• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Update schaltet USB-Speichererweiterung frei

paetson schrieb:
Die sollen mal lieber den UltraWide Support freischalten. Für mich absolut nicht nachzuvollziehen, warum diese Möglichkeit auf den Konsolen nur über Umwege funktioniert.

Achja.. eine Verfügbarkeit zu UVP wäre auch noch nett.
Weil die wenigsten in ihrem Jugendzimmer am monitor spielen, sondern gemütlich auf dem Sofa am TV (und die haben nun einmal in der Regel nicht UW).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon, sNiPe und Brink_01
xXDarthGollumXx schrieb:
Das Update mit dem Archivieren der Spiele ist ein gutes feature gerade wenn man auf den Speicherbedarf mancher Spiele schaut.
Ich denke aber es kommt immer auf die eigene DSL Leitung an.

?? Wie schnell soll den die I-Net Leitung sein? Ich habe 250 Mbit ~ 24 MB/s
Verglichen mit USB 3 ~ 625 MB/s ist JEDE Internetleitung ne Krücke
 
@Christi

Der Speicher wird bei der Xbox nur von außen installiert aber der Teil wo Abwärme entsteht ist danach auch in der Konsole ^^
 
Hatsune_Miku schrieb:
Wenn sony weiter so hinterherhinkt, sehe ich die Xbox in dieser generation auf dauer vorne, da kauft man sich einfach die erweiterung und fertig. Dieses hick hack bei der ps5 bezüglich speicher empfinde ich einfach nur noch als lächerlich.
Leider mal wieder viel zu eng gesehen. Den Durchschnittskunden (also die überwältigende Mehrheit) interessieren solche Banalitäten schlichtweg nicht, das einzig wirklich wichtige bei der Wahl der Konsole ist die Spieleauswahl (und vielleicht als zweites, aber seeeehr weit weg die Grafik, aber da gibt es ja seit einigen Generationen zwischen Sony und Microsoft eh keine nennenswerten Unterschiede).

Solche Dinge werden von den „Enthusiasten“ (i.e. Foren-Nerds, nicht abwertend gemeint!) jedes Mal viel zu sehr aufgebauscht, den mal ehrlich: Wie viel Zeit verbringt man denn mit dem Verwalten der Spiele verglichen mit dem eigentlichen Spielen?

Und das weiß Sony auch, und wirbt richtigerweise mit Inhalten und nicht mit purer Rechenleistung oder anderem technischen Schnickschnack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Tagesmenu
@Scythe1988

Das mag sein, dass das gro der Spieler vielleicht nicht an UW Geräten spielt. Aber wo liegt das Problem es softwareseitig zuzulassen? Am Ende bricht ihnen da ja sicherlich kein Zacken aus der Krone oder meinst es gibt es irgendwelche technische Probleme? Von Publisherseite kann diese Beschränkung ja nicht kommen, da die meisten auf PC ja eben UW mit anbieten.
 
~XxX~ schrieb:
?? Wie schnell soll den die I-Net Leitung sein? Ich habe 250 Mbit ~ 24 MB/s
Verglichen mit USB 3 ~ 625 MB/s ist JEDE Internetleitung ne Krücke
Weil du die 625MB/s nicht ein Mal ansatzweise erreichst mit der PS5. Und 99% der externen Datenträger die so in den Haushalten herumliegen auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Dann lass es 300 MB/s sein. Ist trotzdem schneller. Naja und wer billig Platten kauft.....
 
Ging das nicht schon die ganze Zeit? PS4 Spiele von externen Quellen starten und PS5 spiele zumindest Verschieben?

Wie auch immer. Speicherverwaltung ist wichtig. Besser wäre wenn man auch das Archiv Updaten könnte (Also die Spiele Falls da neuere Versionen kommen) wie auf dem PC.

Dort habe ich ja auch immer nur die aktuellen Spiele auf SSD und der Rest wird von der HDD geholt wenn es erforderlich ist. Spart definitiv Kosten.
 
Das Update für den 3D Sound würde mich mal interessieren, hätte nicht gedacht, das dass solange dauert
 
Werde ich gleich mal installieren. Jetzt brauche ich nur noch ordentlich Games für die Konsole, sonst verstaubt sie weiterhin unterm Fernseher.
 
