PC-Upgrade mit Ryzen 3600

elgreco93

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
44
Ich will mein in die Jahre gekommenen PC Upgraden. Nachdem ich letztens schon meine alte R9 290 durch eine 1660 Super ausgetauscht habe soll jetzt die CPU, Motherboard und RAM folgen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Momentan hauptsächlich Anno 1800, WoW, Minecraft(Modded), Modern Warfare, Monster Hunter World
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    144hz wären gut aber 60+ reicht auch aus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Cakewalk und ab und zu mal Videobearbeitung aber das soll hier erstmal nicht so relevant sein, da ich das nur paarmal im Jahr benötige.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, werde das OC/Boost wohl von dem AMD Tool automatisch steuern lassen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC 24G2U (FullHD 144hz)
iiyama XB2483HSU (FullHD 144hz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: ASUS P8Z77-V LX
  • Netzteil: be quiet! L8 500W Pure Power 80+ (Wird Übernommen)
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 (Wird Übernommen)
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce GTX 1660 Super (Wird Übernommen)
  • SSD: 128GB Samsung Evo 860, 500GB SANDISK SSD Plus (Werden Übernommen)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 350 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächste Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

Nach einigen nachlesen hier habe ich mir schonmal folgende Komponenten rausgesucht:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU-Lüfter:
Hier bin ich unentschlossen beide scheinen etwa gleich gut zu sein will hier ~30 € ausgeben. Bin aber für vorschläge offen:
Arctic Freezer 34 eSports (oder die Duo version?)
EKL Ben Nevis Advanced
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit -> Scheint hier oft empfohlen zu werden event. würde ich mich mal mit Ram OC beschäftigen
Motherboard:
Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Würde hier gerne eins von MSI nehmen da die ja noch BIOS unterstützung für die 4000er bekommen, falls ich in ein paar Jahren mal upgraden will. Ich würde auch ungern warten bis die b550er Boards rauskommen, da ich nicht weiß wie die Preise und Verfügbarkeit beim Launch werden.
MSI B450M Pro-VDH Max -> Das müsste mir eigentlich reichen.
MSI B450-A Pro MAX -> ca. 20€ mehr weiß aber nicht was das Board jetzt besser kann als das obere.
ASRock B450M Pro4-> scheint auch ganz in ordnung zu sein. Weiß hier allerdings nicht ob der 3600 ohne neues Bios erkannt wird oder ich erst ein Update brauche. Zudem steht der Support für die kommenden Ryzen noch nicht fest soweit ich das weiß.

Danke schonmal für eure Hilfe.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ja schon gerne auf die 144hz von meinen neuen Monitor ausnutzen hänge hier aber oft im CPU-Limit. Zudem habe ich oft FPS-Drops bei MW und anderen Spielen das macht auf dauer kein Spaß. Klar reicht die CPU noch für 60 FPS kommt aber schon oft an ihre grenzen.
 
@zivilist der i5 wird garantiert ein ordentlicher Flaschenhals sein. Daher versteh ich das Vorhaben durchaus. Ich kam auch von einem i5-3550

elgreco93 schrieb:
be quiet! L8 500W Pure Power 80+ (Wird Übernommen)
schlechte Idee. Das hat sich seinen Ruhestand verdient, v.a. war es auch damals bei Erscheinen keine Nonplusultra Empfehlung.

Zum Mainboard: das eine ist ein mATX Board und ist zudem in Sachen Spannungswandler nicht ganz so gut ausgestattet. Wenn du kannst, investiert die 20€ zusätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Hmm dachte das ich das Netzteil erstmal weiterbenutzen kann gerade da es von beQuiet ist und es seit ca. 6 Jahren ohne probleme läuft. Was kann man da denn empfehlen. Sowas? 550 Watt Seasonic Focus GX 80
Hätte dann ja gerne ein Modulares.

Das das eine mATX ist habe ich gesehen aber stört mich nicht und sind die Spannungswandler da so unterschiedlich? Dachte die haben die gleichen kann sein das ich mich da verlesen habe.
 
Evtl. lohnt es sich hier trotzdem noch auf die ersten B550-Boards zu warten und etwas mehr zu bezahlen und stattdessen beim Prozessor den Boxed-Kühler zu verwenden. Und eben noch die Option auf Ryzen 4xxx offen zu haben. Hier auch ein Augenmerk darauf, allenfalls auf einen 16-Kerner upgraden zu können. Mit den ganz billigen Boards würde ich das nicht machen.

Falls du aktuell einen Kühler hast, wo es AM4-Kits dazu gibt, wäre das auch noch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die B550er Boards bis auf PCIe 4 (was ich zu 99,9% nicht benutzen werde) irgendein vorteil? Wie gesagt will ungerne warten. Meine jetztige CPU+Kühler, Motherboard und RAM wird an einen Bekannten verschenkt deswegen werde ich den Kühler nicht übernehmen.

