• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony offenbart futuristisches Design der neuen Konsole

just_fre@kin schrieb:
Grenzwertig wird es erst, wenn die Hardware aufgrund des Designs stark federn lassen muss und das ist bei Apple inzwischen häufiger der Fall, das ist aber ein anderes Problem.
nein, das ist nicht grenzwertig, das ist ein nogo.

natürlich möchte wohl keiner ein ungetüm im wohnzimmer stehen haben - aber dass auf die optik eines gehäuses derart relevant ist, dass kann ich nicht wirklich nachvollziehen..
 
Chismon schrieb:
Eine neue Meldung/Schaetzung zum Preis der PS5 gibt es jetzt von anderer Stelle wieder, munteres Raetselraten, wie es scheint.

Na, ich bin gespannt, wann Sony Stellung bezieht und den Preis der PS5-Varianten endlich offenbart.

Gut moeglich, dass es auch wieder ein Katz-und-Maus-Spiel mit Microsoft wird (man wartet, wer zuerst zuckt/den Preis fuer die Next-Gen Konsole verraet, um sich dann daran zu orientieren).

Ja ich frage mich nur wie das klappen soll?
Habe ein Gefühl, dass man diesmal erst den Preis rausrückt wenn Zeitgleich die Konsole released wird.
 
Das geht gar nicht
Wie soll man Vorbestellungen tätigen können, wenn der Preis nicht kommuniziert wurde
 
xexex schrieb:
Die Frage wird sein wie die Reaktionen ausfallen, wenn bei MS die Spiele mit RT laufen werden und bei Sony nicht oder wenn bei MS noch 4K gehen wird, während der PS schon längst die Puste ausgeht. Beim Launch der aktuellen Konsolen wurde der Leistungsunterschied noch bei jedem Test bemängelt und überall an der Pranger gestellt, bei der PS4 Pro zu Xbox One X wurde es dann plötzlich ruhig um die Leistungsnachteile.

und wie hat sich dieses an den Pranger stellen für die schwächere Leistung schlussendlich auf die Verkaufszahlen ausgewirkt ?
Um ehrlich zu sein, gefühlt das einzige was man von Gamer negatives bezüglich der Ps4 Pro hört is die enorme Lautstärke aber selten, dass sie traurig über die geringeren FPS oder Pxiel sind. Wahrscheinlich ist das was für Pixelzähler und fällt einem beim eigentlichen Spielen nich so auf.

Bis jetzt scheinen alle Entwickler ziemlich Happy mit der Leistung der ps5 zu sein und Ratchet&Clank sah schon ziemlich gut aus, da wärs mir jetzt persönlich Latte ob die xbox paar Pixel und Effekte mehr pusht als die ps5.
Grundsätzlich gehts mir eher um die Spiele. Denke da wird von Microsoft auch noch so einiges kommen, haben ja nicht ohne Grund n Haufen Studios geshoppt. Wenn die mal gezeigt werden kommen wahrscheinlich auch zur xbox die News wie happy die Entwickler mit der Konsole sind.

Zum Thema Lautstärke und Kühlung hat Sony angeblich einiges an Energie reingesteckt, dass es nicht wieder zu Problemen führt. Könnte Marketinggeschwafel sein aber es ist ihnen zumindest bewusst, dass das Problem bestand. Aber ich denke all die Hardware Profis hier wissens eh besser.
(Incidentally, Rutter assures me that “a great deal of effort” has gone into making sure the PS5 will be less noisy.)
https://www.theguardian.com/games/2020/jun/12/playstation-5-video-games-console-not-dead-ps5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Ich hoffe nicht, dass der Preis darüber liegt. EUR 550,00 könnte ich mir (und meiner Frau) zum Release ja noch schönreden. Mehr wäre ich aber nicht bereit auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Allgough schrieb:
Jetzt finde ich wenn eine PlayStation 5 für 799€ kosten würde nicht so teuer. Ein PlayStation 5 behält man 7 Jahre während ein iPhone 11Pro für 1099€ man 3-4 Jahre behält.

Äpfel und Birnen, steckst du deine ps5 auch in die Hosentasche und ist das teil jederzeit verfügbar? Eine Konsole lässt sich nicht mit einem smartphone vergleichen da es kein Alltags Gegenstand ist, sondern nur zu Hause nutzbar. Mein iPhone habe ich immer dabei, jederzeit und nutze es wahrscheinlich öfter als ein Spielgerät.

Wenn es gut läuft hält deine day one ps5 7 jahre, vielleicht raucht sie dir ab oder du holst dir nach 3 jahren die neue Revision wegen besserer kûhlung.
Daher sind 799€ für ein Gerät das den massenmarkt bedienen soll, völlig deplatziert.
Was du findest und was allgemein gültig bzw. Preisliche Akzeptanz betrifft, sind völlig unterschiedliche dinge.
Wie wäre es Konsolen spiele für 110€ zu verkaufen? Ich finde als EA BWL’er geht das völlig in Ordnung, sollen sich die gamer mal nicht so anstellen!
 
Wartet doch erstmal ab wann der Preis feststeht und wann man sie bestellen kann :) so kommt man jetzt hier nicht weiter
 
Allgough schrieb:
Fakt ist Microsoft muss einen niedrigen Preis haben als die Playstation 5.
Playstation 4 hat knallhart gegen die Xbox One gewonnen.

Ich hoffe wirklich Microsoft packt einen Hammer aus und kostet nur 299-349€, kommt dazu 1-2 Wochen früher und die Playstation 499€ - 549€.

Würde eine Xbox One X darauf wetten, dass 299€ in den nächsten Jahren nicht erreicht wird; geschweige denn zum Release
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
mr_capello schrieb:
und wie hat sich dieses an den Pranger stellen für die schwächere Leistung schlussendlich auf die Verkaufszahlen ausgewirkt

Die Xbox One hat sich unter anderem deshalb nur halb so gut wie die PS4 verkauft, da sieht man halt was "gutes" Marketing letztendlich bewirkt.

mr_capello schrieb:
Wahrscheinlich ist das was für Pixelzähler und fällt einem beim eigentlichen Spielen nich so auf.

Entscheidend ist wie das verkauft wird und von den Medien und der Konkurrenz breitgetreten wird. Wenn man es stillschweigend unter den Teppich kehrt, wird es nur wenige interessieren, wenn Microsoft eine aggressive Marketingstrategie fährt, wird es in den Medien hingegen so aussehen.
https://www.golem.de/news/xbox-one-die-vermeintliche-720p-konsole-1311-102646.html

Man darf bei solchen Geschichten eines nicht vergessen, vieles ist der Zeit geschuldet, eine Kinect Kamera wäre heutzutage vielleicht der Renner, damals war es überall als "Wanze" verpönt, andere Sachen werden durch Social Media und Medien getriggert und die lassen sich leicht beeinflussen.

Schicke an Magazine eine solche "schöne" Tabelle, poste es irgendwo bei Reddit, setz ein paar Influencer dran und du hast eine moderne Marketingstrategie.
1592163157096.png


Man könnte die schwache Leistung der PS5 also wunderbar breittreten, allerdings sitzt da oben nun Nadella und kein Ballmer und dem aktuellen Chef ist alles außer der Cloud sowieso egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Tabelle wird aber bei Xbox Series x nicht passieren , da dieser mehr Leistung hat als die ps5
 
Allgough schrieb:
Das mit der Tabelle wird aber bei Xbox Series x nicht passieren , da dieser mehr Leistung hat als die ps5

Das ist schon klar, so eine Tabelle ist auch schon bei der PS4 Pro zu Xbox One X nicht passiert, weil man bei sowas oft etwas "nachhelfen" muss und Microsoft daran anscheinend kein Interesse hatte.
 
