• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony nennt Verkaufszahl von 84,2 Millionen Konsolen

Ich muss auch sagen, dass ich mittlerweile die Konsole dem PC vorziehe.
Hatte damals die PS4 und bin 2021 auf die PS5 gewechselt und habe aktuell immer noch Spaß daran.
Es ist einfach unkompliziert, man weiß, dass das aktuellste Spiel läuft, klar nicht in 4K mit Raytracing und dem ganzen Gedöns, brauche ich persönlich aber auch nicht.
Ich spiele aktuell zu 99% nur noch auf Konsole und will auch nicht mehr tauschen/wechseln.
Ich hatte mir vor 2 Jahren einen Rechner zusammengestellt, der ursprünglich nur für das Home Office angedacht war, mit dem ich aber zwischendurch doch mal aus Neugier heraus probiert habe zu spielen und wurde immer enttäuscht.
Nach Spielen die ich auf Konsole sehr gefeiert habe (Spiderman 2, Hogwarts Legacy etc.) wurde ich beim Testen dieser Spiele auf PC immer enttäuscht (Ryzen 5 7600, RTX 4060 Ti, 32 GB Ram).
Nach zig Versuchen das Spiel halbwegs lauffähig zu kriegen hatte ich dann keine Lust mehr und hab es zurückgegeben und dann doch wieder auf der PS5 gelandet.
Ich habe mittlerweile aber auch keine Geduld mehr ständig was updaten/anpassen zu müssen und möchte nach Feierabend einfach ein bisschen zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, Steven2903, bogge101 und 2 andere
bogge101 schrieb:
Hab die PS5 und die XBX an Tag 1 gekauft. Die PS gefällt mir vom OS und den Controllern her deutlich besser
Ich hatte Xbox Series X ab Januar 2021, und PS5 leider erst Ende 2022 bekommen.
Seitdem war ich aber auch eigentlich nur noch an der PS5 unterwegs.

Wie du schon sagst, alleine das OS und der Controller haben bei mir ganz schnell das Pendel zur PS5 schwingen lassen.
bogge101 schrieb:
Die XBX ist seit dem PC Kauf fast nur noch BluRayHD Player.
War bei mir eigentlich nur noch für ab und an mal Forza Horizon 5 da, aber selbst das gibt es ja mittlerweile auf der Playstation.

So habe ich dann letzten Monat alle Xboxen (2x Series S, 2x Series X - von mir und meinem Mann) an Rebuy verkauft und das Geld beiseite gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Matsingeroni schrieb:
... (Spiderman 2, Hogwarts Legacy etc.)...

Nach zig Versuchen das Spiel halbwegs lauffähig zu kriegen hatte ich dann keine Lust mehr und hab es zurückgegeben und dann doch wieder auf der PS5 gelandet.
Äh, darf man fragen was das Problem war, also wie es sich geäußert hat?
Ich mein, die 4060ti war auch keine gute Karte aber nur daran dürfte es ja nicht liegen.
 
Peter 23 schrieb:
Playstation ist schon seit langem der absolute Klassenprimus und der Erfolg absolut verdient bei den State of the Art Konsolen (Switch zählt für mich nicht, finde die Konsolen einfach nicht konkurrenzfähige von der Leistung her).
Dass noch so viel rohe Hardwareleistung absolut wertlos angesichts eines mickrigen Spielekatalogs ist, das sehen natürlich die Fanboys nicht...
 
sucuk_mit_eii schrieb:
was ich irgendwie auch gemerkt habe nachdem ich nach 20 Jähriger Abstinenz wieder zu einer Konsole gegriffen hatte ist, dass das doch sehr für Kinder ausgelegt ist und man sich irgendwie zu alt fühlt ... :D
Echt? Finde ich gar nicht...

