• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony nennt Verkaufszahl von 84,2 Millionen Konsolen

Intes schrieb:
Die Switch 2 scheint, ähnlich wie die Xbox, vom Markt nur zögerlich angenommen zu werden oder eher zu floppen (verdient)

Zögerlich angenommen?? 🤣
Welche Quellen auch immer du hast. Meide sie.

Switch 2 Verkäufe: 10 Mio in 5 Monaten

Zum Vergleich: eine Switch 1 hat dafür 9 Monate gebraucht.

Die hatte einen so guten Start, dass Nintendo sogar bei der Jahresprognose für 2026 von der Switch2 von 15 auf 19 Mio erhöht hat.

Wie kannst du da bitte von „zögerlich angenommen sprechen“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod, OdinHades und Cohen
An Interessierte: Aktuell läuft eine SoP Japan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und TR2013
Playstation ist schon seit langem der absolute Klassenprimus und der Erfolg absolut verdient bei den State of the Art Konsolen (Switch zählt für mich nicht, finde die Konsolen einfach nicht konkurrenzfähige von der Leistung her).
 
Djura schrieb:
An Interessierte: Aktuell läuft eine SoP Japan
Gran Turismo Power Pack! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Djura schrieb:
Muss man nicht. Quelle: Meine Großartigkeit, der seit 19.11.2020 eine PS5 Konsole und seitdem unzählige PS5 Retail-Spiele bereits installiert hat.
Okay, ich habe es gerade nochmals ausprobiert und muss mich korrigieren:
Während der Installation von Disc wird parallel bereits das (oft umfangreiche) Update heruntergeladen.

ps5-install+download.jpg

Das ist doch schonmal was!
Ergänzung ()

TR2013 schrieb:
Gran Turismo Power Pack! :love:
Uff, 24-Stunden-Rennen... in Echtzeit?
So lange werde ich meine PSVR2 wohl nicht an einem Stück tragen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur von mir selbst sprechen. Hab nur einen Mac und ich habe nicht vor, jemals wieder einen Windows-PC zu nutzen. Der Rechner ist im Laufe der Zeit zum reinen Arbeitsgerät mutiert. Ist mit dem Mac viel bequemer und zuverlässiger. Hab zwar auch ein Steam Deck hier rumliegen, aber das ist dann für Titel wie Battlefield 6 doch etwas schwachbrüstig und wahrscheinlich würde das auch gar nicht laufen wegen Anti-Cheat und bla. Also spiel ich das halt auf der PS5 Pro und bin höchst zufrieden damit. Auch wenn die Switch 2 meine bevorzugte Konsole bleibt, aber das nur am Rande.

Letztlich finde ich es gut, dass es heute so viele Optionen gibt und für jeden was dabei ist. Für mich persönlich wirkt ein klassischer Desktop-PC irgendwie aus der Zeit gefallen und versprüht Retro-Vibes. Aber diese Ansicht möchte ich um Himmels Willen nicht als allgemeingültig darstellen. Sohnemann hat viel Freude mit seinem Rechner. Gönn ich ihm genauso wie jedem anderen. Es muss wirklich keiner Gerätekategorie aufgrund eigener Vorlieben die Existenzberechtigung abgesprochen werden.

Ok, vielleicht abgesehen von der Xbox. =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Djura
In der News wird eine PS5 verlinkt, warum wirbt CB mit einem Tiefstpreis für eine Plattform, die für Scam bekannt ist? Sehr fragwürdig in meinen Augen. Insbesondere weil jede Menge Fake-Artikel im Elektronikbereich existieren.

Die PS5 Pro werd ich mir nächstes Jahr gebraucht für GTA6 holen.
 
Interessant. Ich lese öfter "Habe Mac/kein Windows, deshalb Konsole". Bei mir ist es umgekehrt. Seit ich nach über 26 Jahren PC Gaming am 19.11.2020 (ja auch ich hab sie gleich bekommen, sogar 2, eine ging an den Nachbarn) eine PS5 gekauft habe, war es vorbei mit PC Gaming (Danke an Days Gone, das mich so fasziniert hat, dass das Zielen mit Controller kein großes Problem mehr darstellt). Vermissen tu ich nichts. Schon gar nicht wenn ich daran denke was für ein Frust es zB war nach Jahren wieder ein paar ältere Assassin's Creed Games zu installieren und zu sehen, dass es Bugs mit den AMD Treibern gibt die selbst mit inoffiziellen Patches nicht umschiffbar sind (die schlimmsten Bugs sind natürlich die wo man schon einige Stunden in ein Spiel investiert hat und dann kommt der Showstopper), oder das Gefummel dass ich bei PC Simracern manchmal in Streams sehe wenn etwas nicht läuft (gottseidank reicht mir der Simcade-Grad von Gran Turismo und ich freu mich auf die kommenden Rennspiele auf der Konsole (PMR, Rennsport, LMU, AC Evo, AC Rally,...).