Von schwache Leistung einer PS5 zu sprechen ohne überhaupt die Spiele bisher gesehen zu haben sowie die Spiele von der Xbox Series

Made my Day

Wie viel Unsinn ein User in einem Thread schreiben kann, ist unglaublich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
Ribery88 schrieb:
Von schwache Leistung einer PS5 zu sprechen ohne überhaupt die Spiele bisher gesehen zu haben sowie die Spiele von der Xbox Series

Made my Day

Wie viel Unsinn ein User in einem Thread schreiben kann, ist unglaublich
Schwach nicht , aber ich denke die Kühlung + Lautstärke + weniger Leistung + höherer Preis,

Werden diesmal die ps5 nicht so deutlich gewinnen lassen
 
All deine Aufzählung bis auf die Leistung ist doch nur ein Ratespiel deinerseits
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kühlung besser gelöst wurde als bei der PS4
 
Allgough schrieb:
Werden diesmal die ps5 nicht so deutlich gewinnen lassen

Entscheidend ist nicht was man verkauft, sondern wie man es vermarktet, schaue dir doch die Situation PS5/XSX an.

Sony startet mit einer schwächeren Konsole, jeder Menge Zubehör, einer Kamera und sogar (optional) mit einer rein digitalen Variante.
1592164058721.png


Microsoft startet mit einer stärkeren und auf Spieler ausgerichteten Konsole und sonst nichts.
1592164114871.png


Vom Prinzip genau der umgekehrte Zustand, den es zum PS4/XBO Launch gegeben hat. Entscheidend wird sein, was man draus macht und ob man sich für so eine aggressive Marketingstrategie, wie Sony damals mit "For the Players" entscheidet. Persönlich glaube ich nicht daran, genug Geld dafür hätte Microsoft zwar, aggressives Marketing hat Microsoft aber seit dem Weggang von Ballmer nicht mehr betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht mehr feierlich, was man hier so auf den letzten Seiten lesen muss.
Nur dummes Geschwaffel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ribery88 schrieb:
All deine Aufzählung bis auf die Leistung ist doch nur ein Ratespiel deinerseits
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kühlung besser gelöst wurde als bei der PS4

Seh ich auch so
Wir haben lediglich Informationen zum jetztigen Standpunkt, dass die Entwickler anscheinend ganz happy mit der Lesitung sind und dass sie wohl drauf geachtet haben, dass sie nicht so laut ist. Das alles kann im Moment noch Marketing sein würde aber auch zu der Strategie von Sony passen auf Entwickler und Gamer zu hören. Machen sie ja seit dem release der Ps4 vermehrt.
Alles was hier zum Thema Lautstärke und Kühlung kommt sind Aussagen von irgendwelchen Leuten die sich vllt mal Gedanken gemacht haben wie sie die Lüfter in ihrem Pc Gehäuse anordnen aber ansonsten ja von Produktdesign eigentlich auch keine Ahnung haben. Ich warte da lieber auf die teardowns von Leuten die sich bisschen mehr auskennen.
Viele Checken auch wohl nich, dass die Ps5 echt massiv ist. Wundert mich erhlich gesagt, dass DAS nicht öfter angesprochen wird.
Wenn die Vergleichsbilder so stimmen dann ist das Teil so fett wie ne release ps3 dafür aber auch noch höher.
Kannste wahrscheinlich easy 6-7cm auf die ps3 drauf rechnen. Das is schon ordentlicher brummer, hab hier noch ne ps3 aufm Schreibtisch stehen und die nimmt schon viel Raum ein.

nWvYzns.jpg

Ergänzung ()

xexex schrieb:
Sony startet mit einer schwächeren Konsole, jeder Menge Zubehör, einer Kamera und sogar (optional) mit einer rein digitalen Variante.

Microsoft startet mit einer stärkeren und auf Spieler ausgerichteten Konsole und sonst nichts.

Vom Prinzip genau der umgekehrte Zustand, den es zum PS4/XBO Launch gegeben hat.

Du liest ziemlich viel aus einem völligem standard Marketing Bild heraus das es so wohl jetzt noch zu jeder Konsole gab. Nichts an dem Bild zeigt, dass Sony jetzt plötzlich nen anderen Weg fährt was das Thema Gaming anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben