• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro: 45 Spiele mit besserer Grafik zum Verkaufsstart

sollten nicht alle Spiele, bei denen grafisch an nichts geschraubt wird, nicht automatisch mehr FPS haben?
Hier gehte es doch nur darum, welche Spiele besser aussehen...
Schnelle Hardware sollte doch zumindest mehr FPS bedeuten, bzw. weniger downs, falls die fps gelockt sind.
 
Die Pro ist so aufgebaut dass sie die Mehrleistung nur freigibt wenn ein Spiel den Pro-Modus anfordert. Es ist ja auch nicht gesagt das jedes Spiel sauber damit umgehen könnte, bisher konnte man sich ja immer drauf verlassen das eine Konsole gleich schnell ist und bleibt...
 
schade das die flimmerkiste bloodborne keine 4k unterstützung bekommt oder wenigsten ein gut funktionierendes AA
 
sunday schrieb:
haha



aus 20 bis 30 fps wird also 40 bis 60?
ohne benchmarks glaube ich denen nichts. vor allem wenn es um die x1/ps4 geht.
zu oft hat man da schon ins klo gegriffen.

"30 fps"
benchmark 18 fps ... bisschen was über 20 fps ... 30 fps ... geballer ... frame drops ... wieder bisschen was über 20 fps usw. usf.

nur ganz wenige multiports laufen tatsächlich mit konstanten 30 fps auf der ps4/x1.

und selbst 30fps sind doch total scheiße, würde ich niemals mit spielen wollen XD 60fps mindestens, alles andere ist nicht spielbar für mich :D aber juckt mich eh die konsolen^^
 
erst mal nur heiße luft, nichts was zieht
und was ist mit Gran Turismo Sport :evillol:
bin echt begeistert.

was ist eigentlich nach dem verkaufsstart ?
ernüchterung, doch schlechtere grafik ?
oder ist die überschrift eine art wortspiel....
 
Jesterfox schrieb:
Die Pro ist so aufgebaut dass sie die Mehrleistung nur freigibt wenn ein Spiel den Pro-Modus anfordert. Es ist ja auch nicht gesagt das jedes Spiel sauber damit umgehen könnte, bisher konnte man sich ja immer drauf verlassen das eine Konsole gleich schnell ist und bleibt...

Ist das eine Vermutung von dir oder hast Du dafür irgendwelche Quellen?

Ich hoffe doch mal, das die Mehrleistung allen Spielen zur Verfügung steht, auch wenn keine Optimierungen vorhanden sind. Denn auch dann kann es zur Folge haben, das ein Spiel besser läuft, beispielsweise wenn auf der PS4 die Framerate gelegentlich unter 30 FPS fällt und ruckelt und dies auf der PS4 Pro nicht mehr passiert.
 
Atent123 schrieb:
Der Kompromiss die PS4 noch Kompatibel zu halten und die PS4 pro nicht mit besserer CPU (Excavator) als PS5 zu verkaufen halte ich für ziemlich fair.

Wie kommst du drauf, dass da eine Bulldozer/Excavator-Architektur drin steckt? Das ist die Katzen-Architektur aka Jaguar/Puma. Nix Modulbauweise
 
Die Normale PS4 ist immer noch die Lead Konsole und wird die Pro ausbremsen. Es wird immer native für die PS4 Progammiert.
Native für PS4 Pro Programmieren würde viel mehr aus der Konsole rausholen. Sie würde dann aber auch die 310Watt erreichen.

Die Unterschiede flashen mich gar nicht. PC bleibt da die Macht, wenn man Highend will.

Man hat die Wahl zwischen 4K und 30fps, 1080p und 60fps mit besserer Grafik und 1080p und 30fps mit einer noch besseren Grafik. Heute veröffentlichte Square Enix ein passendes Tech-Video dazu.
 