Als Fan von First Person Shootern oder Strategiespielen wäre der Controller für mich natürlich nix.

Jedenfalls hat der Einzug und Durchmarsch der Konsole bei mir dazu geführt, dass ich erstens meinem PC seit 10 Jahren nicht upgedated habe und zweitens ich diesen nach Ablauf des Win10 Supports auf Linux weiter betreiben werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Djura
Schon Wahnsinn aber PlayStation zieht halt und sicher sind auch viele von denen dabei die halt seit der PS1 mit dabei sind und sowas wie eine "Marken Treue" halten.

Und ja wenn ich ehrlich bin > Für mich käme auch nur eine PlayStation in Sinn. Switch/Nintendo ist nicht so meine Welt und MS/Xbox....nee lass mal letzteres ist am langsamen Sterben.

Dennoch muss auch ich sagen das ich diesen KonsolenGen echt langweilig finde. Der PS5 Controller ist Top und hat auch bei mir am PC den Xbox Controller abgelöst. Die PS5 Hardware so generell ist auch in Ordnung nur der Preis passt aktuell nicht. 550€ will Sony Standard Mäßig noch haben...das ist mehr als was sie zum Release gekostet hat und das ist über 4 Jahre her! Von der Pro fange ich erst gar nicht an.

Es sind für mich die Spiele in der Gen. Es ist ein anderer Wind als noch zur PS2/PS3 Zeit als Sony noch viele und eine gute Mischung an PlayStation Exklsuiv Spiele hatten.

Heute dagegen und das ist sicher bei jeden anders....ich gähne nur was Sony mir als "Nur auf PS5" verkaufen will. Und so toll wie ein Astrobot ist oder ein Demons Souls Remake....das ist es mir nicht wert das ich mein PC samt Steam Account samt 1700 Spiele ca hinte mir lasse.

Aber auch der PC macht es mir nicht einfach. Windows 11 nervt an jeder ecke, die Treiber Updates von Nvidia waren auch schon mal besser & zuverlässiger. Und Gott ich hasse diese Shader-Nachlade Ruckler die besonders bei US5 Spielen eine pest sind. Bei den Konsolen ist das Problem eher weniger vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerSnake schrieb:
mein PC samt Steam Account samt 1700 Spiele ca hinte mir lasse.
Das wäre aber auch zu krass wahnsinnig. In 2010 hatte ich nur Handvoll Spiele noch auf Disk für den PC gehabt und einen Steam Account mit 2-3 Spielen, die ich mal gratis abgestaubt aber so gut wie nie gespielt habe. Daher war es für mich ein „no brainer“ einen harten Cut zu machen und mit der PS3 ins Konsolengaming einzusteigen. Borderlands 1 war damals das Spiel meiner Wahl. Inzwischen habe ich, bis auf Borderlands 4, alle Spiele im Borderlands-Universum über drei Konsolen-Generationen auf Platin und/oder 100% gezockt. In den letzten 15 Jahren waren es somit 125 Spiele, die ich auf Konsolen gezockt habe, 40 davon derart intensiv, dass ich die im Schlaf kenne. Aufm PC dagegen, bis auf Diablo 3 - da bin ich in 2012 doch schwach geworden und habs aufm Laptop gezockt - habe ich zu meiner PC-Zeit kein einziges Spiel beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und DerSnake
Blackvoodoo schrieb:
Habe meine verkauft und bereue es nicht. Es kommt inzwischen ja fast alles auch für PC. Es gibt keinen Grund für eine Konsole.
Die Mehrheit der Spieler hat nun mal keinen Bock auf einen PC. Zudem sind Konsolenspieler bei Online-Spielen angenehmer (keine Cheater, Sweater, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
PS5 Handheld bekam vor wenigen Tagen den wichtigsten Patch. Die PS5 Konsole ist nicht mehr nötig zum spielen!
Meine Frage zu diesem Patch. Kann man den Handheld seitdem auch als TV-Mode spielen?
 
Floorp schrieb:
Und trotz allen ist die PS5 die langweiligste Konsole seid langem. Kaum gute only Titel (vor allem japanische). Zuviel Movie Slop, etc.

