• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PlayStation 3 | Audioproblem

Middlefinger

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Guten Tag werte Community.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen AV-Receiver zugelegt, gestern kam dann noch ein neuer Fernseher hinzu.
Somit wollte ich den ganzen Krempel mal verkabeln, habe folglich Fernseher und Playstation an den Receiver angeschlossen und wollte das alles zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.

Jetzt habe ich jedoch ein Problem mit dem Playstation internen Musikplayer.
Spielt dieser die Titel auf der Festplatte ab, werden diese in einer dermaßen miserablen Qualität wiedergegeben, dass aus den Lautsprechern beinahe nur ein monotones Rauschen heraus kommt.

Spiele ich die Musik beispielsweise über ein Spiel ab (in diesem Fall Wipeout HD), ist kein Rauschen wahrzunehmen. Auch Videos über Youtube oder Netflix werden ohne nennenswerte Störgeräusche abgespielt.

Lediglich im Musikplayer taucht das Problem auf.

Sämtliche Signale werden im Moment über HDMI an den Receiver ausgegeben, welcher das Signal an ein Surround System weiter reicht.

Folgendes habe ich schon probiert:

- Tausch der HDMI-Kabel (drei Stück durchgewechselt)
- Ausgabe des Signals über optischen Anschluss
- Ausgabe des Signals über Chinch oder Line-In
- Reset der Audio und Videoeinstellungen an der Playstation
- Manuelles Durchprobieren der angebotenen Audioeinstellungen an der Playstation
- Einstellen und Durchprobieren einiger Eingänge am Receiver



Leider hat davon nichts geholfen, auch wenn ich den Receiver nicht als Wiedergabegerät nutze, sondern das HDMI Kabel direkt am Fernseher anschließe, erhalte ich das rauschen. Jedoch, wie gesagt, nur wenn ich die MP3-Dateien direkt von der Playstation abspiele lasse.


Ich habe mich schon durch einige Foren gelesen, jedoch scheint niemand diese Art von Problem zu haben. Meistens ist die Rede von gar keinem Ton Dank fehlerhafter Einstellungen.

Vielen Dank im Vorraus :freaky:
 
Schon mal die Ausgabeart umgestellt?

Die PS3 kann digital als PCM ausgeben oder als Dolby.
PCM kommt als Bitstream und wird vom Soundprozessor der PS3 berechnet. Dolby dagegen muss der Soundprozessor des AV-Receivers rechnen. So kannst du probieren ob dir das einen Vor- oder Nachteil bringt.

Bei mir steht alles auf Bitstream bei PS3 und PS4.

Zuletzt muss man sehen in welcher Qualität die PS3 die Daten abgelegt hat. Meines Wissen kann man auch etwas dazu einstellen. Min. 192k wäre wünschenswert für eine gute Wiedergabe in digital.
 
Danke Candy_Cloud, ich hab jetzt mal in den Audioeinstellungen nachgeschaut.
Standardmäßig sind Dolby TrueHD und Dolby Digital Plus und DTS 5.1 K von der Playstation aktiviert.

Einige weitere Einstellungen wie Lineare PCM 2 K. 44.1 kHz und 48 kHz sind auch aktiviert, lassen sich aber nicht abschalten.
Lässt sich das ändern?
 
Zurück
Oben