• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: SoC-Yield-Probleme sollen für Liefer­probleme sorgen

Ragemoody schrieb:
@Nizakh Klar, und der Mehrwertsteuererlass war reine Willkür und die Wirtschaft floriert. Alles nur dank der Krise in der Reisebranche! ;)

Spaß beiseite, die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen, aber sicherlich werden in dem hier genannten Zeitraum keine 11 Millionen Konsolen verkauft, selbst wenn sie alle rechtzeitig im Handel landen.

Ganz unrecht hat er nicht. Ich kenne keinen Handwerker der derzeit nicht zu 100% ausgelastet ist. Außerdem habe ich es durch meinen Beruf mit sehr vielen Menschen zu tun und meiner Erfahrung nach haben 9 von 10 aus der Mittelschicht keine Geldsorgen sondern sind eher froh über die Kurzarbeit. Also Geld ist da. Zumal wir hier nur über 500 Euro sprechen. Das ist ja Kleingeld im Vergleich dazu was man ausgibt wenn man seine Wohnung oder Haus renovieren lässt. Die MwSt Senkung ist eine reine Luftnummer und wird vermutlich mehr kosten als es zusätzliche Kaufkraft erzeugt hat, kenne eigentlich niemanden mehr der das noch anders sieht. Aber es geht ja nicht nur um Deutschland von daher bin ich auch gespannt wie die Verfügbarkeit sein wird. Ggf werden die neuen Konsolen aber trotzdem hierzulande vergriffen sein, einfach weil man nicht genug für D/A/CH eingeplant hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Schorsch92
Ich will bitte keine Turbine im Wohnzimmer :freak: Ach man anstatt etwas mehr CU und etwas weniger Takt und alles wäre super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Naja, 2 Mio pro Monat (war der Plan) sind ja aber auch sportlich.

Die Frage, ob man sie verkauft bekommt, stellt sich ja erst, nachdem die Dinger im Handel sind. Frachtflieger einzusetzen gewinnt Zeit, zeigt aber auch, wie "verzweifelt" sie sind, da sie nicht auf die Schiffe warten können und wie viel sie glauben, verkaufen zu können.

6 Mio verkaufte Einheiten bis zum Ende des Jahres 2020, erscheint mir aber realistisch. Damit wären wir wieder bei Zahlen, die schon seit Monaten durch die Gegend geistern.

mfg
 
Freue mich schon, die Ps5 für 1000€ bei Ebay zu verkaufen und mir so meine Series X zu finanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und Dunkeltier
Na wenn es bei dir so knapp ist, dass du es nötig hast... dann viel Erfolg dabei.

Mir ist letztlich egal ob die PS5 etwas mehr oder weniger kostet, das Spiele Line-Up der Xbox hat mir einfach nichts zu bieten. Was bringt mir die bessere (und evtl. leisere, aber das weiß hier noch niemand!) Hardware wenn sie nur ungenutzt Staub fängt ?

Ich bin neulich mal die Liste der Xbox exklusiven Spiele durchgegangen um zu schauen, ob ich da noch irgendwas nachholen wollen würde. Ich habe nicht einen Titel gefunden der mir interessiert.

Auf der Playstation habe ich jede Menge Titel gespielt die mir sehr viel Spaß gemacht haben und meinen Geschmack treffen.

Plattform unabhängige Spiele werde ich auch weiterhin auf dem PC spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Bhaal3010, Shoryuken94 und 2 andere
@Benzky Und mein Eindruck ist ein komplett anderer und deckt sich eher mit dem was @Weyoun beschreibt. Das betrifft mich persönlich Gott sei Dank nicht, aber ich kenne sehr viele Menschen, selbst bei mir aus der IT-Branche (hier der Bereich Automotive ganz besonders), die eben nicht mehr Geld zur Verfügung haben nur weil irgendein Urlaub ausgefallen ist, sondern schauen müssen wo sie an Lebensqualität aufgrund von Kurzarbeit einsparen können. Und da landet eine PS5 für 500€ ganz schnell ganz weit unten auf der Prioritätenliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, cirrussc, Amiga500 und 6 andere
onkel_axel schrieb:
Freue mich schon, die Ps5 für 1000€ bei Ebay zu verkaufen und mir so meine Series X zu finanzieren.

Ich denke das wird nicht passieren. Sony hat bereits vor Wochen bekannt gegeben das die Logistikcentren bereits mit Ware versorgt werden. 11Mio. Konsolen werden locker bis zum Sommer nächstes Jahr reichen.
Das Geld sitzt bei vielen nicht so locker seit Corona. Das merke ich ja sogar. Konto ist gefüllt, aber jede
Anschaffung wird genau überlegt und muss von der Regierung (Ehefrau) abgesegnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Ragemoody
@Ragemoody Und mein Eindruck aus dem Bekanntenkreis ist ein anderer. Was will ich damit sagen:
Weder du noch ich haben gänzlich unrecht, denn es gibt aktuell beide Szenarien wahrscheinlich sehr oft. Abhängig vom Standort, Beruf, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, kaji-kun und [wege]mini
Die Switch verkauft sich gerade besser den je, dank Corona.
Das Problem ist, dass viele Leute Geld nicht für was anderes ausgeben können.
Es hat alles geschlossen oder ist zu riskant. Deswegen ist deutlich mehr Geld für Technik da,
wenn man plötzlich nicht mehr ins Kino geht, nicht mehr auswärts essen und auch der Urlaub ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, ytrap, stevefrogs und eine weitere Person
Ragemoody schrieb:
Und da ist eine PS5 für 500€ auf einmal ganz weit unten auf der Prioritätenliste.

Leider fällt mir das in letzter Zeit auch immer mehr auf.

Hier muss man aber auf bessere Zeiten hoffen, da man gar nicht darüber nachdenken will, wo dann ein neues Auto oder eine Eigentumswohnung auf der Prioritätenliste liegen.

Weder den einen, noch den anderen Markt darf man verlieren.

PS5 sind tatsächliche Luxusgüter, der Wohlstand der Welt ist aber nun einmal auf diesen Dingen aufgebaut.

mfg

p.s.

Die Reisebranche heult, wenn sie deinen Post liest. :evillol:
 
... die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Wer weiß was Sony vor start der PS5 Produktion irgendwelchen Analysten verklickert hat wie hoch ihre geschätzten Zahlen für das kommende Geschäftsjahr sind. Und weil man sich im geplanten Absatz massiv verkalkuliert hat, sucht man nun einen Buh-Mann auf den man zeigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und jemandanders
Die 2,23Ghz GPU-Clock sind wirklich verhältnismäßig hoch, vor allem vergleichen mit der XBOX.
Rickmer schrieb:
Jetzt wäre ich umso gespannter zu erfahren, wie die Yields bei dem Chip für die Xbox sind.
Das würde mich auch brennend interessieren, wie hoch die Yield-Raten im Vergleich der beiden sind.
 
Chillaholic schrieb:
Die 2,23Ghz GPU-Clock sind wirklich verhältnismäßig hoch, vor allem vergleichen mit der XBOX.

Das würde mich auch brennend interessieren, wie hoch die Yield-Raten im Vergleich der beiden sind.

Microsoft ist zwar nicht auf Prozentzahlen eingegangen, hat aber auch im Rahmen der Hot Chips Präsentation bestätigt, dass die Yield-Raten aufgrund des neuen Prozesses naturgemäß anfangs geringer sind, aber das haben sie so auch erwartet. Findet man sich u.a. hier, der dritte Präsentationsslide des ersten Bildsatzes.

Was die PS5 angeht bin ich auch sehr gespannt und v.a. wie dann es dann auch um die Langlebigkeit bestellt ist, wenn das SoC wirklich so auf Kante getaktet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Nizakh schrieb:
@Ragemoody Genauso könnte man gegenhalten - Wegen Corona sind viele nicht in ihren Sommerurlaub gefahren und haben jetzt das Geld auf der hohen Kante liegen.
Oder sparen sich die Ausgabe, weil sie nicht wissen ob sie nächstes Jahr noch einen Job haben?

Ich denke aber mal auch dass das nur Getöse ist um die Vorbestellungen anzuheizen.
<50% Ausbeute wäre schon sehr Übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Passt doch perfekt zu den zum Start nicht vorhandenen guten Launchtiteln. Nicht wenige Kaufwillige werden die Anschaffung aufschieben bis die neue Generation an Spielen erscheint, und das wird wohl erst im 1./2. Quartal 2021 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Weyoun schrieb:
Welches Geld? Bei uns im Konzern gibt es seit einem halben Jahr Kurzarbeit (in diesem Monat für manche bis 12 Tage) und desweiteren wurden alle 40-Stunden-Verträge im Sommer in 35-Stunden-Verträge (dauerhaft) umgewandelt. Da fehlen dann in Summe bis 20 % vom Netto in der Tasche (und nächstes Jahr darf man dann für das Kurzarbeitergeld auch noch Steuern nachzahlen) und eine neue Konsole ist somit nicht "erste Priorität", wenn im Dezember die KFZ-Versicherung und einiges anderes bezahlt werden wollen. ;)

Kommt halt völlig drauf an in welcher Situation man ist. Ich bin so ziemlich einer der wenigen in meiner Bubble der noch in Kurzarbeit ist und hab aber trotzdem irgendwie mehr Geld auf dem Konto als sonst. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht in Urlaub gefahren bin und ca 4 Monate nicht wirklich groß beim essen oder saufen war. Das geht vielen anderen sicherlich auch so und anderen halt wieder nicht, weil plötzlich die Ratenzahlung von Haus oder Auto doch mehr schmerzen als normal oder sie auch vorher schon immer krass auf 0 rausgekommen sind.
 
Zurück
Oben