platte wird sofort heiß

sr5o-haizza

Newbie
hey leute,

ich hab ne festplatte mit ide-anschluss intern als 2. platte mit reingeklemmt, die wird aber komischer weise nicht mehr erkannt. mir ist aufgfallen, dass sobal strom dran kommt sie unglaublich heiß wird.

was kann ich tun um noch an die daten zu kommen ?? wenn die durch is sind 180 gb daten futsch.

Danke schon ma

mfg pat

Um was für eine Platte geht es überhaupt?

Aber das klingt für mich nach Problemen mit der Motorsteuerung, da dürfte wohl die meiste Abwärme möglich sein, wenn da eine Motorwicklung als Heizwendel arbeitet...
Von daher: Erstmal nichtmehr an den Strom, abwarten, was den anderen Leuten noch so einfällt.

Hat die Platte noch angedreht, als du sie angeschlossen hattest? (Wenn du dir nicht sicher bist - im Zuge der Schadensbegrenzung bitte nicht ausprobieren ;) )

Wenn wir schon dabei sind... Hast du die Platte noch im Rechner hängen oder ohnehin ausgebaut?

Solltest du die Platte ohnehin schon draußen haben, könntest du mal auf der Unterseite schauen, ob auf der Leiterplatte irgendwelche Bauteile offensichtlich kaputt sind oder ob Kontaktstellen angeschmort aussehen. Ist da was verschmort, hilft nur _TK_ mit seinem Wissen, ob man da die Platine tauschen kann oder ob das nur mit größeren Bauarbeiten geht.

platte hab ich sofort raus genommen

alles sieht normal aus soweit ist auch nix verschmort.
Wer is _tk_?

_TK_ ist ein Forumsmitglied und Datenretter von Beruf, er kennt sich dementsprechend besser aus als ich.
Dank ihm weiss ich zB, dass es eine ganz üble Idee wäre bei modernen Festplatten einfach die Elektronikplatinen zu tauschen. Das kann im schlechtesten Fall jegliche Hoffnung auf eine Rettung zerstören.

ok danke schon ma

ich bin noch extrem neu hier wie kontacktiert man ihn denn??

Ich weiß nicht inwieweit die Platte nicht mehr erkannt wird?
Wird diese physikalisch nicht mehr erkannt im BIOS, Gerätemenager und Datenträgerverwaltung, oder wird diese noch für eine Diagnose in der Windows-Datenträgerverwaltung gelistet?
Auch ist es im Fall mit dem Einbau so eine Sache.
Im Fall wenn die in der Datenträgervewaltung noch erkannt wird und eine Diagnose möglich wäre, sollte die Festplatte für Datenrettungszwecke nur mit Kabel am offenen Computer angeschlossen werden und mit ein Ventilator zusätzlich gekühlt werden?
Wenn die Festplatte es aushält kann ein Versuch die Daten zu retten unternommen werden.
Jegliche weitere Pberhitzung kann die Platte mehr schädigen.

Viele Grüße

Fiona

Kannst du ein Foto (hochauflösend) der Platine hier hochladen? Die extreme Temperaturentwicklung kann auch von einer durchgebrannten Suppressordiode kommen. Außerdem kann man anhand der Bilder sagen, in wieweit ein Tausch der Elektronik möglich ist. Grundsätzlich funktioniert ein einfacher Tausch der Platine heute nicht mehr und kann mehr kaputt machen als er hilft. Allerdings kann man bei vielen (vor allem etwas älteren) HDDs die Platine tauschen und den Flash bzw. EEPROM Chip umlöten. Ist die HDD im Inneren in Ordnung und trifft dies auch für Flash/EEPROM zu, so hat man noch eine Chance.

Die Maxtors werden glaub generell ziemlich HOT.

Hab vorgestern eine aus der externen Maxtor One Touch III ausgebaut um die SMART-Werte zu checken. Danach noch Daten drauf geschoben, die kam nach 30min. (ohne aktive Kühlung) auf 60C (Zimmer-Temp. war bei 30C). :evillol:

Die hatte intern angeschlossen auch irgendwie das System gelamed. Die SMART-Werte scheinen ok, aber der Bench zeigt voll die krassen Einbrüche.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SATA____Maxtor_7H500F0.png
    HDTune_Benchmark_SATA____Maxtor_7H500F0.png
    49,4 KB · Aufrufe: 107
  • Maxtor 7H500F0.txt
    Maxtor 7H500F0.txt
    3,5 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben