• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 Hands-On: Was bleibt vom Hype?

Wirklich nett ist die Aussage mit dem Nichtunterbringen-Können in das vorgestellte Gehäuse, stattdessen in die Größe eines PC-Gehäuses! :lol:
Und auch noch kein Blue-Ray in Sicht, wie auch, alle müssen bis April warten, bis AACS integriert worden ist.
Naja, da lag Ich ja garnicht so falsch mit Frühjahr 2007 in Europa.
War aber abzusehen, rein von der HW schon. IBM hat ja erst Ende Januar die 1. Cell-Kits ausgeliefert, so schnell kann kein Mensch auf neuer Architektur super Games entwickeln!

@LordCord: Geb dir voll recht (ohne Flame-Gedanken im Hinterkopf:cool_alt: ), da haben einige zuviel in zu kurzer Zeit erwartet und entsprechend getönt, um es mal vorsichtig auszudrücken!:D

Den Vorsprung der 360er wird Sony so nur schwer aufholen, bis dahin wird wohl schon die 2. oder 3. Generation von 360er-Games kommen, mit entsprechender Grafik.
Und 2007 ist ne mod. Nvidia 7800er auch nur Durchschnitt, mal sehen, wer von beiden dann mehr an Grafik "rausholen" kann, Xenos oder RSX !

PCB

@Pinocchio:
Eine gute Physik hat HL2 auch schon auf der Xbox. Dafür brauche ich weder einen Cell der PS3 noch die 3 cores der 360.

Denke das für zukünftige Titel beide Konsolen genug Reserven zur Berechnung einen geilen Physik bieten.

@PCB:
Danke danke, endlich jemand der den Sachverhalt ebenfalls nüchtern betrachtet. Kann deinen Ausführungen ebenfalls nur zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit der XBox ist man besser bedient als mit der PS3? Wieseo? Die XBox wird von Microsoft hergestellt und die haben Ihren Sitz in Nordamerika, deren Spiele sind also mehr auf den europäischen Geschmack ausgerichtet. Es wird ausserdem nur sehr wenige Spiele geben, die es Exklusiv für PS3 geben wird, die wirklich gut sind. Ein gutes Videospiel zu entwickeln kostet heutzutage über 5 Millionen Dollar, tendenz steigend, da kann man das Spiel nicht nur auf einer Plattform vermarkten (vielleicht in eingein seltenen Fällen, wo Sony dafür bezahlt). Anders sieht es bei Microsoft aus. Klug wie Microsoft ist, ist DirectX10 und die XBOX360 voll kompatibel. Für die XBox geschriebene Spiele lassen sich mit nur wenig Aufwand für den Pc portieren. Microsoft stellt dafür sogar Tools bereit. (eventuel wird man Vista benötigen um diese dann auch zu spielen). Das ist durchaus ein Markt, der gross genug ist dass auch teure Spiele rentieren. In Zukunft wird man denke ich öfters sehen: Für XBOX360 und PC. (Siehe Halo 2).

Zu Halo 2: Ist jetz zwar reine Spekulation, aber ich denke dass Windows Vista und die XBox360 in gewissen Rahmen kompatibel sind, vom benötigten code hergesehen.

Ich denke da hat Microsoft zweifellos die Nase vorne.

Ich habe es auch nie geglaubt das die PS3 soooo viel schneller sein wird, wie behauptet lol

Ich wollte erst nichts schreiben, aber ich kann meine Schadensfreude einfach nicht zurück halten. Was haben wir hier immer von den Sony Fanboys gehört, wie toll, wie schnell und wie schön die Konsole doch ist. :volllol: und was haben wir jetzt, ein riesen PC mit gleicher Power wie die XBOX 360, der zusätzlich noch ein Jahr später kommt. Ich lach mich tot :lol:

Sorry das muste einfach mal sein :lol: :evillol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das sind natürlich keine gute Nachichten. Ich denke mal das beide Konsolen (XBOX360 & PS3) auf gleichem Leistungsniveau liegen werden, Microsoft hat natürlich den Vorteil das die XBOX360 Konsolen schon auf dem Markt sind. Die Kinderkrankheiten werden sie auch noch bis zur Markteinführung (Europa) der PS3 in den Griff bekommen... (denke ich mal)

Zum Schluß kommt es darauf an, wer bietet die Besten Spieletietel, die Verfügbarkeit und natürlich das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Und für Fans der jeweiligen Konsolen ist das eh Wurscht.

