• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: PSSR 2 („FSR 4“) soll im ersten Quartal erscheinen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
9.569
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, flo.murr, aklaa und 8 andere
Eine Konsole mit modernem Upscaling wird in den nächsten Jahren sicherlich eine gute Alternative zum Gaming-PC sein, gerade für Leute, die eigentlich aufrüsten wollten, dies angesichts der anstehenden Ausflüge des gesamten Marktes in immer höhere Preissegmete aber nicht mehr können oder anderweitig für sich ausschließen. Auch wenn eine PS5 Pro nicht eben billig ist, bedeutend leistungsfähigere Grafikkarten kosten mindestens genauso viel oder mehr ... und dann ist an RAM und co. noch gar nicht gedacht.

Und ich meine, hey ... die PS5 Pro beherrscht damit demnächst besseres Upscaling als meine RX 7900 XTX :D
Die wandert bald echt endgültig auf Kleinanzeigen, ich sag's euch xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, slow_snail, Wanderwisser und 8 andere
Seit über 1 Jahr geistern immer noch Meldungen mit dem Hinweis "es gibt noch Hoffnung für RDNA3 und FSR 4 Super Resolution" herum. Das ist einfach nur Unsinn. AMD will Geld mit neuen PC Grafikkarten verdienen. Was Sony für die PS5 macht, spielt da keine Rolle, das ist ja ein geschlossenes Öko-System sozusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, dualcore_nooby, AlanK und 12 andere
Ach verdammt, hätte ich das bloß eher gewusst, dass sie vorhaben PSSR2 bei der PS5 Pro zu implementieren, dann hätte ich sie, sowie die PS5 zuvor schon, nicht direkt wieder verkauft um es bei GT7 und Demons Souls Remake zu testen! Aber ist jetzt auch Wurst!

Als Kind und Jugendlicher fand ich Konsolen echt verdammt cool aber mittlerweile sind die für mich sehr uninteressant geworden, da ich es liebe am PC zu tüfteln.

Die Konsolen sind für mich persönlich nur noch gut, um einige exklusiven Games durchzuspielen aber dann werden die wieder weiterverkauft, weil sonst stehen sie bei mir aus Erfahrung ungenutzt neben dem PC und verstauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und captaincapri
Dafür, dass Sony FSR4 mitentwickelt (wenn nicht geradezu federführend war ;)) und FSR4 INT "schon lange fertig in der Schublade lag", dauert es wirklich ganz schön lange bis die PS5 Pro es endlich unterstützt. Und was ist eigentlich mit der normalen PS5? Wir wissen ja, dass FSR4 auch auf RDNA2 lauffähig ist. Warum unterstützt Sony nicht auch die normale PS5? Sie wird ja parallel zur Pro weiter produziert :rolleyes:
 
Solange Sony das mit der Lautstärke bei der PS5 nicht hinbekommt, ist eine PS5 für mich keine Option.
Egal wie toll sie auch technisch am Ende sein mag.
 
Jan schrieb:
Weil die PS5 nur RDNA 2 hat :p
aber die PS5pro hat RDNA3.5

Sondern auch, weil FSR 4 beziehungsweise FSR Upscaling AI, so heißt FSR 4 Super Resolution seit dem Redstone-Update (Test) offiziell, das Datenformat FP8 voraussetzt, die PlayStation 5 Pro aber trotz Verbesserungen bezüglich AI-Fertigkeiten gegenüber der originalen PlayStation 5 nur INT8 unterstützt.
also wenn unter Linux auf RDNA3 FP8-->FP16 funzt, sollte das Sony auf seinem eigenen Betriebssystem auch hinbekommen

Mal schauen wie es mit der Steammachine dann wird.(selbes Problem)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und jonderson
Jan schrieb:
Weil die PS5 nur RDNA 2 hat :p
"Nur" hat sich doch gar nicht. Sind auch Teile von RDNA 3 und die NPU aus RDNA 4 drin.

Eher ein Custom-Mix.
 
@supertramp

welche Spiele spielst du denn, dass Lautstärke für dich ein Problem ist? Selbst mit den Hercule Poirots fällt mir da nichts störend auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Kaufmannsladen, Arboster und eine weitere Person
Jan schrieb:
Nein, ich bezog mich auf die PS5 ohne Pro
gleich in den Swimmingpool , ... soviel OT

Der Leaker spricht eindeutig von der Pro.
 
Das einzig negative daran ist, dass wahrscheinlich spieleentwickler langfristig die gewonnene Bildqualität für sich "einkassieren" und die Auflösung auf Konsolen noch weiter runterschrauben.

Es ist einfach ein Effizienzgewinn, der für bessere Grafik oder eben auch schlechtere Optimierung genutzt werden kann, aber die Entscheidung ist erstmal irrelevant. So oder so werden dadurch auf jeden Fall die Anforderungen der Spiele zusätzlich um die gewonnene "Effizienz" steigen.

Zwar noch nicht mit der aktuellen Konsolengeneration, da die PS5 und Series X kein PSSR unterstützen und diese Konsolen weiterhin als Baseline dienen. Vorerst wird die PS5 Pro dadurch nur bessere Bildqualität liefern, was erstmal gut ist.
ABER sollte die PS6 z.B. ein Upscaling mit FSR5 bekommen, was vielleicht im Ultra Performance Modus genauso gut ist wie z.B. DLSS4.5 dann kann man sich schonmal darauf einstellen, dass bei der PS6 irgendwann 720p Auflösungen genutzt werden, bei einer Hardwareausstattung die voraussichtlich einer RTX4080 oder RX9070XT entsprechen. Die Anforderungen am PC für neue Spiele werden dann also stark ansteigen.

Natürlich zählt am Ende das Ergebnis und daraus resultierend hoffentlich weiter Fortschritt bei der Grafik.
Aber so richtig nice war eben Upscaling in der Zeit in der es ein Bonus war, um die Performance in den dreistelligen FPS bereich zu bekommen, nicht, um damit Spiele überhaupt lauffähig zu bekommen.
Aber diese Entwicklung war ja zu erwarten. Sobald ein feature "alle" nutzen wirds halt uncool und der Spaß ist quasi verwirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, nyster, Sensei21 und eine weitere Person
NoNameNoHonor schrieb:
Was Sony für die PS5 macht, spielt da keine Rolle, das ist ja ein geschlossenes Öko-System sozusagen.
So ganz würde ich das nicht unterschreiben. Der Grund dafür heißt "Project Amethyst" - aus dem PSSR entsprang.
Es mag sein, dass dieses Projekt offiziell bereits beendet ist, darüber habe ich keine Infos. Dennoch ist so etwas wie PSSR2 für mich ein natürlicher Nachfolger aus diesem "IP-Joint-Venture", bzw. dessen Fortsetzung.

Somit wäre die Hoffnung nicht ganz unbegründet, da hier offensichtlich eine technische Basis geschaffen wird, die sogar auf RDNA3 (PS5-Pro) lauffähig sein soll. Warum sollte AMD den dann nicht in die PC-Welt überführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, nyster und Wanderwisser
NoNameNoHonor schrieb:
Seit über 1 Jahr geistern immer noch Meldungen mit dem Hinweis "es gibt noch Hoffnung für RDNA3 und FSR 4 Super Resolution" herum. Das ist einfach nur Unsinn. AMD will Geld mit neuen PC Grafikkarten verdienen.
Es wäre Kundenservice das Anzubieten somit bei AMD Unsinn.
Aktuell fühlt sich AMD so stark, die scheißen auf ihre (ehemalige) Kundschaft. Sich darauf ausruhen das die Community Lösungen für FSR4 auf älteren Karten gebastelt hat ist finde ich ein Fauxpas für AMD.
AMD sollte nicht weiter seine aktuelle sowie zukünftige Kundschaft verprellen und zumindest ihre Github Version wieder offiziell anbieten.
AMD könnte ja statt sich so anzustellen an uns Entwickler die Empfehlung geben: Das ist der wiederhergestellte und umbenannte FSR4 legacy branch, bitte nennt es so in euren Implementierungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Idee für AMD die gelöschte Github Variante anders zu benennen.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Corpus Delicti
DaBo87 schrieb:
Somit wäre die Hoffnung nicht ganz unbegründet, da hier offensichtlich eine technische Basis geschaffen wird, die sogar auf RDNA3 (PS5-Pro) lauffähig sein soll. Warum sollte AMD den dann nicht in die PC-Welt überführen?
Habe ich doch geschrieben ... so kann man RDNA4 besser verkaufen, weil AMD der irrigen Meinung ist, wer RDNA3 noch hat, wird auf RDNA4 umsteigen (weil da eben FSR4 SR existiert). Ich habe eine 7900XT, aber ich werde eher ganz auf meinen PC verzichten als nochmal eine AMD (RDNA4) Karte zu kaufen (genau wegen der schlechten Pressearbeit/Informationspolitik und dem schlechten Support von RDNA3 bzgl. Feature-Weiterentwicklung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, up.whatever, Corpus Delicti und eine weitere Person
supertramp schrieb:
Solange Sony das mit der Lautstärke bei der PS5 nicht hinbekommt, ist eine PS5 für mich keine Option.
Egal wie toll sie auch technisch am Ende sein mag.
Hast du eine gehabt und ausgiebig getestet oder bei Freunden als störend laut empfunden? Hatte eine PS5 und PS5 Pro und die waren bei ca 2-3 Meter Entfernung absolut nicht hörbar bzw beim Spielen überhaupt nicht wahrzunehmen und ich habe schon echt empfindliche große Ohren. hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, BobHB, Deinorius und 3 andere
Das klingt doch ganz spannend, aber mir persönlich reicht aber die PS5 nonPro. Für meine alten Augen sehen die Spiele alle super aus, gibt also keinen Grund für die Pro. (Stelle immer auf Performance Mode)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Zurück
Oben