platte schon wieder zerschossen?

Geforce

Lt. Commander
hallo,
ich binb am verzweifeln.
meine brandneue hitachi platte istchon zum 2tenmal zerschossen worden.
hatte beim erstenmal die gleiche drin. derrechner bootet nicht mehr da er keine partition mehr findet.

was kanns es sein?
stromkreis?
ide kabel?
bios?

hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe

mfg geforce

:D

habe das problem erst seit 2 wochen und dann schon 2mal

Also erstmal wären ein paar mehr Informationen nützlich (MOBO, Einstellungen, Kabel, usw).
Weil mit den Aussagen kannes alles sein oder auch nichts!
Falls das unten stimmt vergiss es natürlich mit den Daten
Lief die neue Platte überhaupt oder war die auch gleich im Ar....

Hast du ein mal ein anderes Stromkabel verwendet vom Netzteil? Oder hast du generell ein Austauschnetzteil (oder leihweise) zum probieren?

dasselbe ist mir passiert als ich meinen JIUHB auf 2.7GHz gejagt habe *stolzsei*

ich habe zwar keine Ahnung wie das Übertakten mit der Festplatte zusammenhägt, aber versuch doch mal deinen Prozzi runterzutakten

das ist leider die einzige maßnahme die mir einfällt

mfg

Anscheinend hast Du eine der "anfälligen" Platten erwischt. Als ich letzte Woche bei meinem Händler war um Teile zu kaufen, war ein Kunde da der hat 7 !!!! hitachi Platten zur Reklamation gebracht. Alle Platten sind Zeitgelich innerhalb von 2 Tagen kaputt gegangen. Da ich ebenfalls diese Platten verkaufe, habe ich meinen Händler gefragt was da los ist. Er sagte mir das es z Zt erhebliche Probleme mit den Platten von Hitachi gibt. Er kann sie nicht mehr empfehlen. Kaufe DIr ne WD oder Seagate oder ne Maxtor (meinTIPP) gut und günstig mit 8 MB Cache ! 120 GB 99,00 EUR.

An Deinem Rechner liegt es zu 98 Prozent nicht !

@ supersonic

Sorry, aber das ist Blödsinn, damit hat das nix zu tun !

Zuletzt bearbeitet:
@supersonic:

Wie kann man nur stolz darauf sein, daß man die Platte beim Übertakten des Prozzis zerschossen hat? Was nützen die GHz wenn anschließend Hardware im Eimer ist?

:rolleyes: :volllol:

@Leon:

Welche Probleme gibt es genau bei Hitachi? Hast du dazu nähere Informationen?

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Möchte dem Thema hinzufügen, das man munkelt, das es bei recht vollen Festplatten besonders häufig vorkommt. Dann soll es so sein, das eine Anwendung eine inkorrekte Abfrage macht, was häufig vorkommt, aber sonst nichts macht. Jedoch soll es so sein, das die Festplatten dann einen Überlauf bekommen und alle Daten über Bord schmeissen.

Nach diesem Fehler sind die Platten immernoch völlig in Ordnung!?
Es soll generell bei allen Herstellern passieren. Jedoch liegt nach meinem eigenen Ermessen die Häufigkeit bei IBM platten mehrfach so hoch, wie bei allen anderen Herstellern zusammen.

Teste doch einfach mal die Platte mit dem IBM DFT. Der findet garantiert keine Fehler!!!
So war es damals auch bei mir...bei 2 verschiedenen Festplatten.
1x GXP75 und 1x GXP120 hatten dauerhaft diesen Fehler.
Ständig schmissen sie den kompletten MBR über Board, sodaß alle Daten verloren waren, wenn man die Platte nicht zur teuren Datenrettung einschicken wollte.

Hab das Problem behoben, indem ich mir ein Raid mit 2 Seagates gemacht habe! *lol*

Nehmt für wichtige Daten einfach keine IBM/Hitachis mehr, Leute.
IBM hat nicht umsonst die Sparte abgegeben!

Rodger

Darf ich fragen wie lang deine ATA-Kabel waren, die an der 75GXP/120GXP hingen? Ja, ja ich weiß, mit anderen Platten geht es auch und CRC und überhaupt.

Beantworte einfach die Frage, ok?

Bye,

Vielleicht hab ich was überlesen, aber wie zum Henker kommst du drauf, dass die Platte kaputt sei, nur weil der Rechner keine partition mehr findet? Ein kleiner Virus kann dasselbe bewirken....

Original erstellt von Rodger
...
Nehmt für wichtige Daten einfach keine IBM/Hitachis mehr, Leute.
IBM hat nicht umsonst die Sparte abgegeben!

