-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PlayStation 3 Hands-On: Was bleibt vom Hype?
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: PlayStation 3 Hands-On: Was bleibt vom Hype?
ich frage: wen wundert´s? die playstation 2 war doch nur wegen der schier unendlichen anzahl an spielen auf den vorderen rängen. in sachen grafik läuft eine xbox jeder playstation 2 den rang ab. im endeffekt weiß ich nicht obs mich freut, ich mag weder sony noch microsoft besonders gerne.
lalalalala
Newbie
Linpack 1kx1k (DP)____________Peak GFLOPS_____Actual GFLOPS___Efficiency
SPU, 3.2GHz_____________________1.83____________1.45____________79.23%
8 SPUs, 3.2GHz__________________14.63___________9.46____________64.66%
Pentium4, 3.2GHz________________6.4_____________3.1_____________48.44%
Pentium4 + SSE3, 3.6GHz_________14.4____________7.2_____________50.00%
Itanium, 1.6GHz_________________6.4_____________5.95____________92.97%
http://www-128.ibm.com/developerworks/power/library/pa-cellperf/
"Benchmarks" von Ibm zum Cell
SPU, 3.2GHz_____________________1.83____________1.45____________79.23%
8 SPUs, 3.2GHz__________________14.63___________9.46____________64.66%
Pentium4, 3.2GHz________________6.4_____________3.1_____________48.44%
Pentium4 + SSE3, 3.6GHz_________14.4____________7.2_____________50.00%
Itanium, 1.6GHz_________________6.4_____________5.95____________92.97%
http://www-128.ibm.com/developerworks/power/library/pa-cellperf/
"Benchmarks" von Ibm zum Cell
Pierre
Padawan
Was soll man denn jetzt davon halten? Die PS3 soll die Erwartungen nicht erfüllen.. ACH, sagt bloß! Das tut den Verkaufszahlen mit Sicherheit dennoch keinen Abbruch, zumal die Konsole - in welcher physischen Form auch immer - sicher nicht schlechter wird als die Xbox 360. Und wie es schon einige Leute hier sagten: Es ist ja nicht das erste Mal, dass Sony eine neue Konsole mit Renderfilmen bewirbt. Ich erinnere mich an Screenshots von Armored Core 2 in diversen Magazinen - das Spiel erreichte die damals beworbene Grafikpracht auch in den Renderfilmen nicht wirklich...
Zu Gehäuse und Controller: Es wäre sicher nicht nur mir sehr lieb, wenn beide eine gründliche Überarbeitung erhalten würden. Mit dem bisherigen Design konnte ich mich vom ersten Tag an nicht anfreunden. Aber ich bin sowieso eher Fan von kantiger Optik (und das nicht, weil Nintendo ein solches verwendet
). Beim Controller wäre es sicher wünschenswert, eine Weiterentwicklung zu beobachten, aber wenn der Dual Shock (2), wie von Sonys Verteidigern gerne gesagt, das Optimum darstellt, warum sollte man da dann was verändern?
Alles in allem bin ich der Meinung, dass die PS3 sicher kein schlechtes Stück Hardware wird - Schadenfreude über übertriebene Ankündigungen hin oder her. Was ich aber nicht verstehen und noch weniger gutheißen kann, ist die Reaktion von alex79ulke. Was sollen diese vielen Anfeindungen? Ist es deine Pflicht, die PS3 bis aufs Blut zu verteidigen? Ich meine, vielleicht lese ich auch zuviel aus deinem Comment heraus...
Ich selbst halte es dann doch lieber wie B-S-E und freue mich auf Nintendos nächsten - und ja, geehrter MarcDK, eventuell letzten
- Wurf,
_DEN_ Revolution (Nach Nintendos eigener Beschreibung ist die neue Konsole männlichen Geschlechts, siehe die offizielle deutsche Website). Damit verbunden hoffe ich erstmal auf den 16.2. und das Hand-On des offiziellen Nintendo-Magazins. Doch auch hier muss wieder Vorsicht walten: Offizielle Magazine neigen zur Übertreibung in die positive Richting
Zu Gehäuse und Controller: Es wäre sicher nicht nur mir sehr lieb, wenn beide eine gründliche Überarbeitung erhalten würden. Mit dem bisherigen Design konnte ich mich vom ersten Tag an nicht anfreunden. Aber ich bin sowieso eher Fan von kantiger Optik (und das nicht, weil Nintendo ein solches verwendet
Alles in allem bin ich der Meinung, dass die PS3 sicher kein schlechtes Stück Hardware wird - Schadenfreude über übertriebene Ankündigungen hin oder her. Was ich aber nicht verstehen und noch weniger gutheißen kann, ist die Reaktion von alex79ulke. Was sollen diese vielen Anfeindungen? Ist es deine Pflicht, die PS3 bis aufs Blut zu verteidigen? Ich meine, vielleicht lese ich auch zuviel aus deinem Comment heraus...
