Platten still bekommen...

ErazorAMG

Ensign
Moin, habe folgendes Gehäuse: Chieftec LCX-01SL-SL-B (Mesh-Serie)

System:
Gigabyte GA-K8NF-9
AMD 64 SD 4000+ mit AC Freecer 64
MSI 6600GT 256MB passiv gekühlt
Enermax NT 465 Watt
1 Papst Lüfter 120mm und 3 Papst Lüfter 92mm mit Lüftersteuerung

und die vermeintlichen "Krachmacher"
WD Raptor 74GB
Seagate ST3250823AS

Also so tagsüber wenn z.B. auch der Fernseher läuft, ist der Rechner eigentlich ruhig genug, aber gerade abends, wenn man einen Film gucken will oder wenn ich tagsüber einfach in Ruhe was arbeiten will, ist er doch zu laut für meinen Geschmack.

Ich hätte gerne ein paar Meinungen:
Baue ich erstmal für die Raptor oder aber für Raptor und Barracuda Festplattenentkoppler ein und wenn ja welche? Dabei bleibt meine Sorge, dass die Platten im 5 1/4" Schacht unzureichend gekühlt werden.

Greife ich lieber zu einem Dämmmattenset ala beQuiet oder NoiseMagic Fleece? Hatte das NM Fleece bereits früher mal in nem Aopen Bigtower verbaut und war bis auf die Gewichtszunahme des Gehäuses allerdings zufrieden, meine LAN-Zeiten sind eh vorbei.

Was führt eurer Meinung nach eher zum Ziel? Große Vibrationen sind an der Gehäusewand übringens nicht festzustellen, die Chieftecs sind da ja doch schon recht solide.

Ich schätze mal, dass der größte Krachmacher die Raptor ist - und da hilft auch entkoppeln nix, weil bei der hohen Umdrehugszahl einfach ein starkes Laufgeräusch entsteht.
Wenn dich Vibrationen oder Hörbarkeit der Lese-/Schreibzugriffe stören, kann ich dir "Vibefixer" empfehlen, da werden die Festplatten in einem 5,25"-Schacht in Gummiseile gehängt. Arbeitet bei mir sehr gut. Wegen der Kühlung kann man in einen 5,25"-Schacht übrigens gut 'nen 12cm-Lüfter reinbauen, sei's per Hand oder in 'nem Karmabay.

Ich an deiner Stelle würde die Festplatten mal einzeln anschließen und analysieren, was für Geräusche denn so stören - wenn's denn das Laufgeräusch ist, helfen nur Dämmmatten, aber bei den vielen Lüftern in deinem Gehäuse wohl auch kaum. Es sind einfach zu viele Schallöffnungen vorhanden.

Also ich habe noch mal einen Akkustikcheck gemacht.

Die zwei primären Akkustikquellen sind das Enermax Netzteil sowie die Laufgeräusche und/oder Vibrationen der Raptor, die Seagate fällt da eher untern Tisch. Bezüglich einer möglichen Schalldämmung würde ich auf wenigstens 1-2 92cm Lüfter verzichten und dazu übergehen, dass die Frischluft über die Luftfilter aus der Front des Chieftec geholt wird.

Im Moment tendiere ich eigentlich zu BeQuiet High Performance für Chieftec LCX oder aber Noisemagic Magic Fleece für Chieftec LCX, diese Lösung wäre für 30-40€ zu haben und ist für mich finanziell vertretbar. Einzige Restsorge, die mir bleibt, ist der generell zu erwartende Temperaturanstieg. Allerdings hätte ich auch mit Dämmung zumindest keine "Totzonen" in denen die Luft steht. Kann wer das magnetische MagicFleece empfehlen?

Zurück
Oben