::: SERVUS

Hat jemand wirklich erwartet das die Games so aussehen? War doch mal wieder klar, dass da gelogen wird bis sich die Balken biegen. :rolleyes:

xbox360 und ps3 auf gleichem niveau... hmmm bissel peinlich wenn man den unterscchied der veröffentlichungstermine bedenkt... und dann noch der irre preis. Weitere gründe sich die nrev nochmal genauer anzuschauen^^

Ich finde es ehrlichgesagt eine Schweinerei von Sony. Diese Firma leistet sich echt ne Menge. Ich erwähne da mal nur den besagten Kopierschutz und natürlich die gerenderten Videos der PS3. Für mich eigentlich schon ein Grund diese nicht zu kaufen.

Die 360 ist bereits seit 2. Dezember 2005 mehr oder weniger verfügbar. Die PS3 kommt in Europa wohl erst 2007 und ist wahrscheinlich keinen Tacken besser. Was mich aber am meisten zum Lachen bringt ist die Tatsache, dass man einige Monate vor geplantem Release noch nicht mal die Hardware in die Hülle bekommt.

Sobald die 360 in der nächsten Revision leiser wird (was ich mal stark hoffe) werd ich mir so ein Ding wieder zulegen. Ja, richtig WIEDER :) Ich habe mir direkt am Release schon eine gekauft, aber dann mangels Spieleangebot und aufgrund der hohen Lautstärke mit fast 200€ gewinn bei Ebay wieder verkauft :) Außerdem werden die HDTVs bis dahin auch noch ein gutes Stück billiger.

Vom Gamen am PC habe ich irgendwie die Schnauze voll. Zu teuer das ganze.

ich denke die PS3 hat doch noch mehr auf dem Kasten, als dieser Bericht nun erzählt... ich finde es zwar auch scheiße, alles andere schlecht zu reden, weil man Fanboy von irgendwas anderem ist (so wie die XBox360 verrissen wurde - auch wenn einige Fakten ja der Wahrheit entsprachen / entsprechen - laut, schwer zu bekommen [ jetzt ja nit mehr ], etc.), aber ich finde es auch schlecht und sehr lächerlich wie jetzt alle hier meinen Professor Allwissen zu sein und auf den "ich habs doch gewusst und ich habs doch gesagt" Zug aufspringen.

Ich denke nach wie vor, dass die PS3 eine Hammerhardware haben wird und auch deutlich mehr von der Leitung zu bieten hat, als ne XB360.
Diesem Bericht würde ich persönlich jetzt eine Faktennote von 5 geben, da Kaiko vielleicht auf so nem Kit gezockt hat, aber was soll das bitte schon beweisen?! Einzig, dass sie auf einem unfertigen SDK ein noch viel unfertigeres Spiel oder gar nur ne "Designstudie" eines Spiels gespielt haben... UIIIII! Macht euch mal in die Hose. Wer die Entwicklung von Spielen mal näher betrachtet wird feststellen wie schnell man da Fortschritte machen kann und bis zum Launch ist es noch WEIT!!!

Wenn ich mir mal den E3 Auftritt von Microsoft durch den Kopf gehen lasse, so habe ich noch das tolle Bild von drei Apple-Macs in Erinnerung, auf denen sehr mies aussehende Spiele zu "bestaunen" waren... und? Ein paar Monate später waren die Bauteile im Gehäuse untergebracht und die ersten Spiele (die meiner Meinung nach bei weitem nit so toll aussehen, wie versprochen) haben doch auch Fortschritte gemacht.

Dass die aktuelle Hardware nicht in das obere Gehäuse passt wurde zwar erwähnt, aber nicht richtig ausgelotet... wieso passt es nicht rein? Weil es noch nicht fertig ist! Weder das Gehäuse noch die Technik... Das PCB auf dem sich die Elemente befinden sind GARANTIERT nur Prototypen, die einzig uns allein die Elemente der CPU, der Grafikkarte etc. zum laufen bringen sollen, damit die Entwickler erste Erfahrungen, erste Techniken und erste Spielkonzepte ausprobieren und anfangen können zu programmieren.

Für mich sagt der obere Artikel REIN GAR NICHTS aus! Aber wenn ich schon eine Message erzwingen will, dann wohl eher die, dass die präsentierte Software auf dem Stand der Zeit ist... ist doch auch klar, woher nehmen, wenn nit stehlen? Und da kein anderer was besseres hat, geht stehlen nicht!

Bei dem ganzen geflame und gehype bin ich total froh mich von ganzem Herzen auf den Revolution zu freuen. Da weiß ich wenigstens, dass ich inhaltlich abgerundete Spiele bekomme, dass ich mich nicht auf Grafik anno 2020 einstellen sollte, aber halt auf gute Grafik anno 2006 / 07 und dass ich, wenn mir der Revo-Controller zu blöd wird, mein Zelda auch auf nem Cube-Controller zocken kann! Basta!

man erfährt ja trotzdem nicht wirklich was neues bei dem artikel...seit 3 monaten hoffe ich schon nur mehr, das die ps3 technisch mithalten wird. Aber die niederschmetternden Artikel, die den Cell schlecht machten, werden ja hier in diesem Artikel umgedreht, darum ist der Artikel ziehmlich nett. Letztlich werde ich mir sowieso keine PS3 kaufen, lediglich Konami und andere Softwareschmieden haben meine Sympathien vor gut einem Jahrzehnt zu Sony geweckt(Suikoden, usw.). Ich bin nur daran interessiert, in absehbarer Zukunft fotorealistische Spiele zu zocken, damit die Menschen keine Ressourcen mehr in die Weiterentwicklung der Sackgasse investiert und sich endlich damit beschäftigen, dem menschelichen Gehirn direkt zu sagen was es denken soll(wo ein Baum steht, welche Farbe er hat, wie man sich bewegen kann, Matrix hald), denn dann sind Polygone egal und DirectX mit neuesten Shadern wird durch VorstelluingX mit neuen Gedankenbibliotheken ausgewechselt.
Sorry, war grad im matrix-forum
aja, zu der Sache mit der Physik wollt ich eigentlich was sagen......bau in GARRYsMOD einen Berg aus 50 Melonen und wirf ne granate rein. BEEBPBEEPBEEP CPU-STOCKEN....CPU-STOCKEN....(wobei ich natürlich nicht weiß, ob da ein Cell etwas ändern würde bzw. erst bei 150 Melonen aufgeben würde)

mfg pino

Zuletzt bearbeitet:
Pinocchio schrieb:
[...] das einzige was ich dem bericht entnehmen kann ist, dass anscheinend aus "sicherer" quelle behauptet wird, dass die ps3 mehr berechnen kann und der cell damit anscheinend doch seine vorteile hat [...]
Aber gelesen hast du den Artikel schon, oder? :lol:
Ist natürlich klar, dass jetzt die Verfechter der 360 happy sind und die PS3-Erwarter vielleicht nicht ganz so, aber was solls.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass im Sommer das Ding in Japan erscheinen soll, wenn das nicht in das Gehäuse passt. Gerade wo man weiß, dass die Japaner so Klötze wie die Xbox nicht mögen. Also entweder müssen sie dann das Gehäuse vergrößern oder den Erscheinungstermin verlegen.

Interessant auch die Tatsache, dass sie 1080p jetzt doch nicht so einfach darstellen können, wo doch vorher so schön gesagt wurde, dass die 360 kein echtes HD hätte aber die PS3 dann die volle Auflösung bieten würde. Ein wenig lachen muss man da ja schon.

Aber auch wenn die PS3 ein großer röhrender Hirsch wird, werden die Japaner sicherlich gut zuschlagen. Denn Sony gehört nunmal in jeden japanischen Haushalt. Und wie wir alle wissen belebt Konkurenz das Geschäft und wenn die PS3 rauskommt kann die Xbox vielleicht mit was grandiosem nach vorne treten und sagen: "Schaut mal, was wir hier noch tolles haben."