Ich selbst halte es dann doch lieber wie B-S-E und freue mich auf Nintendos nächsten - und ja, geehrter MarcDK, eventuell letzten
_DEN_ Revolution (Nach Nintendos eigener Beschreibung ist die neue Konsole männlichen Geschlechts, siehe die offizielle deutsche Website). Damit verbunden hoffe ich erstmal auf den 16.2. und das Hand-On des offiziellen Nintendo-Magazins. Doch auch hier muss wieder Vorsicht walten: Offizielle Magazine neigen zur Übertreibung in die positive Richting
Einige sollten sich vielleicht mal den gesamten Artikel auf Kikizo durchlesen, bevor sie den Cell loben. Dort steht auch noch einmal explizit, dass der Cell nicht so einfach zu programmieren ist und die bisher gezeigten Titel in Sachen Physik nicht an Half Life 2 herankommen, auch wenn das wohl eher an der Programmierung und nicht an der Gardware liegt, die dieses locker schaffen sollte.
Dennoch sollte man sich die Zeit nehmen und die fünf Seiten des Hands-On komplett und ohne Voreinstellung lesen.
Der große Vorteil der PS3 bleibt, dass es sehr viele beliebte Umsetzungen der PS2 geben wird. Microsoft fehlt einfach eine Identifikationsfigur wie sie Sony und Nintendo auf ihren Plattformen mehrfach bieten. Da kann meiner Meinung nach Halo auch nichts dran ändern, solange man nicht erfolgreiche Titel auf der Xbox 360 etablieren kann, wie es Sony mit der PS2 geschafft und so die Xbox trotz älterer Hardware in den Verkaufszahlen geschlagen hat. Auch Fungames wie Singstar, so bescheuert einige sie finden mögen, sind eben Sachen, die bei der breiten Masse den gewissen Unterschied machen und der PS2 sehr geholfen haben.
Insofern hängt wohl alles von den Softwaretiteln und den Onlinefunktionen ab. Auch einen Online-Service stellt man nicht von heute auf morgen auf die Beine, Microsoft musste am Anfang auch einige Arbeit investieren, um den eigenen Dienst zu etablieren. Hier hat Sony noch viel vor sich. Wenn die PS3 wirklich erst Anfang 2007 in Europa kommt, dürfte das aber wohl für diesen Markt etwas sehr spät sein. Warten wir es ab...
Dennoch sollte man sich die Zeit nehmen und die fünf Seiten des Hands-On komplett und ohne Voreinstellung lesen.
Der große Vorteil der PS3 bleibt, dass es sehr viele beliebte Umsetzungen der PS2 geben wird. Microsoft fehlt einfach eine Identifikationsfigur wie sie Sony und Nintendo auf ihren Plattformen mehrfach bieten. Da kann meiner Meinung nach Halo auch nichts dran ändern, solange man nicht erfolgreiche Titel auf der Xbox 360 etablieren kann, wie es Sony mit der PS2 geschafft und so die Xbox trotz älterer Hardware in den Verkaufszahlen geschlagen hat. Auch Fungames wie Singstar, so bescheuert einige sie finden mögen, sind eben Sachen, die bei der breiten Masse den gewissen Unterschied machen und der PS2 sehr geholfen haben.
Insofern hängt wohl alles von den Softwaretiteln und den Onlinefunktionen ab. Auch einen Online-Service stellt man nicht von heute auf morgen auf die Beine, Microsoft musste am Anfang auch einige Arbeit investieren, um den eigenen Dienst zu etablieren. Hier hat Sony noch viel vor sich. Wenn die PS3 wirklich erst Anfang 2007 in Europa kommt, dürfte das aber wohl für diesen Markt etwas sehr spät sein. Warten wir es ab...