AbstaubBaer schrieb:
Sony verrät, welche Spiele zum Verkaufsstart der PlayStation 4 Pro am 10. November nativ oder dank eines Patches über eine hübschere Grafik verfügen werden. Die umfangreiche Liste führt derzeit insgesamt 45 jüngere und ältere Titel auf.

Ich hoffe auf einen sehr ausführlichen Test der neuen Konsole, in dem nicht nur auf 4K und VR sondern auch auf die Vorteile für Besitzer eines herkömmlichen FullHD Fernsehers eingegangen wird.

Fragen die mich zudem folgendes besonders interessieren:

1. Wie ist die Lautstärke der Playstation Pro Konsole verglichen mit der CUH-2016A (die habe ich und die ist mir erheblich zu laut) und der PS4 Slim.

2. Wie wirkt sich die stärkere Konsole bei nicht angepassten Spielen aus. Hier interessieren mich speziell Situationen, in denen Spiele bisher ruckeln oder niedrige Frameraten unter 30 fps aufweisen? Profitieren solche Spiele auch ohne Anpassung, beispielsweise in Form von stabileren Framerates?
 
SchabbeS schrieb:
Ein Aufrüstsystem, wie es bei Computern so mode ist, wenn die Hardware zu lullerig für aktuelle Spiele ist.

...hups! :evillol:

Ist doch Trend bei Konsolen alle Eigenschaften des PCs zu kopieren, auch negative. Z.B. sind heutige Konsolenspiele zu Release ebenso oft verbuggt oder ruckeln, sodass sie Patches brauchen. "Einfach reinschieben und loszocken" wird immer schwieriger.
 
Jedes Spiel was as für den PC gibt ist für mich auf der Ps4 uninteressant. Egal ob Pro oder nicht! Das einzige Spiel was ich auf der PS4 durchgespielt hab war God of War, also bitte Sony lieber auf gute Spiele konzentrieren und nicht nur auf hübschere Grafik!
 
CloakingDevice schrieb:
Wie soll sich die Pro denn rechnen, wenn nicht durch Wechsler?
Die Konsole ist im Kern vielleicht noch eine PS4, aber die Entwicklung und das Marketing haben garantiert nicht zu vernachlässigende Kosten erzeugt. Neue Hardware, neues Kühlkonzept, neues Branding, eigene Produktionsstraßen, da steckt schon einiges dahinter.
Diese Kosten hat Sony mit der Slim alle auch. Und ich denke, dass Sony die Produktionskapazität zwischen Slim und Pro beliebig verteilen kann, je nach Nachfrage.

CloakingDevice schrieb:
Wenn Sonys Marketing also der Wahrheit entspricht bliebe als potentielle Kundschaft noch die Gruppe, die bisher keine PS4 hatte und nun mit der Pro einsteigt. Warum hat man diese Personen bisher nicht erreichen können?
Das stimmt nicht, die Zielgruppe sind laut Sony die Leute, die in der Mitte einer Konsolengeneration zum PC wechseln, weil der grafische Unterschied einfach zu groß wird. Diese versucht man mit der PS4 Pro zu halten.

CloakingDevice schrieb:
Wenn du eine Idee hast, wie man mit der Pro Geld verdienen kann ohne die Spieler zu spalten, bin ich ganz Ohr.
Sony hat schon alles richtig gemacht. Die Spieler spielen die gleichen Spiele, nutzen die gleichen Services, usw. und es ist keine Spaltung zu erkennen.

Und prinzipiell Sony muss auch kein Geld mit der Pro verdienen, beide Konsolen werden zum Herstellungspreis verkauft und der Gewinn kommt von Spielen und Services.
 
permhead schrieb:
Wie viel besser soll Uncharted noch aussehen? ^^

Uncharted 4 war nett, gegenüber der Nathan-Drake-Collection aber nicht herausragend. Mir fehlten bei Uncharted 4 einfach die 60 Fps und das Motion Blur war viel zu heftig eingestellt. Senkte man es auf ein ertragbares Niveau ruckelte das Spiel irgendwie fast immer.
 
