• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Alle Zeichen auf AMD?

Ich glaube, dass Sony sich mehr in Richtung PC-Architektur entwickeln wird. Eben weil die PS3 im Vergleich zur XBox 360 die bessere Hardware hatte, es aber nur bei Sony-eigenen Produktionen funktioniert hat, die Leistungsfähigkeit zu zeigen (Uncharted-Reihe, Killzone-Reihe, God of War). Bei Multiplattform-Entwicklungen hat die Playstation meist das schlechteste aller Ergebnisse erzielt. Man sagt der PS3-Architektur nach, dass sie schwieriger zu programmieren sei.

In meinen Augen könnte es dadurch aber schwieriger sein, eine Abwärtskompatibilität zu ermöglichen.
 
Das wäre toll! Gönne es AMD und die PS4 wird dann auch sicher gekauft!
 
Trinity wird wohl noch keine GCN Grafik integriert haben, also bleibt nur die Möglichkeit das man den Grafikchip seperat einbaut. Ob Konsolen Ports dann auf AMD Systemen besser laufen würden. wenn sie für die Konsole auf Bulldozer und GCN getrimmt wurden.
 
Wirklich interessant. Ich sehe da viele Vorteile auf uns zukommen, zum Einen gönne ich es AMD, sollten alle Next-Gen-Konsolen Grafikeinheiten und die PS4 sogar CPUs von AMD nutzen, sollte das viel Geld in die leeren Kassen bringen. Zum Anderen erfahren beide Architekturen eine große Verbreitung, so dass viele Spiele darauf optimiert sein könnten und außerdem könnte sich die Portierung einfacher gestalten, da eine vergleichbare Hardware sowohl in den Konsolen als auch in den PCs arbeitet. Dass NVidia aus diesem Bereich anscheinend vollständig herausgedrängt wird, ist für sie natürlich schade, aber es gibt zum Glück ja noch andere Marktbereiche, in denen die Grünen stark sind!

Schade, dass es anscheinend erst 2014 dazu kommt, die Grafik aller Konsolen ist inzwischen einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
MC´s schrieb:
Blueeye_x schrieb:
Naja das kann man so nicht sagen, schieb mal ne Blu-Ray in die X-Box 360 dann siehst Du schon mal den ersten unterschied :-). Insgesamt gesehen bietet die PS3 wesentlich mehr Feautures als die X-Box 360 und bei den Verkaufszahlen liegen die beiden nicht mehr weit auseinander obwohl die PS3 ein Jahr später gestartet ist.

Ja, habe beide Konsolen, aber die PS3 würde ich eher behalten, müsste ich mich von einer trennen. Als Mediencenter und BLuray-Player ist sie einfach das "ausgewachsenere" Produkt, die Xbox dagegen ist eine reinrassige Konsole, aber meiner Meinung nach sehr mit dem PC verwandt, für PC-Spieler kein Must-have.
 
Gorby schrieb:
Meinst du damit den Einführungspreis bzw. vllt. auch den Preis ein Jahr nach Release? Wenn dem so ist, dann muss ich dich wohl enttäuschen. Rechne lieber mal mit 500€+ ;)
Ach, da ich mir jetz erst ne Slim für knapp 200 EUR organisiert hab, brauch ich in den nächsten 3-4 Jahren erst mal keinen Ersatz. Zwei Jahre nach Release sollte die Neue aber keine 500 EUR mehr kosten...
 
Blueeye_x schrieb:
Ich habe nie gesehen das die PS3 wesendlich mehr drauf hat als die Xbox 360 , im Gegenteil, 90 % aller Spiele sehen auf der Xbox 360 besser aus.

MfG Blueeye_x

schwachsinn, ein uncharted 2 und 3 oder god of war 3 ist auf der xbox 360 technisch einfach unmöglich.

warum plattformübergreifende titel oft auf xbox besser aussehen liegt einfach daran, dass die entwickler einfach recht viel mühe mit der CELL-Architektur haben. Die PS3 ist der 360 dennoch hardwaretechnisch überlegen.

wie gesagt, oben genannte titel wären auf der 360 nicht möglich und vergleichendes findet man auf der konsole auch nicht. selbst beim PC muss man sich anstrengen solch einen augenschmaus zu finden.
 
Ich weiß nicht, für mich klingt das irgendwie wie ein Horrormärchen, dass AMD alles gleich an die liefert, an die XBox und WiiU gleich auch noch. Wundert mich auch, da ich bisher immer nicht damitt gerechnet habe, dass Sony Cell aufgeben würde und dann ausgerechnet auch noch auf AMD setzt. Aber die Zeit wird mehr Aufklärung bringen.

