Plattform wechsel AMD oder Intel?

ist der i7 2600 mit board für 140€ ok?

Der hat dann aber (meist) ATX Ausmaße. Das musst du beim Gehäuse berücksichtigen.
Und der darf kein i7-2600 sein sondern MUSS i7-2600k sein und du MUSST übertakten mittels P oder Z Board.
Deswegen imho: nicht OK.
Der boxed Kühler reicht dann auch nicht.

Bei deiner Zusammenstellung auf mindfactory: der G4560 funktioniert nicht mit H110 Board und statt der UEFI Aktualisierung kann man gleich ein B250 Board nehmen. Die SSD geht günstiger, Das Netzteil ist schlecht bis Müll zu dem Preis. A+ 430W, Vengeance 400W, Pure Power 10 400W.

HominiLupus schrieb:
Und der darf kein i7-2600 sein sondern MUSS i7-2600k sein und du MUSST übertakten mittels P oder Z Board.

Warum? Wir reden hier nicht von der absolut idealen Plattform, sondern von einer Combo, die für wenig Geld viel Leistung bietet. Und da bietet der i7-2600 auch ohne OC overall deutlich mehr als ein aktueller DualCore wie der G4560. Und ohne OC darf es dann auch der Boxed-Kühler und ein billiges Board sein... ;)

Btw.: Der so hoch gelobte G4560 bricht in einigen Situationen ziemlich ein. So wird er z.B. bei Total War : Attila von den niedriger getakteten und älteren G3440 und G4400 sowie sogar vom Celeron G3900 übertrumpft.

@ sKIT
Ja, kannst Du kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell würde ich gar nix gebr kaufen
Der komplette so1151 und am4 neuware wird sich auf max450€ für alles sinken
intel reaktion wird was dauern.
ab april rechen ich mit einen preis beim so1151 cpu ab 100€ quad 150€ quad mit smt
mainboards um die 80€
ram wie gehabt derzeit das teuerste.
am4 r3 1100 fängt ab 130€ an, quad ab 2 Jahreeshälfte (ab juli)
am4 r5 1500 ab april kostet ab 240€ hexa mit smt
intel kan sich die preise von Jetzt abschminken der ci7 7700k wird auf etwa 250€ fallen
die ci5 sogar unter 150€
der ci7 7700 wird bei 200€ landen
amd oc tauglicher quad kostet ab 180€ r3 1400x
​das wird ein fest für system builder

Da schließe ich mich meinem Vordermann an. Bei dem Budget würde ich im Moment auch nicht kaufen. Falls du nichts gegen gebrauchte CPUs hast, könnte das in den nächsten 2 Monaten echt interessant werden! Klar, du willst jetzt zocken. Kannst du dir nicht von jemandem 'nen Gameboy leihen? :freak:

syfsyn schrieb:
ab april rechen ich mit einen preis beim so1151 cpu ab 100€ quad 150€ quad mit smt

Absoluter Unfug. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die Vorgänger-Plattformen eben nicht spürbar billiger werden, sondern einfach irgendwann auslaufen. Intel wird einen Teufel tun und i5 für 100,- anbieten oder i7 für 150,-. Wer das glaubt, hat den Markt nie beobachtet.
Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken... :D

Der Markt regelt sich nach Verfügbarkeit, Nachfrage und Dollarkurs, nicht nach Nachfolger oder Konkurrenz.

@sKIT: willst du den Rechner in Zukunft aufrüsten? Dann nimm den G4560 und rüste einen i5 oder i7 nach, sobald wieder Geld da ist. Willst du das nicht, dann nimm einen gebrauchten i5 oder i7. Es muss auch nicht unbedingt ein K-Modell sein, ein i7 2600 liefert immer noch mehr als genug Leistung für die meisten Spiele, bei einer 1050ti wirst du auch eher ins GPU-Limit rennen. Bei den Systemen mit K-CPU weiß man halt nicht, wie ausgelutscht die schon sind.

Das der g4560 mit atilla total war nicht gut zurecht kommt ist bekannt und liegt vermutlich am Treiber. In den meisten anderen spielen ist er den alten pentiums haushoch überlegen. Also solltest du die Leistung in genau diesem Spiel nicht als Referenz nehmen. Vielleicht auch mal den ganzen test lesen...