Ich war wirklich ein Sony Fan, nach den ganzen Skandalen (Kopierschutz, Videos der PS2+PS3, PSP, 11 Werksschliessungen) seh ich nun klarer.... und das nicht nur weil ich eine X360 hier liegen habe. Wenn man wirklich alle Fakten objektiv betrachtet spricht viel für einen nicht machbaren Frühjahres-Start und einer Hardware die doch nicht das halten kann was versprochen wurde und sogar hinter der X360 fallen wird. Dessen bin ich mir sicher vergleicht man alle Fakten genauer wie zb 8 Single Threading Cores des Cell die fast unmöglich(Entwickleraussage EA!) zu programmieren scheinen gegen den 3Core MultiThreading Cpu der Xbox360... fällt der Cell Vorteil schonmal kleiner aus. Man kann nicht krampfhaft alle Daten Zusammenfügen addieren und dann von einer bzw 2,18 Terraflop Leistung sprechen das werden auch die Spiele zeigen die sowieso wie es schon immer war mehr einen starken Partner in form einer Grafikkarte brauchen und da hat Sony ein großes Problem mit dem PC-Verschnitt R.S. von Nvidia (Fast Baugleich 7800GTX). Dann ist Anzunehmen das die PS3 wie umworben auch mit dem Blueray Laufwerk kommt das treibt den Preis in ungeahnte höhen. Ich glaube fest an einen Verkaufspreis von über 600€ und dafür spricht vieles. Nun kommt aber meine größte Sony kritik, der Online Service wo bleibt dieser das ist meiner Meinung das Wichtigste der neuen Generation ! Das merke ich selber wenn ich PGR 3 spiele auf der XBOX mit leuten aus der ganzen Welt ohne Ruckeln spiele und über Voicechat (Headset) mit Ihnen spreche , vielmehr kann man sogar mit Leuten sprechen die in der eigenen Freundesliste sind egal welches Spiel sie spielen Wahnsinn ! Genial. Die Grafik von PGR 3 zb ist auch nicht wie oft behauptet wird auf einen PC Möglich das dachte ich bevor ich eine X360 habe auch aber wenn man sich das Spiel genau ansieht und die xxxxxxxxx Details das ist der Wahnsinn ....... Ich bin kein MS Fan absolut nicht aber mich hat die X360 umgehauen auch wegen super Online Support und diese Sachen wie Gotham TV bei PGR 3 Freunden beim spielen zuschauen demos aufnehmen in den Weltranklisten mitspielen ,genial ^^ davon hab ich seid Gran Turismo geträumt. Da sehe ich Sonys großes Problem ich persönlich traue Ihnen nicht mehr zu einen Onlineservice ala XboxLive so schnell zu zaubern. Ich hoffe allerdings das die PS3 bzw das Sony noch nachlegt, da ich mir schon auch eine PS3 kaufen wollte wegen den tollen exklusiv Spielen
fredbox67
Banned
Deinem Kommentar muß ich zu 100% zustimmen, mich hat das ganze drum herum bei der 360 auch voll überzeugt! Ich lach mich Tot bei den ganzen Meldungen über die PS3!
Hatte vorher auch kein XBox-Live, nun wo ich es habe möchte ich es nicht mehr missen, die möglichkeiten sind einfach genial und abwechslungsreich!
Solch einen Online Support mit der Qualität wird es bei Sony nie geben! Es macht wahnsinnig Spaß mit anderen zu Spielen wann immer man möchte, die Bestenlisten, und die tollen Arcade Games, die Kostenlosen Demos, einfach Spitze!
Heutzutage reicht es nicht mehr eine gute Konsole mit Spielen herzustellen, die Leute wollen einfach mehr, und dieses mehr gibt es nur bei der XBox 360!!!!
Zumal die PS3 ja nur auf dem Papier besteht und die 360 Real ist, dass sind die nackten Fakten! PS3, bald ist's vorbei.......
Hatte vorher auch kein XBox-Live, nun wo ich es habe möchte ich es nicht mehr missen, die möglichkeiten sind einfach genial und abwechslungsreich!
Solch einen Online Support mit der Qualität wird es bei Sony nie geben! Es macht wahnsinnig Spaß mit anderen zu Spielen wann immer man möchte, die Bestenlisten, und die tollen Arcade Games, die Kostenlosen Demos, einfach Spitze!