Habe eine PS4 Pro, PS5, PS5 Pro, Switch OLED und Switch 2. Nutze alle ab und an mal und finde es dann gut, wenn man aufd er Couch/im Bett einfach entspannt eine Runde zocken kann. Selbst die Switch bietet mittlerweile so viele Spiele die nicht mehr "reine Kinderspiele" sind. Mich ärgert nur, dass man die Games tlw. mehrfach kaufen muss - und genau deshalb mag ich dann am Ende das Steam Deck so und freue mich auf die neue Steam Machine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Lan_Party94 schrieb:
Spider Man, Horizon, God of War, TloU und noch viele mehr - gibt's alles auf PC! Wozu noch eine Konsole? Wer nicht warten kann - ruhig zu!
Spiele werden für PC erst seit kurzem portiert und bei schlechten Verkaufszahlen für die PS5 wahrscheinlich auch nicht mehr, was deine Frage auch beantwortet: Kauft PS5 Exclusives, wenn ihr wollt, dass es für PC kommt. ;)
 
Für mich ist die PS5 auch völlig langweilig. Gradezu nicht existent. Spiele PC und als Ergänzung dazu ne Switch 2. Für mich die derzeit beste Mischung.
Quasi fast alle spiele der PS5 kann man auf PC in besser spielen und online dann auch günstiger.
Wenn man keinen Spiele PC hat oder kaufen will sieht es aber natürlich anders aus. Eigentlich hängt alles davon ab.
 
DarkSoul schrieb:
was deine Frage auch beantwortet: Kauft PS5 Exclusives, wenn ihr wollt, dass es für PC kommt. ;)
Aber sicher, was für eine Logik.
Es ist ganz einfach: die Umsetzung ist Easy Peasy, kostet gute Teams gefühlt Tage anstatt Wochen, da die Entwicklungsumgebung sowieso aufm PC läuft.
UND: die Budgets sind so unsäglich hoch, dass Sony es sich schlicht nicht leisten kann auf lange Strecke NUR noch auf PS zu releasen.
Mögen die Fanboys gerne in das Holz beißen, aber das ist finanzieller Selbstmord für Sony.
Also -> gibt es die Titel, die sowieso auf PS5 gut laufen, weil es "Exclusives" sind früher oder später fürn PC und ja, auch Sony hat sich dazu commited, ganz offziell sogar, die wollen die PC Plattform hegen und pflegen, das ist einer derer Ziele, weil sie effektiv eines wollen -> $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
Also kauf ich sicher keine Konsole um 12 Monate früher ein Horizon mit 40 FPS zu spielen, wenn ich es aufm PC mit 100 FPS in 4K könnte.
Hab ich mit GoW und Horizon damals so gemacht wo ich meine PS5 noch hatte, ICH habe ins Holz gebissen, aus Wut, als es so knapp danach für den PC kam.
Seitdem ist meine PS5 verkauft und ich sitze das ganze aus.
Spider-Man 2 steht noch der Liste aktuell, wird richtig geil. Vor allem mit 224 FPS in 4K mit MFG im Cap.
Wundervoll. FOMO und Ungeduld wäre hier der größte Feind, sofern man einen PC hat der gut genug ist....

Aber ich habs eh aufgegeben, diese Meinungen kann man nicht ändern.
Genauso wie man es wie z.B. bei GTA 6 ändern kann, dass die Leute so selten dämlich sind und sich extra noch ne PS5 kaufen um es für 100€ dort zu kaufen, dann 1,5 Jahre warten, dann nochmals fürn PC kaufen und weil Rockstar einfach ein Geldgieriger D* Verein ist, für die Next-Gen Konsolen dann was zu verbessern, was es für die alten Plattformen nicht gibt (obwohl man es könnte), kaufen die Leute sich dann noch ne Next-Gen Konsole mit nochmal einer Lizenz fürs Game.
Yeah.
Läuft.
Vielen Dank, dass dafür eine ganze Plattform X Jahre nun warten darf, nur weil das Konsumverhalten komplett durch ist....
Woher ich das weiß -> bei mir im Bekanntenkreis machen das ein großer Anteil so. Da wurden die Diskussionen teils so ausfällig, dass man fast handgreiflich wurde^^.
So, sorry, die Wut musste raus ^^ :D
 
Unti schrieb:
So, sorry, die Wut musste raus ^^ :D
Ich verstehe die Wut nicht, die meisten PS-exclusives waren für mich bisher absolute Perlen, dass sie später auch für PC rausgekommen sind, war für mich nicht mehr relevant und preislich auch völlig uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, bogge101 und Djura
Unti schrieb:
So, sorry, die Wut musste raus ^^ :D
Wut auf was? Auf wen? Auf dich selbst?