Auch wenn ich Sony nicht mag, so hoffe ich doch auf eine verdammt gute Konsole.

@Pinocchio: ääähhh...ja, interessante Vorstellung. :D
Ich hoffe ja weniger auf saugeile Grafik, sondern mehr auf gute Spielbarkeit. Schlechte Grafik sieht man nach einiger Zeit nicht mehr, aber ein doofes Prinzip bleibt doof. ;)

Zuletzt bearbeitet:
lol wie sich die naps die mäuler zerfetzten =)). der artikel is in sich so widersprüchlich das es schon fast lächerlich ist. aber anscheinend wurde genau das geschrieben was die leute hören wollen ...
ich lach mich krumm wenn ihr alle maulaffenfeil haltet weil sony die ganze zeit mit negativnews blöfft und das gerät im sommer in japan einschlägt wie eine bombe. keine angst der weltmarktführer in der unterhaltungsindustrie wird sich diesbezüglich keine schlappe erlauben selbst wenn ihr **** euch das noch so sehr wünscht.
immerhin schafft es sony im gespräch zu bleiben und wenn das ding auf dem markt ist wird sich die kritik der letzten monate als negativkamagne entpuppt haben und ihr alle werdet hurra schrein ...

@ 35 der erste widerspruch liegt schon allein darin das sony sich hüten wird wem auch immer eine aussgagekräftige version des gerätes zu überlassen wenn dieses nicht in dem zustand ist in welchem es das licht der öffentlichkeit erblicken soll. der titel für den aussagekräftigsten comment geht dann wohl an dich =)

Zuletzt bearbeitet:
aber nicht lange, da ich ein solches Spiel nicht lange spiele.....

@33 omg... du bist so lächerlich

btw: was findest du denn so paradox am artikel?

alex79ulke schrieb:
[...] und das gerät im sommer in japan einschlägt wie eine bombe. keine angst der weltmarktführer in der unterhaltungsindustrie wird sich diesbezüglich keine schlappe erlauben selbst wenn ihr **** euch das noch so sehr wünscht.

Ich fänd es echt gut, wenn die da eine saugeile Konsole auf den Markt schmeißen würden. Aber du kannst doch auch verstehen, dass man schadenfroh ist, wenn ein Großkonzern die ganze Zeit herumprahlt wie toll ihre Konsole sein wird und dann Informationen aufkommen, dass sie scheinbar den Mund ein wenig zu voll genommen haben. Und das ist kein Grund gleich ausfallend zu werden. :freaky:

@alex ulke:
beruhig dich mal ein bisschen, scheinst ja kurz vor einem Kollaps zu stehen. So nahe sollte dir die Nachricht doch nun wirklich nicht gehen.

Sollte sone PS3 nicht 500€-600€ kosten? Da würde ich in jedem Fall zuner XBox greifen.

@B-S-E

das sagt schon eine ganze mänge. man kann kein spiel auf einer vollkommen anderen hardware entwickeln als auf der sie dann ein paar monate spähter laufen soll. bis zum sommer ist es schließlich nichtmehr lange hin.

wenn die ps3 im sommer fertig sein soll müssen die devkits jetzt schon über die selbe leistung wie die finale hardware verfügen. eigentlich müsste die haupt komponenten sogar schon final sein(sprich der cell und die grafikkarte müssen da drin sein...).

man sollte also von den dev kits definitiv auf die geschwindigkeit der finalen konsole schließen können.

schließlich müssen die launch titel jetzt schon in der beta phase sein wenn sie in ein paar monaten fertig sein sollen - sprich die eigentliche programmierung ist abgeschlossen, da gehts nurnoch ums bug fixen und optimieren. dafür wird einfach die finale hardware gebraucht, man kann ein spiel nicht einfach auf etwas völlig anderem schreiben und testen und dann hinterher hoffen das es auf den echten konsolen auch fix genug läuft...

Zurück
Oben