Plattform Upgrade auf Ryzen von 2500k im Hinblick auf Vega

CPT_Capsl0ck

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
85
Hallo liebes CB-Forum,
momentan juckt es mich mal wieder richtig, neue PC-Hardware anzuschaffen.
Nachdem diesen Sommer mein Bachelorstudium abschließe, würde ich mich gern selber belohnen.:D
(Auch wenn es danach direkt mit dem Master weitergeht :freak:)

Da momentan der Verkaufspreis für meine aktuelle 390x in die Höhe geschossen ist, würde ich diese dann bei Erscheinen von Vega gerne verkaufen und auf ein geeignetes Custom Modell umsteigen (mmhh Glaskugel und so… :), hoffentlich ist die Ethereum Blase zumindest für 390x dann noch nicht geplatzt)). Ohne des Preisanstieg hätte ich wohl nicht direkt über eine Aufrüstung nachgedacht...

Den 2500k inkl. Mainboard, RAM, Kühler würde ich wahrscheinlich auch verkaufen wollen, deshalb ist ein neuer Kühler in der Konfiguration unten berücksichtigt.

Ich fange mal entgegen der Layoutempfehlung mit meinem aktuellen System an, damit die folgende Argumentation eventuell mehr Sinn ergibt.

1. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Betriebssystem: Windows 10
- Prozessor (CPU): i5 2500k @4,3 GHz mit 1,296 V über Offset (2011 gekauft, Anfang 2016 übertaktet) mit Alpenföhn Brocken
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4GB = 16 GB RAM in Vollbestückung
- Motherboard: Asus P8P67 (2011)
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 600W (2011)
- Gehäuse: Thermaltake Element G (2011)
- DVD-Laufwerk: vorhanden und wird übernommen
- Festplatten: Systemplatte SSD Crucial MX100 250GB (2015) (wird übernommen)
Datengrab 1TB HDD 9885 Betriebsstunden (wird übernommen, oder wie sieht es mit
der Lebensdauer aus?
- Grafikkarte: VTX3D R9 390x (Januar 2016) (soll übernommen werden, ersatzweise 6950 oder 7870 als Übergangsgrafikkarte bei Verkauf)
- Bildschirm: Iiyama G-MASTER Red Eagle 24“ 1080p Freesync

2. Preisspanne?
Sinnvolle Investition von 800-1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mein aktuelles i5 2500k System nutze ich jetzt schon seit Anfang 2011, zwischendurch wurde mehrmals die Grafikkarte aufgerüstet. Der Prozessor gilt natürlich als eierlegende Wollmilchsau. Trotzdem hoffe ich, dass das neue System genauso langlebig gestaltet werden kann.

3. Verwendungszweck?
- 60% Gaming
- 20% Office
- 20% Internet + Multimedia


Spiele

Zu Weihnachten habe ich mir im vergangenen Jahr einen 24" 1080p 144 Hz IIYAMA Freesync Monitor angeschafft. Ziel ist also Freesync im Bilddratenbereich bis 120 Hz auszunutzen, da ich oft Shooter spiele. Grundsätzlich spiele ich mit der 390x mit maximalen Grafikeinstellungen. Die Schmerzgrenze liegt bei 60fps, vorher optimiere ich nicht.
Jetzt konkret zu den Spielen:
- MMO:
Guild Wars 2
Ich kehre regelmäßig zu GW2 zurück. Dieses Jahr steht wohl wieder ein neues Addon an, also wird GW2 mich auch noch die nächsten 1-2 Jahre mehr oder weniger regelmäßig beschäftigen. GW2 ist von der Technik jedoch eher veraltet, profitiert also von wenigen Kernen mit hohem Takt. Mit dem Ryzen System hoffe ich trotzdem auf eine Verbesserung (?).

- Shooter:
Overwatch
Battlefield und andere Frostbyte Spiele (Battlefront 2, Anthem, Mass Effect Andromeda(wenn es denn mal billig zu haben ist))
Destiny 2 wird wohl viel gespielt werden


- RPGs:
Witcher 3 Blood and Wine steht noch an
Dragons Dogma Dark Arisen steht noch an
Dark Souls 3 (eigentlich abgehakt)

- Strategie:
Schlacht um Mittelerde 2 Aufstieg des Hexenkönigs mit Edain Mod (diese Erwähnung ist wohl mehr Werbung für einen tollen Mod, als eine ernstzunehmende Leistungsanforderung) :D

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Vor allem in den Shootern würde ich gerne Freesync oberhalb von 60fps ausreizen, mit Vega dann noch mehr. Momentan habe ich das Gefühl, dass mich der 2500k trotz Übertaktung vor allem Richtung minfps/Mikrorucklern ausbremst. Bei passender Leistung und Preis von Vega würde ich auch über die Anschaffung eines 1440p Freesync Monitors nachdenken. Die Office-Arbeiten (Wissenschaftliche Berichte, Präsentationen etc) wären mit einem 2. Bildschirm wohl angenehmer (dies soll in der Preisspanne natürlich nicht berücksichtigt werden).

6.Zusammenbau/Übertaktung

Zusammenbau erfolgt selber, da hab ich bisher alles außer Anbringen des CPU-Kühlers selber gemacht.

Übertaktung soll auch erfolgen. Beim 2500k habe ich wegen der Energieersparnis und das gute Gefühl über den Offset übertaktet. Bei Ryzen ist eine ähnliche Übertaktung mit geringerem Takt im IDLE ja nur über p-state-OC möglich. Falls diese Art von OC sinnvoll ist im Hinblick auf Lebensdauer der CPU, dann sollte diese Funktion vom Motherboard unterstützt werden.

