Platzprobleme bei upgrade auf RTX 3090?

SebSchirm

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte von einer Nvidia GeForce RTX 4060Ti 8GB VRAM auf eine gebrauchte RTX 3090 "upgraden", weil ich für meinen Bereich viel vram benötige. Neues Netzteil ist schon eingeplant, aber ich bin mir unsicher, ob eine 3090 überhaupt passt (hab kaum Erfahrungen mit Hardware).

Ich hab ein MSI A520M A Pro (4x USB 3.0 (5Gbit/s)/2x USB 2.0 (480Mbit/s) und ein Megaport Hunter Gehäuse.

Anbei mal ein Foto der aktuellen "Situation". Würde das passen oder kann ich das vergessen?

Danke für eure Einschätzung!

Anhänge

• 20260225_123407.jpg
    20260225_123407.jpg
    993 KB · Aufrufe: 313
Es gibt verschiedene 3090 mit verschiedenen Maßen, mußt du für jede einzeln prüfen.

Gehäuse mit Meterstab/Zollstock messen was reingeht.

So schwer ist das doch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Scheinriese, JJJT und 6 andere
nun, Maße der Karten sind ja auf den jeweiligen Internetseiten des Herstellers bekannt.
Einfach Gliedermaßstab / Zollstock o.ä. zur Hand nehmen und messen ob die neue Karte da reinpassen würde
:confused_alt::confused_alt::rolleyes::rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Asghan, Tornhoof und 2 andere
Kannst ja ausmessen was an Platz vorhanden ist.
Wär so mein erster Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
das Gehäuse (wenn es das Richtige ist) kann wohl GPU's bis max. 35cm aufnehmen.
Da wäre es wissenswert um welche RTX 3090 es sich genau geht.

PS:
bei so einem Wechsel sollte auch das vorhandene Netzteíl (welches wir nicht kennen) mit geprüft werden, ob es reicht und es genügend Stromanschlüsse bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebSchirm und K3ks
Willkommen im Forum.

Du musst halt gucken ob die Länge der neuen Karte in dein Gehäuse passen, die Hersteller werden sicherlich angaben dazu haben, vlt. hilft zusätzlich auch noch ein Zollstock.

Megaport Hunter Gehäuse
Maße rausfinden, ausmessen oder halt irgendwo beim Hersteller

Alle Werte frei erfunden: Wenn dein Gehäuse 30cm lange Grafikprügel ohne Gehäuselüfter im weg schluckt, deine Derzeitige 25cm lang ist, dann wird eine 32cm lange 3090 nicht passen

E:
bart0rn schrieb:
👍 Damit sollte sehr wahrscheinlich die Neue reinpassen. ^^ 🤷

EE:
inge70 schrieb:
->
SebSchirm schrieb:
Neues Netzteil ist schon eingeplant

Ganz gut wäre halt alle Angaben, auch Verwendungszweck weil's halt vlt. andere Möglichkeiten gibt... 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: SebSchirm
SebSchirm schrieb:
weil ich für meinen Bereich viel vram benötige. Neues Netzteil ist schon eingeplant,
Zocken also nicht?
Beim Netzteil berücksichtigen, das die 3090 ziemliche Verbrauchs-Spikes produziren und nicht zu sparsam beim Netzteil sein.
Die 3090 muss auch schon sehr günstig sein, eine 5080 hat schon die 3fache AI-Rechenleistung z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und SebSchirm
Danke für die Antworten! Das Gehäuse sehe ich nicht kritisch, ca. 350 x 170mm Platz, ich hab eher das Problem mit der Dicke, da die 4060 ca 40mm mit 2 Slots hat und die 3090 meistens eher 3 Slots. Ich hab nach oben vielleicht noch 5mm Platz und nach unten noch 10mm bis zum Kabel-Gedöns.

Aber ihr habt völlig Recht, die Frage war etwas dämlich, ich frag einfach beim Verkäufer nach wie er das einschätzt...

@Tom-S genau, es geht darum, gößere Modelle lokal laufen lassen zu können, mit 8GB kann man quasi nichts anfangen...

Der Verkäufer wird das genauso wenig einschätzen können, das Gehäuse bzw. der Pc steht ja bei dir.

SebSchirm schrieb:
Dicke, da die 4060 ca 40mm mit 2 Slots hat und die 3090 meistens eher 3 Slots. Ich hab nach oben vielleicht noch 5mm Platz und nach unten noch 10mm bis zum Kabel-Gedöns.
Alles flexibel. Die Kabel lassen sich einfach umbiegen und haben auch locker unter dem Kühler Platz.
Für den USB3.0 Header gibt es notfalls 90° Adapter... alles andere ist dünner Klingeldraht.

ha.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und SebSchirm
SebSchirm schrieb:
Ich hab nach oben vielleicht noch 5mm Platz und nach unten noch 10mm bis zum Kabel-Gedöns.

Mehr nach oben wird die andere Karte nicht gehen. Und die Kabel die du meinst kann man ohne Probleme stark biegen am Stecker, können vmtl. hinter der GPU verlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Blackeye33 Danke, die Antwort hilft! Wenn sich die Karte nicht mit den Kabel behakt, alles gut, wenn ich die Kabel irgendwie verlegen muss, weiß ich nicht ob sich der Aufwand lohnt (abgesehen von mangelnder Erfahrung).

@PCTüftler Genaues Netzteil hab ich noch nicht geplant, aber irgendwas ab 850W soll es für die 3090 wohl sein...
Ergänzung ()

@Mr. Smith ahh, der Adapter, super Tipp, das nimmt mir die Sorgen, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
SebSchirm schrieb:
Genaues Netzteil hab ich noch nicht geplant, aber irgendwas ab 850W soll es für die 3090 wohl sein...
Die Karte hat stock "nur" eine 350W TDP. Welchen Prozessor hast du?

@ruthi91 ich habe AMD Ryzen 5 4500 mit 6 Kernen und 3.6 GHz (4.1 GHz im Turbomodus), und aktuelles Netzteil ist 650 Watt Performance C+ Serie(80+)

SebSchirm schrieb:
650 Watt Performance C+ Serie(80+)
Das ist ein Xilence, an deiner Stelle würde ich das austauschen.

• Gefällt mir
@bart0rn ja, einen Austausch hatte ich eingeplant

@motorazrv3 Ja, sorry, die Eingangsfrage war dämlich/ungenau, mir ging es nicht so sehr ums Gehäuse sondern um die Dicke der Karte und die darunterliegenden Kabel, was sich dann mit dem genannten Adapter vermutlich lösen lässt.

SebSchirm schrieb:
650 Watt Performance C+ Serie(80+)
Wird höchstwahrscheinlich laufen.
Die 3090, 3080Ti, 3080 benutzen einen Adapter von 2x8Pin auf 12pin HPWR, nur die 3090Ti hatte 3x8Pin auf den neueren 12+4Pin HPWR

• Gefällt mir
Zurück
Oben