Heutzutage reicht es nicht mehr eine gute Konsole mit Spielen herzustellen, die Leute wollen einfach mehr, und dieses mehr gibt es nur bei der XBox 360!!!!
Zumal die PS3 ja nur auf dem Papier besteht und die 360 Real ist, dass sind die nackten Fakten! PS3, bald ist's vorbei.......
Hildebrandt17
Lt. Commander
Also das beweist wiedemal, dass wer native 1080p Auflösung und die best mögliche Leistung haben will besser zum PC greift, auch wenn dieser teuer ist.
Aber trotzdem ist die PS3 nicht zu verachten, solange sie BR Support bietet. Sollte das nicht sein wird es wohl schwer werden, denn dann
1) Werde ich mir wahrscheinlich keine kaufen
2) Wenn für die Xbox ein extra Hd-DVD Laufwerk erscheint könnte das zum einen das Ablösen von Sony an der Spitze des Konseolenmarktes bedeuten für Microsoft, aber vorallem eine Entscheidung des Formatstreites zugunsten HD-DVD
3)Wenn die PS3 nur ca gleich schnell ist (grafisch) wie die Xbox360, was vorallem bei den ersten Titeln wahscheinlich ist, dann fehlt Sony ein wichtiger Grund mehr (z.b. 500€) für
die PS3 zu verlangen als für die Xbox.
Trotzdem bin ich optimistisch und denke, dass in der finalen Version schon ein solches Laufwerk enthalten sein wird, zumal noch genug Zeit ist bis zum Release und es nicht schwer sein sollte, ein Laufwerk einzubauen (also keine Eingriffe in das Gesammtkonzept)
Zum Thema Grafik kann ich noch etwas sagen:
Solange sich die Grafik ca auf "Unreal Engine3 Niveau" bewegt, was ich als sicher annehme, ist alles okay. Ob es jetzt echtzeitberechnete Haare gibt oder nicht ist nicht ganz so wichtig, solange die Spiele passen. Einziger wehrmutstropfen: (echtes) 1080p wäre gerade für Multiplayerpartien von 4 oder mehr Spielern etwas wünschenswertes gewesen...
Aber jetz genug geredet, macht euch an die Arbeit, ihr Sony Ingenieure, um die beste Konsole aller Zeiten (bald) auf den Markt zu bringen!
PS:
@Sony: Macht es einfach wie bei der Xbox 360: Alles was nicht in das Gehäuse passt kommt in das hässliche Netzteil, das braucht man in der Werbung nicht zeigen!

Aber trotzdem ist die PS3 nicht zu verachten, solange sie BR Support bietet. Sollte das nicht sein wird es wohl schwer werden, denn dann
1) Werde ich mir wahrscheinlich keine kaufen
2) Wenn für die Xbox ein extra Hd-DVD Laufwerk erscheint könnte das zum einen das Ablösen von Sony an der Spitze des Konseolenmarktes bedeuten für Microsoft, aber vorallem eine Entscheidung des Formatstreites zugunsten HD-DVD
3)Wenn die PS3 nur ca gleich schnell ist (grafisch) wie die Xbox360, was vorallem bei den ersten Titeln wahscheinlich ist, dann fehlt Sony ein wichtiger Grund mehr (z.b. 500€) für
die PS3 zu verlangen als für die Xbox.
Trotzdem bin ich optimistisch und denke, dass in der finalen Version schon ein solches Laufwerk enthalten sein wird, zumal noch genug Zeit ist bis zum Release und es nicht schwer sein sollte, ein Laufwerk einzubauen (also keine Eingriffe in das Gesammtkonzept)
Zum Thema Grafik kann ich noch etwas sagen:
Solange sich die Grafik ca auf "Unreal Engine3 Niveau" bewegt, was ich als sicher annehme, ist alles okay. Ob es jetzt echtzeitberechnete Haare gibt oder nicht ist nicht ganz so wichtig, solange die Spiele passen. Einziger wehrmutstropfen: (echtes) 1080p wäre gerade für Multiplayerpartien von 4 oder mehr Spielern etwas wünschenswertes gewesen...
Aber jetz genug geredet, macht euch an die Arbeit, ihr Sony Ingenieure, um die beste Konsole aller Zeiten (bald) auf den Markt zu bringen!
PS:
Zudem sei man noch weit davon entfernt, die Hardware in das von Sony vorgestellte Gehäuse bauen zu können, so ein Entwickler
@Sony: Macht es einfach wie bei der Xbox 360: Alles was nicht in das Gehäuse passt kommt in das hässliche Netzteil, das braucht man in der Werbung nicht zeigen!
Op0s!T
Lt. Commander
naja ich muss sagen mich hat doch überrascht zu lesen dass die hardware noch immer nicht annähernd im gehäuse verstaut werden kann. auch dass der leistungsvorsprung nur so gering ausfällt häte ich nicht wirklich gedacht. aber wir werden ja sehen was bei der ganzen sache raukommt wenn die PS3 denn dann irgendwann mal hier in europa im handel erscheinen sollte.
under.cover
Lt. Junior Grade
Gah...
wenn man einige hier liest, dann haben wohl in diesem FlameWar nicht die PS3-Fanboys die Pistole auf die Brust gedrückt, sondern sind diesmal von den XBox360ern eher erschossen worden.
Wenn ich hier die Fakten ganz nüchtern betrachte...
Dann erlese ich sofort - es ist NICHT das finale Stadium, daher sind jegliche Rückschlüsse auf die PS3 in der Endversion sinnlos, dementsprechend überlesen
Die Fakten, dass die Videos vorgerendert sind - Oh my God
Gegenbeispiel sind ja die Apple G5 Rechner als man die x-360 vorstellte - ohne Worte, meine liebsten Freunde der Wahrheit O_o
Dennoch bisserl niederschmetternd, all das was man so liest - auch wenn ich Sony sehr mag
Jedoch bin ich hier definitiv der Meinung, man sollte sich ein endgültiges Bild erst dann machen, wenn die Entwickler auch mal ne fertige Version in den Händen halten, welche - 100%ig - Blu_Ray in sich tragen wird - das wäre sonst
a) Das Ende vor dem Anfang von B-r
b) Das Ende vor dem Anfang der PS3
c) ein unwiderruflicher Image-Schaden für Sony, den man ohne weiteres nicht gut machen kann...
Man sollte hier aber dennoch berücksichtigen, dass es sich hier um die führende Firma in der Unterhaltungselektronik handelt, und das sicher nicht zu Unrecht... Was die PS2 teils leistet, trotz der mangelhaften Hardware - nach meinen Lieblingsfanboys ist dies ja eh unwahr und gefaked, also so offizielle Verkaufszahlen etc ;D
So Far... unDa
Edit: GAH!
Gib dich nicht auf! Lern Lesen und schreiben!
Ersteres ist dir scheinbar nicht so mächtig, sonst hättest du hinter deiner Rosa Xbox Brille auch gelesen, dass es sich hier um eine Vorversion handelt, bei der deine 'nakten Fakten' total nutzlos sind
Und die Sache mit X-Box live...[IRONIE] JA, TOLL! Sony ist auch so dermaßen dumm, dass sie sowas NICHT gebacken bekommen [/IRONIE]
Manchmal frag ich mich echt, wer am WE alles Internetzugang hat, was man in der Woche nicht hat °-°
P.S.: Du arbeitest nicht zufällig für eine Redmonder Firma, relativ groß? Oder eine ihrer Werbefirmen? Kann ja sein :/
undi :/
wenn man einige hier liest, dann haben wohl in diesem FlameWar nicht die PS3-Fanboys die Pistole auf die Brust gedrückt, sondern sind diesmal von den XBox360ern eher erschossen worden.
Wenn ich hier die Fakten ganz nüchtern betrachte...
Dann erlese ich sofort - es ist NICHT das finale Stadium, daher sind jegliche Rückschlüsse auf die PS3 in der Endversion sinnlos, dementsprechend überlesen
Die Fakten, dass die Videos vorgerendert sind - Oh my God
Dennoch bisserl niederschmetternd, all das was man so liest - auch wenn ich Sony sehr mag
Jedoch bin ich hier definitiv der Meinung, man sollte sich ein endgültiges Bild erst dann machen, wenn die Entwickler auch mal ne fertige Version in den Händen halten, welche - 100%ig - Blu_Ray in sich tragen wird - das wäre sonst
a) Das Ende vor dem Anfang von B-r
b) Das Ende vor dem Anfang der PS3
c) ein unwiderruflicher Image-Schaden für Sony, den man ohne weiteres nicht gut machen kann...
Man sollte hier aber dennoch berücksichtigen, dass es sich hier um die führende Firma in der Unterhaltungselektronik handelt, und das sicher nicht zu Unrecht... Was die PS2 teils leistet, trotz der mangelhaften Hardware - nach meinen Lieblingsfanboys ist dies ja eh unwahr und gefaked, also so offizielle Verkaufszahlen etc ;D
So Far... unDa
Edit: GAH!
fredbox67 schrieb:(blala sabbel)
Zumal die PS3 ja nur auf dem Papier besteht und die 360 Real ist, dass sind die nackten Fakten! PS3, bald ist's vorbei(blala sabbel)
Gib dich nicht auf! Lern Lesen und schreiben!
Ersteres ist dir scheinbar nicht so mächtig, sonst hättest du hinter deiner Rosa Xbox Brille auch gelesen, dass es sich hier um eine Vorversion handelt, bei der deine 'nakten Fakten' total nutzlos sind
Manchmal frag ich mich echt, wer am WE alles Internetzugang hat, was man in der Woche nicht hat °-°
P.S.: Du arbeitest nicht zufällig für eine Redmonder Firma, relativ groß? Oder eine ihrer Werbefirmen? Kann ja sein :/
undi :/
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schon lustig das ganze aber ich verstehe garnicht was alle mit der Grafik haben. Wenn ich mir so die Grafik von PGR3 (XBox 360) angucke fehlt eigentlich nur noch etwas Kantenglättung und es wäre perfekt. Online macht das Spiel derbe Spaß. Oder Dead or Alive 4. Die Grafik ist hammer. Ich freue mich schon auf die nächste Spielegeneration. Auch wenn die PS3 nur die gleiche Grafik bringt ist das schon heftig.
Ein Vorteil hat die XBox 360. Die Spieleentwickler haben mehr Zeit um die Grafikfeatures kennen zu lernen. Aber im Endeffekt ist die Grafik nur ein Teil des Spiels. Was bringt ne geile Grafik wenn der Rest nur müll ist ....
Mal abwarten ob die PS3 Komponenten ins dafür vorgesehene Gehäuse passt. Wenn nicht, hat Sony ein Problem. Das mit dem Blue Ray ist auch nicht so tragisch. Selbst die heutigen DVDs sind noch groß genug.
Ein leiseres Laufwerk wird es bei der XBox 360 wohl kaum geben. Ich kenne auch kein PC DVD Laufwerk, was bei voller Auslastung leise wäre. Bleibt nur abzuwarten, dass die Daten auf die Festplatte ausgelagert werden was aber bald kommen wird.
Auch bei der PS3 kann ich mir nicht vorstellen, dass die ein leiseres Laufwerk hinbekommen, wenn sie DVDs für die Spiele einsetzen.
Ich für meinen Teil bin mit meiner XBox 360 vollkommen zufrieden. Seit der Anschaffung vor einem Monat ist mein Gamerechner nicht mehr angewesen. Einziger nachteil ist mein PAL Fernseher aber es ist locker zu verkraften. Auf ner 32"er Glotze ist das schon lustig...
Ein Vorteil hat die XBox 360. Die Spieleentwickler haben mehr Zeit um die Grafikfeatures kennen zu lernen. Aber im Endeffekt ist die Grafik nur ein Teil des Spiels. Was bringt ne geile Grafik wenn der Rest nur müll ist ....
Mal abwarten ob die PS3 Komponenten ins dafür vorgesehene Gehäuse passt. Wenn nicht, hat Sony ein Problem. Das mit dem Blue Ray ist auch nicht so tragisch. Selbst die heutigen DVDs sind noch groß genug.
Ein leiseres Laufwerk wird es bei der XBox 360 wohl kaum geben. Ich kenne auch kein PC DVD Laufwerk, was bei voller Auslastung leise wäre. Bleibt nur abzuwarten, dass die Daten auf die Festplatte ausgelagert werden was aber bald kommen wird.
Auch bei der PS3 kann ich mir nicht vorstellen, dass die ein leiseres Laufwerk hinbekommen, wenn sie DVDs für die Spiele einsetzen.
Ich für meinen Teil bin mit meiner XBox 360 vollkommen zufrieden. Seit der Anschaffung vor einem Monat ist mein Gamerechner nicht mehr angewesen. Einziger nachteil ist mein PAL Fernseher aber es ist locker zu verkraften. Auf ner 32"er Glotze ist das schon lustig...
Hildebrandt17
Lt. Commander
@50
Wenn wir annehmen, dass die PS3 in 6 Monaten erscheint und ein Jahr zurückblicken, dann sehen wir, dass zur E³ 2005 es die Xbox360 auch nur in Form von 3 geclusterten Appelrechnern gab, und das war 6 Monate vor dem Launch (Mai->November=6Monate).
und es hat doch (einigermaßen) geklappt (bis auf das mörder Netzteil)
@51
bei deinem a)b)c) hasst du vollkommen Recht!
@52
Es stimmt schon, dass auch ein PC laufwerk ziemlich laut werden kann bei voller Auslastung, aber nicht einzusehen ist, warum das 360 Laufwerk so laut ist bei der DVD Wiedergabe, wo ja nicht die ganze Bandbreite verwendet wird!
Wenn wir annehmen, dass die PS3 in 6 Monaten erscheint und ein Jahr zurückblicken, dann sehen wir, dass zur E³ 2005 es die Xbox360 auch nur in Form von 3 geclusterten Appelrechnern gab, und das war 6 Monate vor dem Launch (Mai->November=6Monate).
und es hat doch (einigermaßen) geklappt (bis auf das mörder Netzteil)
@51
bei deinem a)b)c) hasst du vollkommen Recht!
@52
Es stimmt schon, dass auch ein PC laufwerk ziemlich laut werden kann bei voller Auslastung, aber nicht einzusehen ist, warum das 360 Laufwerk so laut ist bei der DVD Wiedergabe, wo ja nicht die ganze Bandbreite verwendet wird!
Bin zwar absoluter XBox-Fan, aber der Müll "Die PS2 ist sch...." ist schon saudämlich. Die Sony-Only Titel wie JAK, Devil May Cry, Ratchet sind hervorragende Spiele, die ich liebend gerne zocke. Gleiches gilt für ICO und jetzt SHADOW of Colossus. Die Multiports sehen auf der XBox alle besser aus, das ist Fakt. Hab alle Konsolen hier stehen!!!! Bin von der 360 nur begeistert und hoffe das die PS3 genauso gut wird, werde mir die dann auf jeden Fall auch zulegen. Nur glaube ich nicht, das in diesem Jahr noch was davon irgendwo, auf irgendeinem MArkt zu sehen sein wird. NVIDIA selber hält sich eigenartigerweise sehr, sehr bedeckt hinsichtlich der PS3- GPU. Hoffe mal das Beste, vor allem damit dieses zwar lustige, aber total kindische Geflame aufhört.
mr.aufziehvogel
Cadet 3rd Year
also ihr seit LOL.
es war abzusehen, das games nicht in 1080p kommen und das der vorsprung nicht sooo riesig ist.
jedoch: schaut euch mal die ps2 an:
ps2 ist praktisch ein kleiner cell. emotion engine ist ein mips prozessor mit 2 schwer zu programmierenden vektorporzessoren.
ok
cell jedoch hat spus, die nicht nur als vektorporzessoren fungieren können, sondern bei bedarf auch als "normale prozessoren" normalen code ausführen können.
schaut euch an, die erste generation der ps2 games, und was die programmierer jetzt rausholen...
und die programmierung von cell ist angeblich leichter als von emotion engine. also werden die späteren generationen sicher viel rausholen.
an cgi qualität hab ich selbst auch nie geglaubt...das bekommt man nichtmal vom pc.
es war abzusehen, das games nicht in 1080p kommen und das der vorsprung nicht sooo riesig ist.
jedoch: schaut euch mal die ps2 an:
ps2 ist praktisch ein kleiner cell. emotion engine ist ein mips prozessor mit 2 schwer zu programmierenden vektorporzessoren.
ok
cell jedoch hat spus, die nicht nur als vektorporzessoren fungieren können, sondern bei bedarf auch als "normale prozessoren" normalen code ausführen können.
schaut euch an, die erste generation der ps2 games, und was die programmierer jetzt rausholen...
und die programmierung von cell ist angeblich leichter als von emotion engine. also werden die späteren generationen sicher viel rausholen.
an cgi qualität hab ich selbst auch nie geglaubt...das bekommt man nichtmal vom pc.
polluxXT
Lt. Junior Grade
Was du nur immer für Probleme hast?Hildebrandt17 schrieb:(bis auf das mörder Netzteil)
Versuch dochmal ein Netzteil für ein 200-Watt-Ungetüm zu konstruieren, dass passiv gekült wird und nebenbei noch eine normale Größe (also ca. 3 mal kleiner als übliche Notebook-Netzteile) hat...
