt) ?

Quinci

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich habe eine Festplatte wo mir der Lesekopf und Aktuator draufgegangen sind. (Die Diagnose ist stimmt eindeutig)
Kann ich die noch funktionierende Platte in eine andere Festplatte einbauen wo noch alles geht um an die Daten zu kommen ?
PS: Ich weiß das da kein Dreck dran darf und ich das in einem Reinraum machen müsste.

MfG
Quincy

Das wirst Du nicht hinbekommen und wird auch wohl nicht, ohne die gleiche Grundplatte zu haben, klappen. Evtl bekommt es eine Plattenklinik wieder hin, dann solltest Du allerdings mal locker 250 € einplanen, nur für einen Kosten-Voranschlag.
Habe es mal angepasst, meinte nicht die komplette Rettung. Ist wohl falsch rübergekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du weißt doch scheinbar wo das Problem liegt, wenn es nicht in einem Reinraum gemacht wird. Ob es klappt oder nicht ist einfach nicht pauschal zu sagen. Wenn die Daten nicht wichtig sind kannst du das versuchen, ist aber Glücksspiel.

VG,
Mad

Du selbst wirst das wohl nicht hinbekommen, aber ein darauf spezialisiertes Unternehmen bekommt so etwas hin.

Der Reinraum ist nicht die einzige Schwierigkeit. Es muss praktisch jeder Handgriff sitzen damit es zu keinem Datenverlust kommt. Das bekommt man als Ungeübter kaum hin.

Selber zuhause? So gut wie keine Chance!
Solche Umfänge kann ein Unternehmen das auf Datenrettung spezialisiert ist unter Laborbedingungen hinbekommen - auch mit dem nötigen Equipment und Know-how.

@werkam
Man zahlt ja schon bei "simplen" Wiederherstellungen 300€ und mehr. Aktuatoren oder Leseköpfe tauschen bzw. die Platter separat auslesen ist idR deutlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin
Einfach umbauen reicht nicht aus. Bei Datenrettungsfirmen kann es sein, dass für die Wiederherstellung der Daten von einer einzigen HDD mehrere baugleiche HDDs ausgeschlachtet werden müssen. Und das, obwohl die Leute dort in der Regel wissen, was sie tun.

In so einem Fall wird die Kopfbaugruppe getauscht. Die Platter in eine andere HDD umzubauen kommt z.B. bei Motorschäden o.ä. in Frage - ist aber selbst für ausgebuffte Profis mit dem besten Equipment immer wieder ein Nervenkitzel. Verschieben sich die Platter beim Umbau nur um zehntel zueinander ist der Ofen aus. Also Finger weg wenn dir was an den Daten liegt. Aber auch für den Kopftausch selber benötigst du nicht nur einen Raumraum bzw. eine Laminarbox, sondern vorallem sogenannte Kopfheber-Werkzeuge. Dazu kommt ein weiteres Problem der Oberflächenschäden, welche die defekten Köpfe ziemlich sicher hinterlassen haben. Um eine Platte mit massiven Schäden auszulesen benötigst du professionelle Software.

Also ums kurz zu machen - mit der Diagnose (wenn sie denn stimmt) hast du selbst keine Chance. Wer hat die denn gestellt? Wie verhält sich die Platte und um was für eine Platte handelt es sich überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Naja, 6000 € ist dann aber wohl eher die Ausnahme bei Express-Reparatur.
Aber nen knappen 1000er darf man einplanen bei einem vertrauenswürdigen Unternehmen wie Ontrack.

werkam schrieb:
olltest Du allerdings mal locker 250 € einplanen.
Den Preis mag ein unseriöser Anbieter zwar am Anfang nennen, aber dafür bekommt man diese Arbeit bestimmt nicht gemacht. Ich würde mir mal den Seagate Datenrettungsservice ansehen, die haben einen Pauschalpreis der bei Erfolg unabhängig vom Aufwand berechnet wird. Den sieht man wenn man das Land und den Plattentyp (hier also Einzellaufwerk) eingibt und billiger wird es bei anderen seriösen Anbietern auch kaum werden.

Zurück
Oben