• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 mit Quad-Core-APU und HD7670?

@Vildan: ROFL.. also hier in diesem thread sieht man sehr deutlich und aufn ersten blick wer bissl ahnung von der materie hat und wer keinen blassen schimmer hat.

ne gtx 580 willst du in der konsole ?! das is sooo geil ^^ wie stellst du dir das vor.. sowohl der verbrauch is unmöglich auf konsolenniveau zu senken, ALS AUCH die abwärme, ALS AUCH der preis ! und nen i5 ?! omg.. also ehrlich ^^ du hast wie man sieht leider garkeine ahnung.

die können keine 1000€ konsole machen. die müssen eine konsole machen die mehr oder weniger umdie 300-400€ kostet. maximal ! und dazu gehört nich nur die cpu und die gpu sondern noch etliches andere !

ne gtx 580 und ne i5 cpu wirst du wenn du glück hast in 8-10 jahren in der ps5 sehen ^^

/e: @smashen: is alles eine sache der optimierung. 128bit reiche theoretisch locker aus. man muss bedneken, das die engines auf die gleiche identische hardwarekonfig über 5-7 jahre hinweg optimiert wird. da ist ne optimierung von locker 200-300% drin mithin der jahre. schaut euch mal an wie die ersten xbox 360 und ps3 spiele aussahen und wie derzeit spiele aussehen :D da liegen auch welten zwischen.

die erste generation der konsolenspiele wird bei der ps4, sodenn sie denn solche hardware hat, vermutlich mehr oder weniger auf bf3@ultra niveau liegen. vlllt bissl drunter.

mithin der jahre wird man das aber sowas von übersteigen, das ne samaritan grafik locker drin sein sollte (mMn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt noch darauf an, was für Speicher zum Einsatz kommt. - Die APU-Lösung klingt in jedem Falle interessant und, in Anbetracht der Entwicklung, logisch konsequent.

(Exzessive) Kantenglättung kann man getrost wieder einklammern. - Da bleibt dann z. B. eine Menge Leistung übrig.

Das die Konsolen in Sachen Ausstattung immer etwas hinterherhängen gegenüber den PC-Peripien, macht sie nicht automatisch hässlich in der Darstellung. - Man gibt sich etwas mehr Mühe was rauszukitzeln.

Früher hat man die Dinger mit wegweisender Technik ausgestattet, die ihrer Zeit tatsächlich vorraus schien. - Als dann die erste Xbox den verkappten PC gemimt hatte, boten eigentlich nur der Dreamcast, die PS2 und auch der GC noch etwas von eigenständiger Hardwarelösungen. - Aber jetzt, wo praktisch alle Plattformen untereinander austauschbar geworden und Portierungen auf der Tagesordnung sind, lässt man das sein.
Konsolen sind dem PC irgendwie zu ähnlich geworden, imo.

Mein N64 hinter mir im Schrank grinst mich gerade dauerbreit an.:D
 
Interessant.
Vorgestern wurde noch viel gejammert, dass die Wii U angeblich keine so schnelle Grafiklösung bieten soll. Bei der PS4 ist es nun genau umgekehrt. Viel Akzeptanz und Zustimmung.

Mich freut es eigentlich nur für AMD. Diese Bigdeals spühlen ordentlich Geld in die Kasse. Vll wäre die AMD Hardware in der Zukunft deutlich von Vorteil in einem Gamingpc, da die Spiele auf die selbe Hardwarebasis setzten und dadruch eine Portiertung erleichtert werden könnte.

Was mich eigentlich stutzig macht ist Llano. Daran glaube ich nicht. Es wird entweder eine normale dedizierte CPU ohne iGPU sein oder eine Trinity-Lösung. Beim Release der PS4 wäre der Llano bereits Asbach uralt...
 
Bei PS1 und PS2 wurden Spiele auch noch nicht in dem Maße plattformübergreifend produziert. Die Grafikchips der XBox 360 und PS3 basieren aud ATI X1900 und Nvidia 7800GTX. Beide waren zur damaligen Zeit am oberen Stand der technischen Entwicklung.

Die Leistungssprünge mit jeder neuen Genration werden immer Größer und die Spiele umfangreicher. Wenn jetzt die PS4 mit unterer Mittelklasse Technik auf den Markt kommt, die bis zum erscheinen bereits stark veraltet ist, kann man sich gut vorstellen, welch Grausen den PC Spieler in den nächsten Jahren erwartet.
 