Warum sollte man sich ärgern, wenn man eine Entscheidung trifft, die man selbst für die beste hält? Ich habe längst für mich festgelegt, dass außer der PlayStation keine andere Plattform infrage kommt. Und bin ich deswegen aufgebracht, weil mir dadurch manche Spiele oder Genres entgehen? Mitnichten – die gewonnene Freiheit erlaubt mir vielmehr, mich auf das zu konzentrieren, was mir wirklich gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und DarkSoul
Unti schrieb:
Aber ich habs eh aufgegeben, diese Meinungen kann man nicht ändern.
Warum bist du so versessen darauf, die Meinung anderer Leute ändern zu wollen?

Warum kannst du nicht einfach akzeptieren, dass es unterschiedliche Ansprüche und Zielgruppen gibt und die verschiedenen Plattformen diese unterschiedlichen Ansprüche und Zielgruppen bedienen? Es gibt Leute, die keine Lust haben, sich nach ihrer Arbeit auch nur 1 Sekunde mit einem PC auseinanderzusetzen und mit der Leistung und der Einfachheit einer Konsole vollkommen zufrieden sind. Auf der anderen Seite gibt es Leute, sich sich gerne mit einem PC beschäftigen und die zusätzlichen Vorteile (höhere Leistung, Freiheit aufgrund des offenen Systems und die Möglichkeit, neben dem Zocken noch andere Dinge (z.B. Surfen) tun zu können), nicht missen möchten. Für diese Leute ist dann der PC die passendere Plattform.

Die Entscheidung, ob Sony weiterhin seine Exklusivspiele (mit Zeitverzögerung) auf Steam released, können wir ohnehin kaum beeinflussen. Ist auch ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite muss Sony darauf achten, dass es der PlayStation-Plattform mit der Veröffentlichung seiner Exklusivspiele auf anderen Plattformen nicht zu sehr schadet und auf der anderen Seite muss Sony darauf achten, genug Geld zu verdienen und die Aktionäre zufriedenzustellen. Möchte man seine eigene Plattform stärken, so sind (gute) Exklusivspiele immer noch das Mittel zu Zweck - das sieht man ja auch bei Nintendo. Ist auch logisch. Ein Produkt wird umso attraktiver, je mehr Vorteile ich darauf habe, die ich bei anderen Produkten nicht habe. Das ist das Prinzip von Exklusivspielen. Sie sind ein Leuchtturmprodukt, um Käufer den Kauf einer bestimmten Plattform schmackhaft zu machen - nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, DarkSoul und Djura
DarthFilewalker schrieb:
Warum bist du so versessen darauf, die Meinung anderer Leute ändern zu wollen?
Man könnte fast meinen, für einige PCMR-Jünger besteht die eigentliche Lebensaufgabe darin, die PC-Plattform als unantastbar zu verklären – und Abweichler mit sanftem, aber unerbittlichem Bekehrungsdrang wieder auf den rechten Hardware-Pfad zu führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter 23 und Matsingeroni
Matsingeroni schrieb:
Nach Spielen die ich auf Konsole sehr gefeiert habe (Spiderman 2, Hogwarts Legacy etc.) wurde ich beim Testen dieser Spiele auf PC immer enttäuscht (Ryzen 5 7600, RTX 4060 Ti, 32 GB Ram).
Nach zig Versuchen das Spiel halbwegs lauffähig zu kriegen hatte ich dann keine Lust mehr und hab es zurückgegeben und dann doch wieder auf der PS5 gelandet.
Was war denn das Problem? Mit deiner Hardware sollte es nicht nur halbwegs laufen sondern ganz ordentlich laufen.
 
Zurück
Oben