Für mich eine Konsole ohne Identität, aber das Problem hat auch die aktuelle Xbox.
Sehe ich ähnlich.
Nur dass die Xbox immerhin ne größere Backwards Compatibility hat und bis zur PS5 Pro auch die objektiv bessere Konsole war.
Zu den Zeiten als die Grafikkartenpreise im komplett geisteskranken Höhenflug waren, war die Xbox eine angenehme Alternative um diesen Wahnsinn trotzdem zockend aussitzen zu können ohne arm zu werden😁

In meinen Augen, geht es seit Ende der PS360 Zeit rapide Bergab mit der gesamten Gamingkultur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mich würde mal der Anteil der Pro im Zeitraum seit ihrem Erscheinen interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nazrael schrieb:
Schlechteres Image, deutlich schlechterer "Ruf" aus der Vorgängerära durch einer größten Klatschen der Marketinggeschichte:
Es war schon irgendwie beeindruckend, was für einen Speedrun Microsoft da hingelegt hat den Ruf, den sie sich über die 360 Zeit aufgebaut haben, in den Sand zu setzen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und SweetOhm
SheepShaver schrieb:
(keine Cheater, Sweater, etc.)
ok, dass auf Konsolen weniger optimiert werden kann und deshalb so manche, weniger ungerechte Vorteile haben. Aber das sweater-Gelaber hab ich noch nie verstanden.
Es zockt doch so gut wie jeder um zu gewinnen.
Was bitte ist denn der Unterschied zwischen einem Schwitzer und einen guten Spieler?
 
Hab die PS5 und die XBX an Tag 1 gekauft. Die PS gefällt mir vom OS und den Controllern her deutlich besser

Den PS5 Controller wechsle ich, wenn einer leer ist. Da ist egal, wie lange der Akku hält. Wer ihn nach 1 Session lädt, sollte aber nicht in einen leeren Akku laufen.

Die PSVR2 in Verbindung mit Gran Turismo begeistert mich immer wieder. Horizon Call of the Mountain war auch sehr immersiv, davon fehlen weitere Spiele dieser Klasse

Die XBX ist seit dem PC Kauf fast nur noch UHD Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Djura schrieb:
Hufeisendenken, klasse Totschlagargument. Auch wenn es überall Extreme gibt, habe ich dennoch noch keinen Konsolero erlebt, der PC-Threads kapert und dem Nutzer seine NVIDIA, AMD oder Intel madig redet gar bekehrt.
Och die gibt es auch, ich habe davon schon einige gesehen.
Seit der PS3 gibt es z.B. oft genug Helden die meinen herumposaunen zu müssen, dass die aktuelle Gen. ja viel mehr Leistung als jeder popelige PC hätte aber da gibt es auch noch andere Meinungen die ich über die Jahre gelesen/gehört habe.
Zugegeben, PCler tauchen vermutlich öfter in Konsolenthreads auf als umgekehrt aber wirklich schenken tun sich beide nichts.
Extremisten sind immer scheiße, egal ob PC, Konsole, Sony, Nintendo, AMD, Nvidia, uswusf.

Ich diskutiere gerne sachlich und für gewöhnlich haben alle Geräte ihre Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und SweetOhm
SheepShaver schrieb:
Die Mehrheit der Spieler hat nun mal keinen Bock auf einen PC. Zudem sind Konsolenspieler bei Online-Spielen angenehmer (keine Cheater, Sweater, etc.)
Die Mehrheit hat keine Lust auf ein Betriebssystem, weil heutige OS (egal ob MacOS, Windows oder Linux Derivate derart überladen sind, dass man schon ITler sein muss um das Zeug blind bedienen zu können und alle Fallstricke zu kennen, als normaler Benutzer ist man meist Lost).
Und auf Konsole gibt es natürlich Schwitzer und allen vorran kotzt dieses Auto-AIM der Controller an.
Fällt einem bloß nicht auf wenn man auf Konsole spielt, weil man meist PCler wegrasiert, gerade in CoD auf Long-Range (siehe Warzone) easy Peasy.
Bisschen in die nähe, locked in, R2 und oh Wunder, Easy Kill.
BF6 geht aktuell noch, da ist es nicht so derart stark und CoD BO7 rudert auch zurück.
Aber es gibt auch genügend Mogeladapter für Konsolen wie Cronos usw.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Richtige "Cheatsoftware" gibts nicht, aber die wird am PC auch immer rarer mit Kernel Level Anticheat.
 
Zurück
Oben