@Cincei: Richtig, hinzu käme, dass auf hypothetischen GTX 580 und Core i5 Konsolen optimierte Spiele mit keiner derzeit erhältlichen PC Hardware (außer vielleicht Triple CF/5Ghz OC) ansatzweise laufen würden.
 
WebBeat84 schrieb:
Noob... die Aktuelle xbox 360 oder PS3 hat gerade mal Dx9.

kannst froh sein wenn die neue Dx11 bekommt...

Die PlayStation 3 nutzt eine API namens PSGL basierend auf OpenGL. Die XBox360 nutzt eine API auf Basis von DirectX, was aber nicht automatisch heißt, das die XBox DirectX9 für Windows verwendet.

He4db4nger schrieb:
die in den kommentaren angesprochene variante, falls das überhaupt stimmt mit apu+gpu, is da wohl eher passend, dass die gpu zum spielen ist und die apu für den multimedia bereich, wo die neuen konsolen ja wohl nen großen anteil von haben werden. crossfire ist viel zu problembehaftet.

Die APU könnte für GPU-Computing eingesetzt werden, um Dinge wie Animationen, Physik oder KI zu berechnen. Die APU ist also nicht als zusätzlicher Grafikchip zu verstehen, sondern als Hauptprozessor.

Dabei ist der Aufbau ja ähnlich wie der des IBM Cell: Dieser hat eine PPU als Scheduler und acht SPUs für die Rechenarbeit. Die APU hätte dann vier x86-Kerne als Scheduler und ein paar hundert Streamprozessoren für die Rechenarbeit. Die Rechenleistung der APU wäre bei optimierter Software vielfach höher als die eines normalen x86-Mehrkernprozessors.


Generell halte ich aber gar nichts von diesen Gerüchten, in denen Desktophardware als Komponenten für die Konsolen genannt wird. Das ganze ist viel komplexer. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Konsolen maßgeschneiderte Hardware verwenden, die sich teilweise sehr drastisch von Hardware für den Endkunden unterscheidet. Der Vergleich mit Desktophardware ist als nur sehr bedingt möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hat zumindest noch nen guten Spielraum. Ich hoffe Sony macht den Arbeitsspeicher Fehler nicht noch mal. Wenn sie 2GB haben wird, zuwenig. 4GB zuwenig 8GB genau richtig.
 
@Palamino:

...kann man sich gut vorstellen, welch Grausen den PC Spieler in den nächsten Jahren erwartet.


Viel schlimmer als es Heute schon der Fall ist wird es kaum werden. Die Qualität bleibt dann weiterhin sehr deutlich hinter ihren Möglichkeiten.
 
@ex()n: loool.. kompletter unsinn was du schreibst. denk doch mal bissl nach.

die wiiu soll hardware bekommen die gleichwertig is mit derjenigen der AKTUELLEN konsolengeneration. vllt sogar bissl schwächer !!

da liegen welten zwischen der vermuteten ps4 konfig und der wiiu hardware.

wäre die wiiu mit der gleichen konfig gekommen wie sie jetzt bei der ps4 anscheinend der fall ist, wäre meine akzeptanz bzgl. der wiiu mindestens genauso hoch wie bzgl. der ps4. wenn nich noch höher weil ich nintendo am meisten mag (nur hasse was die mit der wii gemacht haben -.-).

/e: @smashen: so ist es ^^

und die konsolen wären wirtschaftlich nich absetzbar.

und die hitzeentwicklung wäre unmöglich in den griff zu kriegen. bzw. nur wenn man weitere paar hundert euro in eine high end kühllösung reinstecken würde.

und die tdp wäre unvereinbar mit dem markt an den sich die konsolen richten (wer kauft shon ne konsole wenn sie 400 oder 500watt zieht ^^). es gab doch schon aufstände als die ps3 anfangs 250watt zog o_O

und selbstv. wäre der p spielemarkt tot, denn ein spiel wäre nich umzusetzen auf den pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
smashen schrieb:
Optimierung hin oder her, aber ist es nicht so, dass ein 128bit breites Speicherinterface die Größe bzw. Auflösung der Texturen, insbesondere mit Antialiasing, schlichtweg physikalisch limitiert?
Das Speicherinterface hat nichts oder wenn man es so sagen will, nur indirekt was damit zu tun. Ausschlaggebend sind Speicherinterface * Speicherfrequenz, was die Speicherbandbreite ergibt. Allein diese ist ausschlaggebend. Du kannst das SI auch auf 12931028308123 Bit pumpen (theoretisch) und den Speicher auf 1 Hz, was dem gleichen entsprechen würde wie ein 1 Bit SI und einem Takt von 12931028308123 Hz.

