• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Preissenkung auf 349 Euro ist offiziell

Fire'fly schrieb:
Ich will aber gar nicht wissen wo bei den ganzen Preissenkungen bei der PS4 und Xbox One überall der Rotstift angesetzt wurde... da wird an vielen Ecken gespart und die Qualität lässt spürbar nach.

Komm, das sind doch jetzt Tales from your Allerwertesten ;). Der GDDR5 Speicher z.B. ist in den letzten beiden Jahren deutlich günstiger geworden, auch alle anderen Bauteile werden mit der Zeit naturgemäß günstiger (sofern nicht gerade wieder ein Taifun eine Fabrik unter Wasser setzt). Zudem kann Sony nach wie vor den Auftragseingang hoch halten, was ihre Verhandlungsposition gegenüber den Fertigern stärkt. Wenn die neuen Revisionen dann auch noch leiser sind greift kein Mensch mehr freiwillig nach der alten/ersten Variante. Wo genau da der, und ich zitiere dich jetzt nur, "spürbare Qualitätsverlust" sein soll, müsstest du vielleicht etwas genauer erklären. Von sich häufenden Qualitätsproblemen / Ausfällen ist zumindest bis dato nichts zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CloakingDevice schrieb:
Until Dawn, Yakuza, Tearaway, God of War, Rime, Bloodborne, Ratchet & Clank, The Last Guardian, inFAMOUS, Horizon Zero Dawn, Gran Turismo, Driveclub, Street Fighter V, Persona 5, MLB: The Show, Gravity Rush, Hellblade, No Man's Sky...

Aber außer Uncharted nichts brauchbares. :lol::lol::lol:
Das starke Spiele-Lineup dürfte mit für den geringen Preisverfall der Konsole verantwortlich sein.

Besitze die Ps4 und einige dieser Titel, aber stark ist das garantiert nicht! Vieles ist eher mittlere Kost..
 
CloakingDevice schrieb:
Until Dawn, Yakuza, Tearaway, God of War, Rime, Bloodborne, Ratchet & Clank, The Last Guardian, inFAMOUS, Horizon Zero Dawn, Gran Turismo, Driveclub, Street Fighter V, Persona 5, MLB: The Show, Gravity Rush, Hellblade, No Man's Sky...

Aber außer Uncharted nichts brauchbares. :lol::lol::lol:
Das starke Spiele-Lineup dürfte mit für den geringen Preisverfall der Konsole verantwortlich sein.

Schöne Aufzählung. Davon kann ich wie viel zu Weihnachten kaufen, wenn ich mir eine PS4 anschaffen möchte......?



winni71 schrieb:
Kann man denn alle (bereits gekauften) PS3-Spiele auf der PS4 spielen?

Das war eine Anspielung auf die zahlreichen HD Remakes, die Sony gebracht hat um irgendwas vorweisen zu können. Sonst wie ManPon schon angemerkt hat, gibt es PS3 Abwärtskompatibilität nur über den Bezahldienst "Playstation Now". Den gibt es in Europa aber glaube aktuell nur in UK.
 
Zuletzt bearbeitet:
CloakingDevice schrieb:
The Last Guardian
Na ja darauf haben wir schon mit der PS3 gewartet und auch für die PS4 gibts das noch nicht. Wenn das Spiel mal raus ist, ist die PS4 bestimmt noch einen 100er günstiger, dann würde ich evtl auch kaufen :p
 
Welche davon besitzt du denn? Ich würde eher vermuten, dass es an deinem persönlichen Geschmack als an der Qualität der Spiele liegt. Mit Ausnahme von Driveclub haben alle Titel in dieser Liste gute Metacritic Scores, sofern sie denn bereits erschienen sind. Und dessen Wertungen sind aufgrund des wirklich miesen Starts nicht repräsentativ für den aktuellen Zustand des Spiels.

@9t3ndo
Mindestens acht. Neun, falls No Man's Sky tatsächlich diesen Monat erscheinen sollte. Also auf jeden Fall genug um dich über die gesamten Feiertage (und weit darüber hinaus) zu unterhalten.

@winni71
Mich reizt das Spiel nicht mal ein wenig. Es wird aber sicher dennoch ein sehr solider Exklusivtitel, der auch mal den Markt abseits des Mainstreams bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Controller sind die beiden "PC-Ersatz" Konsolen doch eh nur behelf. Ich find immer wieder schön wie Stabil die Preise für die Ninentendo Konsolen bleiben :D
 
@CloakingDevice

Das ist doch das Problem von dem wir die ganze Zeit sprechen. Sony hat keinen Kracher für das Weinachtsgeschäft weshalb jetzt die Preissenkung kommt.
Sony hat halt kein Zugpferd, mit dem sich es lohnen würde, die UVP von 399€ halten zu können, gegen die Xone/WiiU, um nicht im vergleich zum Vorjahr, Umsatzrückgang zu verhindern. Macht sich halt schlecht bei den Quartalszahlen.
Bisher hat sich die PS4 von Luft und Liebe (Marketing) verkauft, nur langsam müssen sie auch liefern.
Wie du schon selbst sagst. Die Spiele sind gut, was heutzutage absoluter Durchschnitt bedeutet. Man hat ein 1 Jahr altes Bloodborn, ein Until Dawn, was jeder der Internet (Youtube/Twitch) hat mittlerweile in und auswendig kennt und sonst nur Indies und Durchschnittsspiele.
Die Multis kannst du auch auf der One haben. Als gewinnorientiertes Unternehmen gehst du dann über noch mehr Marketing (Star Wars) und den Preis um attraktiv zu bleiben mit deinem Produkt. Volla´ PS4 Preissenkung passend zum lukrativsten Monat im Jahr.
 
Bitch Pudding schrieb:
Komm, das sind doch jetzt Tales from your Allerwertesten ;). Der GDDR5 Speicher z.B. ist in den letzten beiden Jahren deutlich günstiger geworden, auch alle anderen Bauteile werden mit der Zeit naturgemäß günstiger (sofern nicht gerade wieder ein Taifun eine Fabrik unter Wasser setzt). Zudem kann Sony nach wie vor den Auftragseingang hoch halten, was ihre Verhandlungsposition gegenüber den Fertigern stärkt. Wenn die neuen Revisionen dann auch noch leiser sind greift kein Mensch mehr freiwillig nach der alten/ersten Variante. Wo genau da der, und ich zitiere dich jetzt nur, "spürbare Qualitätsverlust" sein soll, müsstest du vielleicht etwas genauer erklären. Von sich häufenden Qualitätsproblemen / Ausfällen ist zumindest bis dato nichts zu lesen.

Mhhhmmmm. Lehn dich mal nicht zu weit aus dem Fenster... ;) Die neue PS4 hat nur noch mechanische Taster und keine Glanzoptik mehr, das Plastik wirkt billiger und beim Controller hat Sony schon immer die Kunden getrollt mit minderwertiger Qualität, insbesondere bei den Sticks. Über die Qualität des verbauten Lüfters schweige ich mich jetzt mal aus. Das Urteil wäre vernichtend.

Bei den neuen Ones sind anscheinend die Lüfter auch nicht mehr so gut wie zu Beginn, außerdem wurde hier wieder am Gehäuse gespart. Allerdings sind die Controller qualitativ besser geworden was das Gehäuseplastik betrifft.

Das ist kein Theorie Blabla sondern beruht auf Praxiserfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal wieder vernünftige Bundles mit 3 Top Spielen und vor allem der neuen HW Revision anbieten... naja wobei, ich warte eh noch bis zur nächsten richtigen Revision im Stile einer Slim oder ähnlichem. Wenigstens kommen immer mehr sehr interessante Spiele raus, gerade auch im Hinblick auf 2016.

9t3ndo schrieb:
Wenn man abseits von Multis und Bloodborn nichts zu bieten hat
Naja eher eine Frage an welchen Genres man interessiert ist. Wer auf Spiele aus dem japanischen Bereich steht (JRPGs und dergleichen) kommt voll auf seine Kosten, da hat die Xbawks exakt 0 zu bieten. Naja ok, die Xbone kriegt Stranger of Sword City. :'(
 
Jop. JRPG's sieht es echt mau aus. Dark Souls kommt ja wieder für alle Platformen. Ich hoffe noch auf einen Nachfolger von Lost Odyssey (warscheinlich vergeblich). Deswegen hab ich aber auch schon lange einen 3DS und schiele eine gefühlte Ewigkeit auf dieses Bundle: http://www.amazon.de/Nintendo-Premi...45270772&sr=8-9&keywords=Xenoblade+Chronicles


Ich überleg auch gerade wie dieses RPG heißt, wo man einen großen Drachen als Kumpel hat und der Hauptcharakter mit häßlichen Beats Kopfhörern durch die gegen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scalebound? Kommt von Platinum Games und erscheint exklusiv für die One.

Ich denke das wird ein Action RPG der feinsten Sorte. :)
 
Ah danke. Bin echt nicht drauf gekommen. :D

Platinum Games ist auch noch eines der wenigen Entwicklerstudios in die ich noch Hoffnungen setze. :mussweg:
 
Nier 2? Kommt von Platinum Games, vom Team das Bayonetta 2 gemacht hat, und erscheint exklusiv für die PS4.

Ich denke das wird ein RPG der feinsten Sorte. *BAM* ;)

Fire'fly schrieb:
Die neue PS4 hat nur noch mechanische Taster und keine Glanzoptik mehr

Zwei Gründe pro neue Version :). Wie man Plastikqualität misst weiß ich nicht, kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus. Ich sitze aber nicht den ganzen Tag vor der PS4 und streichle sie.

Fire'fly schrieb:
Plastik wirkt billiger und beim Controller hat Sony schon immer die Kunden getrollt mit minderwertiger Qualität, insbesondere bei den Sticks. Über die Qualität des verbauten Lüfters schweige ich mich jetzt mal aus. Das Urteil wäre vernichtend.
Das ist kein Theorie Blabla sondern beruht auf Praxiserfahrungen.

Ich hatte jede PlayStation und eine dementsprechende Anzahl Controller und noch NIE ist mir ein Controller verreckt. Da machst du jetzt aus dem Nippelgate der PS4 aber nen ziemlichen Elefanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nippelgate? rly? :volllol:

Nier 1 gab es exklusiv für die Xbox 360 und kann ich bald auch auf der One zocken... Bäm... Nicht ernst nehmen, sollte nur ein Spaß sein. :D

Neben Gran Turismo dann ein Grund Weihnachten 2016 mir auch eine PS4 zuzulegen. Wenn JRPG neben Persona noch ordentlich was aufgefahren wird. Final Fantasy kann man sicherlich wieder wie teil 13 in die Tonne treten.


Edit: War wohl doch nicht exklusiv :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Wenn JRPG neben Persona noch ordentlich was aufgefahren wird.
Star Ocean 5, Tales of Berseria (Zestiria ist ja schon raus), Dragon Quest Heroes, Yoru no Nai Kuni, Disgaea 5, Fairy Fencer: ADF, Atelier Sophie, 2x God Eater, 2x Sword Art Online, Final Fnatasy 7 HD, neues Hyperdimension Neptunia, Ys 8, Digimon Cyber Sleuth... dazu so Vermutungen wie neues Dark Cloud, neues Mana, neues Wild Arms, Ni Nu Kuni 2 etc.
Ja für JRPGler ist zumindest bei der PS4 'ne Menge dabei, hat aber auch über 2 Jahre gedauert.
MS sollte mal ein Lost Odyssey 2 ankündigen, dass wäre mal was.

Edit: War wohl doch nicht exklusiv :freak:
Nicht nur das, die PS3 Version hatte sogar unterschiedliche Varianten für Japan und EU/NA. :D Der Taro wird's schon richten, vielleicht kommt ja auch bald ein Drakengard 4 (was dann hoffentlich eher wieder im Stile von D1 ist)
 
Bible Black schrieb:
Star Ocean 5, Tales of Berseria (Zestiria ist ja schon raus), Dragon Quest Heroes, Yoru no Nai Kuni, Disgaea 5, Fairy Fencer: ADF, Atelier Sophie, 2x God Eater, 2x Sword Art Online, Final Fnatasy 7 HD, neues Hyperdimension Neptunia, Ys 8, Digimon Cyber Sleuth... dazu so Vermutungen wie neues Dark Cloud, neues Mana, neues Wild Arms, Ni Nu Kuni 2 etc.
Ja für JRPGler ist zumindest bei der PS4 'ne Menge dabei, hat aber auch über 2 Jahre gedauert.


Weshalb sich die PS4 in Japan auch - noch - schwer tut. Kommt Persona 5 (und Danganronpa 3) kommt Rat. Und ein neues Level 5 Game scheint ja auch kurz vor der Veröffentlichung zu stehen, tippe hier auf die PSX. Also kurz, es kommt ne Menge Holz, aber die haben sich echt ganz schön Zeit gelassen.
 
@9t3ndo
Wenn es um einen Exklusivtitel geht, der um Weihnachten herum erscheint, was hat die Xbox denn dann zu bieten? Außer Tomb Raider sehe ich da auch nichts von Belang. Auf der Wii U kommen jetzt nochmal ein große Titel (Mario Tennis, Xenoverse), aber im Dezember ist auch hier Stille. So einen richtigen Weihnachtskracher hat also eigentlich nur Microsoft.

Ich verstehe auch nicht wo das Problem mit dem Alter von Bloodborne ist? Das Spiel ist erst im März rausgekommen, also derzeit noch ein ganzes Stück von der Einjahresmarke entfernt. Und auch dann frage ich mich welche Bedeutung das für einen Neukäufer hat. Dem kann es ganz egal sein wann das Spiel veröffentlicht wurde, für ihn ist es auf jeden Fall neu. Und schlechter wird es dadurch ja auch nicht.

Wenn gute Spiele heute der Durchschnitt wären, würde ich mich sehr freuen. :D Sehe ich leider anders. Aber sei's drum, selbst wenn mir mal so tun, als wäre die Aussage richtig, dann mindert das doch nicht den Spielspaß, oder?

Vor einem Jahr hatte Sony wirklich noch nicht viel zu bieten. Aber mittlerweile sieht es doch schon ganz gut aus, und im Laufe des nächsten Jahres wird es noch einmal deutlich besser. Die Preissenkung kommt nur um die Kunden abzuholen, denen eine Konsole generell keine 400€ wert ist. Das hat nichts mit der Softwareversorgung oder starker Konkurrenz zu tun.
 
Alleine "Halo 5" versenkt das gesamte lineup der PS4 im Jahr 2015 ... ;)
Da hilft auch der "Nischentitel" Bloodborne und die vielen HD-Remakes nichts.

Halo ftw! :king:
 
@CloackingDevice

Du sprichst es doch selber an: "Die Preissenkung kommt nur um die Kunden abzuholen, denen eine Konsole generell keine 400€ wert ist."
Genau den Kundenkreis kann Sony dieses Weihnachten nur noch ansprechen. Alle anderen haben sie ja schon. Deswegen die Preissenkung, da sie kein anderes Mittel haben dieses Jahr um Leute anzulocken.
 
Zurück
Oben