Playstation 1 Controller an PC anschließen

AznTurtlezombie

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich habe eine kurze Frage, zu der ich im Internet leider keine Antwort gefunden habe.

Auf meinem Dachboden habe ich meinen alten Playstation 1 Controller gefunden. Da ich mir vor kurzem einen XBOX 360 Controller für den PC gekauft hab, frage ich mich, ob ich nicht auch meinen alten PS Controller an meinem PC per Adapter anschließen kann. Doch:

Brauche ich einen Treiber, wie bei meinem jetzigen XBOX Controller, damit der Controller funktioniert oder muss ich den PS1 C. nur mit dem benötigten "...."zu USB-Adapter mit dem PC verbinden?

Vielen Dank im Voraus, eine schöne Rest-Weihnachtszeit und einen guten Rutsch! :)

Robin

Die Adapter die es für den PC gibt brauchen üblicherweise keinen Treiber, die werden vom Standardtreiber von Windows erkannt. Allerdings ist dieser nicht XInput kompatibel, manche Spiele benötigen das aber (meistens heißt es dann dass das Spiel nur den XBox Controller unterstützen würde). Dafür bracht man dann doch ein extra Programm wie XPadder.

Xinput bedeutet, dass die Spiele nur den XBOX Controller von Microsoft untersützen, wenn ich das gerade richtig gelesen habe. Na dann kann ich ja wie ich lustig bin immer zwischen meinen Controllern wechseln, jenachdem, welcher gerade kompatibel ist - oder ich fuchs mich in XPadder rein. :)

Vielen Dank!

Es gibt auch noch ein paar andere Pads die XInput können (die ganz neuen Logitech). Aber was ich ehrlich gesagt richtig schwach finde ist dass der MS eigene universal-Treiber für USB kein XInput unterstützt... aber ist halt so. Deswegen gibt's ja diese Tools.

Zurück
Oben