Nenn mir aber mal eine GPU, wo das SI (und wirklich nur das SI) limitiert hat.
 
ex()n schrieb:
Viel schlimmer als es Heute schon der Fall ist wird es kaum werden. Die Qualität bleibt dann weiterhin sehr deutlich hinter ihren Möglichkeiten.

Das sage ich mir immer, wenn ich die Grafik einer Wii sehe. Nach spätestens 5 Minuten kommt mir das große Kübeln und ich muss die Konsole wieder ausmachen. Solche Spiele hatte ich in den 90ern!

Bei PS3 und XBox-360 gibt es das ein oder andere Grafikschätzchen. Das Problem ist nur, dass die Darstellungsqualität sehr sehr stark von den Optimierungen in der Software abhängig ist. Haben die Programmierer nichts drauf bzw. existiert keine gutskalierende Engine, hat man nichts Halbes und nichts Ganzes!
 
Zum Thema Speicher:

Richard Leadbetter sieht 2GB als eine Art Schallmauer an. In seinen Augen wird es für Sony und Microsoft extrem schwierig, die Konsole mit mehr als 2GB Speicher auszustatten, ohne dabei den finanziell vernünftigen Rahmen zu sprengen. Hier gehts zu seiner Meinung.
 
@yuuri: Das ist natürlich völlig richtig, ich bin aber mal davon ausgegangen, dass keine kostspielige Selektion bei den Rammodulen vorgenommen wird um dem schmalen Speicherinterface mit roher Taktfrequenz Beine zu machen.
 
Hmm, ich hätte jetzt ehrlich gedacht das wenigstens ein Hersteller eine Nvidia GPU verbaut.
Der Kepler an sich ist ja sehr Effizient ;)
 
Traumhaft wäre, wenn die beiden Konsolen noch dieses Jahr rauskommen würden. :)
 
@nanoworks:

joa also 2gb ram wären dann aber definitiv zuwenig. 4gb wären ideal mMn. 8gb wären sowohl unmachbar, als auch maßlos überzogen.

ich hoffe einfach das die mit 4gb kommen. nur dann wird man die restliche hardware wirklich perfekt ausreizen können. 2gb werden definitiv zuwenig sein und wieder den flaschenhals der hardware darstellen

(wobei man dazu sagen muss, das immerhin die graka 1gb vram hat, was fürn vram vollkommen ausreichens ist. is schließlich 4 mal soviel wie die aktuellen konsolen) zwar wären 2gb ram auch 4x soviel..sogar mehr als 4x soviel, aber dennoch sollte es 4gb ram werden mMn)
 
Die Hardware ist OK, die Software muss stimmen um Grafikprachten darzustellen. Ich habe gehofft das PS auf den Nvidia Kepler setzt. Aber sind ja nur gerüchte, noch steht nichts fest. Wenn ich daran denke, was letztes jahr los was, als jeder auf den iPhone 5 gewartet haben und diese Gerüchte. Gerüchte heißen eigentlich nichts.
Ergänzung ()

Also ein nachtrag, wenn ich darüber Nachdenke, das ich mit meiner GTX 260 Spiele wie Battlefield 3 noch mit Full HD Spielen kann, müsste die GPU schon ausreichen zumal es mit CF läuft.
 
Hier wollen viele nur Leistung, Leistung, Leistung und vergessen alle, was es für einen Kühlaufwand bedeutet, alles in eine kleine Konsole zu stopfen.
Vorteil der Konsolen ist, dass sie leicht und transportabel sind und nicht so stämmig und verkabelt wie ein PC. Wenn ihr Leistung wollt, könnt ihr euch gleich einen PC bauen und an den Fernseher anschließen, Controller etc. gibt es ja heutzutage schon alles...
 
Zurück
Oben