Paszcza schrieb:
Man sollte immer Skepsis haben, da stimme ich zu aber versuch doch mal etwas weiter zu sehen; wie viele haben von PC auf PS4 oder Xbox1 gewechselt? Sehr sehr viele wie man den Verkaufszahlen der beiden Konsolen entnehmen kann, Tendenz steigend.

Die meisten werden oder haben mittlerweile einen Laptop oder Tablet als PC ERSATZ (-; - wozu noch einen teuren GamerPC den man konfigurieren muss? Für mehr FPS oder mehr Auflösung? Da ist doch so eine PS4pro genau das richtige und bessere Angebot meiner Meinung nach.
Das sind aber eher Horrornachrichten, die schon seit Jahren um den bevorstehenden Tod des PC kursieren. Wie ich das sehe, haben jene Leute mit PC immer noch einen und ein kleiner Teil davon hat sich eine Konsole gekauft. Ein noch viel kleinerer Teil ist ganz umgestiegen. Konsolen kommen halt nicht an die Leistung eines PC heran und wenn man jetzt das beste aus Spielen herausholen möchte, dann kommt man daran nicht vorbei. Eine Konsole kaufen sich dann PCler allenfalls, um diverse Exclusives nicht entgehen zu lassen.

Ich seh das so:
- Hat man schon eine PS4, dann würde ich eher erstmal abwarten, was die Pro überhaupt bringt.
- Hat man noch keine, macht es echt keinen Sinn sich noch die Slim zu kaufen. Dann würde ich eher gleih auf Pro aufspringen.

Meine leise befürchtung ist, das gerade bezüglich MP man zukünftig mit der Pro besser fahren wird und geben daher keinen Pfifferling auf Aussagen und Behauptungen seitens Sony. Belogen wurde man von denen ja schon oft genug, um nicht immer wieder auf leere Versprechen herein zu fallen. Auf der Pro werden die Spiele ja eh zwangsläufig stabiler laufen, was gegenüber Spielern mit der alten Hardware durchaus einen Vorteil verschafft.
 
SchaGur schrieb:
Die Normale PS4 ist immer noch die Lead Konsole und wird die Pro ausbremsen. Es wird immer native für die PS4 Progammiert.
Native für PS4 Pro Programmieren würde viel mehr aus der Konsole rausholen. Sie würde dann aber auch die 310Watt erreichen.

Die Unterschiede flashen mich gar nicht. PC bleibt da die Macht, wenn man Highend will.

Wenn man es so sagt, dann wäre es beim PC nicht anders. Da wird dann nach dieser Theorie auch entweder für die schwächler oder stärkere Hardware nativ entwickelt. Das ist aber Unfug, denn es wird einfach für die Hardware entwickelt und die ist bei Ps4 und Ps4 Pro nahez identisch, bis auf die Unterschied in der Leistung. Sofern bezweifle ich das man aus der Pro mehr rausholen könnte.

Es gibt dann diverse Modi, welche für eine Bestimmte Hardwareleistung optimiert sind und das wars eigentlich. Steckt keine Magie dahinter, da man die Engine in keinster Weise dafür optimieren muß, sondern einfach nur die Features freischalten. Auf dem PC kann man ja auch höhere Auflösungen, schickerer Texturen, usw... zuschalten, je nachdem wie leistungsfähig die Hardware ist. Ausserdem zeigt die Ps4 schon ganz deutlich das diese ebenso nicht wegen ihrer Hardwaregleichheit gleich bei jedem angepassten Spiel eine Monsterleistung bringt. Wenn ich so sehe das AC Syndicate auf einem i5 Notebbok mit 940M in 900p (die native Auflösung der Ps4 bei dem Spiel) bei vollen Deteils absolut sauber läuft (also nie unter 30fps rutscht) und auf der Ps4 mit etwas abgespeckter Optik eben nicht immer, dann sagt es schon einiges aus.

