• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: SoC-Yield-Probleme sollen für Liefer­probleme sorgen

Ich bin echt gespannt auf erste Messungen von Stromverbrauch und Lautstärke. Der hohe Takt wird sicherlich nicht ideal sein. Und das Design der Xbox scheint zumindest auf dem ersten Blick potenter zu sein.
Verstehe aber auch nicht warum Sony so hoch geht. Wenn es wirklich massive Probleme mit der Yield gäbe, würde man doch einfach den GPU Takt senken. 100 MHz würden da jetzt nicht so an schmerzhaft sein, aber die Yield massiv verbessern.
 
Siran schrieb:
Dann bin ich wirklich mal gespannt wie teuer Sony die Konsole schlußendlich machen wird. Wenn sie eh nur einen begrenzten Vorrat haben den sie verkaufen können, dann kann man auch die Early Adopter erstmal abschröpfen, insbesondere wenn die Luftfracht die Sache nochmal teurer macht. Einzig die Tatsache, dass sie dann einen Preispunkt in den Köpfen setzen und der Eindruck fortbesteht, dass Sony die teurerere Konsole bei weniger Leistung verkauft (also genau das was MS bei der Xbox One falsch gemacht hat) lässt mich daran zweifeln. Auf der anderen Seite haben sie dank der PS4 so viel treue Kundschaft, dass sie es evtl. einfach drauf ankommen lassen teurer zu sein, um nicht zuviel Verlust an den Konsolen zu machen.

MS hat sie da anscheinend ganz schön kalt erwischt, in den Schuhen des Sony-Managements möchte ich nicht stecken.
Auch Sony kann sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, ich bin ganz sicher das sie das auch nicht machen den Konkurrenten Microsoft zu unterschätzen! Ich glaube das sie sich mit der wahrscheinlich sehr teuren SSD keinen Gefallen gemacht haben da jetzt das Geld für andere Teile der Hardware fehlt.... natürlich reine Spekulation da ich die Preise nicht kenne!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
bensen schrieb:
...
würde man doch einfach den GPU Takt senken. 100 MHz...

Das ist halt die Frage: was erwarten Analysten und die Kundschaft, nachdem man den hohen Takt versprochen hat?
Und wurde der erst gewählt, nachdem man die Werte der XBox hatte oder schon vorher?
AMD ist ja auch nicht ganz blöd und wird die Grenzen des eigenen Designs hoffentlich kennen.
 
bensen schrieb:
Wenn es wirklich massive Probleme mit der Yield gäbe, würde man doch einfach den GPU Takt senken. 100 MHz würden da jetzt nicht so an schmerzhaft sein, aber die Yield massiv verbessern.
Wenn man mal die Anzahl der CUs der beiden Konsolen vergleicht, scheinen 100Mhz doch schon spürbar.
Die XBOX ist da deutlich besser ausgestattet und ein abgesenkter Takt würde die Playstation deutlich hinter die XBOX werfen.
 
Oho...offenbar bis an die "Kxxzgrenze" und Vollanschlag designt.
Zusammen vielleicht noch mit viel Spannung, hohen Temperaturen und nach 1,5 -2 Jahren Degradation des Chips ole...hier die Leute in den Foren aufschlagen mit :

"Meine PS 5 freezt bzw. schmiert nach Spielestart einfach ab, was soll ich tun ? " :D
 
Rickmer schrieb:
Jetzt wäre ich umso gespannter zu erfahren, wie die Yields bei dem Chip für die Xbox sind. Der Chip müsste ja ein gutes Stück größer sein...
Die nächste Frage ist, ob das dann auch Einfluss auf Big Navi hat, die ja technisch nochmal komplexer
ist. Also nicht unbedingt nur wegen dem Takt, sondern wegen dem 7nm Yield im Allgemeinen.

Vielleicht geht das für eine Vermutung zu weit, es könnte aber ein Hinweis darauf sein, warum
Nvidia mit Ampere dann doch lieber zu Samsung und 8nm gegangen ist, mal abgesehen vom Preis.

Wäre es nicht außerdem denkbar, die APU per Firmware im Takt zu reduzieren? Oder wie bei
anderen Chips eine PS5 "Lite" zu bringen mit teildeaktivierten Chips, die kein "Vollgas" können?
 
Rickmer schrieb:
Jetzt wäre ich umso gespannter zu erfahren, wie die Yields bei dem Chip für die Xbox sind. Der Chip müsste ja ein gutes Stück größer sein...

Die logische Schlussfolgerung aus den Sätzen:

Denn der gewählte Takt von Sony vor allem für die integrierte GPU des SoCs ist hoch. 2,23 GHz hat keine reguläre GPU im Handel, mit 36 CUs inklusive Raytracing-Support wird die RDNA2-Lösung auf dem Papier kein zahnloser Tiger sein.