PS828 schrieb:
Ging das nicht schon die ganze Zeit? PS4 Spiele von externen Quellen starten und PS5 spiele zumindest Verschieben?
Nein PS5 Spiele konnte man nicht verschieben, nur PS4 Spiele konnte man verschieben und von dort starten. Das geht erst jetzt das man auch PS5 Spiele verschieben kann aber nicht Starten wie bei der Xbox Sieres S/X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Deluxe
Bloß viele PS4 Spiele zicken dann rum wenn man sie nach dem verschieben starten will, dass endet dann meist in einem Absturz

Hab jetzt schon viermal den Fehlercode CE-109801-9 während eines Spiels gehabt wenn eine Externe HDD über USB angeschlossen ist, ärgerlich

Nach ca 50 min dreht die PS5 einmal für 10 Sekunden auf, wenn eine Disk drin liegt, egal was man macht (Filme, Youtube), warum auch immer

Zumindest hat meine kein hörbares Spulenfiepen, da geht es anderen viel schlechter

So oder so was Sony da wieder Häppchenweise anbietet ist mehr als fraglich. Ich persönlich warte ja noch auf den versprochenen VRR Support, der irgendwann im herbst erscheinen soll, wahrscheinlich eher irgendwann 2022 (Fehlerfrei hust Pre-Launch PS6)
 
Zuletzt bearbeitet:
refilix schrieb:
Wie die PS 5 gibt es wirklich? Hat die irgendjemand schon mal zum kauf gesehen? :D

Ich habe Heute um 8:52Uhr eine mit Disc bei Amazon kaufen können (Spiderman-Bundle). Scheinbar gingen da ein paar mehr über den Ladentisch.
 
Dito schrieb:
Man braucht sowas nicht, wenn die Hersteller kundenfreundlicher wären.
Aber wer will von den Firmen für eine Konsole eine günstige externe SSD/HDD die keinen Profit abwirft?

Sony hat bereits angekündigt, dass es ab Sommer möglich sein wird, die PS5 mit einer M.2 SSD zu erweitern. Dass das nicht schon seit Release der PS5 möglich ist, ist zwar schade, wird die wenigsten Spieler jedoch wirklich interessieren.

Zu deiner Aussage: Dass die PS5 nur mit einer passenden M.2 SSD erweitert werden kann hat nix mit Profitdenken zu tun. Sony hat nix davon, wenn du eine M.2 SSD eines beliebigen Herstellers in deine PS5 einbaust. Deine Aussage wäre korrekt, wenn Sony die passenden M.SSDs selbst herstellen und vermarkten würde - wie das bei den Speicherkarten der PS Vita der Fall war. Dies ist bei der PS5 aber nicht der Fall.

Hauptsache mal wieder gemeckert - ohne Sinn und Verstand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Sironardo, Anti-Monitor und eine weitere Person
@DarthFilewalker
Laut CB bekommt die externe HDD/SSD keine Updates.
Zudem kann man von dort keine Spiele starten.
Somit hat man ein externes Speichermedium und kann im Prinzip nicht viel damit anfangen.
Ist in gewisserweise nur ein Datengrab mit Datum.

Also kein "gemecker ohne Sinn und Verstand."
 
PS4 Spiele konnte man von Anfang an schon auf eine externe USB Platte/SSD/Stick schieben und von dort aus auch starten.
Das neue ist das man nun auch PS5 Spiele verschieben kann.
Leider nur nicht starten, was aber verständlich ist bei der Limitierung der USB Ports auf 10gbit/s.


Eigentlich interessanter ist das der 120hz Support verbessert wurde und sich allgemein scheinbar einiges unter der Haube geändert hat.
Meine Controller Firmware wurde auf die Version 0224 aktualisiert und es gibt unter Einstellungen/System einen neuen Menüpunkt "Update von Systemfunktionen" der nach der Aktualisierung der Systemfirmware auch noch zusätzlich irgendetwas aktualisiert hat und die PS5 neustartete.
Was das genau war kann ich nicht sagen. Es gab dazu keinen Changelog.
 
Ich hoffe, Sony bringt bald VRR und ALLM. Außerdem sollte man die HDR-Einstellungen überarbeiten. Die sind aktuell sehr grob, so dass man entweder maximale Helligkeit des Fernsehers brach liegen lässt, oder Clipping in den Highlights in Kauf nimmt.
 
refilix schrieb:
Wie die PS 5 gibt es wirklich? Hat die irgendjemand schon mal zum kauf gesehen? :D
Quatsch das sind fakenews, die kommt doch erst nächstes Jahr raus 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: refilix
SDJ schrieb:
@Christi

Der Speicher wird bei der Xbox nur von außen installiert aber der Teil wo Abwärme entsteht ist danach auch in der Konsole ^^
Und ist dort vollständig im Kühlsystem integriert. Auch nach 20min hin und her kopieren wird die Speicherkarte nicht wärmer als 46 Grad:

Auch ganz gut im iFixit Teardown zu sehen, dass sie mit Wärmeleitmaterial am großen Alu-Block angedockt ist (das rechtere türkise ist der Slot der Erweiterungskarte):
lZmRXMitKIeZT5gY.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, M@tze und SDJ
Zurück
Oben