Amboss76 schrieb:
Das wäre toll! Gönne es AMD und die PS4 wird dann auch sicher gekauft!

Wird die PS4 sicher gekauft, weil du sie sowuieso kaufen wolltest, oder weil da eine AMD Graka und dann evtl. ein AMD Prozzi drin ist. Die Logik würde ich nämlich nicht verstehen.
 
Hoffentlich parken sie endlich mal ordentlich Grafikram in den next-gen Konsolen - dann würde die Texturqualität (an der sich auf dem PC gefühlt seit mehr als 5 Jahren nichts mehr getan hat) wohl endlich mal einen Schritt nach vorn machen :freaky:
 
digitalangel18 schrieb:
Hoffentlich parken sie endlich mal ordentlich Grafikram in den next-gen Konsolen
Hoffe ich auch, aber ein paar hirnkranke BWL-ler werden wohl wie immer die paar Cent ausrechnen, um auf "zu viel" Speicher verzichten zu können.
 
Ich finde 500 Euro gerechtfertigt für eine neue Konsole.. Schau mal nach links und nach rechts was die Grafikkarte etc kosten.
 
dermazz schrieb:
Ich finde 500 Euro gerechtfertigt für eine neue Konsole.. Schau mal nach links und nach rechts was die Grafikkarte etc kosten.
Meine kostet garnix, die is bei meiner CPU eingebaut.
Solang die "Neue" die ranzige Rockband-Grafik und 24p-BDs flüssig darstellen kann, erfüllt sie für mich sämtliche Anforderungen :D
 
CELL muss nicht unbedingt vollständig sterben, es ist doch geplant das man in Zukunft auch andere Bauteile in die APUs packen will. Was spricht dagegen dort Teile von CELL einzubauen?
 
Blueeye_x schrieb:
Ich habe nie gesehen das die PS3 wesendlich mehr drauf hat als die Xbox 360 , im Gegenteil, 90 % aller Spiele sehen auf der Xbox 360 besser aus.

MfG Blueeye_x
Das wird in dem von dir zitierten satz auch gar nicht behauptet. Die hardware der ps3 ist in jedem fall potenter als die der xbox360. Bei crossplattformtiteln fällt das in der tat nicht auf. Die exklusiv titel der ps3 sind aber in der regel auf der xbox nicht realisierbar.
Aber wie immer gilt natürlich: gute hardware allein garantiert nicht automatisch gute software (spiele).
 
hautschi schrieb:
Mir is eigentlich wurscht wer die CPU/GPU liefert, solang die Mediacenter-Features bleiben und/oder ausgebaut werden, der Preis die 300 EUR nicht übersteigt und endlich WLAN-n kommt.

alter was bist du fürn geizkragen? 300€? sony wird bestimmt vieles über die software subventionieren, das sieht man bereits an der hardware der PS-VITA. die haben dazugelernt! aber alles können die dadurch auch nicht.. ich denke die konsole wird sicher um die 400-450€ kosten. und das bin ich auch bereit zu bezahlen zu release..
 
Ich könne es "AMD".
 
Wäre zu begrüßen. AMD würde gutes Geld verdienen und die optische Qualität der Konsolen Titel würde einen großen Sprung machen.
 
Bluescreen schrieb:
alter was bist du fürn geizkragen? 300€? sony wird bestimmt vieles über die software subventionieren, das sieht man bereits an der hardware der PS-VITA. die haben dazugelernt! aber alles können die dadurch auch nicht.. ich denke die konsole wird sicher um die 400-450€ kosten. und das bin ich auch bereit zu bezahlen zu release..

Das hat doch mit Geiz nix zu tun. Das Problem ist, dass mir scheissegal ist, wie toll die Grafikleistung etc. ist, da ich das nicht nutze. Ich brauch das Teil als Mediacenter und BD-Player und dafür sind 300 EUR genug.
Und bevor die Kommentare kommen, ich soll mir doch was anderes kaufen: es gibt nichts Vergleichbares. Und ich stell mir ungern 3 verschiedene Geräte hin, wenn ein Gerät alles kann.
Insofern würde mir eigentlich eine bessere Firmware für die PS3 (mehr unterstützte Videoformate) und WLAN-n reichen.
450 EUR zum Marktstart is ja auch okay, die PS3 war am Anfang ja auch teurer. Aber für 600 EUR müsste man sich dann schon fast nen HTPC basteln.
(Standpunkt eines Nicht-Spielers)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben