platte mit moosgummi dämmen?

patch32

Cadet 1st Year
moin,

ich wollte mal nachfragen ob es was bringt, mossgummi zwischen platte und festplattenrahmen zu setzen. wird es dadurch merkabar leiser im gehäuse oder nur minimale geräusch eindemmung?

ehm... also wenn ich ohne irgendwelche dämmung an meine platte fasse verbrenn ich mir scho fast die finger, haste ne ahnung wie heiß die werden? :D und dann noch dämmung hinmachen... die werden dir wegschmelzen :p

Schwingungen dämpfen

Hi,
den ärger hatte ich auch mit meinen 10K scsi-platten.
Zu silentmaxx gehen und einbaurahmen mit gummibändern kaufen (nicht den geschlossenen!).
Das klappt!
Allerdings bei schnelleren festplatte als 10K nicht und alles über 7.2K sollte mit einem papst-lüfter untendrunter ausgestattet werden, der die elektronik kühlt.
Silentmaxx verkauft diese lösung auch komplett, war mir aber zu teuer, also habe ich den (12db) mit einem rahmen drunter gebastelt.

Ach ja, der rahmen ist auf 5,25 ausgelegt, passt also nicht in den klassischen hd-einbauschacht!

Gruss, Staf

Es gibt Dämpfer!! Die verhindern, dass die Schwingungen der Platte sich auf das Gehäuse übertragen.

Vom Dämmen der Platte direkt halte ich nichts.

Also...

Erstens: Kein Dämmmaterial direkt auf die Platte machen, das schmilzt weg und kann sogar Feuer fangen (kommt drauf an, was das für Material ist)

Zweitens: 90% der Wärme, die beim Betrieb von Festplatten entsteht wird über das Gehäuse abgegeben, also wenn du nun irgendwelche Dämmmaterialien zwischen Platte und Gehäuse machst, dann wird die Platte sehr heiß und kann kaputt gehen. Du musst dann für extra Kühlung mit einem zusätzlichen Festplattenlüfter/Kühler sorgen, allerdings hast du dann wieder eine extra Lärmquelle.

Lieber gleich eine leise Festplatte kaufen.

@Sherman123

Was HanseNet meint ist, daß die Wärme der Platte über die
Seiten an den Festplattenkäfig abgeleitet wird, und das Gehäuse
sozusagen als Kühlkörper wirkt. Wenn da was ist zwischen Platte
und Gehäuse, funktioniert die Wärmeabfur net mehr, und du
kannst auf deiner Platte Spiegeleier braten. :D

-Ronny

Ja genau die Dinger meinte ich.

@Ronny (besser-wisser-modus-ein):)
Trotzdem gelangt die Hitze in das Gehäuse. Wenn man theoretisch die Platte schweben lassen könnte - einziges Übertragungsmedium ist die Luft - würde noch immer 100% der Wärme an die Umgebung abgegen werden.

Sagt mal wie heiß werden denn Eure Platten?!
Meine HDD(60GB 7,2K) wird selbst im Sommer nich wärmer als 34°C!
Sonst immer nur etwa 2-3°C über Zimmertemp.

Wenn du ne leisere HDD willst, dann kannst du auch mal das Drivefitnesstool von IBM benutzen, damit lassen auch teilweise die Geräusche bei einem Lesezugriff verringern, allerdings wird dann die Festplatte auch etwas langsamer.
Aber was tut man nicht alles für Lautstärke ;)

Wie heiß die Platten werden? Variiert. In 'nem gut durchlüfteten
Gehäuse (aber ohne Extra-Kühlung für die Platten) kommen
meine 5400rpm-Samsungs auf 36-38°C. Die 7200er WDs
erreichen auch schon mal 50-55°C ohne Kühlung.
Beide Werte gemessen nach mehreren Stunden EMule-
Dauerbetrieb, also mit ständgem aber moderatem Plattenzugriff.

-Ronny

also meine platten sind ohne kühlung und genau übereinander verbaut, dass heißt, wenn du drauf langst, verbrennst du dir deine finger schon ziemlich heftig :D
sind best. über 60°C warm.

mfg
h@mster

Zurück
Oben