EDIT: Die MSI-Boards bekommen doch unterstützung https://www.computerbase.de/2020-05/msi-zen-3-x470-b450-b550-mainboards/ deswegen habe ich mir die ausgesucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wenn Du nicht warten kannst nimm ein X570 Board. Im Mittel würde ich aber nicht zu MSI greifen, da die Spannungsversorgung recht mau ist. Sie reicht zwar aktuell dennoch wären mehr besser und dadurch auch nicht so einer hohen Belastung ausgesetzt.
 
Habe gerade erst ein ASRock B450M Pro4 mit R5 3600 verbaut, funzt mit
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ohne Probleme out of the box.
Der boxed Lüfter ist etwas laut, ist kühltechnisch ausreichend, wenn nicht gerade stundenlang Prime 95 läuft.
 
Wenn Du vor hast irgendwann auf einen anderen Prozessor upzugraden, denn sieh zu, dass das Mainboard auch von der Spannungsversorgung her ausreichend dimensioniert ist. Das A-Pro Max ist für einen 3900X nicht ausreichend ausgelegt. Da die 4000er ähnliche Stromverbräuche haben werden, solltest Du mindestens aus ein B450 Tomahawk gehen oder dich im Lager der X570 umsehen. Wenn dein Budget dann überschritten wird, würde ich lieber noch etwas sparen.
 
Da du hauptsächlich Anno 1800 spielst, solltest du mit 32 GB RAM planen. Anno frisst richtig viel davon. Bei mir sind normalerweise 16 bis 20 GB voll. Und jede Auslagerung auf den Massenspeicher kostet gut Performance. Hatte schon krass framedrops vor meinen 32 GB RAM.

B550 lohnt sich ja fast nur, wenn du definitiv auf Ryzen 4xxx aufzurüsten und unbedingt PCIe 4 nutzen möchtest. Ansonsten kannste auch das B450 Tomahawk Max nehmen. Da hättest du schon die Option auf Ryzen 4xxx. VRM- technisch.
Als CPU Kühler vielleicht einen Scythe Mugen 5 in die Überlegung nehmen. Für 45 Euro kriegst du ordentliche Kühlung für die CPU. Wenn das Budget sehr knapp ist, vielleicht erst den boxed Kühler nehmen und dann was größeres nachrüsten.
 
cr4zym4th schrieb:
Und eben noch die Option auf Ryzen 4xxx offen zu haben
Die hast du auch mit den B450gern.
Ergänzung ()

cr4zym4th schrieb:
Hier auch ein Augenmerk darauf, allenfalls auf einen 16-Kerner upgraden zu können. Mit den ganz billigen Boards würde ich das nicht machen.
Das Board interessiert sich nicht für die Kernzahl sondern für die TDP bzw. die PPT.
Diese liegt beim R9 3900X/3950X bei 105W TDP bei 142W PPT.
Ergänzung ()

elgreco93 schrieb:
Haben die B550er Boards bis auf PCIe 4 (was ich zu 99,9% nicht benutzen werde) irgendein vorteil?
Keinen Leistungsbringenden. Eine allgemeine bessere Ausstattung zu einem höheren Preis mehr nicht.

Ich würde das B450M Pro VDH Max nehmen.
Ergänzung ()

choosman schrieb:
Wenn Du nicht warten kannst nimm ein X570 Board. Im Mittel würde ich aber nicht zu MSI greifen, da die Spannungsversorgung recht mau ist.
Warum ein X570 ? Und woher meinst du zu wissen daß die Spannungsversorgung mau ist ? Und komm jetzt bloß nicht mit OC Tabelle. Hier wird ein Ryzen Stock betrieben mit einer PPT von 88W.
Edit: Gerade gesehen das der TE CPU OC will. Für Stock Betrieb reicht dennoch das B450M Pro VDH Max.
Ergänzung ()

Wenn das dein Case ist dann kann man auch ATX verbauen.
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?show_description=1
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html?show_description=1
Gleichwertig zum Tomahawk bzgl. Spannungsversorgung.
elgreco93 schrieb:
Nein, werde das OC/Boost wohl von dem AMD Tool automatisch steuern lassen.
Das würde ich lassen. CPU OC bei Ryzen lohnt sich nicht die Belastung steigt überproportional zum Leistungsgewinn.
RAM OC ist bei Ryzen am sinnvollsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Warum ein X570 ? Und woher meinst du zu wissen daß die Spannungsversorgung mau ist ? Und komm jetzt bloß nicht mit OC Tabelle. Hier wird ein Ryzen Stock betrieben mit einer PPT von 88W.
Edit: Gerade gesehen das der TE CPU OC will. Für Stock Betrieb reicht dennoch das B450M Pro VDH Max.

Ich weiße nur auf die thermische Belastung hin. Mehr Spannungswandler bedeuten, dass diese sich untereinander entlasten. Der TE wollte nur eine Empfehlung haben. Ich habe mir gerade auch ein neues Ryzensystem zugelegt und durch verschiedene Reviews und Empfehlungen durchgelesen und jedesmal wurde auf die Hitze der VRM's bei MSI Boards hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben