• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 Hands-On: Was bleibt vom Hype?

@ Siberian..Husky: BETA-PHASE? Von was träumst du? Beta-Phase dauert beist einen Monat und selbst da werden noch Balancing und technische Gameplayanpassungen durchgeführt! Halbes Jahr Beta-Phase LOL

Die DevKits sind noch längst nicht final... Die Chips sind vielleicht schon final, aber ich Wette, dass noch viele Features gar nicht freigeschaltet sind und die "Zusammenstellung" der Hardware ist nur funkionell, aber nicht optimal gewählt. DevKits ändern sich sogar noch, nachdem die Hardware schon im Handel ist, weil die Ingeneure, die an den Chips und der Hardware arbeiten, diese selber erstmal kennenlernen und SDKs freigeben müssen. Die Hardware kann somit gar nicht der finalen entsprechen, um aber Spiele im Rahmen des Möglichen zu halten, müssen die Kits reduziertere Werte ausweisen, weil man weiß ja nie, was kommt!

Und was die Spiele angeht: Wenn sie im Juli in den Handel sollen, so werden sie wohl erst spät April oder anfang Mai in die Betaphase kommen. Heut zu Tage haben die wohl noch nicht mal alle Objekte zusammen und sind mit der Engine am abschließen. Bis die das alles zusammenfügen dauert es noch.
Als aktuellstes Beispiel, wie die Industrie arbeitet empfehle ich dir dich mal bei Gothic3 umzusehen. Die Jungs von PB sind erst vor kurzem mit Soundaufnahmen fertig geworden, sind noch am Feinschliff der Engine, haben noch nicht alle Objekte kreiert und haben nur den groben Storyverlauf vor Augen. Alles andere kommt noch. Das Compositing ist heut zu Tage einfach nur "Drag and Drop" (trivial ausgedrückt), aber das passiert echt erst kurz vor der Beta oder sogar noch wärend dieser. Und Gothic erscheint noch im ersten Halbjahr 06

@ 60

das frage ich mich auch die ganze zeit wenn ich die Specs der neuen Konsolen lese, auch bei der XBOX360 ist das der fall.

So eine "fette" CPU und dabei nur max. 512MB Ram, von dem noch die GraKa mitnascht. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
da füge ich gerade noch ne Frage hinzu: was bringt ne supper tolle CPU, wenn sie nicht mit allen anderen CPU's (PC, XBOX360, ev. Nintendo Revolution?) kompatibel ist?

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber benötigt man zum ausnützen des Cell-Prozessors nicht ein speziell auf die CPU zugeschriebenes Programm? Und ich bin ziemlich sicher, das MS dafür gesorgt hat, dass man ein Vista(mit DirectX10!!) / XBOX 360 kompatibles Programm nicht ohne weiteres auf die PS3 portieren kann. Wobei man praktisch ohne Aufwand ein PC-Spiel (DirectX10) zu einem XBox360 und umgekehrt machen kann. Die Xbox 360 wird mit allen DirectX10 befehlen umgehen können.

Auf dem Papier mag ja die Konsole schneller sein und die beim Release verfügbaren Titel mögen besser aussehen, aber der grossteil der Titel die auf allen Konsolen kommen, werden auf der XBox360 mindestens so gut aussehen, wie auf der PS3. Damit man die PS3 voll ausreizen kann, wird sicher ne spezielle Programmierung nötig sein, wobei man im Gegensatz jedes Pc-Spiel das mit nem XBox360 Kontroller spielen ist, auch für die XBox360 relasen kann. (und umgekehrt). Bestes Beispiel: DDO online, unterstüzt offiziell den Xbox Kontroller und lässst sich auch damit spielen. Wie lange wird wohl die Xbox360 Version auf sich warten lassen?

Vorallem wenn MS seine Konsole mit Tastatur und Maus zum Surfen im Inet usw aufwertet, hat MS eine zum PC 100% Kompatible Konsole. Zumindest wer ne Version mit Festplatte hat, kann theoretisch jedes Onlinespiel zocken, fals eine entsprechende Version vorliegt.

Und glaubt mir, MS wird nicht tatenlos zusehen, wie Sony die PS3 launched ohne was dagen zu unternehmen.

Bleibt noch die Tatsache das Microsoft wohl eher den westlichen Geschmack anspricht als die PS3.

Just my 2cents.

Wenn ich von falschen Tatsachen ausgegangen bin, korrigiert mich bitte.

inkompatibilität unter konsolen ist normal..

jede konsole hat ne andere grafikschnittstelle.. deshalb kann kein code "für alle" gelten.

ms setzt auf directx und sony auf opengl 2.0 ES. (deshalb auch der nvidia chip, der unter opengl schneller als ati ist.)

@ Meriana: Da stimme ich dir total zu... und das ist auch einer der Gründe, wieso ich diesen Artikel oben nit wirklich für aussagekräftig halte... Bis die Programmierer sich die Werkzeuge und das Know How über die PS3 angeeignet bzw. zurechtgelegt haben vergeht noch bisserl was an Zeit. Deshalb kann man ein halben Jahr vor Launch (vom heutigen Standpunkt unserer Informationen) nicht sagen, dass aufgrund irgendwelcher alphastadium Software auf die Leistung der Konsole zurückgeschlossen werden kann.

Zumal ich kaum glaube, dass Programmiererteams, die wirklich nen Knaller in Petto haben da irgendein Magazin reinlassen und ein, vielleicht nicht den Fakten entsprechendes Preview, abliefern... dazu ist es einfach zu früh...

naja der artikel geht mir auch am arsch vorbei. das einzige was mich stört ist halt, dass die so spät kommt. dass die konsole n knaller wird ist für mich klar. und dass man auf der PlayStation schwerer ist war zu programmieren ist von anfang an klar gewesen, dies ist beio der PS2 nicht anders gewesen. aber was solls. guckt euch an was die geschaffen haben.

aso und zum 63. Beitrag:

das ist es ja. für die XBOX werden die meisten spiel auch PC Spiele sein. da ich aber ein PC habe, brauch ich somit eigentlich auch keine weitere konsole. bei der PS und Nintendo ists was anderes, die haben ihre eigenen Titel die es auf dem PC nicht gibt. wenn Microsoft es schaffen würde vernünftige exclusiv titel für die XBOX zu bringen und net auch auf den PC denn gäbe es für mich ein grund.

trotzdessen. spiele ich mit dem gedanken :freak:

Bin schon gespannt wie sony die ganze Hardware kühlen will.
Ich glaube dass ist das Hauptproblem derzeit bei der ps3.

hm für Microsoft dürfte es in gewissen Rahmen sogar egal sein, ob die Spiele für PC oder Xbox verkauft werden. Die Spiele werden ziemlich sicher eh nur unter Vista laufen, denn wer nen PC hat, der wird (entsprechende Hardware vorausgesetzt) die Spiele auch spielen können. Um auf einem Pc spielen zu können sind recht grosse Investitionen erforderlich. Wer wird sich nen Gametauglichen Pc kaufen, und zusätzlich für 600 Euro oder mehr ne PS3, wenn er da nicht nen echten mehrwert davon hat? Ein paar Freaks werden sich die Konsole wegen den Exklusivtiteln kaufen, aber das werden nicht allzuviele sein... Ausserdem ist es gut möglich, dass Microsoft die XBox360 als ergänzung zum Heimpc vermarkten wird. Die Datenübertragunsrate der nächste Wireless Geneartion dürfte wohl in der Lage sein, ein HD DVD in Echtzeit zu streamen. Damit liese sich die XBox360 problemlos als Pc-Komponente im Wohnzimmer vermarkten. Für die entsprechende Software wird sich MS schon kümmern. Ausserdem stehen die Konsolen in vielen Kinderzimmern, da wird kaum jedes der Kinder nen eigenen PC kriegen. Mit ner XBox360 mit Festplatte lässt sich sehr viel anstellen, glaubt mir. Wird da Sony mithalten können? Ich denke es ist gut möglich die Xbox360 als Gametaugliche Wohnzimmerkomponente eines Multimediapcs zu vermarkten.

Wer schon für Directx10 programmiert hat, kann im Schlaf für die XBox360 programmieren (und umgekehrt). Da braucht es auch weniger Einarbeitungszeit.

Alles in allem hat Microsoft mehr möglichkeiten die XBox360 aufzuwerten und einzusetzen als Sony die PS3.

Rein von der finanziellen Seite her gesehen: die XBox360 dürfte wohl rentabler sein als die PS3. Der Aufwand für Exklusivtitel für die PS3, die alle Features ausreizen dürfte ungleich höher sein, als diejenigen für die XBox360. (ein Programm das DirectX10 voll ausreizt, kann auch ne XBox360 voll ausreizen). Ausserdem dürte die optimierung für die XBox360 wesentlich billiger kommen als für die PS3. Ein Xbox Exklusivtitel 3 Monate nach Release auch für PC zu veröffentlichen dürfte dem Entwickler praktisch nix kosten, im Gegensatz für die PS3.
Ich denke MS wird mehr umsatz /pro Verkaufte konsole erziehlen können, als Sony mit der PS3. Und das ist was wirklich zählt.

Wie immer, wenn ich mich bei Fakten geirrt habe, lasse ich mich gern korrigieren.

lol eure logik rockt..ein programm das directx 10 ausreizt kann auch die xb360 ausreizen....

ist dir je in den sinn gekommen, das directx auf pc und auf xb360 nicht dasselbe sind, weil es eine entsprechend auf den grafikchip zugeschnittene version und auf die powerpc cpu angepasste directx version ist?

ausserdem ist ein programm nicht nur reiner directx code...auch der reguläre code muss erst für die powerpc cpu umgeschrieben und optimiert werden.

und zum thema ps3: unterschätzt niemals sony, denn allein die ps2 hat sich über 100millionen mal verkauft. und in japan verkauft sich die xbox360 nicht grad super. da wird die ps3 einschlagen wie ne bombe. technisch überlegen hin oder her...auch wenn die ps3 auf dem selben level wie die xb360 ist, verkauft sie sich sicher besser. denkt nur an die xbox. die hat sich trotz x facher leistung weniger verkauft als die ps2.

und zum thema "schwerer zu programmieren": die ps3 soll leichter zu programmieren sein, als die ps2. und für die ps2 haben trotz der schweren programmierbarkeit, alle softwarehäuser software gemacht..mehr als für die xbox.

also denke ich, das wird auf der ps3 auch so werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja warum wird Sony immer so verehrt, obwohl sie so viele Sachen einfach versaut haben und die Konsumenten von oben bis unten volllgelügt?

Ich halte nicht so viel von Sony (Unterste Mainstream Quallität verpackt mit Design und verkauft als High-End). Konsolen mäßig werden die immer mehr Prozente verlieren davon bin ich überzeugt.
Auch der Handheld Sektor (PSP Bildschirm = Reaktionszeit 100 MS, Infrarot Port immer noch seitens Sony durch die FW deaktiviert) ist wohl nach hinten losgegangen. Ich selber besitze eine PSP um auch zu wissen was dort verbugt ist und was fehlt, und die Liste ist sehr lang nur so als bsp. .

Der release Termin der Konsole wird denen auch nochmal z.T. das Genick brechen, was man bei anderen Konsolen Hersteller sehr oft sah.

Das war mein kleiner Beitrag, seht ihr wie ihr es wollt die meissten denken wohl das ist geflame hoch³ aber ich nicht ich hab schon sehr viel ahnung im Konsolen Sektor(Hab mich schon in den 80zigern mich mit Konsolen und PC ausseinander gesetzt).

Mag ja sein das die PS3 schnellere CPU hat als bei der XBOX360. Aber bei der PS3 fehlt viel z. b. kein embended Ram 256 Gb/s, keine schnellere frontsidebus 21.6 Gb/s (laut IBM spezifikation 5.4 Ghz frontsidebus).Die PS3 GPU hat nur 300 Millionen Transistoren und die XBOX360 hat 373 Millionen Transistoren (siehe nach Wikipedia). Was bei der PS3 fehlt ist ein Online Service.