7. Zeit der Bestellung + Zusammenstellung


Prinzipiell würde ich gerne für den Release von Vega bereit sein. Momentan gibt es bei Mindfactoy Bundlepreise für Asusboards und Ryzen CPUs bis um 30. Juni, die mich zu diesem Forumpost angeregt haben. Oder würde es sich stattdessen lohnen, bis zum Release von Vega zu warten? Denkt ihr, der Release von Cannonlake sorgt für Bewegung?

Ein 1600(x) würde wohl für meine Nutzungsansprüche genügen. Wie oben erwähnt gibt es bei Mindfactory momentan Bundlepreise, bei denen der P/L-Tipp natürlich nicht enthalten ist. Deshalb ist der 1700 interessant geworden. Wäre das denn preislich vernünftig? Oder bis zum Release von Cannonlake warten und dann 1600x (oder Intel-Pendant) + passendes Mainboard wählen? Bis Anfang September/Oktober hab ich sowieso wenig Zeit zum Zocken, das Bundle gilt jedoch nur bis zum 30. Juni. Da wurde ich von der Verkaufsstrategie wohl geködert. Ihr dürft mich somit gerne auf einen späteren Bestellungstermin verweisen. Dann hab ich da dann zumindest schon eine sinnvolle Zusammenstellung.

Das Netzteil muss für übertakteten Prozessor + 390x und später Vega genügend Leistung bieten. Reichen da 500W?

Das Asus Prime x370 Pro wurde ausgewählt, da die Spannungsversorgung gut sein soll. Zusätzlich kann man da wohl mit Energiesparmodi (p-states) übertakten.

Die 500GB SSD ist bisher noch optional. Momentan muss ich noch schauen, welche Spiele ich auf meine 250gb SSD packen kann. Aktuell Battlfield 1 und Overwatch. Aber das sieht in Zukunft mit den 100GB+ pro Spiel ja eher eng aus.

Da Ryzen von RAM-Takt profitiert, habe ich das 3200MHz Kit aus der neu veröffentlichten Liste gewählt. Kann jemand die Funktionalität auf dem gewählten Mainboard bestätigen?

Als Gehäuse wurde das Pure Base 600 gewählt. Aus dem Alter mit viel LED-Bling-Bling bin ich raus. Mir gefällt der modulare Festplattenkäfig. Da ein Seitenlüfter fehlt, würde ich einen weiter Frontlüfter einbauen wollen. Vorne ist ja schon ein 140mm Pure Wing verbaut, da würde ich einfach einen 2. verbauen und alles an die Lüftersteuerung des Gehäuses anschließen. Da maximal 2 SSDs + HDD verbaut werden sollen, sollte der Airflow ingsgesamt gut genug sein?

Kühler entsprechend der Beispielzusammenstellungen. Benötige Ich da noch Zubehör, also Wärmeleitpaste oder ein Montagekit für AM4?

Hier der Link zur geplanten Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b3334786474a943bd12d392b9b805c8ba5e427e61d

Abschließende Fragen
Lohnt sich der „Service Level Gold“ bei einer so teuren Anschaffung?
Gibt es die Zusammenstellung woanders sogar billiger, sodass der Rabatt durch das Bundle überflüssig wird und dann widerum der 1600(x) sinnvoller ist?

Habe ich bezüglich Kompatibilität der Komponenten etwas übersehen?

Hoffentlich habe ich die richtige Menge an Infos geliefert :D.

Da ich schon lang nicht mehr im Forum aktiv war und eigentlich nie über die News auf der Frontseite hinaus gekommen bin, dürft ihr mich gerne über eventuelle Missveständnisse aufklären.

Danke im Voraus für Kritik und Anregungen.
 
Da von Ryzen wohl schon ein neues Stepping fertig ist würde ich schon bis Sep. warten wenn möglich. Ich würde mich erst mal darauf konzentrieren eine Vega zu bekommen, die Stückzahlen dürften anfangs recht gering sein.
 
Das Stepping wird aber nur für die Server-CPUs kommen, erst mit der nächsten Generation irgendwann 2018 kommt das in die Ryzen-CPUs.

Da ewiges warten auch keinen Sinn macht und die aktuelle Generation gut ist, würde ich jetzt kaufen.
Wenn du den 1600X ausgesucht hast, dann bestellt ihn und nimm keine Rücksicht auf "Aktionen". So sehr lohnt sich das nicht, dass man deshalb andere Hardware nimmt als man eigentlich wollte.

1600X und das Asus X370 Pro finde ich gut.

"Service Level Gold" finde ich Quatsch, da will Mindfactory nur verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen besteht aus einer Zepellin-Die, Epyc aus mehreren zusammen geschalteten. Warum sollten sie in verschiedenen Steppings daher kommen?
 
AMD plant ja für Anfang 2018 ohnehin ein kleines Update, deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, dass das neue Stepping noch in die Ryzens kommt. Genau weiß man das natürlich nicht, aber immer "auf das nächste Update" zu warten, ist so 'ne Sache.
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Habe mir die anderen doch sehr ähnlichen Threads hier durchgelesen und dort wurde der 1700 empfohlen, wenn man übertakten will. Der Aufpreis zum 1600x beträgt durch das Bundle weniger als 30 €.

Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus, da werden 500W wohl knapp sein mit 390x bzw. Vega und 1700 OC? Sind da sicherhalber eher 600W einzuplanen?
 
Bisher kann dir keiner mit Sicherheit sagen, was Vega in der Gamern Ausführung aus der Dose ziehen wird.
Die Frontier Edition ist jedenfalls kein Kostverächter.
Könnte aber auch sein, dass sich die Karten wie die Rx4xx super undervolten lassen.
Wenn das bei Vega nicht der Fall ist, und du den 1700 ebenfalls übertaktest könnten 500W knapp werden.
 
Zurück
Oben