Rodger

bzw die platten nicht bis zum anschlag füllen ( das war ein ernst gemeinter tipp von der Hotline ! ), da stellt sich mir nur die frage was ich mit meiner 40er ibm anfangen soll wenn ich die maximal mit 25GB beschreiben darf :kotz:

supersonic hat schon recht. Extremes Overclocking kann zumindest Windows zerschiessen. Ob damit auch die Partition kaputtgehen kann, weiss ich nicht mehr. Würde es aber nicht ausschliessen. Ich hab mal einige Posts dazu in anderen Foren gelesen und ich meine die konnten auch nicht mehr (ins Windows?) booten. Aber wenn die Hitachis wirklich solche Probleme haben wäre wohl das erste was ich machen würde eine andere Festplatte nehmen... oder hattest du schon eine Festplatte vorher die nicht von Hitachi war?

du hast nicht zufällig einen nforce 2 chipsatz und den 3.12 Treiber drauf ?
damit habe ich mir eine Platte zerschossen da er die mit udma 6 ansteuerte sie aber nur 5 abkonnte :mad:

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum bei Fehlfunktionen eines übertakteten Rechners immer der betreffenden Komponente die Schuld gegeben wird - wie jetzt hier mit Hitachi. Für ein jedes Gerät gibt es Spezifikationen die eingehalten werden müssen damit ein fehlerfreier Betrieb gewährleistet ist. Wenn man Glück hat läuft der PC auch im übertakteten Zustand über einen langen Zeitraum fehlerfrei und stabil. Aber welche Auswirkungen das Übertakten auf einzelne Komponenten hat, läßt sich garantiert nicht sicher sagen. Daß da alles Mögliche passieren kann, dürfte wohl jedem Overclocker bekannt sein.

Aber natürlich ist gleich wieder Hitachi schuld - auf die Idee, daß möglicherweise der übertaktete PC in irgendeiner Form als Ursache dafür verantwortlich ist, kommt natürlich niemand weil der Rechner läuft ja super stabil.

Bye,

Ich sag nur eins ;)

Es liegt bestimmt an dem Problem zwischen Monitor und Stuhl.

Also zu 100 % liegt es an dem zu hoch übertakteten rechner !

Hatte das selbe Problem mal mit einem Mobo : ABIT VP6 und zwei PII 1000 @ 1180 Mhz auf einmal war mein Raid 0 verschwunden. Und ich konnte das mehrmals wiederholen war kein einzel Fehler. Immer wenn das system am ende war hatte der Raid controller oder die Festplatte keinen Bock mehr und es kam im hintergrund zu schwerwiegenden fehlern.

Nochmal !!!!

Es kann NICHT an der Übertaktung liegen ! Es leigt an den scheiss Platten von HITCHI. Umtauschen gegen anderen Fabrikant !

ganz einfach...

IBM/Hitachi Festplatten kauft man ganz einfach nicht ?!?!

So einfach ist das. Hatte insgesamt 5 STück (30, 45, 60), sind alle defekt...

NIE WIEDER !!!

Seh ich auch so. Hitachi-HDs zerlegen sich einfach wesentlich öfter als Platten von anderen Herstellern.:( Vor einigen Monden hat sich auch einmal eine komplette Serie zerlegt. Der Tipp, die Platte nicht vollzumachen ist doch nicht wirklich ernst gemeint, oder?:mad:

Probier mit der Knoppix CD-Rom zu starten. Werden die Partitionen dann angeziegt, hast du Glück gehabt.

Wenn die Festplatten kaputt sind, hat das garantiert nichts damit zu tun, dass der Rechner übertaktet wurde. Wenn sie nur nicht angezeigt werden, ist das was anderes. Windows wurde durch ein instabiles System zerschossen und hat den mbr mit in den Tod gerissen.

Der PC wurde außerhalb der Spezifikation betrieben. Und daran ist jetzt Hitachi schuld oder was?

Meine Güte, da wird übertaktet was das Zeug hält und wenn was kaputt geht sind immer die anderen schuld.

Und vergeßt mal schön euren Scheiß hier, daß es nicht am Übertakten gelegen haben kann.

Die Auswirkungen des Übertaktens lassen sich nicht mit 100% Sicherheit vorhersagen bzw. bestimmen.

@Leon, Sherman123:

Dann untermauert doch bitte euere Aussage, es kann nicht am Übertakten gelegen haben, mit einer Begründung.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt ich mal

also das system lief seit 1/2 jahr völlig stabil.
hab die platte bei nem kumpel fpormatiert dann mein image mit norten ghost wieder draufgemacht jetzt geht wieder alles.
hab auch paar lüfter und andere sachen vertauscht vielleicht liegst daran das einige gerät e zu viel strom brauchen.

bin jetzt sehr unsicher werd wohl nie wieder ibm platten kaufen

Zurück
Oben