Irgendwie fühle ich mich nach dieser News erleichtert, dass ich mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt habe. Er macht zwar hier und da einige Probleme, aber mit der Zeit sind die hoffentlich gelöst. Allerdings muss ich zugeben, dass sich mein Interesse trotzdem nicht weniger geworden ist. Denn ich habe so das Gefühl, dass die Entwickler von XBOX360 Spielen genau jetzt mehr oder weniger dazu angeheizt werden, das ganze Potential aus der XBOX360 auszuschöpfen, was natürlich für uns Endverbraucher sehr zuvorkommt. Hoffen wir mal das beste.

bitte sehr. kannst es dir dann ja mal angucken.
Link

HAHAHAHHAHA! war nicht mal von 1080p auf zwei bildschirmen gleichzeitig die rede? nun hat wohl der typ der gefeuert wurde nicht mehr als die warheit gesagt. schade ich gönn es eigentlich sony vorallem wgen den titeln, aber am liebsten wärs mir immernoch wenn es überhaupt keine konsolen geben würde!

Naja, überraschend ist die News für mich nicht. Viel besser (jetzt grafisch gesehen), kann die PS3 nicht sein als die Xbox360. Beide Hersteller arbeiten ja nach dem aktuellsten Stand der Technik, auch wenn jeder einen anderen Weg einschlägt bei der Wahl der Komponenten. Wie es aussieht, wird keiner es bereuen eine Xbox360 oder eine PS3 gekauft zu haben, beide Systeme werden wahrscheinlich gleich gut sein. Und fast alle guten Spiele werden wahrscheinlich auf beide Systeme erscheinen...

Ein Pluspunkt für die PS3 ist jedoch, dass unter Umstände ein offizielles Linux-Like-OS für die PS3 erscheinen wird, so dass man die Konsole wie einen leistungsstarken PC betreiben kann. Ein Pluspunkt dür die Xbox360 sind nach wie vor der Preis (im Vergleich zur PS3) und Xbox-Live.

Mal bis zum 16ten Februar abwarten, was über die Revolution gesagt wird...

Oh Gott!

Das ist echt mal heftig, also auf den Punkt gebracht:

---> Die Hardware und Software haben Abstimmungsprobleme
---> Die hardware passt nicht ins Gehäuse
---> Der Controller ist nicht brauchbar [war auch sinnlos den so zu verunstalten...]
---> Die Grafikrechenleistung ist längst nicht so gut wie in den Videos gezeigt.
---> Der Zeitplan ist nur noch Autopie und Wunschdenken der Entwickler
---> BluRay ist noch nicht Marktreif
---> Die Spielentwickler weichern auf die Xbox360 aus

Und jetzt alle zusammen! --->:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: <---

Aber langsam können die einem leid tun. Ich hätte sooo gerne Killzone 2 wirklich in der Grafik gespielt, jeder der das Video gesehen hat weiß was ich meine! Aber dass das, zumindest mit der PS3, nicht möglich ist, ist echt traurig!

Ich denke jeder kann sich an den Trouble um den Cell-Prozessor erinnern! Und jetzt funzt das alles hinten und vorne nit!

Ich will kein Konsole in nem BigTower!

Was ich wirklich mal bewundern würde, dass mich auch mal zum Kauf einer bzw. der konsole bringen würde, wäre wenn sich SONY, MICROSOFT, NINTENDO zusammentun würden und eine Super Konsole entwickeln würden auf der dann alle Titel erscheinen, somit ist man nicht gezwungen auf ein spiel zu verzichten das auf einer anderen plattform erscheint. ;)

Wie wa wo ? Nintendo Magazin mmm da könnte hoffe ich doch mal ein paar geheime Daten drinnen stecken kommt so was auch zu uns Germany ?

Da muss ich gleich mal laut lachen. Der Bericht ist ja wohl ein ziemlicher Dämpfer. Geschieht Sony aber ganz recht, nach allem, was die im letzten Jahr abgezogen haben mit Kopierschutz etc. Ich hoffe, die PS3 wird ein richtig schöner Flop. Aber die meisten Käufer werden sich von sowas nicht beeindrucken lassen und wahrscheinlich allein wegen des bekannten Namens kaufen, schätze ich mal.
Na egal, ich werde mir diese Konsole garantiert nicht zulegen.

Zurück
Oben