Microsoft entschied sich als Gegenspieler bei der Xbox Series X für den klassischen Weg mit weniger Takt (1,83 GHz), dafür aber mehr CUs (52), wobei die zugrundeliegende Architektur mit RDNA2 gleich ist.

ist das MS da keine Probleme hat weil ihr SoC nicht mit der heißen Nadel gestrickt ist und die Mehr Leistung durch eben mehr ausführende Einheiten erzeugt anstatt Takt. Außerdem ahne ich da wieder Böses was die Kühlung der Sony Konsole angeht! Alle Playstations hatten teils massive Hitze Probleme bzw. mutierten zu Staubsaugern in der ersten Revision...weil Sony extremst an der Kühlung sparrt um die Produktionskosten zu senken.
 
hehe ich werde dieses Jahr noch ein besseres Gefühl haben die Xbox zu kaufen als die Jahre davor...... bin aber Gleichzeit auch gespannt wie die PS5 abliefert die bei Sony sind ja auch nicht blöd.... hoffe ich zumindest für die PS- Community ;)
 
Siran schrieb:
Was die PS5 angeht bin ich auch sehr gespannt und v.a. wie dann es dann auch um die Langlebigkeit bestellt ist, wenn das SoC wirklich so auf Kante getaktet wird.
Wenn die genug Reserven für die Alterungsprozesse eingeplant haben gibts kein Problem, nur anfangs viel undervolting-Potential und natürlich die Freude an viel Ausschuss.
Wenn sie das nicht getan haben muss man eben selbst den Takt senken, bzw die Spannung anheben - und hoffen dass der Chip da nicht auch schon am limit ist. Wenn das bei der Konsole nicht geht wird sie instabil.

Zum Vergleich, ich hab einen i5 3570K vor etwa 8 Jahren bei werksspannung auf Kante getaktet (4,2 GHz x_x) und seitdem die Spannung um etwa 0,1 V anheben müssen damit der stabil weiterlief. Macht sich dann immer im Windows Ereignislog mit Paritätsfehlern im 4. Kern bemerkbar. Jetzt werde ich denke ich anfangen den Takt zu senken wenn es wieder auftritt um der alten CPU - die nahezu 24/7 unter last lief - nicht zu viel zuzumuten.

Das zeigt aber mehrere Dinge.
1. Werkstakt bei gegebener Spannung waren nur 3,4 GHz Basistakt, 3,6 allcore und 3,8 singlecore (wayne).
2. Bei gleicher Spannung lief der auch mit 4,2 GHz allcore, die Differenz ist die Alterungsreserve die der Hersteller mehr oder weniger einplanen muss. Ich finde es erstaunlich viel.
3. Über die Lebensdauer braucht der Chip langsam aber sicher immer mehr Spannung um den Takt zu halten.

Kann man da nun nicht selbst hand anlegen und verbockt der Hersteller womöglich aufgrund von schlechter Kristallkugel bei der Chipgüte diese Reserven crasht das ganze immer mehr bis man es entsorgt.
Ich gehe mal davon aus dass die nicht einfach im Laufe der Zeit die Spannung anheben können da die Kühlung mit der Zeit nur abbaut (durch feine Staubablagerungen selbst wenn man brav aussaugt, bzw mit Druckluft ausbläst) und ohnehin schon knapp bemessen ist bei Konsolen.
Dynamisch den Takt senken dürfte nur für Frust bei den Spielern sorgen wenn es irgendwann anfängt zu ruckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alpha.Male und Siran
Gamefaq schrieb:
ist das MS da keine Probleme hat weil ihr SoC nicht mit der heißen Nadel gestrickt ist und die Mehr Leistung durch eben mehr ausführende Einheiten erzeugt anstatt Takt. Außerdem ahne ich da wieder Böses was die Kühlung der Sony Konsole angeht! Alle Playstations hatten teils massive Hitze Probleme bzw. mutierten zu Staubsaugern in der ersten Revision...weil Sony extremst an der Kühlung sparrt um die Produktionskosten zu senken.

Das Bild was sich aus all den Gerüchten bildet macht schon Sinn, die Probleme mit der Kühlung, der wohl erst spät eingeführte hohe dynamische Takt wo frühe Leaks noch mit 9TFlops rechneten, die geringen Yields weil der Chip auf Kante getaktet wurde. Bin auch mal gespannt wie die ersten Produktionskonsolen sich schlagen werden was Hitze, Stabilität und Langlebigkeit angeht.
Ergänzung ()

Bigeagle schrieb:
Wenn die genug Reserven für die Alterungsprozesse eingeplant haben gibts kein Problem, nur anfangs viel undervolting-Potential und natürlich die Freude an viel Ausschuss.
Wenn sie das nicht getan haben muss man eben selbst den Takt senken, bzw die Spannung anheben - und hoffen dass der Chip da nicht auch schon am limit ist. Wenn das bei der Konsole nicht geht wird sie instabil.

Dynamisch den Takt senken dürfte nur für Frust bei den Spielern sorgen wenn es irgendwann anfängt zu ruckeln.

Die Reserven müssen sich noch zeigen, insbesondere wenn es wie es sich herausstellt so ja anscheinend nich erwartet wurde, dass die Yields so schlecht sind.

Taktraten später oder jetzt im Vorfeld zu senken wird auch schwer möglich sein, da müssten ja quasi alle Spiele für die PS5 angepasst werden, was zu weiteren Verzögerungen führen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud
@Siran naja, im Zweifelsfall muss die Hardware ja nur sicher 2 Jahre laufen. So rein rechtlich ^^
Wenn meine CPU da halbwegs repräsentativ ist, ist das nicht schwer.
Wäre die Frage um was für eine Lebensdauer du dir Gedanken machst. Nutzen noch ausreichend Leute ihre Konsole länger als bis zur nächsten Generation? Scheinen ja rund 5 Jahre zu sein bisher wenn man immer zum release kauft.
Schlimmstenfalls wird das eine Konsole die man zwei mal kaufen muss bis der Nachfolger rauskommt. Ich könnte mir vorstellen dass das zwar für einige das Image deutlich beschädigt, aber insgesamt nicht tragisch wäre für Sony. Sofern sie daraus lernen um nicht den Ruf der schnell sterbenden Konsolen aufzubauen.
 
Ja ist schon merkwürdig, der Prozess selber läuft ja wie Sahne. Das sieht man ja schön an den Ryzen. Jetzt ist eine APU zwar komplexer, das dürfte wie erwähnt, aber nicht so ins Gewicht fallen.
Möglich wäre ja auch nur, dass Sony nun doch 40CUs aktivieren will, dafür aber den GPU Takt etwas senken möchte. Damit hätte man auf der APU keine Reserve mehr an CUs würde aber Leistungsmäßig zu Microsoft aufschließen.
 
@Bigeagle Naja, Yellow Ring of Death und Red Ring of Death sind ja immer noch geflügelte Worte und können selbst wenn man außerhalb der Garantie ist einem Unternehmen noch schaden. Und man wird ja dennoch vermutlich in den ersten 2 Jahren womöglich höhere Ausfallraten haben, was sich dann wieder auf die Bilanz auswirkt.
Ergänzung ()

projectneo schrieb:
Möglich wäre ja auch nur, dass Sony nun doch 40CUs aktivieren will, dafür aber den GPU Takt etwas senken möchte. Damit hätte man auf der APU keine Reserve mehr an CUs würde aber Leistungsmäßig zu Microsoft aufschließen.
Dann dürfte die Abwärtskompatibilität wieder nicht klappen, das war ja einer der Hauptgründe von Sony, weswegen es bei 36CUs blieb.
 
Siran schrieb:
Dann dürfte die Abwärtskompatibilität wieder nicht klappen, das war ja einer der Hauptgründe von Sony, weswegen es bei 36CUs blieb.

Wieso sollte das nicht gehen, nur weil 40CU drin sind, müssen ja keine 40CU benutzt werden. Davon abgesehen wie spezifisch müsste denn ein Code sein, damit er nur mit genau 36CU läuft?
 
Sowohl bei MS als auch bei Sony macht mir die Lautstärke sorgen: einen Föhn wie die PS4 würde ich definitiv nicht noch mal haben wollen. Wobei ich auch ehrlich zugeben muss, dass ich meine PS4 hauptsächlich zum Blu-Ray schauen verwende, ein Upgrade für mich in nächster Zeit deswegen auch eher uninteressant wäre.
 
DonDonat schrieb:
Sowohl bei MS als auch bei Sony macht mir die Lautstärke sorgen: einen Föhn wie die PS4 würde ich definitiv nicht noch mal haben wollen. Wobei ich auch ehrlich zugeben muss, dass ich meine PS4 hauptsächlich zum Blu-Ray schauen verwende, ein Upgrade für mich in nächster Zeit deswegen auch eher uninteressant wäre.
Bei MS wird es definitiv keinen Fön geben, die neue XBox soll genau so laut bzw. leise sein wie die XBox One X..... da würde ich mir eher sorgen bei Sony machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Hatsune_Miku und tollertyp
flappes schrieb:
Wieso sollte das nicht gehen, nur weil 40CU drin sind, müssen ja keine 40CU benutzt werden. Davon abgesehen wie spezifisch müsste denn ein Code sein, damit er nur mit genau 36CU läuft?
Das musst Du Sony fragen, die haben ja darum die gesamte PS5 gebaut (und auch die PS4 pro)
 
@tstorm Forza auf PC gezockt? oder kein Interesse am besten Renngame mMn?
Ergänzung ()

Wenn ich die News zu PS5 so lese, werde ich doch erstmal abwarten. Die PS4 und Pro habe ich auch erst in der zweiten Ausführung gekauft. Generell bin ich nicht aus dem Häuschen, wenn ich sehe, was die Xbox technisch hergibt. Mehr Leistung, potenziell besseres Bild bzw. besseren Sound mit Dolby Vision & Atmos, das Kühldesign scheint mir besser (was man jetzt so vermuten kann) und der SSD Speicher ist erweiterbar, während man vermutlich bei der PS5 die komplette SSD tauchen muss und dann eine über hat.

btw. @Volker wäre das nicht eine News wert 😁🤔 Die erste Konsole mit dynamischen HDR 😋
xboxseriesxwdlb_vsnatms_r2[1].jpg

https://www.dolby.com/gaming/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Smartbomb und aklaa
Künstliche Begrenzung?
 
Zurück
Oben