Anhand der Leistungsdaten (so sie denn stimmen), darf man nicht erwarten dass die PS3 ein kleineres Netzteil haben wird. Wo viel Leistung gebraucht wird, muss auch entsprechend viel Strom umgewandelt werden...
Schorsch
Lieutenant
Also auf deutsch steht da doch, dass die 360 zwar die gleichen Effecte wie die PS3 hinkriegen kann, jedoch nicht so viele von ihnen gleichzeitig und mit weniger polygondetails, und zwar aufrund des Geschwindigkeitsvorteils der PS3, auch wenn dieser durch mangelnde Speicherbandbreite geringer ausfallen könnte.Kikizo Games schrieb:One doesn't have additional effects over the other - 360 can do the same effects, just not as many of them simultaneously and with less geometry [because of the speed difference], but memory bottlenecks can kill part of the PS3 speed advantage anyway...“
Da lese ich zumindest noch einen leichten Vorteil für die PS3 heraus und nicht wie einige hier behaupten, die PS3 würde hinter der XBox 360 zurückbleiben.
Zuletzt bearbeitet:
mr.aufziehvogel
Cadet 3rd Year
so ist es...die cell cpu kann von den programmierern für mehr ausgereizt werden.
doch die ps3 hat einen nachteil. sie hat kein embedded ram wie die xb360.
entwickler auf manchen seiten sagen, das dadurch das filtering manchmal deaktiviert werden muss
das erinnert mich an das kantenflimmern der ps2, wo die ersten games auch ohne anti aliasing gekommen sind.
doch die ps3 hat einen nachteil. sie hat kein embedded ram wie die xb360.
entwickler auf manchen seiten sagen, das dadurch das filtering manchmal deaktiviert werden muss
das erinnert mich an das kantenflimmern der ps2, wo die ersten games auch ohne anti aliasing gekommen sind.
Hildebrandt17
Lt. Commander
@56
Jaja, es mag schon sein, dass die Größe des Netztteils so notwendig ist, trotztdem empfinde ich es als "Mörderteil" im vergleich zu anderen Netzteilen.
Auch glaube ich nicht, dass das Netzteil der PS3 kleiner ausfallen wird, aber was ich sowohl bei der Xbox360 als auch (wahrscheinlich) bei der PS3 bemängeln kann ist, dass der potenzielle Käufer betrogen wird. Xbox360 und PS3 geben sich als schicke, schlanke Multimediakonsolen, aber in keinem Prospekt oder in keiner Werbung wird was von dem riesen Netzteil erwähnt.
Das ist so, als würde man den Zalman Reserator als Silent Wakü vermarkten und nur den CPU Kühler abbilden aber nicht erwähnen, dass es einen riesigen externen Tower gibt!
Jaja, es mag schon sein, dass die Größe des Netztteils so notwendig ist, trotztdem empfinde ich es als "Mörderteil" im vergleich zu anderen Netzteilen.
Auch glaube ich nicht, dass das Netzteil der PS3 kleiner ausfallen wird, aber was ich sowohl bei der Xbox360 als auch (wahrscheinlich) bei der PS3 bemängeln kann ist, dass der potenzielle Käufer betrogen wird. Xbox360 und PS3 geben sich als schicke, schlanke Multimediakonsolen, aber in keinem Prospekt oder in keiner Werbung wird was von dem riesen Netzteil erwähnt.
Das ist so, als würde man den Zalman Reserator als Silent Wakü vermarkten und nur den CPU Kühler abbilden aber nicht erwähnen, dass es einen riesigen externen Tower gibt!
F
Fraqq
Gast
Insgesamt scheint die PlayStation 3 der Xbox 360 somit nicht derart überlegen zu sein, wie Sony es selbst gerne proklamiert
Welch Überaschung.
Irgendwie habe ich gerade ein kleines Deja-vue...
Teilweise hört sich der Artikel so an, als befände sich die Entwicklung der PS3 noch in den Kinderschuhen.
Mal so nebenbei: Was bitte bringt mir eine mega-schnelle CPU, wenn sie von der GPU ausgebremst wird?