Nimm statt des ASRock H110M-DGS Intel H110 lieber das ASRock H110M-DVS R3.0, das sollte out-of-the-box schon Kabylake unterstützen (siehe auch Bewertung auf MF). Spart dir die BIOS Aktualisierung.

Da steht nicht dass er keine BIOS Aktualisierung machen hat lassen. Also entweder 1xx Chipsatz mit BIOS update oder 2xx und du bist ohne auf der sicheren Seite.

Bl4ckM schrieb:
Das der g4560 mit atilla total war nicht gut zurecht kommt ist bekannt und liegt vermutlich am Treiber. In den meisten anderen spielen ist er den alten pentiums haushoch überlegen. Also solltest du die Leistung in genau diesem Spiel nicht als Referenz nehmen.

Tu ich auch nicht, es sollte nur zeigen, dass auch dem G4560 je nach Spiel und Situation mal die Puste ausgeht. Wenn dem nicht so wäre, bräuchte man weder i3 noch i5.
Ich erinnere mich noch gut an den Test des G3258, nachdem alle User glaubten, für kleines Geld eine Monster-CPU zu bekommen. Aber schnell wurde klar, dass Takt alleine nicht immer hilft, sondern auch Cache & Co. eine Rolle spielen, weshalb dem übertakteten G3258 selbst der kleinste i3 auch ohne OC überlegen war. Und wenn man dann noch ein teures OC-Board + gute Kühlung braucht, geht die vermeintliche Schnäppchen-CPU im Gesamtpaket schnell nach hinten los... ;)

Man sollte also bei so einer CPU immer die Kirche im Dorf lassen und auch die Kehrseite betrachten.

Der g4560 wird aber nicht durch "cache&co" limitiert. Bei atilla gibts whs ein Treiber oder BIOS Problem. Das ist absolut nicht zu vergleichen mit der g3258 Problematik. Der g4560 hat sich schon in mehreren sehr CPU lästigen Titeln bewährt. Tut mir leid aber eine Kehrseite seh ich bei diesem Prozessor für 60€ echt nicht.
Ergänzung ()

Ganz abgesehen kannst du den g4560 sowieso nicht übertakten also kannst du auf OC board und teure Kühlung verzichten

Zuletzt bearbeitet:
Bl4ckM schrieb:
Da steht nicht dass er keine BIOS Aktualisierung machen hat lassen. Also entweder 1xx Chipsatz mit BIOS update oder 2xx und du bist ohne auf der sicheren Seite.

Ein gewisses Risiko besteht natürlich bei diesem Mainboard, allerdings ist das einzige bei ASRock verfügbare BIOS die Version 1.10. Auch auf Fotos des Boards im Netz ist auf dem BIOS Aufkleber Version 1.10 zu lesen. Ich denke, das es zu 99% mit dieser Version ausgeliefert wird.

Will man aber zu 100% sicher sein, dann bleibt tatsächlich nur ein B250er Board als sinnvolle Alternative. Ist halt ein paar Euro teurer.

Habe jetzt einen i7 2600k mit p8p67 und 8gb ram in der nähe ist sowas interessant für 250€? normal will er noch eine aio mitgeben aber dann möchte er 280€

Würde ich nicht mehr ausgeben für die alte Plattform. CPU gebraucht ist meist kein Problem, aber beim Board hätte ich meine Bedenken. Wie sehr hat er denn übertaktet gehabt und über welchen Zeitraum?
Ergänzung ()

Warte den Ryzen Start ab, dann sollten auch die Gebrauchtmarktpreise für Sandy und Co sinken, da viele Leute umsteigen auf die neue Plattform.

Also er will 270€ mit AIO. Laut seinen angaben 4ghz

Lohnt sich auch noch ein i5 2500k?

Der i5 2500K (ohne OC) ist ungefähr so schnell wie der neue Pentium G4560. Ob sich das lohnt, musst du wissen.

Ne lohnt sich dann aufjedenfall nicht, da der sich vom Preis kaum unterscheidet und ich auf der alten Boards sitz

h80i

Zurück
Oben