• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 4 und HDR

Mav0

Lieutenant
Hi,

laut Sony kann die PS 4 (nicht die Pro) angeblich HDR. Also ein HDR-fähiges HDMI Kabel an die Konsole und an den richtigen Steckplatz am TV. In den Einstellungen HDR auf "Automatisch" und direkt Horizon Zero Dawn angemacht. Einen starken Unterschied habe ich allerdings nicht gesehen. Also habe ich im Internet mal ein wenig gelesen.

Die PS 4 hat wohl nur HDMI 1.4 und damit ist HDR eigentlich nicht möglich.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn damit gemacht?

Habe ich einen Denkfehler oder einfach einen falschen Titel rausgesucht?

Danke vorab für Antworten.

Hi. Ich habe die PS4 Pro, einen Sony 4K TV der HDR kann. Also der HDR Effekt ist hier sehr deutlich sichtbar.
TIP: Mach mal ein Screenshot im Fotomodus und schaue dir das Bild dann direkt in der Aufnahme Galerie an.
Dort wirst Du sofort einen Unterschied gegenüber Ingame Grafik sehen.

Also ich wüsste nicht das die PS4 HDR kann.

Edit: Tatsächlich, hier die Info auf der Sony Seite:

PS4 HDR Setup:

Überprüfe die Bedienungsanleitung für dein Fernsehgerät, um den richtigen HDMI-Anschluss zu finden, der HDR-Inhalte unterstützt (Dies variiert je nach Hersteller).

Benutz ein Premium HDMI-Kabel um die PS4 mit dem richtigen HDMI-Anschluss am TV zu verbinden.
Hinweis: Die PS4 muss direkt über ein TV Gerät verbunden sein und darf nicht über einen Switch oder Receiver angeschlossen sein.

Schau in den Einstellungen deines TV Geräts nach ob die HDMI Anschlüsse für HDR aktiviert sind.
Manche TV-Hersteller nennen HDR anders.

Schalte deine PS4 ein.

Gehe zu dem Videoausgang Informationen Bildschirm. Gehe zu [Einstellungen] > [Sound und Bildschirm] > [Videoausgabe-Einstellungen].

Kontrollier die Nachricht auf deinem Bildschirm um sicher zu gehen ob dein TV Gerät HDR kompatibel ist.

In den Videoausgang Einstellungen Menü, stelle die HDR und Deep Color Ausgangseinstellungen auf Automatisch.

Starte ein HDR Spiel oder Anwendung.

Für Video Streaming Apps: Prüfe ob HDR Inhalte aktiviert sind. Die meisten Anwendungen haben ein Anzeigesymbol.

Du brauchst auch die aktuellste Systemsoftware der PS4.

Zuletzt bearbeitet:
@Hardkorn Nein. Mir war nicht bewusst, dass ich das im Spiel auch nochmals einschalten muss. Werde ich heute Abend direkt probieren. Vielen Dank.

Die alte PS4 hat einen HDMI Controller der mehr Bandbreite schafft als die 1.4 Spezifikation, der "Port" wurde entsprechend per Firmware Update aufgebohrt.
Laut den Spezifikationen von HDMI 2.0a/b ist HDR auch nicht zwingend an 4K gebunden.
Daher hat Sony quasi so einen mix gefahren und benutzt den aufgebohrten HDMI Port um 1080p + HDR Metadaten durch die Leitung zu schieben.

Theoretisch müssten das alle TVs fressen weil es innerhalb der Spezifikationen liegt, ob das aber in der Realität so funktioniert mit jedem Gerät steht auf einem anderen Blatt.
Die meisten Hersteller verstehen unter HDR automatisch auch 4K, auch wenn die Spezifikationen das anders vorsehen.

Sony hat quasi einen fake 2.0a HDMI Port "gebaut" der aber genug Bandbreite schafft für 1080p + HDR.

Zuletzt bearbeitet:
Sony hat einfach nur den vorhandenen HDMI 2.0 Ausgang aufgebohrt bzw. die Möglichkeiten genutzt. :)

Die größte Neuerung der HDMI Version 2.0 gegenüber der Version 1.3 ist die Aufstockung der möglichen Übertragungsrate von 8,16 auf 14,4 GBit/s. Dies reicht aus, um Ultra High Definition Television und gleichzeitig bis zu 32 Audiokanäle wiederzugeben[17] HDMI 2.0 kann vollständigen 4K-Support haben. Blu-rays für 4K-Filme sollen ab Ende März 2016 [veraltet] erhältlich sein. Im April 2015 verabschiedete das HDMI-Forum die Revision HDMI 2.0a, dadurch wird HDR Video nun offiziell unterstützt.[18] Die Unterstützung für Ultra-HD bei 50/60 Hz Bildwiederholfrequenz kann jedoch eingeschränkt sein auf die Übertragung eines 4:2:0-unterabgetasteten YCbCr-Signals, um mit 8,16 GBit/s Übertragungsbandbreite auszukommen.[19] Das führt zu einer sinkenden Farbauflösung und dem Verwischen farbiger Konturen. Ähnliche Einschränkungen bestehen für UHD-3D-Inhalte.[20]

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Inzwischen habe ich eine PRO aber konnte es noch mit der alten Standard testen. Du musst zusätzlich auch HDR an deinem TV für den jeweiligen Eingang aktivieren. Der TV sollte dann auch "HDR" oder so kurz einblenden, um zu zeigen das ein HDR Signal anliegt.

Sollte dein TV nicht automatisch auf maximale Backlight-Helligkeit schalten, musst das selber tun. Vielleicht ist dein TV auch einfach "zu schlecht" und nicht hell genug. Oft wird auch mit HDR beworben, obwohl es kein HDR im Sinne von HDR10 ist.

Zurück
Oben