@motzerator
Wie die Lautstärke der Pro sein wird, kann man sich ja denken. Diese wird deutlich wärmer und verbraucht damit auch um einige mehr. Das bedeutet immer mehr Lautstärke, es sei Sony ist plötzlich nicht mehr auf Profit aus und spart nicht an allen Kanten und Ecken. Leiser wird diese also ganz sicher nicht sein. Als BD bzw MediaPlayer wird die Ps4, egal in welcher Variante, so oder so nie geeignet sein.
 
Plastikman schrieb:
sollten nicht alle Spiele, bei denen grafisch an nichts geschraubt wird, nicht automatisch mehr FPS haben?
Hier gehte es doch nur darum, welche Spiele besser aussehen...
Schnelle Hardware sollte doch zumindest mehr FPS bedeuten, bzw. weniger downs, falls die fps gelockt sind.

Warte. Games haben framedrops auf der PS4?
Es gab imho immer nur 2 Gründe, ne Konsole zu kaufen:
- Auf der Couch zocken
- Spiele laufen auf max details ohne Probleme

Wir sind also nun soweit das Punkt 2 auch stirbt.

Die PS4 wird wohl die letzte Konsole sein, die ich mir je kaufe, in Zukunft werd ich mein Rechner brav mit dem TV verbinden und das Geld für die Konsole und Games in Hardware stecken und so zocken.
Das lohnt sich ja auf keinem Auge mehr ne Konsole zu betreiben.
 
Wenn ich ein Konsolenkäufer wäre, würde ich mich sehr ärgern, wenn es eine Hardware-Updatevariante gäbe.
Man kommt sich doch nun mit der normalen PS4 irgendwie "alt" vor und denkt dann immer, "ach hätte ich jetzt die neuere PS4". Irgendwie blöd.

Ich fand das immer wie in Stein gemeisselt das man eine Konsole kauft und Jahrelang keine Änderungen kommen, es seidenn es kommt eine komplett neue.
 
crowblade schrieb:
Es gab imho immer nur 2 Gründe, ne Konsole zu kaufen:
- Auf der Couch zocken
- Spiele laufen auf max details ohne Probleme

Wir sind also nun soweit das Punkt 2 auch stirbt.

Wann galt denn Punkt 2 jemals ? Nur mal so aus Neugierde oder hast du dir ein Argument einfach aus den Finger gezogen ?

Ohne Konsolen Markt wäre der Gaming Markt insbesondere der PC Markt kaputt gegangen und wir hätten eventuell die aktuelle Lage nicht. Mit den strengen Richtlinien und das Qualität-Management hatte Nintendo damals den Markt gerettet, da es eine Zeit lang fülle an Games ohne Qualität gab. Mittlerweile bekommt man aber eh das Gefühl, dass sich die Geschichte wiederholt, nur das die Verbreitung an Hardware deutlich größer ist.

Vorteile der Konsole war damals immer:
1) Qualität der Spiele (was nicht unbedingt Grafik bedeutet, sondern dass ein Spiel läuft auf der Konsole)
2) Unterstützung durch den Publisher und Konsolen Hersteller
3) unproblematisches Spielen (keine Installation usw)

Im Endeffekt alles, was die Wii noch eingehalten hatte. Bei der WiiU gab es Installationen die bis zu 1-2 Minute dauern konnten ! Frechheit.

Eher sehe ich das Problem, dass manche Games zu einfach durch kommen und zum Kaufen auf einer Konsole gibt. Man ist mit den Vorschriften viel zu lasch geworden.

zombie
Genauso wie die Leute sich ärgern, wenn es neue CPUs und Grafikkarten gibt. Bezüglich Titan und 980Ti haben sich ja auch alle aufgeregt !

Aufregen würde ich mich vermutlich nur dann, wenn die PS4 Pro (oder XBOX One Scorpio) nach paar Monaten um weniger Geld auf den Markt kommen würde als die 1Generation.
Stattdessen wurde es teils weit aus früher angekündigt, at least bei MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben